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Der 2.0TFSI-(211PS/155kw)Thread

Audi S5 8T & 8F

Hallo zusammen,

da es irgendwie momentan nur sehr sporadisch reale Erfahrungsberichte zum neuen 2.0TFSI mit 211PS/155kw hier im Forum (A4/A5) gibt, möchte ich diesen Thread nutzen, um weitere subjektive Erfahrungen mit diesem Motor zu sammeln.

Bitte hier nur posten, wer den 2.0TFSI mit 211PS schon im A4 oder A5 gefahren hat.

Danke und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

So, jetzt melde ich mich mal zu Wort. Habe den 2.0 TFSI (Frontantrieb, Handschalter) seit sechs Wochen und muss sagen, dass er auch als Frontantriebler sehr gut zu beherrschen ist und einen Superspaß macht - wozu gibt es (das in diesem Wagen wunderbar arbeitende) ESP? Und: Wann kommt man wirklich mal in Grenzsituationen? Einen Kavalierstart bei feuchtem Wetter kann man sich bei dieser Antriebsart selbstverständlich ersparen. Und halbwegs erfahrene Autofahrer können auch bei trockenen Straßenverhältnissen einen Frontantriebler vernünftig beschleunigen, man muss nur das Lenkrad ein bisschen mehr im Griff haben 😉. Und wo kann man heutzutage noch durch Kurven und Kehren cruisen um diesen Wagen an seine Grenzen zu bringen - dabei freie Fahrt vorausgesetzt? Der A5 liegt ohnehin schon dermaßen stabil (weil flacher und breiter als ein A4) und wie ein Brett auf der Straße; muss man da noch mit 1,5 km/h mehr um die Kurven fahren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Quattro soviel besser ist. Die hierbei betrachteten Unterschiede (d.h. die Vorteile des Quattros aus dem Stand/aus Kurven heraus zu beschleunigen) bezeichne ich deswegen als marginal und nicht unbedingt spürbar und somit für mich nicht kaufentscheidend.

Vielmehr sind es die Vorteile, die der Fronttriebler aufzuweisen hat: Anschaffungspreis, Verbrauch, Fahrwerte jenseits der 100 km/h (auch wenn die letzteren eher als geringfügig bezeichnet werden müssen).

Jetzt zum Motor: Ein himmelweiter Unterschied zur ersten Generation (bin vorher den A4 Avant mit 200 PS gefahren). Es macht sich der um 25% gesteigerte Drehmomentwert definitiv bemerkbar - vor allem in den höhren Gängen bei niedriger Drehzahl. Meinen vorigen musste ich immer einen Gang niedriger fahren, um das gleiche Beschleunigsniveau des jetzigen zu erreichen. Man muss zwar sagen, dass er bei hoher Last etwas rauher läuft (liegt evtl. am Valvelift); das macht den Motorsound jedoch auch etwas kerniger. Auch die Übersetzung des Getriebes darf man durchaus als gelungen betrachten: Die Beschleunigung verläuft sehr homogen, die Gänge lassen sich sehr hoch ausfahren (der 4. reicht ca. bis 200 km/h). Die Höchstgeschwindigkeit wird auch zügig erreicht (bin bis jetzt nur bis etwas über 250 lt. Tacho gekommen - danach das Veto von der Beifahrerseite...nach oben hin war aber noch Luft 😉) Bei weitem ist nicht der Anlauf nötig, den ich mit meinen A4 brauchte.

Verbrauch: Voll beladen (d.h. drei Erwachsene inkl. Gepäck) auf der Autobahn: 7,9l bei 140 km/h. Ansonsten fahr ich ihn mit etwa 9l im Mix. Allerdings ist er noch in der Einfahrphase (2.000km); somit sollte sich der Durchschnittverbrauch noch etwas nach unten anpassen. Ich rechne hier mit 8,0 bis 8,5l. Dazu muss ich sagen, dass ich auf die 20-Zoll-Walzen verzichtet und stattdessen R8-Replikas (8x19"😉 mit 235er Reifen genommen habe. Drei Nummern kleiner werden sich auch im Verbrauch und Fahrwerten bemerkbar machen.

