ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Den Boardcomputer freischalten lassen ab MJ05 -es geht, infos hier!

Den Boardcomputer freischalten lassen ab MJ05 -es geht, infos hier!

Themenstarteram 17. April 2006 um 7:54

hi,

ihr könnt in allen corsa's ab modelljahr 2005 den boardcomputer mit dem tech2 freischalten lassen (ausnahme: 1,3cdti).

voraussetzungen:

1) ihr habt eines der folgenden radios: cd30 (mp3), cdc40 opera oder cd70 navi mit BC taste

nachgerüstet muss werden:

ein GID (grafik-info-display, große hutze) falls noch nicht vorhanden muss einfach gegen das serienmäßige TID ersetzt werden. stecker sollten passen.

danach muss der boardcomputer vom FOH mit dem tech2 freigeschaltet werden, und es sollte gehen! (genauso einfach wie im astra h). alle sensoren sollten bereits liegen. zumindest die verbrauchsanzeigen (momentanverbrauch...) und reichweite mit der tankfüllung werden gehen!

wenn man ein nachrüstradio verbaut hat ist es auch möglich wenn:

1) ihr ein oben genanntes radio hattet

2) ihr eine original lenkradfernbedienung habt!

dann könnt ihr 3 der 6 tasten für die bedienung des boardcomputers benutzen, eine einschränkung in den funktionen besteht nicht!

achtung: wenn man ein original radio mit LFB hat kann man das nur noch über 3 tasten steuern, die anderen sind permanent dem BC zugewiesen. dadurch entsteht ein kleiner nachteil bei der radiobedienung per LFB!

ideal wäre dies für leute die bereits ein GID haben nur den boardcomputer nicht mitbestellt haben! für die anderen wird es wohl teuer das GID zu beschaffen, preise weiß ich keine!

p.s.

es geht hier außschließlich um corsas ab mj2005 mit der neuen radiogeneration! bei allen davor geht es definitiv nicht!

hinweis: dieser text basiert auf informationen, ich habe es selbst noch nicht gemacht! werde das aber in angriff nehmen! tester sind also willkommen!

Beste Antwort im Thema

So, ich habe jetzt mich mal mehrere Tage durch das Internet geschlungen und alles zum Thema BC nachrüsten gelesen.

Ich habe ein NCDC2015 Naviradio mit kleinem GID. Hier werd ich erstmal die BC Taste und den BC am GID freischalten lassen.

Wie das geht, steht hier: BC mit Tech2 freischalten

Bei den "Bis" Corsas sind noch keine Kabel verlegt. Dafür muss ich 3 Kabel legen. Am Motorsteuergerät sind alle Signale die man brauch. Ich habe ein Z18XE-Motor mit SIMTEC Steuergerät Der Stecker dort heißt X57.

1. Kabel "Drehzalsignal":

Vom GID Pin 6 --> Stecker X57 an Pin 62

2. Kabel "Tankfüllstandsgeber":

Vom GID Pin 26 --> Stecker X57 an Pin 57

3. Kabel "Verbrauchsignal":

Vom GID Pin 27 --> Stecker X57 an Pin 20

Um diese Kabel in den GID Stecker zu bekommen brauch man die Pins für in den Stecker. Bei Opel bekommt man keine einzelne Pins. Aber bei VW schon:

unvergoldet (Art.nr. 000979018)

vergoldet (Art.nr. 000979018A)

Oder man bestellt sich die Pins mit dem Namen "MQS Buchsen Kontakt QuadLock" hier oder hier .

Was mir jetzt noch fehlt ist ein Pin für den Stecker X57 Pin20. Dort ist beim Corsa nix, da kein BC vorgesehen war. Man sieht aber bei anderen Modellen mit dem Z18Xe das dort das Verbrauchssignal abgegriffen wird. Weiß jemand wie sich diese Pins am Motorsteuergerät nennen? Wird ja auch nur ein Standardpin so wie am GID sein. Wollt nen Stecker vom Schrotti. Aber die haben die Motorkabelbäume alle ausgebaut und die gibts nur im ganzen zu kaufen.

Steckerbelegungen zum BC sind hier schön aufgeführt mit den Motorvarianten: klick

Ist zwar Astra G. Aber Grundlegend das selbe. Nur brauch ich den Lenkstockschalter für den BC nicht. Dieser wird ja vom NCDC2015 bedient. Und vom freak0815 seine Tabelle hat mir auch sehr geholfen: klick

Hier sind auch verschieden Stecker zum abgreifen angegeben. Aber wenn man den Schaltplan vom Corsa studiert, dann laufen alle Signale zum oder vom Steuergerät des Motors. Für die, die den Schaltplan interessiert. Den gibts auch beim freak0815 auf der Seite. Dort befindet sich das:

GID/MID bei Spalte 2838 bis 2847

Motorsteuergerät mit X57 bei Spalte 1900 bis 1937

Tankgeber mit X14 bei Spalte 1135 bis 1146

Steuergerät für elektr. Hilfskraftlenkung mit X1 bei Spalte 2525 bis 2543

Hoffe das war jetzt erstmal so alles richtig.

