ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Probefahrt V6 TDI GP3 AH Nielsen Kibo

Probefahrt V6 TDI GP3 AH Nielsen Kibo

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 21:53

Hallo und guten Abend

 

da mein Leasing für meinen A8 4.2 TDI abläuft, bin ich zur Zeit am schauen, was es werden soll. Heute habe ich vom örtlichen AH Nielsen in Kibo einen V6 TDI GP3 zu Verfügung gestellt bekommen. Außen schwarz und innen schwarz, 18 Wege Sitze und grosses Navi, in der Summe fast drin was man sich so wünschen kann. Gefehlt hat ACC, Massage Sitze, Premiumsitzbank im Fond.

 

Zunächst das Positive. Der Wagen ist intuitiv zu Bedienen, nach 5 Minuten war klar, wie der größte Teil der Gimmiks funktioniert. Der Wagen ist von innen wertig, sofort kommt ein gutes Gefühl auf. Ich bin am Abend gefahren, die weiße Beleuchtung von Innen ist schön und nicht aufdringlich. Der Wagen hatte das neue adaptive Xenonlicht (weiß nicht wie das bei VW heißt). Das Licht ist besser als bei meinem jetzigen A8 mit adaptive Light. Alle Bedienelemente in Reichweite. das Navi mit dem Touchscreen gefällt. Die 18 Wege Sitze besser wie die Komfortsitze mit Massage und Belüftung in meinem jetzigen A8. Der Wagen ist wirklich wie ein Maßanzug, anziehen und wohlfühlen.

 

Nun das grosse Minus:

 

Ich bin ca. 1.94 und Sitzriese. Ich stoße ans Dach mit meinen Kopf. Im A8 4E ist ca. 2 cm Platz, im 4H sogar 4cm trotz Schiebedach. Die Rückleuchten (ich denke gerade an Momo) sind grausam für ein Fahrzeug dieser Klasse.

 

Und dann zu der Rüttelplatten Fraktion und Innen-Leise Fraktion. Der Verkäufer des AH ist mit mir im Wagen mitgefahren um mich einzuweisen. Ich bat ihn, das Fahrwerk auf Komfort zu stellen. In Kibo sind die Straßen teilweise mit Schlagloch an Schlagloch garniert und haben auch viele Fugen. Ich habe jede Fuge und jedes kleinste Loch am Po gespürt, im Komfort Modus im A8 kommt weniger durch. Der V6 TDI war mit 18 " WR bestückt und ich fahre Sommer wie Winter auf 19". Das ist für den Wagen unwürdig. Wie sieht das im Sport Modus erst aus? Der Wagen hatte Dämmglas und ist innen lauter als mein A8. Sparwut in Dresden und weniger Dämmung? Es hat mit nicht der Motor gestört, es waren die Geräusche von Außen und das Abrollen der Reifen.

 

Hätte ich im Wagen Platz gefunden, wäre der Phaeton in die Wahl gewesen. Was denkt sich WOB dabei einen Luxuswagen zu bauen und achtet nicht auf genügend Abstand zwischen Sitzfläche und Himmel?

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Mal eine grundlegende Frage an die Ärzte in diesem Forum:

 

ich war immer der Meinung , das das Längen-Verhältnis von Oberkörper zu Unterkörper bei jedem Menschen physikalisch gleich ist , und nur rein optische Merkmale dazu führen , das man meint , das "Sie" unendlich lange Beine hätt.....

Die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Die Antwort sollte auch fundiert sein. Ich hoffe, sie ist nicht zu kompliziert.

 

Sitzriese – Normalo – Sitzzwerg

 

Die Gesamtlänge eines Menschen setzt sich „hardwaremäßig“ (=Knochen) zusammen aus:

Fuß+Unterschenkel+Oberschenkel+Becken+Wirbelsäule+Kopf.

 

An „Software“ kommt noch der Speck unter der Fußsohle + die Haare auf dem Kopf.

Die „Software“ lassen wir mal weg, da diese in unserm Fall keine Rolle spielt.

 

Die Sitzgröße wird gemessen ab Steißbein bis Kopf.

Auf dieser Strecke gibt es sehr viele variable Faktoren, die die Sitzgröße beeinflussen können.

