Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Delle Kofferrsumklappe VW Up

Delle Kofferrsumklappe VW Up

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 18. Juli 2020 um 11:44

Hallo zusammen,

ich weiß, es wurde hier schon mal diskutiert, aber leider weiß ich nicht wie Eure "Schäden ausgegangen sind". Ich bin seit 4 Wochen stolze Besitzerin eines funkelniegelnagelneuen Ups. Er hat erst 460 km auf der Uhr, hat in der Garage gestanden und gestern ist mir aufgefallen, dass sich im unteren Bereich der Kofferraumklappe eine leichte Delle gebildet hat. In anderen Threads steht, dass sich bei anderen UPs im Laufe der Zeit weitere Dellen entstanden sind. Habt Ihr damit Erfahrungen? Ist das ein Garantiefall bei VW? Falls nein, was kostet die Beseitigung und treten auch danach weitere Dellen auf? Ich bin gerade sehr gefrustet, weil ich mir die Entscheidung für den Up nicht leicht gemacht habe und mich sehr auf das Auto gefreut habe... jetzt hat er nach nur 4 Wochen schon einen optischen Mangel.. ! Danke für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Mach das... Ich hätte noch ne Alternative: Schau nicht so oft auf das Glas und erfreu dich einfach an deinem up!

;)

Nik

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Die Kofferraumklappe ist doch aus Glas. Hast du im Glas eine Delle?

Nik

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 11:49

Ja, genau, das ist es was mich so stutzig macht. Im Glas (am unteren Rand der Klappe) ist die nach innen gedrückte Beule. Nur leicht, aber sicht- und fühlbar...

Das habe ich auch. Eine Glasscheibe perfekt in eine definierte Form zu bekommen ist schwierig. Bei einem Auto dieser Preisklasse müssen wir wohl damit leben. Ich sehe das bei vielen up! in meiner Umgebung. Mach dir keinen Kopf und lass es wie es ist. Aber kannst gerne mal ein Foto einstellen, auf dem man es sieht.

Nik

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 11:57

Hätte ich das vorher gewusst, wäre das in meine Kaufentscheidung eingeflossen und ich hätte mich event. für ein anderes Modell entschieden... echt ärgerlich! Es wäre gut (und fair) wenn VW die Käufer beim Abschluss des Vertrages zumindest darauf hinweisen würde.

Prelli02, das ist aber schon ein bisschen weltfremd. Du meinst, der Verkäufer sagt zu dir: " Also Frau XYZ, es könnte sein, dass die Glas-Heckkklappe nicht optimal gebogen sein könnte." Sowas weiß der doch selber nicht.

Freu dich an deinem neuen Auto! Und schau die Heckklappe nicht mit der Lupe an ;). Wenn du mal einige zehntausend Kilometer gefahren bist, dann hast du an der Front Steinschläge überall. Da kann man auch nichts machen. So ist das halt bei einem Gebrauchsgegenstand.

Klar, man hätte die Klappe sicherlich noch besser hinbekommen können. Aber schau dir mal den Kaufpreis an. Da ist das nicht drin. Und 100 % sind sowieso nie möglich.

Mir gefällt die Vollglas-Heckklappe sehr. Da stört die leichte Unebenheit nicht. Aber wenn es bei dir stärker ist, dann stell mal ein Foto rein, damit ich vergleichen kann.

Nik

Ich meine, wenn es wärmer ist, dann diese Welligkeit geringer. Wegen unterschiedlicher Wärmeausdehnung. Wenn dem so sein sollte, dann ist das Physik.

Interessant. Da muss ich mal drauf achten. Kann durchaus sein.

Nik

am 18. Juli 2020 um 17:25

@Prelli02 also ich würde das Gespräch mit dem freundlichen suchen.

Kannst du mal ein Bild vom Korpus delicti schiessen?

Was soll dann beim Händler passieren? Da bekommst maximal eine neue Heckklappe mit genau dem gleichen Problem.

Nik

am 18. Juli 2020 um 17:34

Du hast es dich selber gesagt im besten Falle eine neue Klappe.

Bei unseren Up ist mir dieser Mangel noch nicht aufgefallen.

Ich bin der Meinung, dass hat jede Klappe. Schau dir mal andere an.

Nik

am 18. Juli 2020 um 19:58

Deswegen hab ich ja um Bilder gebeten.

am 18. Juli 2020 um 21:28

Die Heckklappe ist definitiv nie absolut gleichmäßig - das brennt VW auch in einem SSP oder ner TPI.

Also ich würde das reklamieren, bei einem Neuwagen erwarte ich Dellenfreiheit, auch bei einem Kleinstwagen. Immerhin hat der auch eine Menge Geld gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Delle Kofferrsumklappe VW Up