ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Klimabedienteil ausbauen

Klimabedienteil ausbauen

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 18. März 2017 um 18:07

Kann mir jemand helfen, wie man bei einem neuen A6 4G BJ. 2/17 das Klimabedienteil sauber ausbaut.

Ich will ein memory-modul für start stop einbauen.

Danke an alle Spezialisten im voraus!

Beste Antwort im Thema

Das ist ja putzig: Der Händler ist aus Garantiegründen gegen eine Codierung und schlägt sogleich den Einbau eines nicht von Audi stammenden Teiles vor ?

Dafür hält er dann seinen Kopf hin ?

Dämlicher kann man seine eigene Unfähigkeit doch gar nicht äußern. :eek:

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Falsches Unterforum

Könnte ein Forenpate bitte verschieben? @4F-Devil

Themenstarteram 18. März 2017 um 19:22

Verstehe das Problem mit dem Unterforum nicht - es ist ein Audi A6 4G 2/17-

Weiss jemand wie das Klimabedienteil sauber raus geht, welches Werkzeug man braucht und wo man genau ansetzen muss?

Danke!

das Problem war wohl das Du das Thema im 4F-Forum statt im 4G-Forum erstellt hattest. Inzwischen wurde es ja ins richtige Unterforum verschoben also warte mal ab ob hilfreiche Antworten kommen.....

Themenstarteram 18. März 2017 um 19:37

Danke!

gern geschehen, beim 4F kann man das Klimabedienteil nach vorne rausziehen nachdem man unten drunter eine Blende ausgeklipst hat. Du kannst ja mal versuchen ob das beim 4G auch so funktioniert....

auch im 4G Forum gibt´s ne Suche.. ;)

Grob gesagt:

Ascher abdecken mit Tuch

entweder mit Haken oder den Fingern zwischen Ascherdeckel u Bedienteil und es nach vorne ziehen. Geht sehr stramm..

Dann kippen damit die Verrastung aushaken kann (guckst du vorher Bilder bei eBay)

Stecker abstecken..

Aber Codieren der Start/Stop wäre weniger aufwändig als Modul einbauen..

Wieso codierst du die memory Funktion nicht einfach?

Themenstarteram 19. März 2017 um 15:38

Ich ziehe das Modul vor, weil Eingriffe in die Codierung nach Auskunft meines Händlers Garantieprobleme auslösen können, auch wenn das gar nichts mit der Ursache der Garantiefälle zu tun hat.

Der Händler schlug das Modul vor, hier ist absolut sicher, dass definitiv niemand an der Codierung, so sicher das auch sein soll, rumdrehen muss.

Kann jemand noch genauer sagen, wie das Teil raus geht, bisher reichen die Angaben noch nicht.

Danke!

schreib mir mal ne PN mit deiner email...

Trotzdem: eine Codierung der Start/Stopp ist mMn "sauberer" als ein Modul..

Das ist ja putzig: Der Händler ist aus Garantiegründen gegen eine Codierung und schlägt sogleich den Einbau eines nicht von Audi stammenden Teiles vor ?

Dafür hält er dann seinen Kopf hin ?

Dämlicher kann man seine eigene Unfähigkeit doch gar nicht äußern. :eek:

Themenstarteram 19. März 2017 um 18:56

Danke an combatmiles, professionell!!

@Kirschsaft: Sorry, ich kann mich Timilia nur anschließen. Wenn der Händler das wirklich zu Dir gesagt haben sollte, dann würde ich mir schnellst-möglich einen neuen suchen.

Dann sagt er Dir damit nämlich, dass dich entweder über den Tisch ziehen möchte (2h Einbauzeit für das Modul statt 5 min Codierzeit), oder er hat einfach überhaupt keine Ahnung.

Das Modul muss in die vorhandene Verkabelung integriert werden, heißt Kabel kappen/anzapfen. Dadurch erlischt Deine Garantie 10 mal schneller, als durch die Veränderung eines Bits im Steuergerät (welcher übrigens in ebenfalls 5 Minuten wieder zurückgesetzt ist, sollte es notwendig werden.

Ich kann Dir nur raten: Hör auf die Leute hier im Forum, die mehr Ahnung haben als Dein Händler.

Themenstarteram 19. März 2017 um 21:21

Der Einbau geht in 20 Minuten durch Selbsteinbau und es wird kein Kabel gekappt oder angezapft, es werden Pins in fertig konfektionierte Stecker umgesteckt.

Das Modul wirkt nur auf den Schalter und erhält den memory-Effekt. Durch spezielle Tastung kann es ausser Kraft gesetzt werden und der ursprüngliche Zustand ist wieder da.

Das Problem einer möglicherweise fehlerhaften Codierung oder einer richtigen Codierung, die im Garantiefall für Audi erkennbar ist schätze och grösser ein.

Ich hatte selbst den Fall, dass eine Vertragswerkstatt eine kleine Codierung (Freischaltung AUX-Eingang) durchgeführt hat und nach Umcodierung mehrere Steuergeräte zerschossen waren und ausgetauscht werden mussten, weil der Softwarestand des Autos neuer war als der der Werkstatt.

Sorry-bin ein gebranntes Kind was das betrifft.

Darum lässt man auch nichts beim Freundlichen codieren, sondern VCDS-User die sich auskennen.

Eine Codierung ist für den Freundlichen nicht nachvollziehbar. (wenn Rückgängig gemacht)

Der Einbau eines Fremdgerätes schon.

Aber jeder wie er es mag und in eigener Verantwortung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Klimabedienteil ausbauen