ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Probleme mit Denso Navi - Navi und Klima laufen - nur CD und Radio sowie Sound fehlen

Probleme mit Denso Navi - Navi und Klima laufen - nur CD und Radio sowie Sound fehlen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 21. November 2010 um 21:25

Hallo,

vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Nach einem Tausch der Batterie funktioniert mein Denso nicht mehr richtig.

Wenn ich das Radio anwähle sehe ich nur 6 leere Senderplätze, wechsel ich auf CD bleibt es bei dem Bild.

Schalte ich das Denso dann aus und wieder ein, sehe ich das Menü des CD-Players, kann aber nichts einstellen.

Navi und Klima funktionieren. Es kommt nur kein Ton beim Navi. Ansonsten ist das gute Ding auch stumm.

Habe ich mir da irgendwas zerschossen? Liegt es am Rechner im Kofferraum? Ich habe leider kein Pin in meinen

Unterlagen gefunden, sonst würde ich es mal vom Strom trennen. Oder geht das auch ohne?

Kann mir einer sagen ob ich diesen nachträglich bekommen kann? Welche Sicherungen sind für das Navi und den

Navicomputer vorgesehen?

Ich verzweifel gerade ein bissel. :)

Vielen Dank schonmal für alle Antworten.

Tobias

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Tobias

Ich hatte einmal ganz ähnliche Probleme mit dem Denso. Am Schluss konnte ich nur die Batterie abklemmen. Im Service Buch müsste der 4-Stellige Code stehen. Ich denke es ist so oder so wichtig diesen irgend wie in Erfahrung zu bringen. Dieses Handycap wird dich immer wieder einholen.

Themenstarteram 26. November 2010 um 10:57

Moin,

so ich habe das Navi mal vom Strom getrennt aber leider kommt keine Pin Abfrage? Wie lange muss es von der

Spannung los sein?

Gibt es eine Möglichkeit es auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? Im Menü 6414 ist der Punkt ausgegrau, spricht

ich kann ihn nicht auswählen. Gibt es da andere Möglichkeiten?

Viele Grüße und Danke

Tobias

Themenstarteram 26. November 2010 um 15:31

Moin,

so alles Roger, geht wieder, ein Reset hilft Wunder. Habe den ISO- sowie Navistecker nochmals abgehabt, danach kam nun die

Pinabfrage. Radio läuft wieder. Jetzt bin ich Happy!

Gruß

Tobias

Hallo,

habe jetzt das gleiche Problem habe kein Ton mehr alles läuft außer cd, radio habe auch kein Ton.

Habe Batterie abgeklemmt eine geraucht und Batterie wieder angeschlossen kein Erfolg habe Radio ausgebaut alle Stecker raus wieder eine geraucht zusammengebaut nix nicht mal Pin abfrage..

Habe heute erfahren wenn einer der Lautsprecher Defekt ist das sich das Gerät stummschaltet?

Kann mir jemand helfen?...

am 23. August 2012 um 7:03

Hallo,

ich freu mich hier mein Problem wieder zu finden, aber leider noch keine Lösung in Sicht.

Auch mein Radio spinnt und zeigt statt der Sender die Nummern 1-6 an und nichts geht. Die Navogation läuft aber einwandfrei.

Nun habe ich es ebenso mit Abklemmen der Batterie versucht. Lasse ich diese 2 Minuten ab und schließe sie wieder an, kommt die PIN-abfrage und alles läuft wieder.

Lasse ich das Radio aber länge als geschätze 3 Minuten aus, ist das alte Problem wieder da. Schalte ich das Radio nur kurz aus und gleich wieder an funktioniert alles noch normal.

Ich möchte doch nicht jedesmal vor einer Fahrt die Batterie ab und wieder anklemmen müssen.

Habt ihr noch eine Idee. Ich hatte vorher nie Probleme mit dem Radio.

