Der 1. Steinschlag...

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

...ist nun auch bei mir vorne an der Haube angekommen. Nach 1300km - wenn ich das mal hochrechne wird mir etwas blümerant. Kleiner weißer Fleck - wie soll man ihn "erstmal" behandeln - Klarlack drauf? Oder gleich nen Profi ranlassen - was taugen Lackausbesserungsstifte?

:-(

Beste Antwort im Thema

Naja, das Kinderproblem ist nun auch nicht so schlimm, wie Du es darstellst. Mit absoluter Sicherheit ist das Wohlergehen des Autos auch nicht nur einen winzigen Bruchteil vom Wohlergehen des Kindes wert. Aber das ein Wagen von Familien notgedrungener Weise "schrecklicher" und "ramponierter" aussehen muss, ist Quark. Das ist gerne eine Ausrede von denen, die einfach auch nur ein bisschen zu bequem sind sich um die Erhaltung gewisser Gegenstände zu kümmern.

Mein Sohn hat bisher noch an keinem meiner Wagen irgendwelche Spuren hinterlassen, welche ein nasser Schwamm und ein Sauger nicht wieder beseitigen konnten. Aber selbst dazu sind ja nicht alle bereit. Man hat halt Kinder. Da ist es normal, den halben Fußballplatz im Wagen mit rumzufahren. Eine Kollegin von mir meinte auch vor kurzem, dass es völlig normal sei, dass das Auto Beulen hat, sobald damit auch Kinder hin- und hergefahren werden. Das ist auch totaler Unfug. In all den Jahren, in denen meine Eltern mit mir und meinem Bruder durch die Gegend gefahren sind, waren wir für nicht einzige Beule verantwortlich. Die Frage ist doch eher, was gebe ich meinen Kindern in Hinblick auf Vorsicht und Wertschätzung von Dingen anderer mit. Mein Sohn rennt jedenfalls nicht auf einem Parkplatz von Auto zu Auto und tatscht alle Wagen nur so aus Spaß an. Auch lasse ich ihn später nicht den schweren Einkaufswagen zwischen parkenden Autos durchmanövrieren und werde ihn beim Aussteigen darauf hinweisen nicht die Tür an andere Autos zu schlagen. Ist das jetzt auch pingelig? Meinetwegen, aber es erspart eine Menge Ärger und ich kann mich etwas länger an einem recht teuren Gerbauchtgegenstand erfreuen. Und nein, sollte mein Sproß doch einen Schaden an meinem Wagen verursachen, wird er nicht einen Kopf kürzer gemacht und muss auch nicht dafür in irgendeiner Form gerade stehen. Sowas passiert natürlich durchaus. Aber dass man darauf keinen Einfluss hätte, ist nur eine Ausrede.

Grüße

84 weitere Antworten
84 Antworten

Wohl das berühmte Montags-Auto.

Das versuche ich gerade herraus zubekommen. Oder ob Honda 5500€ Rabatt auf den GT gab, weil billig verarbeitet.

Das kann ich nur verneinen - habe den selben Rabatt und das selbe Auto. Ich kann nach 1500km und nach 4 Wochen noch nichts monieren. Und es fühlt sich einfach so an, als würde das so bleiben...

Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte.
An sich ist der Civic kein schlechtes Auto, nur phasenweise merkt man leider zu stark, wo Honda bei diesem Fahrzeug den Rotstift angesetzt hat. 
Nach 1500 km kann man leider noch absolut nichts sagen, denn die Langzeitqualität ist viel bedeutender als die ersten Kilometer inklusive Euphorie und Neuwagengeruch. Nach 1500 km ist meiner noch super in den Kurven gelegen und hat nicht geknarzt, jetzt sieht es eben schon ein bisschen anders aus.
Also abwarten und Tee trinken - dafür gibt's ja dieses Forum ...

