1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Der 50PS e60 - Keine Leistung mehr *Video*

Der 50PS e60 - Keine Leistung mehr *Video*

BMW 5er E60

Hallo!

Hatte gerade ein sehr komisches Phänomen:
Mein 525d hatte nach dem Start plötzlich nur mehr gefühlte 50PS.

Keine Meldung, keine ungewöhnlichen Motorgeräusche, kein Rauch beim Auspuff!
http://www.youtube.com/watch?v=BnkuIw3MU7M (Kickdown 😉 )

An der nächsten Ampel habe ich schnell Zündung aus/ein und siehe da, der Wagen zieht wieder wie gewohnt durch! Wer hatte sowas schon mal?

FS werd ich mir am WE mal anschauen.
Wäre sehr interessant, ob da was drin steht....

Gruß

54 Antworten

Ladedrucksteller ist ja nur für die verstellenung des Ladedruckes verantwortlich.
Wenn der Lader aber ein Spiel in der Welle hat, drückt er etwas Öl durch und verbrennt es
Daher die Rauchentwicklung und der ölgeruch

Zitat:

Original geschrieben von master s16

Ladedrucksteller ist ja nur für die verstellenung des Ladedruckes verantwortlich.
Wenn der Lader aber ein Spiel in der Welle hat, drückt er etwas Öl durch und verbrennt es
Daher die Rauchentwicklung und der ölgeruch

Hallo!

OK, das mit dem Spiel ist klar. Nur sollte man doch das Spiel auch akustische hören können, oder?
Ich meine ich hätte wohl sowieso gleich den ganzen Turbo getauscht (und nicht nur den Regler alleine) aber kann es nicht sein, dass da noch ein anderer Defekt vorliegt? Ich finde es irgendwie komisch, dass kein anderer Fehler im Speicher steht..

Gruß

Also im anfangsstadion hört man es noch nicht
Kommt aber sicherlich noch.
Es kann natürlich auch was am Motor sein wie die kopfdichtig die kolbenringe

Aber Turbo und BMW ist halt recht bekannt
Im fehlerspeicher wirst du wohl nichts finden
Ist ja ein mechaniches Problem .
Ich tippe die wenigerleistung kommt von der Verstellung selbst
Und das qualmen kommt vom Turbo
Also ich beruhe nicht auf die Aussage das es nach Öl stinkt !!!

Zitat:

Original geschrieben von master s16

Also ich beruhe nicht auf die Aussage das es nach Öl stinkt !!!

Hallo!

Wie gesagt es riecht auch etwas süßlich... Aber es wird (auch) Öl verbrannt, an den Rändern vom Auspuff kann man deutlich Ruß erkennen.

Ich muss aber schon ordentlich Pech haben, dass vor 2 Tagen der Regler und heute der restliche Lader flöten geht 😮

Bzgl. Fehler dachte ich an Emissions-Fehler etc.
Erkennt der Bordcomputer nicht, dass es beim Auspuff rausqualmt?

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem überholten Lader machen. Kann mir jemand was empfehlen? Was verlangt eine freie Werkstatt für den Tausch?

Danke,
Gruß

Ähnliche Themen

Jetzt schreibst du was von Rauch. Beim Rauch und Leistungverlust würde ich schon zum Turbo tendieren.

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Jetzt schreibst du was von Rauch. Beim Rauch und Leistungverlust würde ich schon zum Turbo tendieren.

Ja, seit heute auch Rauch... 🙁

Hallo!

Bin aktuell auf der Suche nach einem Austauschturbo.
Worauf muss man achten? Gibt es je nach Baujahr Unterschiede? Empfiehlt es sich den _eigenen_ Turbo überholen zu lassen, da der ja 100% zu meinem Motor passt?

Ich lasse den Turbo in einer Freien wechseln. Werden neben dem Turbo und Dichtungsset noch weitere Teile benötigt?

Danke für ein paar Tipps.

Gruß

Hallo!

Habe heute den Wagen einmal ums Haus gefahren, bis er wieder zum Rauchen angefangen hat. Ich habe das gestern einfach nicht gesehen, aber der Rauch ist definitiv WEISS.

Ich habe dann natürlich gleich das Kühlwasser gecheckt:
Fast keines mehr drin 😰
(Foto im Anhang)

Warum schreit in so einem Fall der BC nicht?!
Hab das Mittel nachgefüllt.

Der Rauch verfliegt nicht sofort, wie wenn es reiner Wasserdampf wäre.. auch sind die Endrohre leicht ölig.. Kann verbranntes Öl auch zu weißem Rauch führen? Öl ist scheinbar keines mehr drin. Ölmessstab taucht nicht mehr ein (nicht mal an der Spitze!!). Ich konnte kein Öl im Kühlwasserbehälter sehen.

Ich hatte gestern auch noch von einem "Tüten" geschrieben...
Video: http://www.youtube.com/watch?v=wODOFnL-oN8

Ist eindeutig ein Stellmotorgeräusch! Bei Kaltstart war das Geräusch nicht; Nur als 1 x um den Block bin und dann in der Garage die Zündung eingeschaltet habe... Die Intervalle des Geräusches sind mal schneller, mal langsamer!

Bei Sekunde 44-45 zeige ich mit dem Finger auf das Teil. Ich nehme an, es handelt sich um den Ladedrucksteller?

Was meint ihr wegen des weißen Rauches?
Was meint ihr bzgl. des Geräusches? Ladedrucksteller?

