Der 3.0TDI Chiptuningthread
Hallo zusammen,
da aktuell immer wieder über die Softwareoptimierung (mangels adäquater Motorisierungen) der kleinen Diesel-Motoren gesprochen wird, möchte ich für Interessierte und Unentschlossene die aktuellen Erfahrungen der chiptunenden Fraktion in diesem Thread einholen.
Interessant wären aus meiner Sicht folgende Daten:
Baujahr
MKB (CEX, CEXA, CEXB, CARA, BMK)
KM-Stand bei Optimierung
aktueller KM-Stand
grundsätzliche Erfahrungen
etwaige Defekte (Getriebe, Motor?)
Fahrprofil
welcher Tuner.
Ggf. gibt es noch weitere interessante Daten, die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Es gibt schon einige Threads dazu aber oft fehlen die interessanten Infos.
Ich würde anfangen aber bei mir werkelt aktuell (noch) der Softwarestand ab Werk.
Über eine rege Teilnahme würde ich mich freuen.
Ungechippte Grüße _L98_ 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Musikuss schrieb am 23. Dezember 2016 um 03:11:53 Uhr:
Zitat:
@Hasel schrieb am 23. Mai 2015 um 22:34:49 Uhr:
- Mit Zottels Chiptunig entfällt auch die "Gedenksekunde" der älteren Diesel beim Anfahren.
- Nach dem Volltanken stehen steht auf dem Display nicht 840 oder 900 Km bis Tankende, sondern 1080 Km.
- Der Durchschnittsverbrauch ohne KickDown bei gemischter Fahrt Landsstraße/Bundesstraße + 2/3 Autobahn über 160 Km ab Kaltstart im Mittelgebirge liegt bei 7 Litern.
- Das Durchzugsvermögen ist deutlich besser.
Hasel
Nachfrage. Lohnt sich das vom Benzinverbrauch gesehen?
Ab wie vielen km hat sich der Umbau amortisiert?
Das hängt eindeutig vom Literpreis des Diesels ab.
- Wenn der Liter 4.99 Euro kostet, kommst Du schneller in die Amortisationszone.
- Wenn Du in einem der Ölstaaten für 25 Cent tankst, kommst Du nie auf einen grünen Zweig. 😁
Spaß beiseite:
Es ist eine Schande, dass der Chip nicht von Werk aus eingebaut wird. Die gewonnene Fahrfreude ist exorbitant.
Wenn Du Deiner Freundin zwei Silikoneinlagen schenkst, fragst Du meistens!! auch nicht nach der Amortisation. *
Frohe Weihnachten
wünscht Hasel 🙂
*Silikoneinlagenfür Schuhe, Ballenpolster, nicht Bollenploster
81 Antworten
Ja mehr!!!!!
ja, ja 🙂
LOV3 BIG BOO(B)St!
Hätte er ein anderes Getriebe....
..... so würde ich.... na ja. Wozu auch noch mehr? Überall ist Tempolimit und Stau. Dazu kommt, wenn man anständiges Moped fährt ist es schwer einen mit mehr als 3kg/PS und über 3s. 0-100 zu erregen. Die Zeitmessung in der Birne und das Popometer ticken schon anders.... 😁
Aber ich freue mich wenn Phaeton-Kollegen Begeisterung zeigen!
Ausserdem ist Kraftreserve ein Sicherheitsgewinn und trägt zu Entspanntheit bei 😉
Zitat:
Ausserdem ist Kraftreserve ein Sicherheitsgewinn und trägt zu Entspanntheit bei 😉
Darf ich dieses Zitat verwenden, wenn meine Olle wieder über meinen Bauch meckert?
Trifft nämlich beides VOLL zu 😁
😁 😁
Herzlichst gelacht!
Natürlich Robbi, bitte, tue das! 🙂