Zitat:

Original geschrieben von 1yvi

Au weia, ein Steinschlag! Ein riesen Problem. Was würde ich nicht gerne mit Dir tauschen. Meinen FK2 GT BJ.01/10 hat mehr die Werkstatt als ich gesehen.
- 2 Wochen nach Auslieferung wurde der Wagen vom ADAC abgeschleppt, weil der Schlauch vom Kühler losse war und der Motor heiß lief
- weitere 4 Wochen später mußten hinten die Dämpfer gewechselt werden-defekt
- wieder ein paar Wochen später fiel die Zentralverrieglung aus- Motorhaubenschloß defekt
- jetzt hat meine Werkstatt an der Vorderachse festgestellt, daß beide Seiten Dämpfer, Federn, Domlager und andere Teile der Aufhängung defekt sind wegen falscher Montage oder Produktionsfehler. Das hieß wieder mit ADAC in die Werkstatt und warten. Und dann erkär mal den Nachbarn und Verwannten, warum man ständig ein Ersatzwagen fährt. Nach Lackschäden sehe ich garnicht erst, bin froh wenn er mal wieder ein paar Wochen bei mir steht.

Schon mal was von Wandlung gehört?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

Zitat:

Au weia, ein Steinschlag! Ein riesen Problem. Was würde ich nicht gerne mit Dir tauschen. Meinen FK2 GT BJ.01/10 hat mehr die Werkstatt als ich gesehen.
- 2 Wochen nach Auslieferung wurde der Wagen vom ADAC abgeschleppt, weil der Schlauch vom Kühler losse war und der Motor heiß lief
- weitere 4 Wochen später mußten hinten die Dämpfer gewechselt werden-defekt
- wieder ein paar Wochen später fiel die Zentralverrieglung aus- Motorhaubenschloß defekt
- jetzt hat meine Werkstatt an der Vorderachse festgestellt, daß beide Seiten Dämpfer, Federn, Domlager und andere Teile der Aufhängung defekt sind wegen falscher Montage oder Produktionsfehler. Das hieß wieder mit ADAC in die Werkstatt und warten. Und dann erkär mal den Nachbarn und Verwannten, warum man ständig ein Ersatzwagen fährt. Nach Lackschäden sehe ich garnicht erst, bin froh wenn er mal wieder ein paar Wochen bei mir steht.

Tja, das ist ja die Miesere. Irgendwo hängt man an den Wagen. Ich hatte auch schon ne neue Anlage eingebaut. Aber ich habe jetzt mal an Honda geschrieben, mal sehen wie die den Fall sehen.

Zitat:

Original geschrieben von faithboy

Das kann ich nur verneinen - habe den selben Rabatt und das selbe Auto. Ich kann nach 1500km und nach 4 Wochen noch nichts monieren. Und es fühlt sich einfach so an, als würde das so bleiben...

Kann ich auch nur sagen: wir reden uns bei 12000Km wieder. Bei 1500km ist noch alles toll. Es kommt auch drauf an ,wo Du fährst. Ich hab einige Abschnitte mit Kopfsteinpflaster. Ich hammer da nicht drüber, aber wenn Du nur Asphalt hast ist die Beanspruchung am Fahrwerk doch schon geringer.

Aber ich wünsche Dir, daß Dein Steinschlag Dein einziges Problem am Auto ist. Die Zeit wird es zeigen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

Tja, das ist ja die Miesere. Irgendwo hängt man an den Wagen. Ich hatte auch schon ne neue Anlage eingebaut. Aber ich habe jetzt mal an Honda geschrieben, mal sehen wie die den Fall sehen.

So sieht Honda das nach nicht mal einem Tag:

Sehr geehrter Herr ...

vielen Dank für Ihre e-mail und dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an die Honda Kundenbetreuung gewandt haben.

Das besondere Engagement von Honda liegt darin, seinen Kunden zukunftsweisende marktgerechte Produkte mit hohem Qualitätsstandard anzubieten. Dennoch ist es grundsätzlich möglich, dass Störungen im späteren Fahrbetrieb vorkommen.