Danke &
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

Bei Sekunde 44-45 zeige ich mit dem Finger auf das Teil. Ich nehme an, es handelt sich um den Ladedrucksteller?

Was meint ihr bzgl. des Geräusches? Ladedrucksteller?
Danke &
Gruß

Ja, das Teil dort unten ist der elektrische Ladedrucksteller. Ältere Modelle hatten eine Regelung über Unterdruckdose.

Daß der im warmen Zustand bei Zündung AN ständig arbeitet, ist mir noch nie aufgefallen, aber da Du auch nen FS hast, ist der evtl hin, versucht eine bestimmte Position anzufahren (nur eine Vermutung).

Zum Öl:
Ein defekter Turbo könnte das Öl zum Schmieren "saufen", das würde evtl. Deinen Ölstand erklären.
Daß es keine Meldung Ölstand gibt, wäre nochmal eine andere Baustelle (Ölsensor)

Kühlwasser:
Das hat sicher nichts mit dem Turbo zu tun.
Es gibt soweit ich weiß keine Überwachung der Kühlflüssigkeitsmenge, lediglich die Warnung, wenn der Motor zu heiß wird.

Also Kühlwasser auffüllen und beobachten.
Gibt es keine großen sichtbaren Öllecks, hätte ich die Vermutung, daß der Turbo mit Ladedrucksteller defekt ist.

Hallo!

Ich habe im Kühlwasserausgleichsbehälter keine Ölspuren gesehen... Ich glaube auch, dass der Turbo das Öl säuft und es irgendwo hinläuft wo es nicht hinsoll... Ich will den Wagen auch nur mehr in den nötigsten Fällen anstarten, bei dem ganzen Öl habe ich Angst um meinen DPF - Oder denkt ihr ich kann die 20km zur Werkstätte fahren?

Habe mir mal ein paar Austauschturbos gesucht...
Anfangen tut ein solcher ab 299,-

Hätte mir mal diesen Händler rausgesucht: http://www.ebay.at/.../281263998661?...

Da passen die Bewertungen. Hat wer Erfahrungen mit so einem Turbolader?
Hier steht "mit Unterdruckdose", die hat meiner ja nicht mehr. Ich werde den Händler mal anschreiben, ob in meinem Fall ein Druckregler dabei wäre...

Was brauche ich sonst noch? Ich lasse die Arbeiten von einem Bekannten durchführen, somit muss ich alle Teile selbst mitbringen.

Gruß

*push*

Der Link oben ist für Turbos mit Unterdruckdose.
Also für meinen Wagen nicht mehr geeignet.

Habe mir nun diesen Händler rausgesucht: http://www.ebay.at/.../161205134661?...
Was meint ihr?

Was für Teile benötige ich sonst noch?

Danke!
Gruß

Hallo,

wenn Du Fragen zu dem Turbo hast, kannst Du uns tagsüber (Mo.-Fr.) unter 015216735039 anrufen oder uns per Mail kontaktieren (martin@turboprofi24.com). Wir verkaufen selbst u.a. generalüberholte Turbos und könnten Dir bestimmt mit einigen Informationen oder Tipps weiter helfen. Bei manchen Händler muss man aufpassen. Da sie nämlich ihre Ware als NEU anbieten (siehe Link von Dir), ganz unten aber steht, dass sie doch den instandgesetzten Turbo verkaufen. Also Augen auf! 🙂

Viele Grüße

Martin

Zitat:

ZylinderKopfDichtung.

Apropos Ölstand, wenn ich meinen Ölstab rausziehe, isder trocken.
Um den Ölstand zu messen, muss ich den einmal rundrum drehen.

Zitat:

Original geschrieben von Turboprofi24

Hallo,

wenn Du Fragen zu dem Turbo hast, kannst Du uns tagsüber (Mo.-Fr.) unter 015216735039 anrufen oder uns per Mail kontaktieren (martin@turboprofi24.com). Wir verkaufen selbst u.a. generalüberholte Turbos und könnten Dir bestimmt mit einigen Informationen oder Tipps weiter helfen. Bei manchen Händler muss man aufpassen. Da sie nämlich ihre Ware als NEU anbieten (siehe Link von Dir), ganz unten aber steht, dass sie doch den instandgesetzten Turbo verkaufen. Also Augen auf! 🙂

Viele Grüße

Martin

Hallo!

Ich bin auch auf der Suche nach einem generalüberholtem Turbolader.
Ein neuer (von BMW) ist mir zu teuer und einen _neuen_ China-Turbolader um 400€ werde ich mir auch nicht einbauen lassen.

Was spricht gegen einen Turbo bei dem alle beweglichen Teile getauscht wurden?+

@Andy_E61: Ich denke nicht, dass es die ZKD ist, da der Rauch zwar weißlich ist, jedoch über Minuten hinweg in der Garage "stehen" bleibt. Ich hatte den Ölstand auch vor ein paar Wochen gecheckt, da war alles iO. Meinen Recherchen nach hat man bei defekter ZKD auch sehr schnell Ölreste im Kühlmittelausgleichsbehälter. Bei mir ist das nicht der Fall. Aber wo du recht hast: Wenn man den Stab einmal rumdreht, ist die Spitze doch noch ölig.

Der Wagen kommt nächste Woche zu einem Mechaniker, der dann hoffentlich genauer sagen kann was defekt ist...

Gruß

Hallo!

Kann mir jemand _bitte_ sagen was für Teile beim Turbolader-Tausch noch benötigt werden?

Danke!

Deine Antwort