Der 2.0TFSI-(211PS/155kw)Thread
Hallo zusammen,
da es irgendwie momentan nur sehr sporadisch reale Erfahrungsberichte zum neuen 2.0TFSI mit 211PS/155kw hier im Forum (A4/A5) gibt, möchte ich diesen Thread nutzen, um weitere subjektive Erfahrungen mit diesem Motor zu sammeln.
Bitte hier nur posten, wer den 2.0TFSI mit 211PS schon im A4 oder A5 gefahren hat.
Danke und viele Grüße
Beste Antwort im Thema
So, jetzt melde ich mich mal zu Wort. Habe den 2.0 TFSI (Frontantrieb, Handschalter) seit sechs Wochen und muss sagen, dass er auch als Frontantriebler sehr gut zu beherrschen ist und einen Superspaß macht - wozu gibt es (das in diesem Wagen wunderbar arbeitende) ESP? Und: Wann kommt man wirklich mal in Grenzsituationen? Einen Kavalierstart bei feuchtem Wetter kann man sich bei dieser Antriebsart selbstverständlich ersparen. Und halbwegs erfahrene Autofahrer können auch bei trockenen Straßenverhältnissen einen Frontantriebler vernünftig beschleunigen, man muss nur das Lenkrad ein bisschen mehr im Griff haben 😉. Und wo kann man heutzutage noch durch Kurven und Kehren cruisen um diesen Wagen an seine Grenzen zu bringen - dabei freie Fahrt vorausgesetzt? Der A5 liegt ohnehin schon dermaßen stabil (weil flacher und breiter als ein A4) und wie ein Brett auf der Straße; muss man da noch mit 1,5 km/h mehr um die Kurven fahren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Quattro soviel besser ist. Die hierbei betrachteten Unterschiede (d.h. die Vorteile des Quattros aus dem Stand/aus Kurven heraus zu beschleunigen) bezeichne ich deswegen als marginal und nicht unbedingt spürbar und somit für mich nicht kaufentscheidend.
Vielmehr sind es die Vorteile, die der Fronttriebler aufzuweisen hat: Anschaffungspreis, Verbrauch, Fahrwerte jenseits der 100 km/h (auch wenn die letzteren eher als geringfügig bezeichnet werden müssen).
Jetzt zum Motor: Ein himmelweiter Unterschied zur ersten Generation (bin vorher den A4 Avant mit 200 PS gefahren). Es macht sich der um 25% gesteigerte Drehmomentwert definitiv bemerkbar - vor allem in den höhren Gängen bei niedriger Drehzahl. Meinen vorigen musste ich immer einen Gang niedriger fahren, um das gleiche Beschleunigsniveau des jetzigen zu erreichen. Man muss zwar sagen, dass er bei hoher Last etwas rauher läuft (liegt evtl. am Valvelift); das macht den Motorsound jedoch auch etwas kerniger. Auch die Übersetzung des Getriebes darf man durchaus als gelungen betrachten: Die Beschleunigung verläuft sehr homogen, die Gänge lassen sich sehr hoch ausfahren (der 4. reicht ca. bis 200 km/h). Die Höchstgeschwindigkeit wird auch zügig erreicht (bin bis jetzt nur bis etwas über 250 lt. Tacho gekommen - danach das Veto von der Beifahrerseite...nach oben hin war aber noch Luft 😉) Bei weitem ist nicht der Anlauf nötig, den ich mit meinen A4 brauchte.
Verbrauch: Voll beladen (d.h. drei Erwachsene inkl. Gepäck) auf der Autobahn: 7,9l bei 140 km/h. Ansonsten fahr ich ihn mit etwa 9l im Mix. Allerdings ist er noch in der Einfahrphase (2.000km); somit sollte sich der Durchschnittverbrauch noch etwas nach unten anpassen. Ich rechne hier mit 8,0 bis 8,5l. Dazu muss ich sagen, dass ich auf die 20-Zoll-Walzen verzichtet und stattdessen R8-Replikas (8x19"😉 mit 235er Reifen genommen habe. Drei Nummern kleiner werden sich auch im Verbrauch und Fahrwerten bemerkbar machen.
