ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Denso Navi Update Anleitung auch bei Schwarzen Bildschirm

Denso Navi Update Anleitung auch bei Schwarzen Bildschirm

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 11:33

Schwarzer Bildschirm nach Update auf Version 4.40.

SystemUpdate CD gebrannt mit 4,7 GB -R Booktype DVD-ROM CD ging nicht.

Karte 2008/2009 DVD gebrannt mit Verbatin 8,5 GB +R DL Booktype DVD-Rom.

Bei Schwarzem Bildschirm punkt 9

 

Alle Fahrzeuge mit Ford Denso Navi

1. Zündung einschalten.

2. Navigationssystem einschalten. Der

Eingangsbildschirm (Ford-Logo) erscheint.

3. Abdeckung im Kofferraum bzw. dem Laderaum

abbauen (vier Schrauben) (Mondeo 2001

Turnier gezeigt). Beim Focus C-MAX 2003.75

und Focus 2004.75 befindet sich das DVD-Gerät

- Navigationssystem im Handschuhfach.

4. Auswurftaste betätigen und Straßendaten-DVD

entnehmen. Zur Vermeidung von Beschädigung,

DVD bei Nichtbenutzung in einer Hülle

aufbewahren.

Alle Fahrzeuge

5. BEACHTE: Installation nicht abbrechen oder

die Zündschlüsselstellung verändern. Wenn die

Installation abgebrochen wird, kann erst nach

einer Zeitspanne von 30 Minuten die Installation

neu begonnen werden1

DVD mit der überarbeiteten Software (siehe

“Notwendige Ersatzteile“) in das DVD-Gerät -

Navigationssystem einlegen.

6. Das Update startet nach einer kurzen

Wartezeit selbstständig. Vorgang NICHT

abbrechen und die Zündschlüsselstellung

NICHT verändern.

7. Im Display erscheinen die vorhandenen

Softwarestände sowie die auf der DVD

aktuellen Softwarestände.

8. Das Update ist nach ca. 5 Minuten beendet

(Balkenanzeige beachten) und der

Eingangsbildschirm mit dem Ford-Logo

erscheint.

9. BEACHTE: Nichtbeachten dieser Anweisung

führt zum Abbruch der Softwareaktualisierung

und zur Funktionslosigkeit des DVD-Gerätes -

Navigationssystem. In diesem Falle muss die

DVD erneut eingelegt und die MENU -

Taste so lange betätigt werden, bis ein

Bildschirm zur Eingabe des Diagnose-Pins

erscheint.

MENU - Taste so lange gedrückt halten bis ein

Bildschirm zur Eingabe des Diagnose-Pins

erscheint.

• Diagnose-Pin 6414 eingeben und bestätigen.

10. Im Display den Button T‘SW-Update“

betätigen.

11. Bei Systemen die gemäß der ursprünglichen

Ausgabe dieser TSI upgedatet wurden, ist die

Softwareaktualisierung zu diesem Zeitpunkt

beendet. Taste “Back“ betätigen und Zündung

aus- und wieder einschalten. Für Systeme ohne

vorheriges Update, Softwarestand prüfen und

ggf. Update manuell auswählen.

12. Software prüfen und ggf. Update manuell

auswählen.

• Im Display erscheinen die vorhandenen

Softwarestände sowie die auf der DVD

aktuellen Softwarestände.

1. Vorhandener Softwarestand und DVD

Softwarestand zur “Version 16LX“

2. Vorhandener Softwarestand und DVD

Softwarestand zur “Version SH4“

• Werte der beiden Spalten/Zeilen vergleichen.

Eine Zeile sollte gleiche und eine jedoch noch

unterschiedliche Zahlen enthalten. Für die

Zeile mit den unterschiedlichen Zahlen, ist ein

neuerer Softwarestand verfügbar.

• Beispiel: 0.044 zu 0.054 in der oberen Zeile. Hier

ist die rechte Zahl höher, somit ist hier das

update 16LX zu wählen. Wenn in der unteren

Zeile die rechte Zahl höher wäre, müsste das

Update SH4 gewählt werden.

13. Nachfolgenden Bildschirm mit “YES“

bestätigen.

14. Das zweite Update startet. Vorgang NICHT

abbrechen und die Zündschlüsselstellung

NICHT verändern. Dieser Vorgang ist nach ca.

5 Minuten beendet. HINWEIS: Sollten die

Farben auf dem Bildschirm etwas seltsam

erscheinen, Taste AM/FM betätigen.