So wie auf den Bilder sollte das dann mal später aussehen.

Grüße

Marco

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Also ich hab mal nach längerem die zeit gefunden nachzuschauen ob alle kabel liegen. Und es sind alle kabel da die man braucht um den bc zum laufen zu bringen doch es funkt garnichts bei mir. zeigt immernoch ein F im Display an. Das einzige was an kommt is das wegstreckensignal. jetzt wollte ich mal fragen ob ich das tanksignal auch am tacho irgendwo abgreifen kann. Verbrauchsignal wird denke ich mal etwas schwieriger.

Hallo. Hat es evtl. mal jemand ausprobiert, den BC beim 1.3 CDTI zu Codieren?? Habe alles was ich brauche dazu. CD70 Navi, CID. Wär echt cool.

Die Sachen wegen der FErnbedienung, da müsste ich mir dann noch mal gedanken drüber machen. Aber erst muss es ja mal klappen :-)

also ich würd zum foh fahren fragen ob er dir das freischalten bzw die funktion vorhanden ist. dann brauchst du das verbrauchssignal vom steuergerät zum gid/cid und das Tankgebersignal von der Benzinpumpe. diese schließt du direkt an das gid/cid an und schon funkts wenn der bc freigeschaltet ist.

Bei mir hat es einwandfrei funktioniert.

und du meinst damit ist es auch beim diesel getan?? weil ja gerade das das problem war.

natürlich kommst auch aufs baujahr drauf an ob das dein Steuergerät unterstützt. aber das musst dan schon mit Tech2 machen lassen. einfach nachfragen beim foh ob er das macht. vielleicht bei der nächsten inspektion oder fürn 5er in die kaffeekasse.

Am, besten hilft da ein Stromlaufplan vom Tis 2000.

Okay. Programmieren ist kein Problem. Kenn die alle schon sehr lange.

Stromlaufplan ist auch kein Problem.

Bj. wäre 03.2005

Habe noch erstmal eine letzte Frage zu dem Thema: Da ich die LFB ja nachgerüstet habe, welche Tasten sind da dann für den BC festgelegt?

Eine Festgelegten Hebel für den Bc gibts im Astra G wo man einen Lenkstockhebel benötigt. Normal kannst du aber vom radio aus den bc ansteuern und mit der fernbedienung durchs menü gehen. eine feste taste gibts nicht außer die am radio

Aber es hieß doch irgendwo im Thread, wenn man die LFB nachgerüstet hat sind 3 der 6 Tatsen für den BC festgelegt, oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

am 12. April 2009 um 16:45

Also als eine kleine Hilfe für ein Paar von euch hoffentlich:

Bei einem Corsa ab MJ 05 mit einem radio, was über eine BC Taste verfügt und dem nicht so stylischen GID in der Mitte (Groß):

Wenn ihr euren FOH schon "überreden" konntet den BC freizuschalten und somit die hier bekannten Fehler wie F in der Reichweite und 0,0l / 100km habt. Prüft ob in eurem Stecker am Display folgende Belegungen vorhanden sind. Es mag sein, dass ich mehr als nötig für den BC beschreibe, aber lieber zu viel als zu wenig.

GID Stecker 32Pin:

Pin 11 - BCM Pin 13 über X45 - Grau/Schwarz 0,35 (Dimmung Insturmentenbeleuchtung)

Pin 12 - Fahrzeugeschwindigkeitssignal - Blau/Rot 0,35

Pin 13 - Elektrische Hilfskraftlenkung - Grün 0,35 (Signal Motorlast)

Pin 14 - NC

Pin 15 - Tankgebersignal - Blau/Schwarz 0,5

Pin 16 - Signal Sensor Kraftstoffmenge - Braun/Schwarz 0,35

Pin 19 - CAN Signal mittlere Geschwindigkeit low - Weiß 0,35

Pin 20 - CAN Signal mittlere Geschwindigkeit high - Grün 0,35

(Zum Radio)

Pin 22 - CAN Signal mittlere Geschwindigkeit high - Grün 0,35

Pin 23 - CAN Signal mittlere Geschwindigkeit low - Weiß 0,35

(Zum Diagnosestecker für Programmierung)

So das sind denke ich die entscheidenden Signale für die Kommunikation zum Radio und Tech2 und darüber hinaus auch für den Betrieb des BC.

