ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Der 3.0TDI Chiptuningthread

Der 3.0TDI Chiptuningthread

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 10:06

Hallo zusammen,

da aktuell immer wieder über die Softwareoptimierung (mangels adäquater Motorisierungen) der kleinen Diesel-Motoren gesprochen wird, möchte ich für Interessierte und Unentschlossene die aktuellen Erfahrungen der chiptunenden Fraktion in diesem Thread einholen.

Interessant wären aus meiner Sicht folgende Daten:

Baujahr

MKB (CEX, CEXA, CEXB, CARA, BMK)

KM-Stand bei Optimierung

aktueller KM-Stand

grundsätzliche Erfahrungen

etwaige Defekte (Getriebe, Motor?)

Fahrprofil

welcher Tuner.

Ggf. gibt es noch weitere interessante Daten, die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Es gibt schon einige Threads dazu aber oft fehlen die interessanten Infos.

Ich würde anfangen aber bei mir werkelt aktuell (noch) der Softwarestand ab Werk.

Über eine rege Teilnahme würde ich mich freuen.

Ungechippte Grüße _L98_ ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Musikuss schrieb am 23. Dezember 2016 um 03:11:53 Uhr:

Zitat:

@Hasel schrieb am 23. Mai 2015 um 22:34:49 Uhr:

  • Mit Zottels Chiptunig entfällt auch die "Gedenksekunde" der älteren Diesel beim Anfahren.
  • Nach dem Volltanken stehen steht auf dem Display nicht 840 oder 900 Km bis Tankende, sondern 1080 Km.
  • Der Durchschnittsverbrauch ohne KickDown bei gemischter Fahrt Landsstraße/Bundesstraße + 2/3 Autobahn über 160 Km ab Kaltstart im Mittelgebirge liegt bei 7 Litern.
  • Das Durchzugsvermögen ist deutlich besser.

Hasel

Nachfrage. Lohnt sich das vom Benzinverbrauch gesehen?

Ab wie vielen km hat sich der Umbau amortisiert?

Das hängt eindeutig vom Literpreis des Diesels ab.

- Wenn der Liter 4.99 Euro kostet, kommst Du schneller in die Amortisationszone.

- Wenn Du in einem der Ölstaaten für 25 Cent tankst, kommst Du nie auf einen grünen Zweig. :D

Spaß beiseite:

Es ist eine Schande, dass der Chip nicht von Werk aus eingebaut wird. Die gewonnene Fahrfreude ist exorbitant.

Wenn Du Deiner Freundin zwei Silikoneinlagen schenkst, fragst Du meistens!! auch nicht nach der Amortisation. *

Frohe Weihnachten

wünscht Hasel :)

*Silikoneinlagenfür Schuhe, Ballenpolster, nicht Bollenploster

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 14:14

Zitat:

@Hasel schrieb am 26. Mai 2015 um 16:01:54 Uhr:

 

Da ich kein Fachmann, sondern nur interessierter Laie bin:

Was sind BMK-Motoren (Bitte Mehr Kraft ;) ) und was sind CARA/CEXA Varianten?

Bis wann gab es BMK-Motoren?

Hasel

Die drei/vier Buchstaben sind die jeweiligen Motorkennbuchstaben (MKB)

BMK = 224PS (GP0)

CARA = 232PS/233PS (GP1)

CEXA,CARB = 239/PS240PS (GP2/GP3)

CEXB = 245PS (ab GP4)

Grüße _L98_

Zitat:

@_L98_ schrieb am 26. Mai 2015 um 16:14:48 Uhr:

Zitat:

@Hasel schrieb am 26. Mai 2015 um 16:01:54 Uhr:

 

Da ich kein Fachmann, sondern nur interessierter Laie bin:

Was sind BMK-Motoren (Bitte Mehr Kraft ;) ) und was sind CARA/CEXA Varianten?

Bis wann gab es BMK-Motoren?

Hasel

Die drei Buchstaben sind die jeweiligen Motorkennbuchstaben (MKB)

BMK = 224PS (GP0)

CARA = 232PS/233PS (GP1)

CEXA,CARB = 239/PS240PS (GP2/GP3)

CEXB = 245PS (ab GP4)

Grüße _L98_

Danke für die schnelle Antwort.

Das heißt doch mit anderen Worten, dass an der "Explosions-Anlage" (Zylinder / Kolben) nichts geändert wurde. Erleichtert wurde die Wartung Pflege externer Module.