Einen kleinen Makel hab ich bis jetzt ausfindig machen können: Der erste Gang lässt sich oftmals nur sehr mühsam in seine Stellung bringen. Auch war ich sehr verärgert, dass das große Navi dermaßen in seinen Funktionen kastriert wurde (wurde schon oftmals diskutiert, Glückwunsch an diejenigen, die ihr System ab jetzt mit dem neuen Navi bekommen!) - was jedoch die gesamte Funktionalität des MMIs inkl. AMI wieder gutstellt; wie auch der große Unterschied von der Bose-Anlage zum Audi-Sound-System. Generell gesehen war ich noch nie so zufrieden mit einer Auto-Motor-Kombi wie dieser.
Motor hin oder her - man kann ausdrücklich diejenigen beglückwünschen, die sich für den A5 entschieden haben. Wie ich in den sechs zurückliegenden Wochen immer wieder erfahren durfte - ein echter Eyecatcher. Dadurch wird einem stets bestätigt, dass man sich fürs richtige Wägelchen entschieden hat 😉. So, wie das LED-Tagfahrlicht, da schauen leider zu viele Menschen beim Vorbeifahren drauf und bekommen nichts von der eigentlichen Schönheit und Ästhetik des Wagens mit...😉
Viele Grüße
Lars
214 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MarkusOL
Hallo zusammen,da es irgendwie momentan nur sehr sporadisch reale Erfahrungsberichte zum neuen 2.0TFSI mit 211PS/155kw hier im Forum (A4/A5) gibt, möchte ich diesen Thread nutzen, um weitere subjektive Erfahrungen mit diesem Motor zu sammeln.
Bitte hier nur posten, wer den 2.0TFSI mit 211PS schon im A4 oder A5 gefahren hat.
Danke und viele Grüße
Hi, also bin den in einem a4 avant gefahren als Probefahrt 2h lang. der beste motor was es gibt von audi zu zeit als beziner. quattro nie wieder ohne, spaß pur, vorallem im Naßen und im schnee, auf trockener fahrbahn kaum ein unterscjied zum fronttriebler . wenn du einer bist der gerne an kruenzungen im 1 .Gang schnell anfährt läßt vorallem wenn es naß ist alle Oktavia Rs Fahrer nicht nur alt sondern stein alt aussehen.
negativ : kraft kommt von kraft stoff, 13 Liter im schnitt bei zügiger autobahn 200 kmh und land und stadt zügig mußt du schon rechnen. in der stadt normale fahrweise 10,5 liter, aber du kannst ihn auch bei Überland bei zagem gashahn mit 6,5 bis 7 liter bewegen und das mit quattro . sind top werte.
also hofe konnte dir weiterhelfen. grüßle.....
Habt ihr dieses Video schon gesehen?
Audi A5 2.0 TFSI 155kw 150 - 240 in 20sec http://www.youtube.com/watch?v=BjZqKj0HTXE
zum Vergleich
Audi A5 3.0 TDI 150 - 240 ca. 29sec gemessen
http://www.youtube.com/watch?v=kQjqF1X6dN4&feature=related
MTM Audi A5 3.0 TDI 150 - 240 ca. 19,7sec gemessen
http://www.youtube.com/watch?v=meRcEYv0F88
Geht der 2.0 TFSI wirklich so gut? Ich kann mir nicht vorstellen das der 2.0 TFSI gleich gut geht wie der MTM 3.0 TDI, auch wenn das zwei verschiedene Motoren sind.
ja das hört sich ja gut an ...was den Verbrauch angeht...
klar bei Leistungsanforderung schluckt er....
aber dafür machts eben Spass und man hat Freude dran..
zuckeln kann man auch noch mit 70.
Zitat:
Original geschrieben von jerdna13
Habt ihr dieses Video schon gesehen?Audi A5 2.0 TFSI 155kw 150 - 240 in 20sec http://www.youtube.com/watch?v=BjZqKj0HTXE
zum Vergleich
Audi A5 3.0 TDI 150 - 240 ca. 29sec gemessen
http://www.youtube.com/watch?v=kQjqF1X6dN4&feature=relatedMTM Audi A5 3.0 TDI 150 - 240 ca. 19,7sec gemessen
http://www.youtube.com/watch?v=meRcEYv0F88Geht der 2.0 TFSI wirklich so gut? Ich kann mir nicht vorstellen das der 2.0 TFSI gleich gut geht wie der MTM 3.0 TDI, auch wenn das zwei verschiedene Motoren sind.
Das Video sieht ziemlich unglaubwürdig aus, der Motor dreht ab 4000 U.p.M hoch, ohne runter zu schalten.
Vieleicht ist es schneller gedreht?
Die Zeit von 20 sec. entspricht wie du schon sagst eher S5 oder MTM A5 3,0 TDI niveau
Gruß
Holger