 

Sitzzwerge gibt es auf jeden Fall!

 

Wie kommt der Sitzzwerg im schlimmsten Fall zustande?

  • Das Becken ist nach hinten gekippt, nicht aufgerichtet,
  • die Wirbelsäule ist verkrümmt, im schlimmsten Fall mit Buckelbildung (=Kyphoskoliose),
  • möglicherweise sind 3-4 Bandscheiben geplatzt (prolabiert) und
  • einzelne Wirbel komprimiert (Sinterung oder Kompressionsfraktur).

 

Ich habe es nicht nachgezählt, aber bei einer Normalgröße dieses Menschen von 180 cm könnten diese Defekte eine maximale Verkürzung um 10-15 cm bewirken.

 

Der normale und gesunde Mensch weist die oben beschriebenen Veränderungen nicht auf. Viele Menschen halten sich aber beim Sitzen nicht gerade, fallen mit dem Oberkörper nach vorn, was häufig als normal empfunden wird.

 

Die Wirbelsäule hat in der Seitenansicht eine S-Form wie eine gespannte Feder, um die Stöße beim Gehen oder Laufen zum Kopf hin aufzufangen. 

 

Sitzriese:

Nun gibt es Menschen, bei denen diese S-Form aufgehoben ist – die Wirbelsäule ist praktisch gestreckt, also etwas länger. Man nennt das Streckfehlhaltung.

Diese entsteht in der Regel in der Pubertät und ist kaum durch bewusste Verhaltensmaßnahmen zu beeinflussen. Diese Menschen sind bei gleicher Beinlänge größer als die Normalos. Wenn dieser Sitzriese dazu beim Sitzen noch das Becken steil stellt, kommen noch wenige Zentimeter dazu. Wegen der ungedämpften Impulsfortleitung beim Gehen oder Laufen, haben diese Menschen oft Rückenschmerzen. 

 

Dazu gibt es noch eine seltene angeborene Längen-Verteilungsstörung zwischen Oberkörper und Unterkörper. Die Erfassung der korrekten Körperproportionen wird bereits im Alter von drei Jahren bei Vorsorgeuntersuchung U7a durchgeführt. Diese Proportionen bleiben ein Leben lang bestehen und sind nicht krankhaft.

 

Hasel

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 1. Februar 2011 um 22:31

Der 18 Wege Sitz hat immer die Massagefunktion.

Den Rest lasse ich einfach mal stehen, wär sonst nicht gut fürs Herz ;)

Die Problematik mit der geringen Kopfhöhe ist tatsächlich gegeben. Ich bin zwar nur 1,86m, aber (mit Schiebedach) habe ich praktisch auch keinen Abstand zum Dachhimmel. Es wird im Laufe der Zeit etwas besser, da das Polster wohl etwas nachgiebiger wird. (so war es zumindest im Laufe der Zeit im Vorgänger V10) Ich muss aber auch zugeben, dass ich die Lehne, gemäß mehrerer Fahrerlehrgänge, sehr steil stehen habe.

Ansonsten kenne ich kein Fahrzeug, dass so wenig Außengeräusche in den Innenraum läßt, wie der Phaeton. Wenn ich danach in meinen 7er umsteige, denke ich immer, ich hab ein Fenster nicht richtig geschlossen.

am 2. Februar 2011 um 5:33

Aber der Sitz war auch richtig eingestellt?

 

Weil auch unsere Sitzriesen hier im Forum selten dieses Problem mit der Höhe haben.

Ich bin 187cm und bin vom Dach weit weg, ohne im Wagen zu liegen.

 

Vielleicht das gelegentlich noch mal prüfen?

 

Egal womit: Viel Reisespaß wünscht

Uli

 

 

Hallo Max !

Audi scheint beim neuen A8 in Sachen Komfortfahrwerk wirklich etwas getan zu haben. Ich habe neulich mit jemandem mitfahren dürfen , der bisher alle Audi Oberklassen gefahren hat , und auch er war erschrocken , als er neulich für eine Werkstattaktion mit seinem "alten" Vorgänger gefahren ist , und fragt sich seitdem wie er das aus heutiger Sicht ausgehalten hat.... Der Unterschied muss sehr krass sein.

