ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Den Boardcomputer freischalten lassen ab MJ05 -es geht, infos hier!

Den Boardcomputer freischalten lassen ab MJ05 -es geht, infos hier!

Themenstarteram 17. April 2006 um 7:54

hi,

ihr könnt in allen corsa's ab modelljahr 2005 den boardcomputer mit dem tech2 freischalten lassen (ausnahme: 1,3cdti).

voraussetzungen:

1) ihr habt eines der folgenden radios: cd30 (mp3), cdc40 opera oder cd70 navi mit BC taste

nachgerüstet muss werden:

ein GID (grafik-info-display, große hutze) falls noch nicht vorhanden muss einfach gegen das serienmäßige TID ersetzt werden. stecker sollten passen.

danach muss der boardcomputer vom FOH mit dem tech2 freigeschaltet werden, und es sollte gehen! (genauso einfach wie im astra h). alle sensoren sollten bereits liegen. zumindest die verbrauchsanzeigen (momentanverbrauch...) und reichweite mit der tankfüllung werden gehen!

wenn man ein nachrüstradio verbaut hat ist es auch möglich wenn:

1) ihr ein oben genanntes radio hattet

2) ihr eine original lenkradfernbedienung habt!

dann könnt ihr 3 der 6 tasten für die bedienung des boardcomputers benutzen, eine einschränkung in den funktionen besteht nicht!

achtung: wenn man ein original radio mit LFB hat kann man das nur noch über 3 tasten steuern, die anderen sind permanent dem BC zugewiesen. dadurch entsteht ein kleiner nachteil bei der radiobedienung per LFB!

ideal wäre dies für leute die bereits ein GID haben nur den boardcomputer nicht mitbestellt haben! für die anderen wird es wohl teuer das GID zu beschaffen, preise weiß ich keine!

p.s.

es geht hier außschließlich um corsas ab mj2005 mit der neuen radiogeneration! bei allen davor geht es definitiv nicht!

hinweis: dieser text basiert auf informationen, ich habe es selbst noch nicht gemacht! werde das aber in angriff nehmen! tester sind also willkommen!

Beste Antwort im Thema

So, ich habe jetzt mich mal mehrere Tage durch das Internet geschlungen und alles zum Thema BC nachrüsten gelesen.

Ich habe ein NCDC2015 Naviradio mit kleinem GID. Hier werd ich erstmal die BC Taste und den BC am GID freischalten lassen.

Wie das geht, steht hier: BC mit Tech2 freischalten

Bei den "Bis" Corsas sind noch keine Kabel verlegt. Dafür muss ich 3 Kabel legen. Am Motorsteuergerät sind alle Signale die man brauch. Ich habe ein Z18XE-Motor mit SIMTEC Steuergerät Der Stecker dort heißt X57.

1. Kabel "Drehzalsignal":

Vom GID Pin 6 --> Stecker X57 an Pin 62

2. Kabel "Tankfüllstandsgeber":

Vom GID Pin 26 --> Stecker X57 an Pin 57

3. Kabel "Verbrauchsignal":

Vom GID Pin 27 --> Stecker X57 an Pin 20

Um diese Kabel in den GID Stecker zu bekommen brauch man die Pins für in den Stecker. Bei Opel bekommt man keine einzelne Pins. Aber bei VW schon:

unvergoldet (Art.nr. 000979018)

vergoldet (Art.nr. 000979018A)

Oder man bestellt sich die Pins mit dem Namen "MQS Buchsen Kontakt QuadLock" hier oder hier .

Was mir jetzt noch fehlt ist ein Pin für den Stecker X57 Pin20. Dort ist beim Corsa nix, da kein BC vorgesehen war. Man sieht aber bei anderen Modellen mit dem Z18Xe das dort das Verbrauchssignal abgegriffen wird. Weiß jemand wie sich diese Pins am Motorsteuergerät nennen? Wird ja auch nur ein Standardpin so wie am GID sein. Wollt nen Stecker vom Schrotti. Aber die haben die Motorkabelbäume alle ausgebaut und die gibts nur im ganzen zu kaufen.

Steckerbelegungen zum BC sind hier schön aufgeführt mit den Motorvarianten: klick

Ist zwar Astra G. Aber Grundlegend das selbe. Nur brauch ich den Lenkstockschalter für den BC nicht. Dieser wird ja vom NCDC2015 bedient. Und vom freak0815 seine Tabelle hat mir auch sehr geholfen: klick

Hier sind auch verschieden Stecker zum abgreifen angegeben. Aber wenn man den Schaltplan vom Corsa studiert, dann laufen alle Signale zum oder vom Steuergerät des Motors. Für die, die den Schaltplan interessiert. Den gibts auch beim freak0815 auf der Seite. Dort befindet sich das:

GID/MID bei Spalte 2838 bis 2847

Motorsteuergerät mit X57 bei Spalte 1900 bis 1937

Tankgeber mit X14 bei Spalte 1135 bis 1146

Steuergerät für elektr. Hilfskraftlenkung mit X1 bei Spalte 2525 bis 2543

Hoffe das war jetzt erstmal so alles richtig.

