Der 100.000km Thread

Audi A3 8PA Sportback

Ich hab´ s schon geschafft!

Wer ist denn auch schon 100000km gefahren und wie hat der A3 "mitgespielt"?

Beste Antwort im Thema

Aktuell: 383.687km und mängelfrei die HU bestanden. 🙂

353 weitere Antworten
353 Antworten

Bin jetzt schon das 2te mal bei 100.000Km.
Der erste war ein 8P 2.0L TDI 6Gang von 11.2003 bin ich bis 130.000 gefahren.
Der hatte so ziemlich alles was an Kinderkrankheiten bekannt ist...

Der jetzige ist ein 8PA 2.0 TDI 125Kw S-Tronic von 11.2006
Kinderkrankheiten sind nicht mehr vorgekommen aber dafür ein paar andere Sachen wie:
Leistungsverlust durch verkokte Einspritzdüsen,
Aufleuchten bzw. blinken der Vorglühlampe und der "Abgas"leuchte(weiss nicht genau wie die heisst),
darauf hin wurden diverse Teile getauscht und irgendwann war es behoben,
Kaltstartprobleme und das Navi hängt von Zeit zu Zeit.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen.

Am 01.01.08 hatte mein 8P (02/2004) genau 222266 km auf dem Tacho. Die Mängelliste der ersten 100000km ist sehr lang, die der zweiten 100000 km doch relativ kurz. Jetzt sind wohl die PD-Elemente hinüber, werden am Montag getauscht wegen extrem unrundem Motorlauf.

Aber er fährt und fährt und fährt...

Viele Grüße
Wolfgang

Hier hat ja echt fast jeder 2.0TDI der über die 100000km ist schon nen neuen Kopf oder Turbolader oder gar beides.
Habe ja gewusst das es teils Probleme mit den 2.0 TDI´s gab, aber dann doch bei so vielen !!??

Zitat:

Original geschrieben von Chris133

Hier hat ja echt fast jeder 2.0TDI der über die 100000km ist schon nen neuen Kopf oder Turbolader oder gar beides.
JA

..........hier im Forum zumindest😁 ........ außerhalb der Cyberwelt

NEIN

😉

cu Neurocil

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Chris133

Habe ja gewusst das es teils Probleme mit den 2.0 TDI´s gab, aber dann doch bei so vielen !!??

Die 2.0TDI's mit 100000km sind aber fast ausnahmslos aus 2003/2004, wo es das bekannte Problem mit dem Zylinderkopf gab. Mein 2005er hat zwar wenig mehr als die Haelfte (53000) gelaufen, ist aber bisher maengelfrei, abgesehen von den Tuerdichtungen. Hatte vorher einen Golf IV 1.9TDI 115PS, den ich bei 115.000km verkauft habe. Die Maengelliste bei der Karre waere wahrscheinlich doppelt so lang wie bei den meisten 2.0TDIs. Zahnriemenwechsel bei 60.000km war besonders spassig...

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Pertin

Bin jetzt schon das 2te mal bei 100.000Km...
Der jetzige ist ein 8PA 2.0 TDI 125Kw S-Tronic von 11.2006...

100.000 km in einem guten Jahr?

Hast Du keine Wohnung? 😁

Viele Grüsse
Wolle

Aktualisierung: Jetzt 142.000km und ausser 2 neuen Rücklichtbirnen im Moment keine besonderen Vorkommnisse

Zitat:

Original geschrieben von Bahnfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Pertin

Bin jetzt schon das 2te mal bei 100.000Km...
Der jetzige ist ein 8PA 2.0 TDI 125Kw S-Tronic von 11.2006...
100.000 km in einem guten Jahr?
Hast Du keine Wohnung? 😁

Viele Grüsse
Wolle

Doch! 2 - das ist das Problem.

Eine ist in Osnabrück und die andere bei Zürich - you do the math...

Muss beruflich immer nach Deutschland

Mich würd mal interessieren, ob jemand mit DPF schon 100000 km erreicht hat. Hält der Filter überhaupt so lange?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Neuwagen76

Mich würd mal interessieren, ob jemand mit DPF schon 100000 km erreicht hat. Hält der Filter überhaupt so lange?

Grüße

Ich hab schon öfter Touran-Taxis mit 2.0 TDI DPF mit weit mehr als 60 000 km gewartet und gefahren. Gibt keine Probleme, außer man fährt nur in der Stadt.

hallo!!
ich hab jetzt 113 000km drauf!!
neues agr
neue kühlerlüfter

und das wars ich liebe dieses fahrzeug!! fahre ihn sehr hart und er läuft und läuft und das schon seit 07/03!!!

gruß w.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Zitat:

Grüße

Ich hab schon öfter Touran-Taxis mit 2.0 TDI DPF mit weit mehr als 60 000 km gewartet und gefahren. Gibt keine Probleme, außer man fährt nur in der Stadt.

Das ist beruhigend. Ich habe nämlich mal gehört, dass der Filter nach 100000 km ausgewechselt werden müsste. Stimmt das etwa?

Grüße

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Das ist beruhigend. Ich habe nämlich mal gehört, dass der Filter nach 100000 km ausgewechselt werden müsste. Stimmt das etwa?

Grüße

Das war glaub früher bei Peugeot usw. so. Additiv nach 80, 100, oder 120 000 km neu befüllen und irgendwann auch den Filter wechseln. Weiß ich aber nicht mehr genau.

Bei den aktuellen Filtern sehe ich da kein Problem, sind wartungsfrei. Wie es nach 200 000 km aussieht, weiß ich aber auch nicht. Dann wird er wahrscheinlich auch an seiner Grenze sein, aber verstopfen wird er bestimmt nicht, sondern nur an Filterwirkung verlieren.

ca. 114 000 km

2xAnlasser
2xTurbo
1xZylinderkopf

Zweiter Turboschaden hat dazu geführt das der Turbo defekte Teile in den Motor geblasen hat. Jetzt hat sich also der untere teil des Motors gefressen.

Erwähnt sei das die ganzen Vorfälle erst nach 100 000km und zwei Jahren eintraten. Musste daher alle Rechnungen selbst zahlen

hy ...

dachte mir als ich die beitrags überschrift gelesen habe klasse, da bin ich ja mal gespannt! aber .....

..... als ich jetzt das hier alles lese was ihr da schon alles erleben musstet klar sind das ja nur einzelfälle und auch bei der produktionsmenge nur mnimale % zahlen, aber ich will mene 100.000km bei den vorraussichten garnicht erreichen !

habe jetzt knapp 78.000km drauf, und meiner ist von 07/2003 ......

...ich hoffe mal das ich einen positiven beitrag zu dem thema schreiben kann wenn ich nächstes jahr die 100.000km voll machen sollte ......

gruß floh <---der froh ist keinen zylinderkopfschaden oder turboschaden (bis jetzt) zu haben

Deine Antwort