Einen kleinen Makel hab ich bis jetzt ausfindig machen können: Der erste Gang lässt sich oftmals nur sehr mühsam in seine Stellung bringen. Auch war ich sehr verärgert, dass das große Navi dermaßen in seinen Funktionen kastriert wurde (wurde schon oftmals diskutiert, Glückwunsch an diejenigen, die ihr System ab jetzt mit dem neuen Navi bekommen!) - was jedoch die gesamte Funktionalität des MMIs inkl. AMI wieder gutstellt; wie auch der große Unterschied von der Bose-Anlage zum Audi-Sound-System. Generell gesehen war ich noch nie so zufrieden mit einer Auto-Motor-Kombi wie dieser.

Motor hin oder her - man kann ausdrücklich diejenigen beglückwünschen, die sich für den A5 entschieden haben. Wie ich in den sechs zurückliegenden Wochen immer wieder erfahren durfte - ein echter Eyecatcher. Dadurch wird einem stets bestätigt, dass man sich fürs richtige Wägelchen entschieden hat 😉. So, wie das LED-Tagfahrlicht, da schauen leider zu viele Menschen beim Vorbeifahren drauf und bekommen nichts von der eigentlichen Schönheit und Ästhetik des Wagens mit...😉

Viele Grüße
Lars

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Zitat:

Original geschrieben von MarkusOL


Hallo zusammen,

da es irgendwie momentan nur sehr sporadisch reale Erfahrungsberichte zum neuen 2.0TFSI mit 211PS/155kw hier im Forum (A4/A5) gibt, möchte ich diesen Thread nutzen, um weitere subjektive Erfahrungen mit diesem Motor zu sammeln.

Bitte hier nur posten, wer den 2.0TFSI mit 211PS schon im A4 oder A5 gefahren hat.

Danke und viele Grüße

Da schließe ich mich an! Habe in der Suche bisher auch nicht wirklich fiel drüber gefunden!! Bitte posten!!!! Aber bitte nur positives 😉

Hallo,

habe zum Thema folgenden Bericht bei: http://www.autoplenum.de/.../Test-AUDI-A5-2.0-TFSI-2008-id17922.html
gefunden.

Hier das Wichtigste rauskopiert (Recht etc - liegben beim Autor):

Also, als nächstes jetzt den 2.0l TFSI mit 211 PS (Multitronic) gefahren. Und dieser Motor erfüllt meine Erwartungen. Aufgrund der 350 NM ist Kraft satt vorhanden.
Zwar dreht der Motor beim starken Beschleunigen auch auf 6500 Touren, dass aber mit einer Leichtigkeit und mit angenehmen Sound. Zudem ist dieses starke Beschleunigen nicht so oft notwendig, da der Motor auch mit geringeren Drehzahlen flott fährt. In der Stadt und bei km/h 140 dreht der Motor mit knapp 2500 - 3000 Touren - etwas höher als ein Sechszylinder - aber vom Gefühl her ein ruhiges Fahren. Der Motor ist total spritzig, nimmt gut Gas an, macht richtig Laune. Man kann ihn rollen lassen oder sportlich fahren. Der A5 mit diesem Motor ist meine Wahl.
Spritverbrauch der Testfahrt (Stadt-Land-Fl..A-Bahn) gut 9l im Durchschnitt. Habe natürlich auf der Bahn gut Gas gegeben.
Den 2.0l Motor mit 180 PS konnte ich bisher nicht fahren, aber meine Entscheidung ist bereits gefallen. (s.o.)
Hoffe hiermit allen Interessierten im Forum eine kleine Hilfe gegeben zu haben.

Gruß
Stoyanov

Macht Freude diesen Bericht zu lesen, danke für den Post..

