Dem quietschen ein Ende (S5/S4 vor Facelift)

Audi S5 8T & 8F

Danke meines netten Händlers nun endlich eine komplett neue (Geräusch optimierte) Bremsanlage verbaut, heute morgen war der Termin !
Es sind alle S5 S4 bis KW 25/2011 davon betroffen und bekommen eine "geänderte" Bremsanlage - Stichwort "quietschende" Bremsen.

Geändert und ersetzt wurden :

komplett neue Scheiben (diese sind jetzt vom A6 4G ; Teilenummer )
komplett neue Bremsträger
komplett neue Beläge
Schrauben Kleinkram etc.

Also wer Probleme mit quietschenden Bremsen hat- Einfach mal mit dem Stichwort "quietschen" zum 🙂 gehen..

Achtung - die Codierungen sind danach "weg" ; da die geänderte Anlage im Werk hinterlegt werden muss (Zwecks Ersatzteilebestellung)

gruss
Andy

Img-1117
Img-1118
Img-1119
+6
Beste Antwort im Thema

Danke meines netten Händlers nun endlich eine komplett neue (Geräusch optimierte) Bremsanlage verbaut, heute morgen war der Termin !
Es sind alle S5 S4 bis KW 25/2011 davon betroffen und bekommen eine "geänderte" Bremsanlage - Stichwort "quietschende" Bremsen.

Geändert und ersetzt wurden :

komplett neue Scheiben (diese sind jetzt vom A6 4G ; Teilenummer )
komplett neue Bremsträger
komplett neue Beläge
Schrauben Kleinkram etc.

Also wer Probleme mit quietschenden Bremsen hat- Einfach mal mit dem Stichwort "quietschen" zum 🙂 gehen..

Achtung - die Codierungen sind danach "weg" ; da die geänderte Anlage im Werk hinterlegt werden muss (Zwecks Ersatzteilebestellung)

gruss
Andy

Img-1117
Img-1118
Img-1119
+6
104 weitere Antworten
104 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

ein und dieselbe Bremsscheibe für rechts und links....

... ergibt unterschiedliche Kühlleistung rechts und links. 😉

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

ein und dieselbe Bremsscheibe für rechts und links....
... ergibt unterschiedliche Kühlleistung rechts und links. 😉

Andreas

die neuen Scheiben sind "gleich" belüftet ..... sprich keine Laufrichtungsgebundene "Kühlung"

Genau... alles wird besser. Aber warum machen die erst son Quatsch?

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Genau... alles wird besser. Aber warum machen die erst son Quatsch?

Andreas

das habe ich mich auch gefragt als ich die andere scheibe mit der entgegengesetzten Laufrichtung gesehen habe...

Ähnliche Themen

Es ist dabei noch anzumerken, dass nur die vordere Anlage getauscht wird.
Die hinteren Bremsen-Teile bleiben dabei unangetastet.

Ich bekomme ebenfalls die neue Bremse. Mal sehen, ob das Problem damit eliminiert ist.
Somit können evtl. auch die TT-RS und RS3-Fahrer auf Besserung hoffen 🙂
Die machen ja momentan der Deutschen Bahn zum Thema "einfahrende Güterzüge" mächtig Konkurrenz 😁

www.myvideo.de/watch/8272801/2_TT_RS_Bremsenquietschen

http://www.youtube.com/watch?v=iCoBi6e7DhA

Gruß Olli

wobei ich auch nach wie vor der Meinung bin das das quietschen überwiegend von Hinten kommt- und damals bei mir da schon nachgebessert wurde (im Zuge von Kanten abschleifen)

Hast du die dazugehörige TPI-Nummer zufällig ? Habe das bei meinem auch wahrgenommen, allerdings kommt das sehr sehr selten vor.
Wahrscheinlich quietscht rein gar nichts wenn ich beim 🙂 bin.

Bei diesem hier ist es allerdings extrem...

Bremse

nein die TPI Nummer habe ich nicht- wie gesagt unter dem Stichwort quietschen findet dein 🙂 das im System...

Zitat:

der PR-Code der Bremsanlage ändert sich durch die neuen Teile von 1LJ zu 1ZT....

ich komme leider nicht mehr in den Genuss dieser Erneuerung....meine S5 Bremse musst ja schon weichen......aber dafür gibt es ein neues Verdeck.....

Ich kann Dir sagen,

Deine S5 Bremse

quietscht nicht! 😁 😉

entfernt .... sorry
🙂

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

Zitat:

der PR-Code der Bremsanlage ändert sich durch die neuen Teile von 1LJ zu 1ZT....

ich komme leider nicht mehr in den Genuss dieser Erneuerung....meine S5 Bremse musst ja schon weichen......aber dafür gibt es ein neues Verdeck.....

Ich kann Dir sagen, Deine S5 Bremse quietscht nicht! 😁 😉

bei mir hat sie es aber...

😁 😁 😁 😁 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

Ich kann Dir sagen, Deine S5 Bremse quietscht nicht! 😁 😉

bei mir hat sie es aber...

Dann liegt's wohl an den anderen Belägen / Scheiben?! 😉

Mein S4 ist Bj. 03/2009 und fällt somit nicht mehr in die Kulanz 🙁

Ich hatte Scottys Eingangspost so verstanden, dass alle bis KW25 2011 die Bremse neu bekommen würden. Warum sollte das bei Dir dann nicht gelten Scherzi? Wo ist dann das Höchstalter der Fahrzeuge, die noch in den Genuss der TPI kämen? Je nach Witterung quietschen meine Bremsen von erbärmlich bis Gott-erbärmlich. Jetzt im Frühling/Sommer nicht aber bei kühlem feuchtem Wetter geht das los. Dafür quietschen jetzt wo es wärmer ist die Fensterdichtungen auf der Sonnen-Seite.

Deine Antwort