Denkansatz-Sperrung von threads
FOLGENDES IST EIN ALLGEMEINES STATEMENT! ES SPIEGELT MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG WIEDER UND SOLL NIEMANDEN PERSÖNLICH ANGREIFEN!
Möchte niemandem auf die füsse treten, aber ich denke, dass kritik erlaubt sein muss!!! ich hab während meiner kurzen mitgliedschaft ein sehr positives bild dieses forums, der user und der moderatoren erhalten! allerdings finde ich es sehr befremdlich, wie mit allen themen verfahren wird, die mit der sperrung von competition zu tun haben! sämtliche threads in denen nur sein name genannt wird werden geschlossen.
seid doch bitte so fair und gebt den usern die möglichkeit auch dieses thema frei zu diskutieren.
die einschränkung der freien meinungsäusserung als mittel zur kontrolle findet man nur in diktaturen und anderen totalitären systemen, und sie sollten in diesem forum aus gründen der fairness keine anwendung finden! wenn sich user aus solidarität zusammenschliessen und sich zu einer sache äussern, die für sie unverständlich ist, so sollte ihnen die möglichkeit und die informationen zur verfügung gestellt werden, um hintergründe zu verstehen und somit missverständnisse zu vermeiden. auf diese weise bleibt auch die sachlichkeit der beiträge erhalten..
MEINER meinung nach sollten eher informationen bereit gestellt werden, um spekulationen von vornherein zu unterbinden!!!
mir ist klar, dass regeln dazu da sind, um das miteinander zu regeln und probleme zu vermeiden.
Bitte denkt darüber nach! das forum soll weiterhin das gewohnt hohe niveau behalten! und dazu müssen sowohl user als auch moderatoren zusammen beitragen! in diesem sinne: BLEIBT FAIR! UND ZWAR ALLE!!
Patrick
92 Antworten
Ich halts nimmer aus
Hy Leutz
hab mich jetzt hier erstmal eingelesen,ich war für ne Weile Indispuniert.WAS zum Geier geht den hier ab ????? Da lässt man Euch eine Woche alleine und schon wird ein riesen Zirkus veranstaltet.
Es wurde eigentlich schon alles gesagt und gepostet und ich will mich hier bestimmt nicht wiederholen aber
@ ADMINS
Ich persönlich finde das hier ziemlichen muckefuk gleich ein Mitglied zu sperren.
Ich fass mich jetzt auch sehr kurz,alles andrere hätte ja eh keinen Sinn und wurde eh schon in die Tasten geschlagen:
" SPRINGT jetzt endlich über Euren Schatten und gebt COMPI ne Chance ".........seid nicht so EGOISTISCH und denkt nur an EUCH,denkt auch mal an UNS,COMPI ist uns immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden,keine Arbeit war ihm zuviel,oder glaubt ihr ER hätte so starkes Interesse in/an diesem FORUM um nur rumzupöbeln ????
Merkt ihr den nicht das ER aus Leidenschaft dabei ist,genau das sind die Männer die wir brauchen.
Fehler hin oder her,Egal WER Schuld ist,so kommen wir nicht weiter............Also ADMINS --- ich zähle jetzt auf EUCH
PS: Ich habe eine Entschuldigung gelesen,ratet mal von WEM ???
Gruß vom FORUM-Enttäuschten
Prolli
Moin,
Ich möchte mich mal ein kleines wenig einmischen. Auch zur Entlastung der beiden anderen Moderatoren, die sich hier die Finger wundtippen.
Ich hoffe, es ist nicht schlimm, das ich "Markenfremd" bin. Das hat immerhin der Vorteil, das Ich mich hier nicht auf eine Position setzen muss.
Nachdem Ich mir so ziemlich alles was dazu gepostet wurde und auch den Stein des Anstosses gelesen habe und lange darüber nachgedacht habe bin Ich logischerweise zu einem Ergebnis gekommen.
Ich kann euch sicherlich verstehen, denn Ihr verliert einen User, der eurer Meinung nach, wichtig ist/war. Ich habe mir einige Beiträge angetan und kann durchaus unterschreiben, das Markus (a.k.a. Competition) fachlich einiges drauf hat. Das er eine Lücke, sowohl im fachlichen, wie im sozialen Teil eurer Gemeinschaft reißt ist verständlich.