Daher halten wir Sie gemäß unseres Garantieversprechens, das Sie in abgedruckter Form auch auf den ersten Seiten Ihres Serviceheftes finden, von Kosten frei, die durch einen Werkstoff- oder Werkarbeitsfehler an Ihrem Fahrzeug entstehen

Dennoch können wir Ihre Besorgnis hinsichtlich der von Ihnen beschriebenen Mängel an Ihrem neuen Honda Civic gut verstehen.
Für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch die Werkstattaufenthalte entstanden sind, bitten wir Sie vielmals um Entschuldigung.

Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt mit Ihrem Honda Civic..

Sieht für mich irgendwie wie ein Standardbrief aus. Der Witz ist: Man wünscht mir gute Fahrt mit meinem Honda, nur steht der scon wieder seit 2 Wochen in der Werkstatt und keiner weiß wie lange noch.

So, hab meinen jetzt auch. Keine Mängel feststellbar. -- bis auf die ernüchternde Qualität der Audioanlage.

So Leute ist ja alles verständlich - eine Handvoll Leute hier haben Probleme mit ihrem Civic, was mir auch außerordentlich leid tut und sie zurecht gefrustet sind.
Aber:
Ungeachtet der Tatsache, dass Tausende von Civic-Fahrern einfach jeden Tag ihr Auto fahren und de facto nicht mehr oder weniger Probleme haben als die VW- oder Opelfraktion, habe ich hier fast das Gefühl, dass die Gelackmeierten förmlich darauf warten dass denen, die zufrieden sind, auch noch etwas passieren möge - weil:kann ja sein - er fährt doch auch einen Civic und ist tadellos zufrieden?!
Geht doch gar nicht!

"Ja, fahr du erstmal viel über schlechte Strecken usw.. dann MUSS es doch bei dir auch endlich knarzen."

"Vergiss den Neuwagengeruch - der steht bald in der Werkstatt!!"

und weitere Szenarien

Ist mir langsam zuwider das Thema - zudem es um einen 1. Steinschlag ging! Es kann hier jeder ein Thema erstellen - meinetwegen auch der

Erste Sex im Civic oder der
Erste Furz im Civic oder der
Erste Trompetenkäfer plattgeklatscht am Grill.

...aber wetten dass im jeden dieser Themen kongruent ein Civic-Bashing (mal mehr oder weniger subtil) stattfinden würde?

Bspw: 1. - die Olle war nicht so doll? Civic schuld!
2. - eine Bremsspur im Höschen? Civic schuld!
3. - Inseketenschutz e.V. verklagt euch? Civic schuld!

*satireoff*

Junge, junge. Was wir hier lediglich versuchen "faithboy ",ist Dich vor dem Suizid zu retten. Wenn ein kleiner Steinschlag dich schon so verzweifeln läßt, was machst Du erst bei richtigen Problemen(die ich Dir nicht!!!!!! Wünsche)???
Viele von uns fuhren oder fahren auch ältere Civic(ich hatte Bj.91) und kennen so gravierende Mängel am Civic nicht. Das sich da eine gewisse Enttäuschung breit macht, ist doch aber nachvollziehbar,oder?
Das man dann mit anderen reden kann um Tipps zu bekommen , oder um einfach nur Erfahrungen Auszutauschen ist doch nicht schlecht, und das machst Du doch auch viel(z.B.-Du freust Dich auf Dein neues Auto, -Du fährst die ersten 1000km max.3000U/min,- Du hoffst das Dein roter Civic auch noch rot ist wenn Du in 5-6 Jahren Deinen Type R kaufst,etc.)!!!
Es hat sich leider Gottes mit der Produktionsverlagerung (oder Entmontage) nach England und der Rotstiftpolitik vieles negativ entwickelt.
Das die Leute nicht jeden Tag schreiben, "hatte heute wieder einen schönen Tag mit meinen Civic", ist doch wohl auch klar. Man sucht doch eigentlich das klärende Gespräch nur bei Problemen.
So und jetzt zu Deinen 3 Problemen:
1: Trompetenkäfer habe ich hier in Brandenburg noch nicht getroffen( melde mich wenn doch)
2: Wer in meinem Civic furzt fliegt sofort raus( mich eingeschlossen) ein absolutes NOGO!!!!!
3: Das mit dem Sex ist eine echt koole Idee von Dir. Im vorderen Bereich fehlt mir die Fantasie dafür, aber hinten durchaus machbar. Mach doch mal einen neuen Treat daraus mit Deinen Erfahrungen.

