ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Schloss Handschuhfach ausbauen

Schloss Handschuhfach ausbauen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 25. Februar 2016 um 20:53

Hallo,

Muss die klappe vom Handschuhfach wechseln. Hab eine neue

Klappe bekommen. Nun muss ich das Schloss von der alten Klappe

in die neue Klappe einbauen. Hat evtl. jemand eine Anleitung

wie ich das Schloss ausbauen kann. Befestigungsachrauben konnte

ich keine sehen. Vielen Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Du musst dazu erst einmal den Griff selbst ausbauen, damit der schlieszylinder ausgebaut werden kann.

Dadurch musst du den hsk öffnen, den Griff leicht ziehen, von rechts mit einem Schraubenzieher die Rastnase reindrücken, die ersichtlich ist, wenn du dem Griff gezogen hast. Gleichzeitig musst du bei geöffnetem hsk links am Rand mit einem dünnen Schraubenzieher durch das kleine, vorhandene Loch durchfahren und dort ebenfalls eine Rastnase betätigen. Dies kannst du nicht sehen, sondern nur spüren. Dies muss gleichzeitig passieren, dann kann der Hebel mit Hilfe eines keiles, was du links zwischen hsk und griff nutzt, rausgehebelt werden.

Dann mit einem Dorn und Hammer den Stift des inneren Käfigs heraus schlagen und den Käfig abnehmen.

Anschliessen den Schlüssel in den schlieszylinder stecken und die KunststoffNasen abbrechen ( 4 Stück ), die den schlieszylinder halten.

Wenn du das gemacht hast, den Schlüssel mit dem schlieszylinder nehmen und mit der silbernen Verlängerung des schlieszylinders ( sieht aus wie ein rausstehender zapfen ) nach oben stehenden mit etwas Druck in den Griff des neuen hsk einführen, bis es rastet.

Ich hoffe, ich konnte das mit dem Handy ausreichend erklären, ansonsten fragen.

LG

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Du musst dazu erst einmal den Griff selbst ausbauen, damit der schlieszylinder ausgebaut werden kann.

Dadurch musst du den hsk öffnen, den Griff leicht ziehen, von rechts mit einem Schraubenzieher die Rastnase reindrücken, die ersichtlich ist, wenn du dem Griff gezogen hast. Gleichzeitig musst du bei geöffnetem hsk links am Rand mit einem dünnen Schraubenzieher durch das kleine, vorhandene Loch durchfahren und dort ebenfalls eine Rastnase betätigen. Dies kannst du nicht sehen, sondern nur spüren. Dies muss gleichzeitig passieren, dann kann der Hebel mit Hilfe eines keiles, was du links zwischen hsk und griff nutzt, rausgehebelt werden.

Dann mit einem Dorn und Hammer den Stift des inneren Käfigs heraus schlagen und den Käfig abnehmen.

Anschliessen den Schlüssel in den schlieszylinder stecken und die KunststoffNasen abbrechen ( 4 Stück ), die den schlieszylinder halten.

Wenn du das gemacht hast, den Schlüssel mit dem schlieszylinder nehmen und mit der silbernen Verlängerung des schlieszylinders ( sieht aus wie ein rausstehender zapfen ) nach oben stehenden mit etwas Druck in den Griff des neuen hsk einführen, bis es rastet.

Ich hoffe, ich konnte das mit dem Handy ausreichend erklären, ansonsten fragen.

LG

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 10:16

Danke hat geklappt. Weiss du auch wie man den Deckel entfernt. Da sind re+li Stift am Scharnier. Habe zwar mit dem Hammer und Dorn draufgeschlagen, bewegen tut sich da nicht viel. Möchte es nicht ganz kaputt machen

Ne du, sorry, ich hab immer nur ganze Handschuhkästen gewechselt.

Ich weiß, dass die Stifte rausgeschlagen werden müssen, ja.

Aber ich weiß nicht wie oder worauf zu achten ist.

Schlägst du sie von innen raus oder von außen?

ich vermute mal eher, dass die Stifte rausgezogen werden müssen?

P.S über ein Danke-Button, wenn man helfen konnte, freut man sich immer ;)

Zitat:

@Bigbuh schrieb am 27. Februar 2016 um 11:28:38 Uhr:

Ne du, sorry, ich hab immer nur ganze Handschuhkästen gewechselt.

Ich weiß, dass die Stifte rausgeschlagen werden müssen, ja.

Aber ich weiß nicht wie oder worauf zu achten ist.

Schlägst du sie von innen raus oder von außen?

ich vermute mal eher, dass die Stifte rausgezogen werden müssen?