15. DVD mit überarbeiteter Software aus dem

DVD-Gerät - Navigationssystem entnehmen.

Hinweis: Kann die DVD nicht gleich aus dem

DVD-Gerät - Navigationssystem entnommen

werden, Navigationssystem ggf. mehrmals Ein-

und Ausschalten.

16. Produktionsseitige Straßendaten-DVD

einlegen.

17. Bauteile einbauen.

Hinweis: Nach diesem Update muss sich das Navigationssystem erneut kalibrieren. Nach den

ersten km Fahrstrecke kann es daher zu einer fehlerhaften Anzeige der Fahrzeugposition

kommen. Nach einer kurzen Fahrstrecke und einigen Richtungswechseln ist dies behoben.

.1

18. Benutzer- bzw. länderabhängige Einstellungen

ändern.

• Das Navigationssystem ist nach dem Update

auf englische Maßeinheit eingestellt. Ggf.

benutzer- bzw. länderabhängige Einstellungen

gemäß den Anleitungen in der aktuellen

Bedienungsanleitung (“Bedienung des

NavigationssyStemS“ - “Sprachen“) ändern.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wo bekommt man die Software her

was kostet das

MfG gihamondix

am 27. Juni 2010 um 9:51

Ich schliesse mich der Frage an

MfG

Inge

am 27. Juni 2010 um 11:45

Beim freundlichen Fordhändler.

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 11:46

Oder im Netz da nach suchen

am 5. Juli 2010 um 19:28

Hallo ich besitze ein DENSO SAt NAV leider spcukt der Navi Rechner die DVD s nich mehr aus bzw zieht sie nicht rein.

Die frage nun gibts da eine Möglichkeit den rechner zu resetten ? Batterie habe ich schon abgeklemmt , half aber nichts.

am 1. Mai 2013 um 14:41

Hallo,

ich habe heute mal im Menü "rumgefummelt" und bin dabei auf das SH4 Update gegangen ohne eine solche CD/DVD eingelegt zu haben. Nach 1 Minute wurde der Bildschirm weiß mit der Meldung das ich die Richtige CD einlegen soll. Diese habe ich aber nicht. Habe dann nicht weiter lange nachgedacht und wollte den Vorgang "Abbrechen". Da keine Taste reagiert hat habe ich den Schlüssel gezogen und nun geht der Bildschirm des Denso Navis gar nicht mehr an. Ich weiß nicht was ich machen soll.

Brauche dringend Hilfe.

Gruß

Das Problem hab ich auch

Hallo,

ich habe heute mal im Menü "rumgefummelt" und bin dabei auf das SH4 Update gegangen ohne eine solche CD/DVD eingelegt zu haben. Nach 1 Minute wurde der Bildschirm weiß mit der Meldung das ich die Richtige CD einlegen soll. Diese habe ich aber nicht. Habe dann nicht weiter lange nachgedacht und wollte den Vorgang "Abbrechen". Da keine Taste reagiert hat habe ich den Schlüssel gezogen und nun geht der Bildschirm des Denso Navis gar nicht mehr an. Ich weiß nicht was ich machen soll.

 

Brauche dringend Hilfe.

das gleiche ist mir auch passiert. hat jemand schon eine lösung dafür ? ich verzweifle langsam:((

Hm Kacke! Ich hatte heute die selbe Situation, allerdings während des Updates der SH4.

Zunächst gab es unten noch den Balken mit ca. 10 Pünktchen, die sich langsam füllten und so ab dem 3. wurde der Bildschirm gestreift und wurde ab und zu schwarz und dann wie der gestreift. habe ihn so ne 1/2h machen lassen und schließlich die Zündung ausgemacht, weil sich nix getan hat.

Hat vlt. jemand inzwischen die Sache mit dem shcwarzen Bildschirm gelöst? Bei mir wird garnix angezeigt!

LG

R5!

Hallo Zusammen bei mir bleibt auch seit einiger Zeit der Bildschirm schwarz. Ich habe den Rechner zur Firma Gerner geschickt, diese haben etwas repariert aber es tut sich weiter nichts. Update CD habe ich nicht, es geht nur Klima. Waren bei Ford die wollen eine komplett neue Anlage einbauen für über 1.000 € waren bei einer freien Werkstatt die wollen nach kurzer Diagnose raus gefunden haben das der Bildschirm angeblich kaputt ist. Kann man das so einfach sagen ohne Diagnosegerät von Ford? Ich denke die wollen uns einen Bären aufbinden.