Der Trompetenkäfer bist Du 1yvi, wenn Du ne Ladung Linsensuppe intus hast! Und dann mußt Du die ganze Zeit auch noch neben Deinem Civic stehen und Warten, bis die schlimmsten .... vorbei sind - darfst ja schließlich in Deinem Civic nicht 😉

Was ist hinten machbar? Auf der Rücksitzbank oder wo jetzt hinten 😉

Im Ernst, faithboy, ohne Dir den Wagen madig zu machen zu wollen. Versuch Dich nicht zu sehr zu emotional an diesen Gegenstand zu binden! Es ist und bleibt einfach nur nen Gegenstand.

Den Wagen als Gebrauchsgegenstand zu betrachten, ist ja absolut nicht schlimm. Im Gegenteil, mir hilft es dabei, gewisse Verarbeitungsmängel nicht so tragisch zu sehen. Würde ich ständig daran denken, wie schlampig die Engländer meinen Civic zusammengeschustert haben, wäre ich längst ein Fall für den Psychotherapeuten.
So aber betrachte ich den Wagen als nett anzusehendes Fahrzeug, das mich von A nach B bringt. Bisher recht zuverlässig - das muss ich dem Wagen lassen. Über den Rest hülle ich lieber den Mantel des Schweigens und kaufe keinen Honda aus England mehr, auch wenn der Nachfolger ähnlich gelungen aussehen sollte ...

Anzumerken ist aus meiner Sicht, dass ich Verständnis dafür habe, wenn Leute gewisse Autos wirklich wie einen Schatz behandeln. Allerdings meine ich damit gepflegte Oldtimer, Sportwagen jenseits der 100.000 Euro und diverse Exoten. Ich kenne selbst jemanden, der seinen Audi Urquattro mit Rieger-Verbau hütet wie seinen Augapfel, weil es auf der ganzen Welt nur mehr vier Stück davon gibt.  

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Im Ernst, faithboy, ohne Dir den Wagen madig zu machen zu wollen. Versuch Dich nicht zu sehr zu emotional an diesen Gegenstand zu binden! Es ist und bleibt einfach nur nen Gegenstand.

Ist putzig - ich mag euch alle, echt! Hat alles Hand und Fuß immanent was jeder so postet. Wollte auch nur kundtun, dass ich kein 18jähriger Spring-Ins-Feld bin, der sich in seinen roten Flitzer

bedingungslos verliebt hat

.

Diese Liebe hege ich mit meinem 1er Cabby (siehe Avatar), den ich mit ein paar Tausend Euro diesen Sommer aufgefrischt habe. Dementsprechend musste dann ein Alltagsauto her.

Laut meiner Posts wurde ich schon seit der ersten Werbung auf den Civic VIII aufmerksam. Vorher war er mir nur als Frauen-Tochter PKW bekannt.

Letzten Winter dann ging ich schwanger mit der Idee mir die CWE zu kaufen. Dann eben der Kompromiss meinen 1er aufzuhübschen und eben den 1,8er zu holen - die GT Aktion von Honda (17.500€) gab mir dann den Rest. Mir gefällt das Facelift und das GT Paket ungemein - und das sage ich eher rational denn emotionsgeladen.