Macht das 21 PS Kraftgewinn und entsprechende Verbrauchsreduktion aus?

Hasel

am 27. Mai 2015 um 7:32

Zitat:

@Hasel schrieb am 26. Mai 2015 um 16:44:08 Uhr:

Zitat:

@_L98_ schrieb am 26. Mai 2015 um 16:14:48 Uhr:

 

Die drei Buchstaben sind die jeweiligen Motorkennbuchstaben (MKB)

BMK = 224PS (GP0)

CARA = 232PS/233PS (GP1)

CEXA,CARB = 239/PS240PS (GP2/GP3)

CEXB = 245PS (ab GP4)

Grüße _L98_

Danke für die schnelle Antwort.

Das heißt doch mit anderen Worten, dass an der "Explosions-Anlage" (Zylinder / Kolben) nichts geändert wurde. Erleichtert wurde die Wartung Pflege externer Module.

Macht das 21 PS Kraftgewinn und entsprechende Verbrauchsreduktion aus?

Hasel

Glaube das es schon Unterschiede gibt wie zB Kolben turbo etc. Auch wenn evtl der hub und Hubraum der gleiche ist. Und, wie es immer ist, weniger Verbrauch, zumindest auf dem Papier, mit mehr Leistung ;-) uberleg mal was los wäre wenn ein und der selbe Motor statt nur Euro 4 auch Euro 6 könnte. Was meiner Meinung nach mit ein bisschen Software immer möglich ist. Aber dann hätten die germans endlich einen Grund keine Autos mehr zu kaufen...

Zitat:

@Hasel schrieb am 23. Mai 2015 um 22:34:49 Uhr:

  • Mit Zottels Chiptunig entfällt auch die "Gedenksekunde" der älteren Diesel beim Anfahren.
  • Nach dem Volltanken stehen steht auf dem Display nicht 840 oder 900 Km bis Tankende, sondern 1080 Km.
  • Der Durchschnittsverbrauch ohne KickDown bei gemischter Fahrt Landsstraße/Bundesstraße + 2/3 Autobahn über 160 Km ab Kaltstart im Mittelgebirge liegt bei 7 Litern.
  • Das Durchzugsvermögen ist deutlich besser.

Ein besseres Preis-Leistungsverhältnis kann man für einen gut gepflegten lang gefahrenen Phaeton nicht erwarten.

Hasel

Nachfrage. Lohnt sich das vom Benzinverbrauch gesehen?

Ab wie vielen km hat sich der Umbau amortisiert?

Ich habe mich nicht vom Verbrauch zum Chip überzeugen lassen,mich hat die deutliche leistungszuwachs vom Nutzen überzeugt

Zitat:

@Musikuss schrieb am 23. Dezember 2016 um 03:11:53 Uhr:

Zitat:

@Hasel schrieb am 23. Mai 2015 um 22:34:49 Uhr:

  • Mit Zottels Chiptunig entfällt auch die "Gedenksekunde" der älteren Diesel beim Anfahren.
  • Nach dem Volltanken stehen steht auf dem Display nicht 840 oder 900 Km bis Tankende, sondern 1080 Km.
  • Der Durchschnittsverbrauch ohne KickDown bei gemischter Fahrt Landsstraße/Bundesstraße + 2/3 Autobahn über 160 Km ab Kaltstart im Mittelgebirge liegt bei 7 Litern.
  • Das Durchzugsvermögen ist deutlich besser.

Ein besseres Preis-Leistungsverhältnis kann man für einen gut gepflegten lang gefahrenen Phaeton nicht erwarten.

Hasel

Nachfrage. Lohnt sich das vom Benzinverbrauch gesehen?

Ab wie vielen km hat sich der Umbau amortisiert?

Steht doch im zitierten Beitrag.

"Nach dem Volltanken stehen steht auf dem Display nicht 840 oder 900 Km bis Tankende, sondern 1080 Km."

Ab wie vielen km sich der Umbau amortisiert, kannst Du anhand dieses Beispiels und einer Preisanfrage für den Chip dann locker selbst ausrechnen.:)

LG

Udo

Zitat:

@Musikuss schrieb am 23. Dezember 2016 um 03:11:53 Uhr:

Zitat:

@Hasel schrieb am 23. Mai 2015 um 22:34:49 Uhr:

  • Mit Zottels Chiptunig entfällt auch die "Gedenksekunde" der älteren Diesel beim Anfahren.
  • Nach dem Volltanken stehen steht auf dem Display nicht 840 oder 900 Km bis Tankende, sondern 1080 Km.
  • Der Durchschnittsverbrauch ohne KickDown bei gemischter Fahrt Landsstraße/Bundesstraße + 2/3 Autobahn über 160 Km ab Kaltstart im Mittelgebirge liegt bei 7 Litern.
  • Das Durchzugsvermögen ist deutlich besser.

