Der 2 te Gang will nicht rein!
Hi,
Heute habe ich bemerkt das der 2 Gang nur schwer reingeht.
Sehr haufig im kalten zustand, aber es passiert auch manchmal das der Gang nicht reingehen will wenn das Auto schon warm ist. Muss dann immer 2 sec. warten bis ich den Gang endlich reinkriege.
Im Stillstand mit ausgeschaltenem Motor gehen alle Gänge sauber rein. Sobald ich aber das Auto anlasse hakt die 2 wieder.
Was ist da los?
Könnte ein Getriebeöl wechsel mein Problem lösen?
MfG
30 Antworten
Bei Audi ist das Problem bekannt.
Hier mal ein Auszug :
Schaltqualität im kalten Zustand.
Ursache
Temperatureinfluss auf Ölviskosität und Funktionspassung im Getriebe.
Bei kaltem Getriebe muß durch sehr hohe Anpresskarft der Synchronringe erst das noch zähe Öl verdrängt werden, bis es zur Kraftübertragung und dadurch zum Drehzahlanpassung und Ausrichtung der Schaltelemente kommt.
Zusätzlich muß die erhöhte Reibung der kalten Lager (der freien Welle) durch stärkers Anpressen der Synchronisation überwunden werden, was ebenfalls zur Erhöhung der notwendigen Schaltkraft führt.
Der notwendige Kraftaufwand zum Einlegen eines Ganges ist im kalten Zustand (Fahrzeugstillstand über 10 Stunden unter 2°C) des Getriebes etwa dreimal so hoch im Vergleich zum Getriebe in betriebswarmem Zustand. Besonders das Hochschalten vom 1 in den 2 Gang beim normalen Beschleunigen ist besonders kraftintensiv, da hierbei die größte Synchronisationsarbeit aufgebracht werden muß.
Kann ich voll bestätigen. Habe genau das gleiche Problem. Wenn das Getriebe warm ist, dann geht's. Das 6-Gang-Getriebe ist echt nicht sehr gut zu schalten. Da bin ich vom 1.9TDI 5 Gang (Seat Leon) Besseres gewohnt.
H.
Hi,
sieh mal einer an!! Die wissen schon bescheid.
Ich meine mich zu erinnern, dass bei meinem damaligen Audi A4 Bj. 1996 im Kaltenzustand die ersten beiden Gänge auch schwer reingingen.
Welches Öl soll ich in das Getriebe einfüllen?
Verkaufen die bei Audi auch schon das Synthetik Öl?
MfG
@ MMaster
Welches Getiebebuchstaben hast Du denn?
Dann kann ich Dir genau sagen, welches Getriebeöl Du verwenden musst.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MMaster
Hi,
Im Serviceheft steht bei Getriebe: M5S
Sind das die Getriebebuchstaben die du brauchst?
MfG
Das heißt nur das es ein manuelles 5-Gang-Schaltgetriebe ist.
Deine Getriebekennbuchstaben müßten DHW, DVX oder EHV sein.
Du kannst das vielgepriesene Castrol nehmen, oder kaufst bei deinem Audipartner das Originalöl, G052 911 A1 (wahlweise auch G052 911 A2). Du brauchst ca. 2,3 Liter.
@MMaster
Wie Nordhesse schon geschrieben hat, sollten die Getriebekennbuchstaben wie oben aussehen.
Also Audi schreibt im Rep-Leitfaden für die oben genannten 5 Gang Schaltgetriebe ( auch Quattro DWR DJJ ENP)
das Getriebeöl G 052 911 A SAE 75 W 90 (Synthetiköl) vor.
hallo,
Letzte woche habe ich das Getriebeöl wechseln lassen.
Insgesamt hat er 2,6 liter Öl eingefüllt.
Soweit ich weiss sollen aber nur 2,25 liter Öl rein.
Desweiteren hat sich nach dem Ölwechsel mein Problem mit dem 1. und 2. Gang noch verschlimmert.
Könnte es daran liegen das ich zuviel Öl im Getriebe habe, das sich der 1 und 2 Gang schwer schalten lassen?
MfG
Hallo MMASTER
da du aus Hamburg zu kommen scheinst, habe ich nen guten Tip : Getriebdienst Altona, Hohenesch 68 in Hamburg, Tel 04041284444.