So wie auf den Bilder sollte das dann mal später aussehen.

Grüße

Marco

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten
am 31. Oktober 2009 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von MsSuperman

 

Hat sich bei dir schon was getan?

Grüße

Marco

Noch nichts, hab noch keine Pins, und lose will ich die Kabel da auch nicht reinstecken;) Aber sobald sich was tut sag ich natürlich bescheid!

Grüße

Jakob

n gid von Z10XE? das ist n vorfaceliftmotor, den es bis 2003 gab. gid kannst du aber erst ab 2005 verbauen, soweit ich weiß. nicht dass sich der verwerter verschrieben hat und es sich um ein tid handelt...

am 31. Oktober 2009 um 19:28

du spielst wahrscheinlich auf meinen Beitrag von vor 5-6 Wochen an... das ist schon längst Schnee von gestern :D

das war im Online-Shop von SEIK und hundertpro nur ein TID, das die aber als GID an den Man bringen wollen... ohne Worte :rolleyes:

ne also ich hab jetzt n Angebot entdeckt, da hat einer sich ein GID ersteigert und kam dann doch noch zu nem CID, deswegen hat er das GID jetzt wieder eingestellt. Zwischendurch hat er es aber schon mal bei sich eingebaut, zum testen. Er hat es allerdings nicht auf seinen Wagen einprogrammieren lassen-

Da stellt sich natürlich die Frage ob es nicht doch gesperrt ist oder so, wenn er es zwischendurch mal schnell bei sich eingebaut hat...

Zitat:

Laut Vorbesitzer war das Gerät bei OPEL entheiratet und ausgebaut. [...]Privat Verkauf , keine Garantie und keine Gewährleistung.

sagt eigentlich alles:p

am 31. Oktober 2009 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Tommess

du spielst wahrscheinlich auf meinen Beitrag von vor 5-6 Wochen an... das ist schon längst Schnee von gestern :D

das war im Online-Shop von SEIK und hundertpro nur ein TID, das die aber als GID an den Man bringen wollen... ohne Worte :rolleyes:

ne also ich hab jetzt n Angebot entdeckt, da hat einer sich ein GID ersteigert und kam dann doch noch zu nem CID, deswegen hat er das GID jetzt wieder eingestellt. Zwischendurch hat er es aber schon mal bei sich eingebaut, zum testen. Er hat es allerdings nicht auf seinen Wagen einprogrammieren lassen-

Da stellt sich natürlich die Frage ob es nicht doch gesperrt ist oder so, wenn er es zwischendurch mal schnell bei sich eingebaut hat...

Zitat:

Original geschrieben von Tommess

Zitat:

Laut Vorbesitzer war das Gerät bei OPEL entheiratet und ausgebaut. [...]Privat Verkauf , keine Garantie und keine Gewährleistung.

sagt eigentlich alles:p

Hi Tommess,

da wäre ich nicht so pessimistisch! Man muss doch erst "einheiraten" um das Gerät wieder "entheiraten" zu müssen? Wenn er es "nur" mal eingebaut hat dürfte doch eingentlich nichts passiert sein?

oh... tatsächlich... ich hab da einfach nicht aufs datum geschaut ;)

naja, bei ebay weiß man ja nie... ist immer n schmaler gerad zwischen vertrauen und arschkarte ziehen bei solchen sachen :D aber notfalls kannst es dann wieder weiterverkaufen, mit dem gleichen zusatz :D

am 1. November 2009 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Ice_Werl

oh... tatsächlich... ich hab da einfach nicht aufs datum geschaut ;)

naja, bei ebay weiß man ja nie... ist immer n schmaler gerad zwischen vertrauen und arschkarte ziehen bei solchen sachen :D aber notfalls kannst es dann wieder weiterverkaufen, mit dem gleichen zusatz :D

Ja ist manchmal schwierig! Ich frag die Leute explizit danach, da merkt man meist gleich an der Rückantwort mit was für einem Kamerad man da zu tun hat!?!

Aber einige versuchen schon mit wachsweichen Erklärungen ihren Schrott zu vertickern :(

am 3. November 2009 um 8:28

Hab Interessante Page zum Thema gefunden:

http://www.opel-niedersachsen.de/bc.html

 

am 3. November 2009 um 10:24

*****

So, ich habe jetzt mich mal mehrere Tage durch das Internet geschlungen und alles zum Thema BC nachrüsten gelesen.

Ich habe ein NCDC2015 Naviradio mit kleinem GID. Hier werd ich erstmal die BC Taste und den BC am GID freischalten lassen.