Trotzdem ist er mit dem neuen A8 nicht sonderlich zufrieden , er selbst taufte ihn die "graueste aller grauen emotionslosen Mäuse" , eben kein Herzensauto - sondern als reines Arbeitsgerät. Fortschritt durch Technik : Fehlanzeige.

Eines hatten wir dann doch wieder gemeinsam: Auch ihn "kotzt" das Audi/VW Familiengesicht und die Campingphilosophie ( aufgeblasener A4 ) fürchterlich an.

 

Zum Thema Geräuschdämmung:

Ich hatte noch nicht das Vergnügen , den GP3 zu fahren , jedoch wäre es nicht das erstemal , das VW und der oberste Erbsenzähler gute und wichtige Dinge einsparen , um "Dreimarkfuffzich" einzusparen. ( Kofferraumchron, Komfortgurt, Rostklemmen im Motorraum, WasserPumpen aus Plastik etc...etc...etc... pp... )

Sitzverstellung :

Ich meine mich erinnern zu können , das die Endpunkte bei der Sitzverstellung ( Höhe und Länge ) nachträglich per Software erweiterbar sind , und somit eventuell dein Problem gelöst werden kann.

btw.: Das Schiebedach kostet bei allen Autos meistens 4-6 cm Innenhöhe ....

 

Grüße

dsu

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kloebener

Aber der Sitz war auch richtig eingestellt?

Weil auch unsere Sitzriesen hier im Forum selten dieses Problem mit der Höhe haben.

Ich bin 187cm und bin vom Dach weit weg, ohne im Wagen zu liegen.

Vielleicht das gelegentlich noch mal prüfen?

Egal womit: Viel Reisespaß wünscht

Uli

Guten morgen Uli,

also mir geht es mit 188cm leider auch so, das ich bei mir ( meiner hat auch Schiebedach ) mit meinen Kopf an das Dach komme, und genau wie Max-Palue sitze ich auf grund mehrer Fahrsicherheitstrainings sehr aufrecht. Aber ich habe auch schon viele andere Einstellung probiert. Und immer wenn ich nicht ans Dach stosse, sitze ich nicht wirklich bequem.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Stennic

also mir geht es mit 188cm leider auch so, das ich bei mir ( meiner hat auch Schiebedach ) mit meinen Kopf an das Dach komme, und genau wie Max-Palue sitze ich auf grund mehrer Fahrsicherheitstrainings sehr aufrecht. Aber ich habe auch schon viele andere Einstellung probiert. Und immer wenn ich nicht ans Dach stosse, sitze ich nicht wirklich bequem.

Seltsam. Ich hatte mit meinen ebenfalls 188cm nie Probleme. Ich hatte den Sitz noch nichtmal ganz am unteren Anschlag (trotz vorhandenem Schiebedach). Aber ich gehöre auch nicht zur steil aufrecht Fraktion. Das macht nämlich einen riesigen Unterschied (logisch, simple Geometrie).

Das Komfortempfinden bei verschiedener Steilheit der Lehne ist meiner Erfahrung nach vor allem eine Frage der Gewohnheit. Bei einer Änderung findet man das am Anfang verquer, doch nach einer Weile ist das dann ganz normal. Stellt man dann wieder zurück, empfindet man das dann auch verquer. Von daher würde ich die Lehne bei Problemen mit der Kopffreiheit einfach passend verstellen. Nach einer Weile ist alles gut.

MfG

am 2. Februar 2011 um 7:52

Mit 196cm und Schiebedach sitze ich wie ein Klappmesser im Stuhl.

 

Und deshalb frage ich mich immer wieder: Warum gibt man so viel Geld für ein Schiebedach aus, wenn man ein Auto mit einer 4 Zonen Klimaanlage und bekanntermaßen extrem ruhigen Innenraum fährt? Kaum ist das Ding offen ist es laut und hinten zieht es.

 

Aber versucht mal einen gebrauchten P. ohne Schiebedach zu bekommen. Fast umöglich! Es scheint dass alle Neuwagenverkäufer extra Provision auf dieses Loch im Dach bekommen.

