Dem quietschen ein Ende (S5/S4 vor Facelift)
Danke meines netten Händlers nun endlich eine komplett neue (Geräusch optimierte) Bremsanlage verbaut, heute morgen war der Termin !
Es sind alle S5 S4 bis KW 25/2011 davon betroffen und bekommen eine "geänderte" Bremsanlage - Stichwort "quietschende" Bremsen.
Geändert und ersetzt wurden :
komplett neue Scheiben (diese sind jetzt vom A6 4G ; Teilenummer )
komplett neue Bremsträger
komplett neue Beläge
Schrauben Kleinkram etc.
Also wer Probleme mit quietschenden Bremsen hat- Einfach mal mit dem Stichwort "quietschen" zum 🙂 gehen..
Achtung - die Codierungen sind danach "weg" ; da die geänderte Anlage im Werk hinterlegt werden muss (Zwecks Ersatzteilebestellung)
gruss
Andy
Beste Antwort im Thema
Danke meines netten Händlers nun endlich eine komplett neue (Geräusch optimierte) Bremsanlage verbaut, heute morgen war der Termin !
Es sind alle S5 S4 bis KW 25/2011 davon betroffen und bekommen eine "geänderte" Bremsanlage - Stichwort "quietschende" Bremsen.
Geändert und ersetzt wurden :
komplett neue Scheiben (diese sind jetzt vom A6 4G ; Teilenummer )
komplett neue Bremsträger
komplett neue Beläge
Schrauben Kleinkram etc.
Also wer Probleme mit quietschenden Bremsen hat- Einfach mal mit dem Stichwort "quietschen" zum 🙂 gehen..
Achtung - die Codierungen sind danach "weg" ; da die geänderte Anlage im Werk hinterlegt werden muss (Zwecks Ersatzteilebestellung)
gruss
Andy
104 Antworten
Mein S5 allerdings Facelift quietscht neuerdings auch wie ein Güterzug. Hab ca 17.000 km auf der Uhr. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Zitat:
Original geschrieben von rudiyoda1
@Ollimir lag es auf der Zunge....wahrscheinlich der erste Urlaubsstreit.... 😁
:-D jaja ... Also ich sitze ganz gemütlich bei 25 grad am Abend am Strand 😉
Und so ganz ohne geht wohl doch nicht ...
Gruß aus dem warmen fuerte.
Andy
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
:-D jaja ... Also ich sitze ganz gemütlich bei 25 grad am Abend am Strand 😉Zitat:
Original geschrieben von rudiyoda1
@Ollimir lag es auf der Zunge....wahrscheinlich der erste Urlaubsstreit.... 😁
Und so ganz ohne geht wohl doch nicht ...Gruß aus dem warmen fuerte.
Andy
Dann hast Du definitiv kein Quietsch-Wetter! 😉 Schönen Urlaub!
... und ja, es quietscht hinten. (Aber nur beim S5 Cab. Q5, A3 Cab, A5 Cab hier alle quietschfrei 🙁 )
Ähnliche Themen
Das hört sich aber nicht sehr vertrauenserweckend an. Nach dem Austausch der vorderen Scheiben, Beläge und Halter bin ich am Mittwoch nur noch nach Hause gefahren. Dabei hat nichts gequietscht. Seither wurde der Wagen nicht mehr bewegt. Ist es sicher, dass das Quietschen speziell beim S5 Cabrio nur an der hinteren Bremse auftritt? Warum tauscht man dann vorne fast alles aus? Unterscheiden sich die hinteren Bremsen bei den verschiedenen S5 Modellen? Also das klingt für mich nicht wirklich logisch.
Joachim
Zitat:
Original geschrieben von pinkopalino
Weil die vorderen noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeel
schlimmer waren! 😉
rein aus erfahrugen von meinen beiden A3s S5 und unserem A7 - es kam und kommt immer von hinten ....
die vorderen habe ich "for Free" tauschen lassen !
Ich kann das bisher mangels Fahrzeugnutzung noch nicht beurteilen ob bei uns das Quietschen von vorne oder hinten kam und nach dem Austausch der Teile jetzt beseitigt ist. Allerdings, wenn es tatsächlich von hinten kommt, müssten ja alle Kunden, die die vorderen Teile ausgetauscht haben, weiterhin das Quietschen von hinten hören und würden sich wiederum an den Händler wenden.
Was habt Ihr gegen das Quietschen von hinten unternommen?
Joachim
Mein S4 Avant BJ 06/2012 (nach FL) treibt mit mit seinem Gequietsche auch die Tränen in die Augen. Zuerst nur bei Winterreifen, jetzt ständig. Auch Einbremsen hilft nichts. Hab das zwar schon damals beim ersten Reifenwechsel auf Winterreifen bei der Werkstatt angemerkt, im System haben die es jedoch erst seit letztem Jahr, als es mir zu bunt wurde und ich mal wieder explizit deswegen in der Werkstatt war. Die meinten, außer nochmaliges Einbremsen sei nichts zu machen. Hat jemand eine Idee, wie man hier endlich Abhilfe schaffen kann?
Nachtrag: Mittlerweile habe ich 30k km runter, also wird nichts mehr mit Kulanz zu machen sein, richtig?
Über die Kulanz Deines Händlers, bzw Audi können wir doch auch nur spekulieren.
Hinfahren, Problem dem Chef oder kompetenten MA vortragen und abwarten was zu machen ist.
Alternativ vielleicht noch mal den Kundenservice in IN kontaktieren und um Prüfung bitten.
Hier gilt oftmals: Wer ficken will, muss freundlich sein ;-)
Gruß Andi
Ich denke mal mit EZ 11/2008 und 128.000 km habe ich keine Chance auf die TPI? Die Bremsbeläge sind an einer Achse auch bereits auf 4mm runter.
Ich hab' mir ein gebrauchtes S5 Cabbi gegönnt (EZ 2013, 23.500 km, Garantie Plus) und meine Bremsen quietschen auch. Kann das die gleiche Ursache haben? Sprich gilt die TPI auch bei mir?
LG Jürgen
wurde bei mir durchgeführt die Aktion, das quietschen war genau so wieder da
es kam von hinten 😉
und laut TPI wird nur vorne getauscht