P.S über ein Danke-Button, wenn man helfen konnte, freut man sich immer ;)

Habe Dir ein Danke spendiert, lese sehr oft und gerne Deine ausführlichen Beschreibungen. Ich bin überzeugt, eines Tages werde ich eine davon benötigen!! :-)

Das ist mal ein nettes Lob, danke dir.

Helfe immer wieder gerne, denn auch mir wurde früher bei älteren Modellen viel geholfen.

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 12:05

Vielen Dank nochmal. Button ist betätigt ??. Ich vermute die Stifte werden von außen nach innen mit einem Dorn eingeschlagen und dann rausgezogen das blöde ist auf einer Seite kommt man an den Stift nicht dran, weil die Verkleidung davor ist. Habe die gebrochene Stelle jetzt geklebt. Das Licht geht jetzt im Handschuhfach wieder an ??. Ich füge mal ein paar Bilder dazu.

Image
Image

Ist denn der alte gebrochen gewesen oder ist beim Wechseln des Deckels der Halter gebrochen?!

Ich werde gerade nicht so richtig schlau ^^

"Das Licht geht jetzt im Handschuhfach wieder an ??" <- Ist das nun eine Frage? Wenn ja, woher sollen wir das wissen?

so wie ich das sehe ist vom Deckel am Scharnier die Öse gebrochen...

Was genau musst du jetzt noch wechseln: den Griff/Öffner?

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 17:25

Am vorhandenen Deckel ist so ein Arm (s. Bild), der gebrochen ist. Dieser Arm zieht an dem Zylinder, der 1. die Funktion eines Schalters übernimmt und 2. dafür sorgt, dass der Deckel sanft nach unten fährt. Hatte dem Händler gesagt, dass er mir ein neues Handschuhfach schicken soll, damit ich das wechseln kann. Der hat mir aber nur den Deckel geschickt. Da ich die Stifte am Scharnier nicht ohne weiteres entfernen konnte, hab ich den gebrochenen Arm geklebt. Die Stifte habe ich versucht mit einem Hammer und Imbusstift herauszuschlagen-ohne Erfolg. Sollte die Klebevariante nicht halten, werde ich mich nochmal da ran machen. Schloss wechseln ist ja jetzt relativ einfach ;). Danke nochmal für die Anleitung.

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 17:27

Zitat:

@Bigbuh schrieb am 27. Februar 2016 um 13:30:20 Uhr:

Ist denn der alte gebrochen gewesen oder ist beim Wechseln des Deckels der Halter gebrochen?!

Ich werde gerade nicht so richtig schlau ^^

"Das Licht geht jetzt im Handschuhfach wieder an ??" <- Ist das nun eine Frage? Wenn ja, woher sollen wir das wissen?

Das sind eigentlich smileys und keine Fragezeichen, wusste nicht dass Smilieys vom iPhone nicht dargestellt

werden.

schreib mir mal ne PN mit deiner email...

Hallo , ich habe mal eine Frage , Ist es möglich die Schlösser vom Handschuh Fach zu tauschen ? Da mein altes Handschuh Fach kaputt gegangen ist und ich nun ein neues gekauft habe , Problem ich kann es nicht abschließen, kann man das irgendwie umbauen oder den Schlüssel anpassen lassen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handschuhfach' überführt.]

am 12. Juli 2017 um 23:45

Schau mal in meinen Beitrag "Vorstellung meines Projektes" -da hab ich den Umbau mit Bildern hinterlegt. Selbst bei einem neuen Schloss ist es kein Problem dieses auf den alten Schlüssel anzupassen.

Hallo!

Ich habe heute den Deckel inkl. des Schlosses meines Handschuhfachs umgebaut, und möchte Euch hier ein paar Bilder zur Verfügung stellen, damit ihr bildlich seht, wie der Griff aufgebaut ist, um ihn bei einem evtl. Umbau leichter rauszubekommen. Die grundsätzliche Anleitung dazu hat ja der User Bigbuh bereits im zweiten Beitrag dieses Threads geliefert.

Sollte jemand den Deckel wechseln wollen, die Bolzen müssen von Innen nach aussen geschlagen werden. Ich habe die Bolzen dazu mit Kriechöl eingesprüht und einen Tag gewartet. Sonst nehmt ihr dazu am besten einen Sechskantschraubendreher Größe 4 und schlagt von innen auf die Bolzen. Vorher das Handschuhfach zB mit einem Geschirrtuch abdecken, damit keine Schrammen entstehen, solltet ihr abrutschten. Wenn der Bolzen mal ca. 3-4mm raussteht, kann er relativ leicht mit einer Zange rausgezogen werden.

lG

Immo

Img
Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Schloss Handschuhfach ausbauen