Falls die Leitungen vorhanden sind, ist es wahrscheinlich, dass alles läuft. Leider kann es je nach Motor/Kabelbaum vorkommen, dass die Sensoren fehlen oder nicht weiter im Kabelbaum angeschlossen wurden.

Die wichtigsten Pins sind dabei Pin 15 - über Stecker X1 (Pin 46) zum BCM und Pin 16 über Stecker X1 (Pin 45) zum Motorsteuergerät. Die Motoren Z10XEP, Z12XEP, Z14XE, Z14XEP, Z18XE und Z17DTH sind aufgeführt.

Damit man mit der Verkabelung vollkommen sicher sein kann, muss man den Steckverbinder X1 prüfen. Der Stecker befindet sich rechts hinten im Motorraum unter einer Badeckung direkt rechts neben dem Body-Control-Modul (BCM) und ist 47polig. Dabei sollte man Prüfen, ob eben Pin 45+46 belegt sind an beiden Kontakten (männlich + weiblich).

Wenn auch das gegeben ist, sollte man weitergehen und prüfen, ob auch vom Pin45X1 die Leitung am BCM Pin 89 sowie Pin46X1 am Motorsteuergerät belegt ist.

Am Motorsteuergerät MSG:

Z10XEP+Z12XEP+Z14XEP - Pin46X1 -> Pin35X53(MSG) - unterer Stecker

Z14XE - Pin46X1 -> Pin42X55(MSG) - unterer Stecker

Z18XE - Pin46X1 -> Pin20X57(MSG) - Stecker zur Fahrzeugfront

Z17DTH - Pin46X1 -> Pin1X38(MSG) - Stecker zur Fahrzeugfront - Hauptleitung geht zur Beifahrerseite weg

An alle die eine Nach-/Umrüstung durchgeführt haben, wäre es schön, wenn man erfahren würde, für welchen Wagen das GID an sich gedacht war und mit welchem Radio es geht. Das Radio ist das kleinere Übel, ich denke dass hier alle mit einer BC Taste unterstützt werden. Doch wäre es ziemlich interessant, wenn man weiß, welches GID im Corsa/TigraTT/Meriva läuft.

Wichtig ist auch, dass die zu verbauenden Displays entheiratet wurden. Sonst folgt ein Display Safe und man kann nicht sicherstellen, dass man bei der elektronischen Bucht z.B. Diebesgut kauft.

Momentan habe ich einen Astra G MID drin. Dieser zeigt auch fleißig alle BC Daten an, doch plane ich selbst auf die neue Radiogeneration samt GID umzurüsten. Daher würden mich eure Erfahrungen stark interessieren. Ich kann auch gern jeden ein wenig weiterhelfen per PM, falls bedarf da ist.

Sobald ihr irgendeine Anzeige habt, egal ob korrekt oder nicht habt ihr schon gut was gewonnen, denn dann ist nur noch der korrekte Code Index zu proggen. Nebenbei, hier in DO möchte der hiesige FOH 50€ für die Programmierung haben. Das ist eigentlich recht viel. falls ihr hier im Ruhrgebiet einen besseren wißt auch bitte melden.

Gruß

Silverlein

am 14. April 2009 um 7:39

Nachtrag zum Beitrag vorher:

Corsa MJ02-04:

TID - sowieso kein Bc - I2C-Bus

MID - kein BC - CAN-Bus an ein Autotelefonradio

GID - kein BC - CAN-Bus an einem Navi-Radio

Das ansich ist nicht so unbekannt, doch leider muss man vermuten, dass Fahrzeuge vom MJ05 direkt nach dem Facelift, die Serienmäßig ein GID bekamen, durchaus zwar mit der neuen Radiogeneration ausgestattet wurden, aber noch das alte GID drin hatten.

Diese GID schein nicht unbedingt über die Funktion des BC zu verfügen. Leider kann ich zu den Kennungen und den Teilenr. nichts sagen, viell. kann hier jemand anders aushelfen.

Lt. Schaltplan eines 04er Corsa gab es halt auch ein GId, was aber nicht an Tankgeber und auch nicht an MSG verkabelt war.

Das läßt vermuten, dass die Pins gar nicht im GID belegt waren und das alte GID Display nicht über die BC Funktion verfügt.

Da die Fahrzeughersteller gerne sparen, ist daher auch nicht unwahrscheinlich, dass es Corsa von 05 gibt, die zwar ein wunderbar funktionierendes Radio der neuen Generation haben, aber leider ein GID, was keinen BC können kann.