Wie das geht, steht hier: BC mit Tech2 freischalten

Bei den "Bis" Corsas sind noch keine Kabel verlegt. Dafür muss ich 3 Kabel legen. Am Motorsteuergerät sind alle Signale die man brauch. Ich habe ein Z18XE-Motor mit SIMTEC Steuergerät Der Stecker dort heißt X57.

1. Kabel "Drehzalsignal":

Vom GID Pin 6 --> Stecker X57 an Pin 62

2. Kabel "Tankfüllstandsgeber":

Vom GID Pin 26 --> Stecker X57 an Pin 57

3. Kabel "Verbrauchsignal":

Vom GID Pin 27 --> Stecker X57 an Pin 20

Um diese Kabel in den GID Stecker zu bekommen brauch man die Pins für in den Stecker. Bei Opel bekommt man keine einzelne Pins. Aber bei VW schon:

unvergoldet (Art.nr. 000979018)

vergoldet (Art.nr. 000979018A)

Oder man bestellt sich die Pins mit dem Namen "MQS Buchsen Kontakt QuadLock" hier oder hier .

Was mir jetzt noch fehlt ist ein Pin für den Stecker X57 Pin20. Dort ist beim Corsa nix, da kein BC vorgesehen war. Man sieht aber bei anderen Modellen mit dem Z18Xe das dort das Verbrauchssignal abgegriffen wird. Weiß jemand wie sich diese Pins am Motorsteuergerät nennen? Wird ja auch nur ein Standardpin so wie am GID sein. Wollt nen Stecker vom Schrotti. Aber die haben die Motorkabelbäume alle ausgebaut und die gibts nur im ganzen zu kaufen.

Steckerbelegungen zum BC sind hier schön aufgeführt mit den Motorvarianten: klick

Ist zwar Astra G. Aber Grundlegend das selbe. Nur brauch ich den Lenkstockschalter für den BC nicht. Dieser wird ja vom NCDC2015 bedient. Und vom freak0815 seine Tabelle hat mir auch sehr geholfen: klick

Hier sind auch verschieden Stecker zum abgreifen angegeben. Aber wenn man den Schaltplan vom Corsa studiert, dann laufen alle Signale zum oder vom Steuergerät des Motors. Für die, die den Schaltplan interessiert. Den gibts auch beim freak0815 auf der Seite. Dort befindet sich das:

GID/MID bei Spalte 2838 bis 2847

Motorsteuergerät mit X57 bei Spalte 1900 bis 1937

Tankgeber mit X14 bei Spalte 1135 bis 1146

Steuergerät für elektr. Hilfskraftlenkung mit X1 bei Spalte 2525 bis 2543

Hoffe das war jetzt erstmal so alles richtig.

So wie auf den Bilder sollte das dann mal später aussehen.

Grüße

Marco

Gid
Bc
Main

Jetzt hab ich noch ne Frage an die, die schon nachgerüstet haben. Welche Signale sind denn nun wirklich nötig? Hab jetzt verschiedenes gefunden.

Reichen Verbrauchssignal und Tankgebersignal? Oder müssen Drehzahl und Kühlmitteltemp. auch noch angelegt werden? Es geht nur um den BC nicht um CC!

MFG

Marco

War heute mit meinem NCDC2015 Navi und kleinem GID beim FOH. Haben den Codeindex von 18 mal auf 19 programmiert. Index 04 und 08 haben wir auch getestet. Aber die option zum aktivieren des BC erscheint einfach nicht im Tech2. CheckControl läßt sich ohne probleme Aktivieren. Aber die Anzeige Bordcomputer vorhanden/nicht vorhanden fehlt im Tech2.

Zitat:

Original geschrieben von silverlein

 

GID Stecker 32Pin:

Pin 11 - BCM Pin 13 über X45 - Grau/Schwarz 0,35 (Dimmung Insturmentenbeleuchtung)

Pin 12 - Fahrzeugeschwindigkeitssignal - Blau/Rot 0,35

Pin 13 - Elektrische Hilfskraftlenkung - Grün 0,35 (Signal Motorlast)

Pin 14 - NC

Pin 15 - Tankgebersignal - Blau/Schwarz 0,5

Pin 16 - Signal Sensor Kraftstoffmenge - Braun/Schwarz 0,35

...

nur nochmal sicherheitshalber, was heißt NC? nicht belegt?

Ja, NC ist nicht belegt. Not Connectet

Sorry das ich son altes Forum zum Leben erwecke aber wo soll bitte der Menüpunkt sein für den BC?? Meine Corsa C mit CD70 ist BJ Ende 2005 und EZ Anfang 2006. Die Werstatt hat nicht mal den Menüpunkt für dei BC Freischaltung gefunden! Ist der Meister nicht auf dem laufenden?

Da hängt es bei mir auch noch. Wichtig ist der richtige Codeindex auf dem GID. Man muss erst den Codeindex des GID ändern, damit das GID überhaupt weiß, das es die BC funtkion hat. Erst dann kann man es freischalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Den Boardcomputer freischalten lassen ab MJ05 -es geht, infos hier!