Ich brauche Hilfe wie bekomme ich den Bildschirm wieder in Gang? Er ging bis Juli ohne Probleme haben nur immer mal wieder keine GPS Verbindung gehabt.

Radio und CS geht auch nicht mehr... das Ding macht mich wahnsinnig :( Gibt es eventuell ein besseres Nachrüstgerät aus der Bucht was zu empfehlen ist welches auch die Klimautomatikregeleung mit drin hat?

Viele Grüße

Meies Wissens gibt es keine Ersatzgeräte welche die Klimasteuerung ersetzen können, außer eine "neue" Einheit.

Die Fordleute haben auch mir gesagt, dass die das Denso auswechseln würden und es ca. 1000€ kosten würde.

Ich habe miene Probleme mit der Fa. gerner gelöst. Habe den Navirechner eingeschickt und innerhalb von 3 Tagen war das ding wieder bei mir und funktionierte.

Meine Empfehlung ist, mit dem Gerner zu telefonieren und ihm das Problem zu schildern. Er kann dir auch Tips geben oder das problem eingrenzen. Evtl. kann er auch die einzelnen Komponenten austauschen/reparieren und es wird günstiger als bei Ford. Evtl. musst du dann 2 Tage ohne das Klimabedienteil leben/fahren müssen.

Grüße

R5!

Das habe ich schon, er meinte dann ist die Bluetooth Einheit defekt allerdings bin Ich der Meinung, daß bei meinem keins verbaut ist. Erst beim Face Lift soviel ich weiß. Bin mir aber nicht sicher ist Baujahr 2005 mit Titaniumausstattung..der 2.2 tdci.. nochjemand eine Idee?

Schau mal bei http://www.etis.ford.com/ dort gibst du deine fahrgestellnummer ein und sofern dein Wagen nicht verbastelt ist, siehst du was er alles hat. Lt. deiner Beschreibung haben wir die selbe Ausstattung. Meiner ist von 12.2005.

....

Nav.-syst. m. Farb-Touchscreen

Navigations-SD - landesspezifisch

Mit Einparkhilfesensor hinten

Mit Ultraschall-Diebst.warnanlage

Ohne Vorausrüstung - Radio

Ohne Zusatz-CD-Spieler

Ohne Anschluss Blue Tooth Interface

Mit Tri-Band-Antenne

Nav-Audio, geh. Aus., CD/AM/FM-Rad.

Multimedia-System Ausrüstung 3

Multimedia-System Ausrüstung 5

Mit Multimedia-System-Paket 11

Mit Diversity-Antenne

4 Lautsprecher geh. Ausst. Koaxial

Telephone Prep Pack - Design C

Ohne Unterhaltungssystem

Mit Mobiltelefon-System - WIM

Sprachsteuerungsmodul - Deutsch

Mit Lenksäulen-Radiobed. W/PTT-BTN

.....

Hier ein Auszug aus meiner Liste, was mich aber stutzig macht, ich habe nämlich Bt. Da steht aber dass er ohne ist... Eine Vorrichtung für nen Nokia telefon habe ich zwar, wüste aber nicht welches reinpassen sollte...vlt. habe ich deshalb doch das bt. Modul verbaut...

Jemand vlt. Ne Ahnung was Multimedia-System Ausrüstung 3 und 5 sein könnten?

Da macht doch nichts stutzig. Du hast eine feste Handyvorbereitung mit Ladeschale für ein für dich unbekanntes Nokia-Modell. Also ist kein Bluetoothmodul verbaut. Wäre sonst auch doppelt gemoppelt und würde zu Problemen führen.

Was die Multimediasystemeausrüstung betrifft....keine Ahnung, aber es gab ja für die Rücksitzbank ein extra Bedienteil in der Mittelkonsole und auch ein Videoentertainmentsystem mit Monitoren in den Kopfstützen. Je höher die Ausstattung, desto eher die Wahrscheinlichkeit, dass Kabel schon vorgerüstet sind. Es gibt ja nicht für jedes Modell einen Kabelbaum.

Ein kleines Beispiel: der Ambiente meiner Frau hat das Winterpaket. Deshalb wurde gleich der Innenraumkabelbaum des Ghia reingezogen mit Fußraumbeleuchtung etc.; Lampen rein und schon hatte sie ein Ghia-Gimmik ;-)

Aber das war jetzt eher Offtopic.

MfG

panko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Denso Navi Update Anleitung auch bei Schwarzen Bildschirm