Falls sich jemand findet, der eben das alte GID als altes identifiziert und alles im Kabelbaum verkabelt hat, doch leider den Bc nicht zum laufen kriegt, melde sich bitte. Wichtig dabei ist, dass kein Fehler in der Verkableung gemacht wurde und auch im Tech2 alles frei ist.

Weiter ist zu vermuten, dass eben die GIDs der alten Generation leider auch nicht über Tech2 die Option des Bc haben. Quasi wo keine BC Hardware drin, da auch keine Tech2 Option.

Ich werde auch prüfen, welche anderen Opel Modelle wann ein BC-fähiges GID drin hatten, damit könnte man sich zu einem guten Howto mit eurer Hilfe hangeln.

Gruß

Silverlein

Hat sich hier eigentlich mal einer dran versucht? Sind ja jetzt doch wieder paar Monate vergangen.

Versteh ich jetzt den letzten Beitrag richtig, das es bei mir mit NCDC2015 und kleinen GID nicht möglich ist, da meiner Baujahr Feb. 2003? Es gibt ja diese Bilder von GID's, wo man BC-funktionen sieht.

GID mit Wegstrecken-Anzeige

Grüße

Marco

am 17. September 2009 um 13:22

Moinmoin!

Erstmal ein ganz großes Dankeschön an Silverlein für diese ausführliche Dokumentation! Ich habe einen Corsa C MJ04 und kleines GID. der bisherige Stand ist folgender: Ich bekomme Wegstrecke angezeigt und Verbrauch schaltet auch um von l/h auf l/100km. Leider immer noch mit 0.0 davor. Bei reichweite bekomm ich auch ein F angezeigt. Ich hoffe nun, dass das ich nenn es mal "Berechnungssystem" im GID verbaut wurde und ich tatsächlich nur 2 Kabel legen muss.

Doch das bereitet mir die meisten Kopfschmerzen. Ich habe noch nie Kabel an einem Fahrzeug verlegt geschweige denn weiß ich, wo man die guten Pins herbekommt. Vielleicht kann mir jemand paar Tips dazu geben. Dann werd ich natürlich umgehenst von meinem Ergebnis berichten!

Grüße an alle

@Schlomaner: die Pins bekommst du eigentlich so gut wie garnicht, da die FOH's keine Teilenummern haben oder was auch immer. Du kannst dir nur auf dem Schrottplatz welche abmachen... bin auch schon seit 2 Monaten dabei mir welche für die Tempomatnachrüstung zu besorgen ;)

 

Der eigentliche Grund, warum ich diesen Thread rauskrame ist, dass ich in einem Online-Shop eines Autoverwerters ein GID aus einem Corsa C - Baujahr: 04/2002 Motorcode: Z10XE - zu einem ziemlich guten Preis gefunden habe.

Meine Frage bezieht sich auf das ver- und entheiraten, bzw. alte und neue Radiogeneration.

Kann ich das beschriebene GID bei mir gegen mein TID tauschen? Habe Modelljahr 2005 und das GID stammt ja noch von Modelljahr 2001...

Für den Fall, dass die Autoverwertung die Entheiratung nicht korrekt durchgeführt hat: wäre das GID dann unbrauchbar?

Zitat:

Original geschrieben von Schlomaner

Moinmoin!

Erstmal ein ganz großes Dankeschön an Silverlein für diese ausführliche Dokumentation! Ich habe einen Corsa C MJ04 und kleines GID. der bisherige Stand ist folgender: Ich bekomme Wegstrecke angezeigt und Verbrauch schaltet auch um von l/h auf l/100km. Leider immer noch mit 0.0 davor. Bei reichweite bekomm ich auch ein F angezeigt. Ich hoffe nun, dass das ich nenn es mal "Berechnungssystem" im GID verbaut wurde und ich tatsächlich nur 2 Kabel legen muss.

Doch das bereitet mir die meisten Kopfschmerzen. Ich habe noch nie Kabel an einem Fahrzeug verlegt geschweige denn weiß ich, wo man die guten Pins herbekommt. Vielleicht kann mir jemand paar Tips dazu geben. Dann werd ich natürlich umgehenst von meinem Ergebnis berichten!

Grüße an alle

Hat sich bei dir schon was getan?

Grüße

Marco

am 31. Oktober 2009 um 16:15

noch eine Frage zur Ver- bzw. Entheiratung: ;)

wenn das jetzt entheiratet wurde und das jmd. bei sich nur mal zum probieren eingebaut hat, allerdings ohne zu verheiraten, kann ich das dann bei mir einbauen und verheiraten lassen???

Weiß das zufällig jemand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Den Boardcomputer freischalten lassen ab MJ05 -es geht, infos hier!