Dekor wechseln bzw demontieren...?

VW Golf 4 (1J)

Moin,

so, habe mich nun edlich druchgerunden mein dekor (holz-GTI) lackieren zu lassen.

aber wie kriege ich das alte raus? an den Türen das Dekor ist klar! aber mittelkonsole...?

- Türen --> weis ich
- Aschenbecher --> weis ich
- Seitenleisten --> k.a.
- Diagnosestecker --> weis ich 😉
- Klimatronik --> k.a.
- Becherhalten --> k.a.

Also, hier ist immer zu lesen, die dinger seien gesteckt? aber ich kann die weder nach unten noch sonstwohin schieben!

muss die mittelkonsole dafür raus?

mfg

30 Antworten

Vor 2 Jahren hatte ich meine auch mal lackiert, aber ich erinnere mich, dass ich da das halbe Armaturenbrett auseinandergenommen hab. War ein BJ '98 1.8er. Kann sein, dass da an der Mittelkonsole was geändert wurde, zumindest hat mein jetziger GIV eine Andere (Ablagefach in MK unten statt oben).

MfG

Ist alles nur gesteckt, also die Seitenleisten sowie die Climatronicblende. Den Becherhalter würde ich ausbauen, da die Blende dort geclipst und mit 2 kleinen Metallstiften gehalten wird.

Aber eigentlich würde ich das Myrthe eher verkaufen und das stino Standarddekor lackieren lassen, da kommst du unterm Strich günstiger bei weg. Für das Myrthe hab ich damals rund 180€ ohne Schaltknauf bekommen, mir für 30€ gebrauchtes Standarddekor gekauft (Softtouch muss da eh ab, Zustand also wurst) und das dann lackiert.

Dazu muss man dann mehr auseinander bauen weil der Geräteträger raus muss (ist beim Softtouch ein Teil mit den seitlichen Zierleisten). Da geht dann so:
http://www.marvinrabben.de/.../Dekoreinlagen%20Mittelkonsole.pdf

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Ist alles nur gesteckt, also die Seitenleisten sowie die Climatronicblende. Den Becherhalter würde ich ausbauen, da die Blende dort geclipst und mit 2 kleinen Metallstiften gehalten wird.
[/url]

moin,

die seitenleisten und die climablende nach unten oder oben schieben?`will net mehr als nötig abbrechen.

ums montieren mache ich mir weniger einen kopp, bis jetzt habe ich alles verklebt gekriegt 😁

mfg

moin leute,

denke hier haben sooo viele auf Alu umgebaut, kann sich denn keiner mehr entsinnen?

mfg

Ähnliche Themen

Hä, ich dachte immer das man die 2 seitenleisten garnicht entfernen kann. Sondern man den ganzen Geräteträger von ner Wurzelholz, etc Ausstattung kaufen muss.

Von der Klima die Blende ist nur gesteckt. dürfte links und rechts nur ne nase dran sein.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

Hä, ich dachte immer das man die 2 seitenleisten garnicht entfernen kann. Sondern man den ganzen Geräteträger von ner Wurzelholz, etc Ausstattung kaufen muss.

Von der Klima die Blende ist nur gesteckt. dürfte links und rechts nur ne nase dran sein.

nur das billige plastik ist fest verbaut, die anderen guten dekor sind alle steckbar NUR WIE?

musst mal bei ebay schauen, da werden die guten dinger ja immer gehandelt...

mfg

Hiho,

schieben gehen die Seitenteile nach unten!

Mein Problem damals war folgendes - die Seitenteile sind zwar aufgeschoben, haben aber mittig eine Nase welche quasi sperrt.
Solange die eingerastet ist schiebt sich da gar nix.

Mir fehlt leider die Zeit meine Wurzelholzblenden zu suchen sonst könnte ich ein Bild machen von der Rückseite - aber mit nem kleinen Schrauber 'entsperrt' gingen sie dann raus.

Gruß
jb

Ich mache mal ein Bild von dem Seitenteil und dem Mittelteil und stelle es ein. Die Seitenteile müssen nach unten geschoben werden, hinten sind an den Einlagen Nippel dran, am Mittelkonsolenhalter sind die Einschübe. In der Mitte ist zusätzlich noch eine Zunge die gegen das Seitenteil drückt. Die "Einschübe" brechen leicht aus. Bis gleich.

http://www.directupload.net/file/d/1109/otArwOx8_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/1109/Mf7RQ2Ix_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/1109/9F2g553J_jpg.htm

Man kann z. T. sehen, was bei roher Gewalt und Unwissenheit passiert 😁

Gruß
Thomas

Richtig, die "Einschübe" brechen wirklich extrem leicht. Wenn das passiert, die Leisten am besten mit einem Klecks Silikon (das ganz normale für Badfugen o.ä.) fixieren-das hält gut, läßt sich falls nötig aber auch wieder gut ablösen.

Die Klimablende einfach abziehen, die ist nur gesteckt. Geht besser wenn man die OBD Blende schon raus hat, dann hat man einen Punkt wo man die Klimablende rausbekommen kann.

1000 Dank....

mfg

Hallo,

ich würde gerne auch das Aludekor haben, doch wisst ihr ob da AHW günstig ist oder es so beim anderen Freundlichen evtl. noch günstiger ist?

Gruß
Andreas

Ich hatte an meinem Golf das Problem, dass ein Unwissender die Leisten mit Gewalt rausgeholt hat, der Geräteträger sah dann so ähnlich aus, wie auf den von Carlocat geposteten Bildern. Ich hab die Leisten mit drei kleinen Streifen doppelseitig klebendem Montageband befestigt: hält prima und klappert nicht. Ablösen ist auch jederzeit möglich.

Mal ne Frage zum Geräteträger:
Wenn ich den wechseln will, müssen ja die Verkleidungen ab. Wie sind die denn befestigt? Mit normalen Kreuzschrauben oder Torx?

Vielen Dank!

Torx.

Deine Antwort