Man sollte aber pfleglichen Umgang nicht mit Liebe verwechseln. Sicher ist man stolz auf seinen Neuwagen - wenngleich ich aber auch konstatiert und einkalkuliert habe, dass der Civic mit Sicherheit nicht mit Audi oder VW zu vergleichen ist - aber eben kundenfreundlicher (umfangreiche Serienausstattung, 5 Jahre Garantie) aufgestellt ist - und ich habe den Honda auch nur auf Grund des Designs gekauft.
Und wenn ich nun eben mein Auto sukzessive kennen lerne, freue ich mich eher, als dass ich mir sage: "In Swindon zusammengebastelt".

@Mike:Jeder Honda-Händler gibt zu, dass die ersten Civics der Baureihe (also auch deiner) nicht das Wahre sein sollen - aber dies hat sich natürlich auch verbessert.

Zu den drei Problemen - die sollten lediglich als Themenvorschlag fungieren - entbehren also meiner Grundlage...

..aber nur soviel: bei einem Furz würde ich nicht gleich aussteigen;-)

Hm, kommt auf den Furz an! 😉

Nee im Ernst, redet Euch nicht so in Rage Jungs. Jeder hegt und pflegt seinen Civic oder sonst ein Auto so gut und viel er eben möchte. Ich bin sehr froh mit meinem FN2 CWE und könnte förmlich explodieren, wenn andere komische Aktionen mit ihren Autotüren oder Einkaufwagen dicht an meinem Wagen vollführen. Na klar ist es ein Nutzgegenstand, aber halt auch ein verdammt teurer. Ein kaputtes Handy ist auch unangenehm aber halt nicht so teuer. Beides sind Nutzgegenstände, sind es aber doch unterschiedlich wert Beachtung und Pflege zu erfahren. Jedenfalls in meinen Augen (selbstverständlich rein subjektiv, manche lieben ja auch ihr Handy über alles).

Ich kann alle die hier genannten Antworten verstehen, zähle mich aber auch eher zu den pingeligen Aufpassern. Wobei das bei einem Neuwagen auch immer etwas stärker ausgeprägt ist, als bei einem älteren Wagen.

Also Jedem das Seine! Ach ja, Eins noch: STEINSCHLÄGE SIND DOOF ... !
😉

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von _Knight_

Hm, kommt auf den Furz an! 😉

Nee im Ernst, redet Euch nicht so in Rage Jungs. Jeder hegt und pflegt seinen Civic oder sonst ein Auto so gut und viel er eben möchte. Ich bin sehr froh mit meinem FN2 CWE und könnte förmlich explodieren, wenn andere komische Aktionen mit ihren Autotüren oder Einkaufwagen dicht an meinem Wagen vollführen. Na klar ist es ein Nutzgegenstand, aber halt auch ein verdammt teurer. Ein kaputtes Handy ist auch unangenehm aber halt nicht so teuer. Beides sind Nutzgegenstände, sind es aber doch unterschiedlich wert Beachtung und Pflege zu erfahren. Jedenfalls in meinen Augen (selbstverständlich rein subjektiv, manche lieben ja auch ihr Handy über alles).

Ich kann alle die hier genannten Antworten verstehen, zähle mich aber auch eher zu den pingeligen Aufpassern. Wobei das bei einem Neuwagen auch immer etwas stärker ausgeprägt ist, als bei einem älteren Wagen.

Also Jedem das Seine! Ach ja, Eins noch: STEINSCHLÄGE SIND DOOF ... !
😉

Grüße

Da kann ich nur voll zustimmen, auch ich hege und Pflege meinen roten Schatz, allerdings muss man irgendwo auch eine grenze setzen. Die habe ich bei Steinschlägen gesetzt, da diese beim Civic einfach nicht vermeidbar sind, also immer schön Abstand halten und wenn mal wieder ein neuer hinzukommt wie oben beschrieben ausbesseren und gut ist und nicht langer drüber nachdenken.

Ich kann aber die freude von faithboy über den neuen Civic absolut nachvollziehen, ist doch schön so, freut mich auch mal wieder zu lesen.

Deine Antwort