Bringt der Reset auf Werkseinstellungen im Menü 6414 etwas? Leider ist dieser grau unterlegt, sodass es auch nicht ohne weiteres geht.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Hallo Pirty,

an deiner Stelle würde Ich einfach nochmal die Software drüber jagen, das hat bei unserem Denso damals das Problem endgültig gelöst. :)

Gruss

Daniel

Pirty, überprüfe doch einmal die 12 Volt Anschlüsse. Bei der Fehlerbeschreibung schaut es so aus, als wäre Dauerplus nicht in Ordnung. Darüber wird das System ja permanent versorgt und die Speicher bleiben erhalten.

am 23. August 2012 um 14:56

Hey vielen Dank für die echt schnellen Antworten!!!

Mondeoklaus, das klingt wirklich plausibel unddas werde ich wahrscheinlich zuerst untersuchen. Leider habe ich kein spezielwerkzeug, um das Radio rauszubekommen und hab das auch noch nicht gemacht.

Geht das auch mit einfachem Werkzeug?

nein, du brauchst spezielle Flachschieber, bzw. flachschlüssel. ich hab die auch schon mal bei eBay gesehen, bei einem englischen Händler.

Aber jeder Ford Händler müsste dazu eigentlich in der Lage sein.

Unbedingt das passende Ausziehwerkzeug nehmen, flaches Teil, bei Ford ist man Dir sicherlich behilflich. Dann einfach nicht mehr ganz einschieben und zuhause mal messen. Problem ist halt, wenn der Fehler nur ab und an auftritt. Auf keinen Fall versuchen, dass Radio einfach so raus zu bekommen, kannste dann die komplette Konsole neu machen !!!

Hallo,

ich habe mir jetzt Werkzeug besorgt und das Radio raus. Nun schaue ich als Laie natürlich etwas bescheiden in den Kabelsalat und frage mich, wo ich Dauerplus finde?

Augenscheinlich ist alles in Ordnung und alle Stecker sind drauf?

Ich habe auch einen kleinen Voltmeter, den ich nutzen könnte. Kann mir jemand helfen, wo ich die Spannung genau überprüfen kann?

Vielen Dank im Voraus

Hallo,

hier ein kleines update. Ich habe leider tatsächlich ein in das Radiomodul eingehendes Braunes Kabel gefunden, welches bei "Zündung aus" stromführend ist, als wohl das Dauerpluskabel.

Da das Kabel auch scheinbar fest im Radiomodul des Gesamtgeräts steckt, wird es dieser Fehler wohl leider nicht sein.

Hat jemand noch ne Idee?

Sorry,

ich möchte nicht als Oberlehrer dastehen, aber hast Du mal die Sicherungen gecheckt?

Wenn die für Dauerplus kaputt ist, dann vergisst das Radio fast alles. Außerdem gibt es irgendwo eine Stummschaltung, die man irgendwie (mir passiert es zuweilen unabsichtlich) aktivieren kann. Dann ist der Sound auch (vorübergehend) weg, aber die Sender werden noch angezeigt.

Hallo,

bist doch kein Oberlehrer und es ist ja völlig richtig erstmal bei den einfachen Dingen anzufangen.

Also ich hatte jetzt die Möglichkeit das Radio auslesen zu lassen und es wird ein interner Fehler angezeigt. Nach deren Aussagen, hilft da nur "NEU". Kotz.

Weiß jemand, ob man nur das Radiomodul tauschen kann?

Als Übergangslösung habe ich folgendes: Ich habe das Dauerplus unterbrochen und einen einfachen Schalter dazwischen gehangen. Den schalte ich nun immer mit aus bei Verlassen des Autos. Bevor ich das Radio einschalte betätige ich den Schalter und werde so anschließend wieder nach dem Gerätecode gefragt, als ob ich die Batterie abgeklemmt habe. Es ist auch nervig, aber besser als jedesmal die Batterie abzuklemmen, wenn ich Radio hören will.

Ich bleibe dran und informiere euch. Falls ihr noch Ideen habt nur zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Probleme mit Denso Navi - Navi und Klima laufen - nur CD und Radio sowie Sound fehlen