Das Ihr Fabius Posting nicht versteht oder verstehen wollt, kann Ich auch nachvollziehen, Ihr seit emotional vorbelastet und geht mit der Zielrichtung an die Sache ran, das Ihr ein gewisses Ergebnis haben möchtet. Fabius war, bevor Er sich alle Fakten angetan hatte und alles durchdachte auf eurer Seite. Wie Ich zugeben muss, Ich hatte zuerst auch meine Bedenken. Doch nachdem Ich alles gelesen habe, war auch mir klar, das die Verbannung an diesem Punkt gerechtfertigt war und ist.
Makus wurde vor geraumer Zeit bereits verwarnt, weil er mit Caravan16V aneinandergeriet und damals EBENFALLS die PNs von Caravan16V veröffentlichte und diese in teilweise hämischer Weise kommentierte. Es ist also nicht so, das er wegen 2 unterschiedlicher Dinge verwarnt und anschließend gebannt wurde, sondern weil es eine Widerholung war. Und in JEDER Verwarnung steht drin, das bei einer Widerholung eines Vorfalles die Verbannung droht. Niemand, der bereits verwarnt wurde, kann von sich behaupten, er hätte von den Konsequenzen nichts gewußt.
Jetzt kam es dazu, das Caravan16V den Audi TT als ein Stück Seife bezeichnete. Das ist eine rein persönliche Geschmacksäußerung (Stand so auch dabei!) . So wie Ihr eure Meinung kundtun dürft, darf das auch ein Moderator. Niemand zwingt euch, oder wen anders, diese Meinung zum Design zu teilen. Das Ihr das Design positiv bewertet, ist doch klar, Ihr habt das Auto schließlich, also nehme Ich an, das euch das Auto so gefällt. Das ist jedoch kein Grund, jemanden anzugreifen und/oder lächerlich zu machen. Und auch nicht, den Privat Nachrichtenverkehr zu veröffentlichen. Diese Teile heißen nunmal PRIVAT Nachricht und nicht ÖFFENTLICHE Nachricht.
Ich muss für meinen Teil zugeben, das es natürlich unglücklich gelaufen ist, und für Euch an diesem Punkt die Transparenz fehlte. Aber, die Bannung hätte so in dieser Form, jeder andere Moderator auch durchgeführt. Natürlich sieht die Sache auf den ersten Blick nicht objektiv aus, aber aus diesem Grund hat es auch so lange gedauert, bis wir Moderatoren zu einem Ergebnis gekommen sind. Wir haben uns das auch alles durchlesen müssen und in Ruhe und MIT ABSTAND darüber nachdenken müssen, denn wir wollten weder zu Unrecht einen User gebannt lassen, noch einen Moderator vor den Kopf stoßen. Fehler sind zwar menschlich und werden auch bei uns immer wieder vorkommen, doch abgesehen davon, das alles etwas unglücklich rübergekommen ist, finde Ich keinen Fehler an der ganzen Sache. Und wäre es falsch gelaufen, wäre Ich der Erste gewesen, der gesagt hätte, macht es rückgängig.
Ich hoffe ja, das Ich die Sache einigermaßen sachlich sehe, immerhin war Ich nicht beteiligt. Und klar ist für mich auch, das die beiden Beteiligten die Sache natürlich auf der einen Seite nur als "halb so wild" ansehen und der andere das Verhalten natürlich indiskutabel (Ist beides kein Angriff!). Das Verhalten von Markus war so wie es war, nicht in Ordnung. Hätte er eine sachliche Entgegnung gebracht (Das er es kann, kann man an vielen anderen Beiträgen, auch hier sehen) und nicht wie der Stier auf das Rote Tuch reagiert, wäre die Sache niemals soweit gelaufen.