Dort hat mein Daddy ein defektes Getriebe hingebracht und der hat es komplett zerlegt, repariert, gereinigt und gibt 2 Jahre Garantie!
Desweiteren meinte er zu uns, dass die Getriebe die er Repariert hat nicht wiedeer kaputt gehen! Naja! Das Teil ist noch in der Testphase und bisher hält es ohne probleme!!
Gruß aus Hamburg!
Zitat:
hallo,
Letzte woche habe ich das Getriebeöl wechseln lassen...
Desweiteren hat sich nach dem Ölwechsel mein Problem mit dem 1. und 2. Gang noch verschlimmert.
K
MfG
Dachte ich mir. Wenn man mal überlegt, hast du das Problem "NUR" im 2. Gang. Was sollte da ein Wechsel des Öles bringen? Alle Räder und Ringe schwimmen im selben Öl, und wenn alle anderen Gänge sauber zu schalten sind, kann es nicht am Öl liegen. Und auch nicht an der Einstellung. Mit der Einstellung stelle ich alle Gänge zusammen ein. Warum also einstellen wenn alle ausser der 2. funzen?
MfG
@ janosch160
Der erste und zweite Gang gehen nicht richtig.
Nur: Wenn es nicht das Öl ist; Warum hat es sich nach dem Ölwechsel verschlechtert?
Am ersten Tag nach dem Ölwechsel war die Gangschaltung ein Traum. Alles war super.
Am zweiten Tag war das Problem wieder da.
Am dritten Tag hat es sich sogar noch verschlechter und ist bis jetzt so geblieben.
MfG
Re: Der 2 te Gang will nicht rein!
Zitat:
Hi,
Heute habe ich bemerkt das der 2 Gang nur schwer reingeht.
Sehr haufig im kalten zustand, aber es passiert auch manchmal das der Gang nicht reingehen will wenn das Auto schon warm ist. Muss dann immer 2 sec. warten bis ich den Gang endlich reinkriege.
Im Stillstand mit ausgeschaltenem Motor gehen alle Gänge sauber rein. Sobald ich aber das Auto anlasse hakt die 2 wieder.Was ist da los?
Könnte ein Getriebeöl wechsel mein Problem lösen?
MfG
Vom 1. gang steht hier nichts.
Ist ja auch von mir nur ne logische (theoretische) schlussfolgerung
Blödes Beispiel-> Wenn vorn rechts das Standlicht (2. Gang) nicht funzt, aber hinten rechts (Bsp. 3. Gang), kann es nicht an der sicherung (ÖL) liegen.
Und wenn man den scheinwerfer (alle Gänge) einstellt, stellt sich auch gleich das Fernlicht mit ein.
Ich schrieb auch nur, weil ich schon mehrmals einen syncronring gewechselt habe (mit erfolg), wo es ein problem an nur einem Gang gab.
(man bekommt sogar ein S-Bahngeräusch aus dem Getriebe für kurze zeit mit ner klein gehakten Bananenschale weg. 🙂 )
Zumindest hast du die günstigere Alternative probiert, ist ja auch richtig so, und ich denke das du nun doch das getriebe aufmachen lassen solltest.
MfG
Re: Re: Der 2 te Gang will nicht rein!
Anfangs war es nur der 2 Gang. Später kam noch der erste dazu.
Zitat:
Original geschrieben von janosch160
Zumindest hast du die günstigere Alternative probiert, ist ja auch richtig so, und ich denke das du nun doch das getriebe aufmachen lassen solltest.
MfG
Ich glaube da hast du leider Recht!!
Werde da in Altona mal Anrufen.
Nur wieso war am ersten Tag nach dem Ölwechsel alles O.K.?
@ Newworld
Wieviel hat dein Vater dafür bezahlt?
MfG
Hallo,
den Preis brauche ich dir nicht nennen, denn das Getriebe war von nem Polo. Aber mein Daddy hat die hälfte von nem Austausch Getriebe bei VW bezahlt und eben noch die Garantie. Wie gesagt, der Mechaniker ist sich seiner Sache sehr sicher und meinte "was er repariert geht nicht wieder kaputt, weil er die reparatur besser als der Freundliche ausführt"!
Gut, kann man glauben - oder auch nicht!
Ruf an und frag einfach mal nach!
M.f.G. Newworld