Dein Wunschzettel an Dacia
Weihnachten ist die Zeit der Wünsche. Normalerweise gehen diese in Form eines Wunschzettels an den Weihnachtsmann. Na gut, aus dem Alter sind wir wohl alle raus und außerdem ist das hier ja ein Forum rund um das Thema Auto und Motor. Aber warum nicht mal die Idee aufgreifen und hier die Gelegenheit nutzen anstatt die Wünsche an den Weihnachtsmann, direkt an Dacia zu richten? Da wir mit fast allen Herstellern bereits im direkten Gespräch sind, ist die Chance groß, dass Eure Wünsche auch gelesen werden.
Also: Wenn Du einen Wunsch frei hättest, was würdest Du Dir von Dacia für das Jahr 2011 wünschen?
Beste Antwort im Thema
eine stinknormale aber robuste Wandlerautomatik für die Dacia´s würde ich mir wünschen....und das Dacia nicht die Pfade verlässt und nach und nach allen möglichen Schnick Schnack anbietet.
eine nette Limo incl. Schiebedach und Klima nur gegen Aufpreis fehlt noch 🙂
143 Antworten
Seiten- und Kopfairbags serienmäßig bzw. zumindest gegen Aufpreis.
Günstige und einfache Fahrzeuge passen in die Zeit, aber bitte nicht an der Sicherheit sparen - auch nicht bei Dacia.
Einen Sandero Stepway mit M+S Reifen auf Stahlfegen...mit einem 400 Euro Rabatt für die Alufelgen...
Ich warte seit 2005 auf einen Sportwagen von Dacia, z.B. den Sandero mit einem 2,0 16V und 200PS oder so was in dieser Richtung.
Fahre jetzt erstmal nen Clio RS, wenn es sowas irgendwann von Dacia gibt werde ich wieder zu Dacia wechseln.
Silencer, ich verstehe ja Deinen Wunsch. Trotzdem hoffe ich, dass Dacia sich gerade nicht zu sehr an höheren Preisklassen orientiert, sondern bei dem jetzigen Konzept bleibt: solide Autos anzubieten, ohne Schnickschnack und das Ganze zu einem sehr guten Preis. Darin liegt mE das Erfolgsrezept der Marke.
Ähnliche Themen
Im grunde haben sie sich doch schon davon entfernt. nicht erst seit dem lifestyle-lastigen duster, sondern schon mit dem sandero.
dieser ist teurer und unpraktischer weil kleiner als die limo, ist aber in d beliebter. das zeigt, dass das minimalistische konzept gänzlich ohne schnickschnack hier nicht funktioniert, da autos in d auch bei dacia immer noch mit dem auge und nicht mit dem verstand gekauft werden...
...und ehrlich gesagt bin ich sehr froh drum, dass wir das können.
Ireton, ich bin ganz deiner Meinung.
Der Erfolg von Dacia liegt im "weniger ist mehr".
Viele Autofahrer wollen leichte Autos, die wenig verbrauchen, aber genügend Bodenfreiheit besitzen, einfach und überschaulich sind.
Deshalb mein Rat an Dacia: keine Alufelgen, sondern schmale Reifen mit hohen Flanken...
Zitat:
Original geschrieben von Taxidiesel
Im grunde haben sie sich doch schon davon entfernt. nicht erst seit dem lifestyle-lastigen duster, sondern schon mit dem sandero.dieser ist teurer und unpraktischer weil kleiner als die limo, ist aber in d beliebter. das zeigt, dass das minimalistische konzept gänzlich ohne schnickschnack hier nicht funktioniert, da autos in d auch bei dacia immer noch mit dem auge und nicht mit dem verstand gekauft werden...
...und ehrlich gesagt bin ich sehr froh drum, dass wir das können.
1. Der Sandero ist nicht teurer (ab 7.000 Euro)
2. Der Erfolg zeigt, daß er den Kundengeschmack trifft
Trifft wohl eher den Geldbeutel als wirklich den Geschmack. seitdem es keine Abwrackprämie mehr gibt, verkaufen sich Sandero und vor allem der Logan nicht mehr so gut.
Die Fahne für Dacia hält der Duster hoch, der sowohl den Geschmack als auch den Geldbeutel deutlich besser trifft. Denn natürlich kaufen Auge und Gefühl mit und auch ein Dacia Käufer will etwas SchickiMicki, wenn´s billig ist.
Die Zahlen dürften bei allen Anbietern seit Ende der AWP rückläufig sein.