Hasel

Nachfrage. Lohnt sich das vom Benzinverbrauch gesehen?

Ab wie vielen km hat sich der Umbau amortisiert?

Das hängt eindeutig vom Literpreis des Diesels ab.

- Wenn der Liter 4.99 Euro kostet, kommst Du schneller in die Amortisationszone.

- Wenn Du in einem der Ölstaaten für 25 Cent tankst, kommst Du nie auf einen grünen Zweig. :D

Spaß beiseite:

Es ist eine Schande, dass der Chip nicht von Werk aus eingebaut wird. Die gewonnene Fahrfreude ist exorbitant.

Wenn Du Deiner Freundin zwei Silikoneinlagen schenkst, fragst Du meistens!! auch nicht nach der Amortisation. *

Frohe Weihnachten

wünscht Hasel :)

*Silikoneinlagenfür Schuhe, Ballenpolster, nicht Bollenploster

Happy wife = happy life... :D

Bei meinem stand heute auch ohne Chip 1040km! :-)

Dsc_0506.jpg

Eigentlich wollte ich wissen, was ein gutes Chiptuning kostet.;-)

Benzinverbrauch ist natürlich auch ein Thema, jetzt wo die Opec-Läönder sich einigten.

Ich vrebrauche knapp 10 Liter bei normaler Fahrweise. Wenn sparsam, dann 9 L.

Zitat:

@Musikuss schrieb am 24. Dezember 2016 um 15:43:51 Uhr:

Eigentlich wollte ich wissen, was ein gutes Chiptuning kostet.;-)

Benzinverbrauch ist natürlich auch ein Thema, jetzt wo die Opec-Läönder sich einigten.

Ich vrebrauche knapp 10 Liter bei normaler Fahrweise. Wenn sparsam, dann 9 L.

Im Schnitt ca 1 Liter weniger.

 

Hasel

Hallo,

Ich kann auch etwas beitragen: kurz nach Übernahme im Mai 2015 habe ich meinem Phaeton eine Frischzellenkur bei Zottel gegönnt. Das Kästchen hatte ich dann für 3 Monate drin und dann für ein Jahr abgesteckt ( weil ich ein paar Mal "Motorstörung" hatte und ich dachte, es läge am Chip. War aber in anderer Grund.) Seit Sommer 2016 wieder mit Chip unterwegs. Es ist kein signifikanter Unterschied, aber doch etwa ein halber Liter weniger. Ich füge mal mein Diagramm aus dem Spritmonitor bei.

Allerdings fährt der P. mit Chip schon deutlich souveräner, Durchzug merklich besser. Und weil ich ja eher zurückhaltend fahre, mache ich mir über die Haltbarkeit auch keine Sorgen.

Gruß Hagen

Img-7373

Moin, ich bin bald mit dem Chip von Zottel 180.000 Km gefahren, keine Probleme. Wenn ich in die Werkstatt zum Ölwechsel, bzw. zur Inspektion fahre (alle 4-5 Monate), dann nehme ich den Chip raus und lösche den Fehlerspeicher. Geht die ja nix an.....was man so im Wagen verbaut... ;-)

Dann merke ich erst richtig, wie Leistung fehlt. Nach dem Werksattbesuch und wieder eingesetzten Chip ist die Fahrfreude wieder da.

Na dann auf die nächsten 180.000 Km....

Frohe Weihnachten.....

Zitat:

@Musikuss schrieb am 24. Dezember 2016 um 15:43:51 Uhr:

Eigentlich wollte ich wissen, was ein gutes Chiptuning kostet.;-)

Benzinverbrauch ist natürlich auch ein Thema, jetzt wo die Opec-Läönder sich einigten.

Ich vrebrauche knapp 10 Liter bei normaler Fahrweise. Wenn sparsam, dann 9 L.

Den Preis für ein gutes Chiptunig kannst Du z.B. ganz einfach bei einem Anruf von Zottel abfragen :)

LG

Udo

 

 

 

Moin.

Hab eine Zottel- Wunder-Box aus Datteln abzugeben.

Bei Interesse bitte PN an mich

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Der 3.0TDI Chiptuningthread