Und Nein, die Schuld liegt weder beim Moderator, noch beim Board. Auch einen Moderator ist ein provokanter Beitrag erlaubt (Wobei man über die Provokation an diesem Punkt locker Stundenlang diskutieren kann! Denn es war AUSDRÜCKLICH eine persönliche Stellungnahme!), diese Beiträge sind hier allesamt NICHT verboten. Nur auch im Strassenverkehr soll man sich nicht provozieren lassen, sondern ruhig seinen Stiefel runterspielen.
Also denkt mal drüber nach ... und kommt mal runter von eurem emotionalen Spielball.
Und eine weitere Sache ... sofern wir feststellen, das ein User im Forum einen Zweitaccount benutzt, um Stänkereien anzufangen, dann bannen wir auch beide Accounts. Wir müssen es nur bemerken und uns zweifelsfrei im klaren darüber sein, das die Personen identisch sind. Ihr wollt doch schließlich auch nicht aufgrund zufälliger Ähnlichkeiten verbannt werden.
MFG Kester
Moderator / Oldtimer - Motor-talk.de
@ Rotherbach
O.k. Das posten privater Nachrichten ist ein Verstoß, der Konsequenzen verlangt. Ich gebe den Moderatoren soweit recht, daß ein Benutzer keine PN anderer ohne Zustimmung veröffentlichen darf.
Sollte die PN von caravan vollständig oder auszugsweise veröffentlicht werden ? Ist der Inhalt denn tatsächlich privater Natur oder wollte caravan eine aus dem Ruder gelaufene Diskussion auf anderer möglicherweise noch provozierenderer Ebene fortsetzen ?
Wie wäre es mit einem Schlichtungsversuch: Caravan und Competition sollen hier erklären, daß die Sache aus ihrer Sicht ausgeräumt werden kann durch eine gegenseitige Entschuldigung. Wenn caravan den Versuch der Veröffentlichung seiner PN als unverzeihlich ansieht, bin ich geneigt, die Entscheidung der Moderatoren als richtig zu billigen. Denn wenn die Privatsphäre wirklich unerträglich betroffen wird durch die Veröffentlichung kann gerade im Wiederholungsfall das Sperren eines Nutzers gerechtfertigt sein.
Weiterer Voschlag: Es sollte nochmal an geeigneter Stelle (FAQ, Hilfe) ein deutlicher Hinweis auf das Verbot der Weitergabe einer PN erfolgen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Designs
1. Dein Alter und deine Berufsposition hat hier relativ wenig Bedeutung für mich.
2. Du wirst dir sicherlich nicht vorschreiben lassen müssen wie deine Meinung auszusehen hat, das habe ich auch nie von dir verlangt. Aber nachdem du ja so viel Lebenserfahrung hast, solltest du ja in der Lage sein, sachliche Beiträge zu verfassen. Darauf habe ich dich lediglich hingewiesen. Und wenn das ein dummer junger Moderator Bj.78 machen muss...
Das Alter ist eben nicht unbedingt ein Massstab für Erfahrung.3. Es gibt keine Geschäftsleitung, weil das Board PRIVAT betrieben wird. Wenn du aber mit dem Chef in Kontakt treten willst, das ist unser Admin Habu.
Gruß Jürgen
@ Designs
wie Rotherbach als Moderator bereits klarstellte hat jeder ein Recht auf seine Meinung.
Ich muss nun doch mal meine Meinung loswerden.
Wenn Du anstelle Deine vielen Autos die Du in Deinen Bilderbuch zeigst Dir ein vernünftiges Auto gekauft hättst, müsstest Du hier im TT Forum nicht rumfrusten !!
Wie gesagt das ist meine Meinung und das Thema ist nun für mich erledigt.
Ich hoffe Du fängst in Deinem jugendlichen alter nun nicht gleich an zu
heulen und nimmst von einem alten Mann auch Kritik an.
Roger
P.S
Dies ist keine Hetze, kein Beleidigung usw. sondern nur meine freie Meinung.
Hab erst jetzt durch das Gejammere überhaupt was davon mitbekommen.
Die Situation scheint ziemlich verfahren und für einen Außenstehenden schlecht nachvollziehbar.
Nur: Wenn die Moderatoren jetzt auf einmal umschwenken sollten, machen sie sich leider geradezu zum Gespött der Leute.