Niemand bezweifelt, daß der Duster gut angenommen wird. Speziell: die bisher MCV-Interessierten schielen jetzt auf den Duster. Klar, weil er was her macht und ähnlich viel Platz bietet.
Und natürlich geht vieles über den Preis. Ist das bei Dir anders? Ich glaub nicht.
Zum Vergleich: bei VW ist es der Touareg, glaub ich (oder wars der Tiguan?), der die Umsätze bei der Stange hält. Alles andere sieht auch nicht rosig aus.
Es ist der Tiguan.
Natürlich sehe ich auch auf´s Geld, ich will einen Preis-Wert en Wagen, aber dafür mit ordentlich Leistung, viel Ausstattung und Komfort.
Daher fahre ich inzwischen nicht mehr Deutsch- lächerlich hohe Preise für Neuwagen.
Und je nach Einkommen sage ich doch nichts dagegen, sich einen Einfach- Dacia zu kaufen, wegen mir auch einen schrecklichen Logan, jeder wie er will. Und dennoch geht es den meisten Deutschen so gut, daß sie sich zumindest einen Duster leisten können. Ist doch schön!
@abbey
es gibt ja auch keine logan limo mehr in d um zu vergleichen, aber vor dessen einstellung lagen die preise bei 7.200 zu 7.500 euro.
kleiner ist der sandero auch, so meine schätzung (stichwort golf vs. jetta)
und dass er den geschmack trifft habe ich doch gesagt, aufgrund der gefälligeren optik als eine gewöhnungsbedürftige kleinlimousine verkauft er sich besser. da aber kleiner und teurer ein zeichen dafür, dass ein bisschen schnickschnack, wenn auch nur optisch, sein muss (darf, kann)
Also ich denk, man kann das ja nicht nur an den Außenmaßen festmachen. Nicht daß ich verkenne, daß größer auch etwas mehr Material braucht. Ob der Preis sich irgendwie technisch begründen läßt, weiß ich nicht. Ein vorhandenes Modell zu verteuern ist immer unpopulär. Das ist so wie mit dem Benzin, alles Super und kostet dann eben auch. Oder warum bringen die Konzerne ständige neue Fahrzeuge raus? Nicht nur wegen der Konkurenz, auch und vielleicht besonders, um einen anderen (höheren) Preis zu rechtfertigen. Egal, ob tatsächlich mehr Fortschritt/Luxus verbaut wurde.
Nun ist ja der Preis des Sanderos runtergegangen von 7500 auf 7000. Begründet wurde es mit den guten Umsätzen, deren Gewinne man an die Kunden weitergeben wolle. Haben vielleicht einfach Blut geleckt und legten noch einen drauf. Auch goody. Oder weil die anderen mit Rabatten lockten und die Differenz zu klein wurde.
Und was die Modellauswahl als solche betrifft, gibt es länderspezifische Unterschiede. Stufenheck ist eben nicht des Deutschen bevorzugte Variante. Und da ist es doch klar, daß das lieber genommene Modell, wenn auch von den Maßen her kleiner, man nicht günstiger anbietet. Das wäre ja auch strategisch höchst ungeschickt! Mit Schnickschnack würde ich das also nicht übersetzen.
Also ich wünsche mir im Duster einen 1.9dci Motor mit 6 Gang-Schaltung!!!
Dann wärs interessant,aber ein Suv mit 1.5Diesel ist indiskutabel!
Wenn ich mich recht entsinne, hatte das gelände-gängiste Automobil aller Zeiten, der Unimog, früher einen 1,6 Liter Diesel mit 40 oder 50 PS...weiss nicht ob das hierhin gehört. Aber ich finde dass der 1,5 Liter Renault sehr gut in das Konzept passt. Mehr Motor braucht der Mensch meistens nicht🙂
Einen kleinen Roadster/oder Coupe auf Basis des Clio wäre tatsächlich sehr interessant für Dacia.
Ein Fahrzeug mit ratenscharfer Optik mit ca. 1000kg Gewicht bis max 150PS und preislich ab ca. 13000Euro wäre absolut konkurrenzlos. Damit könnte man sogar die preisbewusste Mini/Fiat500 Kundschaft ködern. Und es wäre ein enormer Imagegewinn für Dacia.
http://media.carblog.co.za/.../logan-coupe-2.jpg
der Duster ist für mich ein Volltreffer in seinem Segment (allein schon aus optischen Gründen)