Was mich allerdings noch brennend intressieren würde, ist ob dieser Motor die Kraft (350 NM) auch als Frontantrieb auf die Strasse bringt (zumal ich nicht quattro bestellt habe). Gibts dazu schon irgendwelche Erfahrungen? anyone?

damit hatte schon der TT probleme, mit weniger PS und NM. ich halte alles über 200 PS für sehr grenzwertig als fronttriebler.

insbesondere noch mit dem gewicht auf der VA.

ich habe mich deswegen für den quattro entschieden. nachteil: halbautomatik bei quattro nur multitronic, daher für mich nur als schalter in frage kommend

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von willi7


damit hatte schon der TT probleme, mit weniger PS und NM. ich halte alles über 200 PS für sehr grenzwertig als fronttriebler.

insbesondere noch mit dem gewicht auf der VA.

ich habe mich deswegen für den quattro entschieden. nachteil: halbautomatik bei quattro nur multitronic, daher für mich nur als schalter in frage kommend

Ist gut möglich dass deine Annahme stimmt, aber der A5 ist ja auch etwas schwerer als der TT, deshalb würde ich gerne Erfahrungswerte hören (wenn schon Vergleiche, dann lieber A4 als TT)..

Zitat:

aber der A5 ist ja auch etwas schwerer als der TT

eben deswegen ist der frontantrieb in diesem fall noch kritischer, da der wagen nochmehr über die vorderräder schiebt.

...also Frontantriebler kriegt ers nicht auf die Strasse... deshalb auch die schlechteren Beschleunigungswerte von 0-100. In den Kurven wirds noch schwieriger. Sogar den 1.8er bringt man zum scharren...

So, jetzt melde ich mich mal zu Wort. Habe den 2.0 TFSI (Frontantrieb, Handschalter) seit sechs Wochen und muss sagen, dass er auch als Frontantriebler sehr gut zu beherrschen ist und einen Superspaß macht - wozu gibt es (das in diesem Wagen wunderbar arbeitende) ESP? Und: Wann kommt man wirklich mal in Grenzsituationen? Einen Kavalierstart bei feuchtem Wetter kann man sich bei dieser Antriebsart selbstverständlich ersparen. Und halbwegs erfahrene Autofahrer können auch bei trockenen Straßenverhältnissen einen Frontantriebler vernünftig beschleunigen, man muss nur das Lenkrad ein bisschen mehr im Griff haben 😉. Und wo kann man heutzutage noch durch Kurven und Kehren cruisen um diesen Wagen an seine Grenzen zu bringen - dabei freie Fahrt vorausgesetzt? Der A5 liegt ohnehin schon dermaßen stabil (weil flacher und breiter als ein A4) und wie ein Brett auf der Straße; muss man da noch mit 1,5 km/h mehr um die Kurven fahren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Quattro soviel besser ist. Die hierbei betrachteten Unterschiede (d.h. die Vorteile des Quattros aus dem Stand/aus Kurven heraus zu beschleunigen) bezeichne ich deswegen als marginal und nicht unbedingt spürbar und somit für mich nicht kaufentscheidend.

Vielmehr sind es die Vorteile, die der Fronttriebler aufzuweisen hat: Anschaffungspreis, Verbrauch, Fahrwerte jenseits der 100 km/h (auch wenn die letzteren eher als geringfügig bezeichnet werden müssen).

Jetzt zum Motor: Ein himmelweiter Unterschied zur ersten Generation (bin vorher den A4 Avant mit 200 PS gefahren). Es macht sich der um 25% gesteigerte Drehmomentwert definitiv bemerkbar - vor allem in den höhren Gängen bei niedriger Drehzahl. Meinen vorigen musste ich immer einen Gang niedriger fahren, um das gleiche Beschleunigsniveau des jetzigen zu erreichen. Man muss zwar sagen, dass er bei hoher Last etwas rauher läuft (liegt evtl. am Valvelift); das macht den Motorsound jedoch auch etwas kerniger. Auch die Übersetzung des Getriebes darf man durchaus als gelungen betrachten: Die Beschleunigung verläuft sehr homogen, die Gänge lassen sich sehr hoch ausfahren (der 4. reicht ca. bis 200 km/h). Die Höchstgeschwindigkeit wird auch zügig erreicht (bin bis jetzt nur bis etwas über 250 lt. Tacho gekommen - danach das Veto von der Beifahrerseite...nach oben hin war aber noch Luft 😉) Bei weitem ist nicht der Anlauf nötig, den ich mit meinen A4 brauchte.