Irgendwann ist halt Schluß und aus heiterem Himmel kam die Sperre ja nun wirklich ned.
Der Witz an der ganzen Sache war doch dass caravan überhaupt eine Verwarnung ausgesprochen hat, wenn dies nicht aus einem so lächerlichen Grund passiert wäre sondern aus einem verständlichen hätte Competition diese mit Sicherheit respektiert und auch nicht veröffentlicht.
@ die Moderatoren:
Von Competition wurden Beträge zensiert oder ganz gelöscht ??? - dann stell ich mir nur folgende Frage:
Ist das was Compi gepostet hat schlimmer als das was ein ganz andere User im A8 bzw. A6 Forum brachte in Sachen Beleidigung, Diskriminierung und Menschenfeindlichkeit gepostet hat und NICHT zensiert oder gelöscht wurden durch Mods ???
Hier mal 2 Links dazu. Lest euch das mal gerne und KOMPLETT durch bitte. Warum werden solche Beiträge nicht gelöscht oder zensiert. Die sind mit Sicherheit schlimmer als alles was Compi bisher gepostet hat !!!
" http://www.motor-talk.de/showthread.php?... "
http://www.motor-talk.de/showthread.php?... "
Ich will hier jetzt nicht stänkern oder jemanden blosstellen, sondern diese Beiträge / Theards sollten schnellstens unsichtbar werden, da diese ein ganz schlechtes Bild auf MotorTalk wirft, was sich dort für User so rum treiben.
Ob dieser User gesperrt wurde oder nicht, die Beiträge sollten nicht mehr zu lesen sein können !!!
Wenn ihr wirklich die Macht habt, Beträge zu verschwinden lassen - dann bitte HIER anfangen !!! DANKE !!!
Kümmert euch mal um solche Diskrimienierungen und Beleidigungen bitte !
Grüße
"
Hahahaha, unglaublich sowas. I habe mir gerade die Mühe gemacht beide Threads vollständig zu lesen....
Ich hoffe sehr, dass dieses Wunderkind alias Simon C. gesperrt wurde sonst verlange ich die sofortige Wiederaufnahme von Compi....
Dagegen ist alles von Compi mehr als harmlos gewesen. Solche wie dieser Simon C gehören weg aus MT und der Branche der Mediziner, die ja zwangsläufig mit Menschen arbeiten müssen.
Zitat:
Original geschrieben von waumi
Nur: Wenn die Moderatoren jetzt auf einmal umschwenken sollten, machen sie sich leider geradezu zum Gespött der Leute.
ganz im gegenteil... das gespött haben sie ja schon, wenn sie jetzt umschwenken und den bann in eine (sagen wir einwöchige) sperre umwandeln zeigen sie das man aus fehlern lernen kann...
... aber irgenwie rechne ich selbst nicht damit. 🙄
habe mir auch mal beide Threads durchgelesen, da ist das niveau ja ganz schön weit nach unten gegangen.
aber da wurde konsequent gehandelt vom Mod. und nicht erst mit diskutiert
aber überhaupt kein vergleich zu dem betrefenden Thread wo es um Compi geht.
Zitat:
Original geschrieben von RogerB
@ Designs
Wenn Du anstelle Deine vielen Autos die Du in Deinen Bilderbuch zeigst Dir ein vernünftiges Auto gekauft hättst, müsstest Du hier im TT Forum nicht rumfrusten !! ...
Ich hoffe Du fängst in Deinem jugendlichen alter nun nicht gleich an zu
heulen und nimmst von einem alten Mann auch Kritik an.
Roger
*g*
Nun, ich denke dazu muss ich nichts sagen... Geniales Argument, für einen 39jährigen in einer Führungsposition...
Ich würde sagen wir belassen das dabei, denn mit deinem Niveau und deiner Lebenserfahrung kann ich natürlich nicht mithalten...