Guten morgen Pamic,

dem kann ich nur aus einem Grund nicht ganz beipflichten. Es gibt eigentlich nur eine "richtige" Position, und die wurde mir halt bei einigen Fahrsicherheitstrainigs eingebläut, und ist mir mittlerweile auch in Fleich und Blut übergegangen, sodaß ich mich nicht einfach an eine andere Sitzposition gewöhnen kann. Mein Gefühl von "Sicherheit" und das Gefühl es richtig machen zu wollen erlauben mir ein "DahinlümmelPposition" einfach nicht. ;)

Gruß

Stefan

am 2. Februar 2011 um 8:32

In welchem Winkel sollte denn die Rückenlehne für maximale Sicherheit stehen?

Ich bin auch 1.90m groß, hatte aber bisher nie Probleme mit der Deckenhöhe (meine Fahrzeuge haben alle ein Schiebedach..).

Grüße,

Alex

Hallo Alex,

du solltest so sitzen, das du mit dem Handgelenk bei ausgestrecktem Arm den höchsten Punkt des Lenkrads berührst und dabei mit beiden Schultern noch an der Rückenlehne dran bist.

Gruß

Stefan

Naja, die schiere Größe ist hier ja nicht allein entscheidend. Ich bin auch 1,87 m und habe trotz Schiebedach und ziemlich aufrechter Sitzposition keine Probleme. Allerdings habe ich im Vergleich zum Oberkörper auch "unverhältnismäßig" lange Beine. Bei wem die Verhältnisse umgekehrt sind, kann dann schon Probleme haben. Wir entsprechen da wahrscheinlich nicht dem genormten europäischen Durchschnittsbürger ;)

Gruß,

tottesy

Zitat:

Original geschrieben von horidu

Mit 196cm und Schiebedach sitze ich wie ein Klappmesser im Stuhl.

 

Und deshalb frage ich mich immer wieder: Warum gibt man so viel Geld für ein Schiebedach aus, wenn man ein Auto mit einer 4 Zonen Klimaanlage und bekanntermaßen extrem ruhigen Innenraum fährt? Kaum ist das Ding offen ist es laut und hinten zieht es.

 

Aber versucht mal einen gebrauchten P. ohne Schiebedach zu bekommen. Fast umöglich! Es scheint dass alle Neuwagenverkäufer extra Provision auf dieses Loch im Dach bekommen.

...bei dem langen Radstand ist das Schiebedach doch serienmäßig dabei. Aufpreis würde ich dafür auch nicht zahlen wollen. Wie aus den diversen Größenangaben ersichtlich, ist weniger die Gesamtgröße, als vielmehr das Verhältnis zwischen Rumpf- und Beinlänge ausschlaggebend. Ich bin selbst lockere 193 cm und sitze mit Schiebedach sehr gut im Phaeton mit langem Radstand.

 

Ist die Sitzschienenverstellung beim langen Radstand eigentlich von größerer Weite als beim "normalen" Radstand?

 

LG Filou

Da war ich ja eine Sekunde schneller :D

tottesy

Zitat:

Original geschrieben von Stennic

du solltest so sitzen, das du mit dem Handgelenk bei ausgestrecktem Arm den höchsten Punkt des Lenkrads berührst und dabei mit beiden Schultern noch an der Rückenlehne dran bist.

Ja, hatte ich auch so. Aber die Sitzlehne war deswegen nicht sehr steil. Selbst wenn man die unterschiedlichen Armlängen mal außer Acht läßt, hat man immer noch die Möglichkeit, mit dem Sitz etwas weiter nach vorne zu fahren und dafür die Lehne etwas flacher zu stellen. Diese Kombination sollte gerade für Sitzriesen, also Leute mit langem Oberkörper und kurzen Beinen, kein Problem sein. Zusätzlich kann man ja noch mit der Lenkradeinstellung spielen.

Meiner bisherigen Beobachtung nach haben die meisten "ich paß nicht rein" Leute einfach keine Ambitionen bei der Einstellung von Sitz und Lenkrad. Wenn zuletzt ein sehr anders gebauter Fahrer die Einstellungen gemacht haben, dann kommen sie nach kurzer Zeit zu dem meist voreiligen Schluß, daß sie nicht reinpassen.

MfG

P.S.: Ich bin übrigens eher "normalverteilt", also kein Extrem in die eine oder andere Richtung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Probefahrt V6 TDI GP3 AH Nielsen Kibo