Verbrauch: Voll beladen (d.h. drei Erwachsene inkl. Gepäck) auf der Autobahn: 7,9l bei 140 km/h. Ansonsten fahr ich ihn mit etwa 9l im Mix. Allerdings ist er noch in der Einfahrphase (2.000km); somit sollte sich der Durchschnittverbrauch noch etwas nach unten anpassen. Ich rechne hier mit 8,0 bis 8,5l. Dazu muss ich sagen, dass ich auf die 20-Zoll-Walzen verzichtet und stattdessen R8-Replikas (8x19"😉 mit 235er Reifen genommen habe. Drei Nummern kleiner werden sich auch im Verbrauch und Fahrwerten bemerkbar machen.

Einen kleinen Makel hab ich bis jetzt ausfindig machen können: Der erste Gang lässt sich oftmals nur sehr mühsam in seine Stellung bringen. Auch war ich sehr verärgert, dass das große Navi dermaßen in seinen Funktionen kastriert wurde (wurde schon oftmals diskutiert, Glückwunsch an diejenigen, die ihr System ab jetzt mit dem neuen Navi bekommen!) - was jedoch die gesamte Funktionalität des MMIs inkl. AMI wieder gutstellt; wie auch der große Unterschied von der Bose-Anlage zum Audi-Sound-System. Generell gesehen war ich noch nie so zufrieden mit einer Auto-Motor-Kombi wie dieser.

Motor hin oder her - man kann ausdrücklich diejenigen beglückwünschen, die sich für den A5 entschieden haben. Wie ich in den sechs zurückliegenden Wochen immer wieder erfahren durfte - ein echter Eyecatcher. Dadurch wird einem stets bestätigt, dass man sich fürs richtige Wägelchen entschieden hat 😉. So, wie das LED-Tagfahrlicht, da schauen leider zu viele Menschen beim Vorbeifahren drauf und bekommen nichts von der eigentlichen Schönheit und Ästhetik des Wagens mit...😉

Viele Grüße
Lars

so etwas wollt ich hören, danke :-)

Dito :-)
Wobei ich ja zur Quattro-Fraktion gehören werde weil ich nach 3 Jahren Heckantrieb auf keinen Fall mehr nur Frontantrieb wollte... Aber liest sich gut! Danke für die Zeilen!

@ larsvegas0712 - spitzen Bericht!

Ich habe es mir fast schon gedacht, dass die ersten Berichte so positiv für den 211er ausfallen werden! Die Bestätigung geht aber runter wie Öl! So hätte ich auch mal den Unterschied vom 190PS 1.8T zum 200PS 2.0 TFSI beschreiben können...Das Dumme ist immer: Man gewöhnt sich mit der Zeit an die Leistung...

hey lars. toller bericht, den du geschrieben hast.

ich wollte dich nochmal fragen, wie sich der sound so anhört? könntest du da etwas von berichten`?

lg

Hallo,

der Bericht von larsvegas0712 entspricht genau dem, was ich auch feststellen konnte.
Ich fahre jetzt seit 11 Wochen (10600 km) den A5 2.0 TFSI (211PS) und es macht
immer noch Spass wie am ersten Tag. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Sergio A5


hey lars. toller bericht, den du geschrieben hast.

ich wollte dich nochmal fragen, wie sich der sound so anhört? könntest du da etwas von berichten`?

lg

Leider nein, da ich ihn soundtechnisch bis jetzt leider nur von innen erleben durfte. Da sich der Sound wie beschrieben im Innenraum schon kerniger anhört als die erste TFSI-Generation, gehe ich einmal davon aus, dass sich das auch nach außen auswirkt. Bestätigen kann das vielleicht ein anderer...???

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