@sabriman
Die Beiträge die du hier verlinkt hast, werde ich bei Gelegenheit mal durchlesen und prüfen. Wie ihr wisst, sind wir hier im Audi-Forum mehr oder weniger nur zu zweit. Eine Überprüfung aller Beiträge (täglich meist über 100 Stück) ist nahezu unmöglich, daher kann es natürlich auch vorkommen, dass man etwas übersieht. In diesem Fall sind wir auf euch angewiesen, die derartige Beiträge den Moderatoren melden.
@all
Nun mal zu allen, die eine zweite Chance für Competition fordern. Ich kann euch verstehen und im Prinzip muss man es sogar für gut heissen, wenn ihr euch für ein Mitglied so einsetzt.
Nur haben wir hier feste Prinzipien. Sollte ein Mitglied zu Recht verbannt worden sein, wird dieses keine zweite Chance erhalten. Ob die Verbannung zu Recht war, haben wir lange geprüft und es für so befunden. Hätten wir hier festgestellt, dass es zu Unrecht war, oder die Verbannung nur aus persönlichen Gründen, oder als Racheakt etc. gelten sollte, wäre Competition längst wieder im Board.
Auch Mods machen mal Fehler, und im Falle eines solchen hätten wir eine Fehlentscheidung rückgängig gemacht.
Der Grund warum es keine zweite Chance gibt, ist recht einfach. Ein User fliegt niemals nach dem ersten Verstoss. Es wird vorher (wie auch hier, vor einiger Zeit schon mal der Fall war) eine Verwarnung ausgesprochen, in der auf die Konsequenzen bei einer weiteren Zuwiederhandlung hingewiesen wird. Sollte man nochmals negativ auffallen, wird man vom Board verwiesen. Würden wir hier Competition eine zweite Chance geben, müssten wir das in Zukunft bei jedem User tun, schliesslich hätte dann jeder die gleichen Rechte.
Selbiges gilt eben auch für die Verbannung. Sind die Konsequenzen für eine solche erfüllt, wird der User verbannt - ob nun neuer User mit 5 Beiträgen, oder Stammuser mit 1000 Beiträgen.
Die Rufe die hier zu seiner Reaktivierung laut wurden grenzten ja teilweise auch schon an Erpressungsversuche (.. sonst verlasse ich das Forum). Ein Lob für die Solidarität, aber würden wir uns darauf einlassen, wird das in Zukunft gang und gebe. Dann bräuchten jedesmal nur ein paar Leute laut schreien und der User ist zurück, oder wir können uns anhören: "Damals bei xxx ging das auch... !!" Dann können wir uns das Verbannen gleich sparen, und die Mods abschaffen. Ich denke ihr habt Verständnis dafür, dass soetwas nicht für gut beheissen werden kann.
Gruß Jürgen
so ein schwachsinn... glaubst du das etwa wirklich?
ich habe mit compi wirklich wenig am hut gehabt, aber die verbannung ist grober unfug seitens der moderation (i.d.f. caravan)!
Moin,
Ich frage mich gerade Ernsthaft ...
Wie IHR beurteilen wollt, ob die Verbannung gerechtfertigt war oder nicht ?!
Es wurden Personen durch Competition beleidigt, blossgestellt und er hat in ganz schlechtem Stil seiner schlechten Laune Luft gemacht.
Ich habe mir die Beiträge durchgelesen (Ja ein Moderator, kann "gelöschte" Beiträge lesen), die zur Verbannung führten. Und Ich finde sie auch als UNBETEILIGTER gerechtfertigt.
Und im Endeffekt haben wir uns nur lächerlich gemacht, weil wir mit euch so lange über dieses sinnwidrige Thema diskutieren.
Auch der User auf Platz 1 der Posterliste DARF hier niemanden beleidigen oder sonstwas tun, was den Boardregeln widerspricht. Wo kämen wir denn hin, wenn wir alle User unterschiedlich behandeln ?
Und hier zu behaupten, das die veröffentlichte PN der weiteren Provokation diente, halte Ich für eine schlichte Behauptung, die jeglicher Begründung verlustig geht. Kennst DU die PN von Caravan16V ?! Nein ... welche Überraschung. Woher kommst Du also zu der Aussage ?!
Ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Wenn Ich nicht alle Fakten kenne.
MFG Kester
Wow...ziemlich ausgefuxte Homepage.