Demontage Heckstoßstange Hilfestellung
Hat da jemand hier Erfahrung? Wo liegen die Befestigungen?
Beste Antwort im Thema
Meine Anleitung für die Demontage der Heckstoßstange beim Coupé:
- äußere Heckleuchten links und rechts ausbauen
- Hinter Seitenverkleidung im Kofferraum (da wo auch Schraube für die Heckleuchte sitzt) gibt es jeweils rechts und links ein Loch in der Karosserie, die Schraube in diesem Loch ist zu lösen (mit Verlängerung)
- drei Schrauben am Unterboden lösen (Torx)
- jeweils drei Schrauben um Rad-Kasten rechts und links lösen
- in der Mulde wo die Heckleuchten sitzen ist die in der äußeren Ecke ist die große Torx-Schrauben zu lösen. Sie lässt sich aber nicht ganz rausdrehen, sondern sie entriegelt den darunter sitzenden Verschluss.
- das rechte und linke Ende der Stoßstange mit etwas Kraft aus dem Kotflügel ausclipsen und dann hat man die Stoßstange in der Hand
Wichtig: Falls vorhanden vorher im Kofferraum das Kabel für die PDC aus dem Steuergerät lösen und das Kabel während der Demontage nach außen durchziehen.
Für Schäden oder Fehler übernehme ich natürlich keine Haftung, alles auf eigene Gefahr.
Grüße
S.