Dekorleisten, Ein- u Ausbau

Audi A6 C7/4G

hi alle aus dem frischen Norden,

habe vor die Standard-Dekorleisten vom A6 C7 mit 3M Di-Noc Carbon imitierendem Film zu beschichten.
Um dieses aber erfolgreich durchzuführen, müsste ich die Dekorleisten abbauen, verkleben u. wieder einbauen.

Kann mir jemand sagen ob ich im Internet 'ne Anleitung zum Aus- bzw. Einbau der Dekorleisten finden kann?

Freue mich schon auf eure Unterstützung.

Gruss,
kimmo

109 Antworten

Hast du die Anleitung noch?

Hi, hätte jemand noch die Anleitung?

YT gibts nen Vid dazu. Mittelkonsole muss raus.

Hat noch jemand den Link zu dem Video oder die Anleitung dafür ???

Ähnliche Themen

Niemand ?

Dein ernst? Gib das doch bei YouTube ein, dann kommen schon die Videos...

Ja mein ernst, sonst hätte ich nicht danach gefragt.
Tatsächlich finde ich ein solches Video nicht. Vielleicht bist du aber so nett und kannst es mir per PN oder hier senden?

https://youtu.be/erO1CDOFqbc in seinem Profl gibt es die restlichen Videos aus der Reihe

Danke aber es geht mir um die Leiste, welche sich direkt unter / hinter der Windschutzscheibe befindet ....

Bild davon? Ohne daß Du konkret wirst, was Du suchst, wird Dir keiner helfen können.

Edit: Ich vermute Du meinst die mit den Aluzierleisten? Wo auch die HT verbaut sind? Da kann ich Dir mal ein Bild machen, wie sie ausgebaut aussieht. Dann erkennt man wo sie befestigt ist.

Um diese längliche Leiste, welche unter der Windschutzscheibe sitzt, geht es mir.

Bild #210620821

Wie gesagt, ich kann Dir gerne Bilder machen (ich versuchs vor Ostern.Kann es Dir aber nicht 100% versprechen).

Grob:
Du mußt die A-Säulenverkleidungen links und rechts runter machen (Klipse erneuern). Dann hast Du je eine Schraube links und rechts direkt wo die Verkleidung reinkommt. Danach muß der Sonnensensor raus. Darunter befindet sich ebenfalls eine (kleinere) Schraube, die auch raus muß. Hier penibel darauf achten, daß sie Dir nicht abhaut. Gerade an dieser Stelle fällt sie irgendwo rein, aber nicht nach unten durch. Wenn sie sich in ein Lüftungsstellhebel verklemmt, ist daß Sch....e 🙂 Der Rest der Leiste ist geklipst und muß vorsichtig mit Plastikhebel hoch gehebelt werden. Dann die Leiste nach schräg hinten und zur Fahrerseite rausnehmen.

Willst Du da Ambiente verbauen? Oder warum soll sie raus?

Hatte sie schon draußen.

-Leisten unterhalb A Säule entfernen (neben Sicherungskasten)
-Airbagabdeckung 5 mm ausclipsen ( dient als Arretierung)
-A-Säule abhebeln, diese steht dann 4 cm ab und ab da dann nach oben hinten rausziehen. Die Metallclips bleiben stecken und müssen nicht ersetzt werden. Die Säule wird beim Wiedereinbau in die beiden Clips eingeschoben und dann wieder angedrückt.
-Schrauben rechts links am Ende der Leiste rausdrehen
-Schraube mitt unter Sonnensensor entfernen
-Leiste nach oben abhebeln

Metallclips müssen nicht ersetzt werden.

mfg marc

Die Klipse in der Verkleidung sind:

a.) Pfennigsartikel
b.) nicht dafür gemacht sie wieder zu verwenden
c.) verformen sich bei Kraftaufwand. Dann kann es später zum Klappern kommen
d.) Um die Klipse aus der Karrosse zu klipsen, gibt es extra Hebelwerkzeug
e.) sind nicht gedacht, daß die Verkleidung "draufgeschoben" wird, sondern Klips in die Verkleidung und dann als Einheit in das Montageloch reindrücken. Mit Deiner Schiebemethode riskierst Du den Plastikkanal, wo die Klipse drin sitzt, aufzuweiten bzw. die Haltekante/rille kann dabei ausbrechen. Auch hier kann es dann wieder zu Klappergeräusch kommen oder wenn es extrem genug ist, hält der Klips gar nicht mehr. Hab schon genug solcher vermurksten Leisten gesehen.

Zitat:

@marc131285 schrieb am 5. April 2023 um 08:55:41 Uhr:

Metallclips müssen nicht ersetzt werden.

Müssen nicht, sollten aber. Einfach mal eine gebrauchte Klips neben eine Neue legen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Da ich leider schlecht bei sowas bin, trau ich mir das nicht zu. Da mach ich wohl zu viel kaputt bei :/

Zufällig einer von euch nahe Hamburg, der das vllt für mich machen könnte ?

Deine Antwort