ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dein Wunschzettel an Dacia

Dein Wunschzettel an Dacia

Dacia
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 11:46

Weihnachten ist die Zeit der Wünsche. Normalerweise gehen diese in Form eines Wunschzettels an den Weihnachtsmann. Na gut, aus dem Alter sind wir wohl alle raus und außerdem ist das hier ja ein Forum rund um das Thema Auto und Motor. Aber warum nicht mal die Idee aufgreifen und hier die Gelegenheit nutzen anstatt die Wünsche an den Weihnachtsmann, direkt an Dacia zu richten? Da wir mit fast allen Herstellern bereits im direkten Gespräch sind, ist die Chance groß, dass Eure Wünsche auch gelesen werden.

Also: Wenn Du einen Wunsch frei hättest, was würdest Du Dir von Dacia für das Jahr 2011 wünschen?

Beste Antwort im Thema

eine stinknormale aber robuste Wandlerautomatik für die Dacia´s würde ich mir wünschen....und das Dacia nicht die Pfade verlässt und nach und nach allen möglichen Schnick Schnack anbietet.

 

eine nette Limo incl. Schiebedach und Klima nur gegen Aufpreis fehlt noch :)

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Wunschzettel:

1. 4-, oder 5-Stufen-Automatikgetriebe

2. optionales Glas-Aufstelldach - auch für den MCV bitte!

3. hintere Deckenleuchte im 5-Sitzer MCV serienmäßig (die Leuchte kostet nur wirklich nicht die Welt)

4. GANZ WICHTIG: die Option auf Dauerfahrlicht (skandinavische Lichtschaltung)

Warum ist das bei meinem MCV nicht möglich? :-(

Zitat:

Original geschrieben von Abbeylein

Zitat:

Original geschrieben von Torben1970

 

Eben nicht! Das ESP hält den Wagen ja in der Spur und gaukelt dem Fahrer damit Sicherheit vor. In der gleichen Situation ohne ESP nimmt man vorsichtshalber den Fuß vom Gas und wird vorsichtiger.

Auch das ESP kann die physikalischen Grenzen nicht verschieben. Es sorgt nur dafür, das man die Annäherung an die physikalischen Grenzen nicht so früh bemerkt. Das halte ich für sehr gefährlich!

Da geb ich Dir Recht! Das ist auch meine Überlegung. Das Wissen, dieses oder jenes zu haben verleitet die Leute zur Unvorsicht. Und der Popometer funktioniert nicht mit ESP, weil die Technik im Anfang kritische Tendenzen kompensiert. Und wenn es dann heikel wird, ist es schon sehr spät, um noch zu reagieren. Insofern zieht für mich das Argument MUSS MAN HABEN überhaupt nicht. Die schrägen Blicke nehm ich in Kauf :)

Ich habe ESP und ein gut funktionierendes Popometer. Bisher meldeten beide etwa zeitgleich das etwas nicht stimmt. Das ESP arbeitet im übrigen nicht im verborgenen, sondern man merkt wenn es arbeitet analog dem ABS und allein schon durch die akustischen Geräusche. Zusätzlich gibt es eine oder diverse optische Signale. Das erste ESP Auto das ich fuhr war ein Golf IV TDI Variant. Als das ESP seine Arbeit verrichtete Leuchtete das Cockpit wie ein Weihnachtsbaum :)

Trotzdessen das ich ESP habe kann ich den Hype nicht nachvollziehen. Nicht jedem Fahrer bringt dieses System etwas, dass hängt stark von Fahrprofil, Verkehrsdichte, Witterung und Straßenzustand ab, ob man es zwingend braucht oder nicht. Das ist zumindest meine persönliche Meinung dazu.

Das schöne neue Dacia-Logo in Chrom mitten auf dem Lenkrad sowie ein schönes Chrom- / Schwarzglanzplättchen auf dem Schalthebel.

Diese zwei kleinen und billigen Designelemente werten jeden Innenraum auf und haben bis vor ein paar Jahren im Gegenzug ziemlich jeden Koreaner, Japaner und Amerikaner durch ihr Fehlen ins Abseits des Innenraumdesigns rangiert.

am 11. Dezember 2010 um 9:24

Ich würde mir für de MCV mit 105 ps eine etwas längere Endübersetzung wünschen, bei Topspeed dreht er im 5. Gang bis an den roten Bereich, ein bischen weniger wäre da mehr.

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK

Weihnachten ist die Zeit der Wünsche. Normalerweise gehen diese in Form eines Wunschzettels an den Weihnachtsmann. Na gut, aus dem Alter sind wir wohl alle raus und außerdem ist das hier ja ein Forum rund um das Thema Auto und Motor. Aber warum nicht mal die Idee aufgreifen und hier die Gelegenheit nutzen anstatt die Wünsche an den Weihnachtsmann, direkt an Dacia zu richten? Da wir mit fast allen Herstellern bereits im direkten Gespräch sind, ist die Chance groß, dass Eure Wünsche auch gelesen werden.

Also: Wenn Du einen Wunsch frei hättest, was würdest Du Dir von Dacia für das Jahr 2011 wünschen?

ein 6/7 gang getriebe das der DACIA MCV 1,5 DCI Lauréate noch sparsamer wird und ich die 4,3 liter unterschreite bei 120kmh und bekomme ich das nun vom christkind noch pünktlich eingebaut ????

MfG

Der 6. Gang wäre mitunter das wichtigste. Aber auch die Stufe beim 5 Sitzer MCV im Kofferraum Stört ein wenig. Obwohl...sie hat eigentlich genau die richtige breite für Wasser/Bier Kisten.

Wenn schon Autogas ab Werk, warum nicht auch beim 1,6 l 16V ? der Motor eignet sich doch besser als die anderen dafür.

Einzige Macke an meinem MCV (2009er Baujahr, 50.000 km) ist der Sack um den Schaltknauf, an einer Stelle eingerissen.

Ach ja, noch was: Standartradio ist für die Tonne, für so einen Mist auch noch 50€ Aufpreis zu zahlen um es MP3 fähig zu machen ist schon fast eine Frechheit!

Grüße

AGe

Ich wünsche mir nur weniger Benzinverbrauch.Wenn ich ESP oder anderen Schnick-Schnack will muß ich mir keinen Dacia kaufen.

Bin mit meinem Dacia zufrieden so wie er ist. Ich komme trocken von A nach B und habe bei meinem Logan MCV sogar noch die " große " Ausstattung und ich finde da ist alles drin.Kein Luxusschlitten aber doch Komfort.

Ok etwas gibt es doch.Aber das liegt nicht an Dacia.Bei diesem Wetter eine Standheizung.

Zitat:

Original geschrieben von Roter Blitz 1.3 CDTI

Hallo Leute

Ich fahre zwar selbst keinen Dacia . Aber was den Modellen nicht schaden könnte wäre

1. ESP Serienmäsig für alle Modelle

2. Start/Stopp automatik ebenfalls für alle Modelle

3.Kopfairbags Serienmäsig für alle Modelle

4. Ein kleines nettes Coupe wie z.b der Wind.

Viele Grüsse:cool:

Thommy:):D

Denk dir diesen ganzen Schnickschnack dazu und schon bist du bei den Preisen von Skoda und ko.Das ist ja nicht der Sinn eines günstigen Autos.Bin z.b. nie ESP gefahren und habe es auch nicht in meinen Duster gewollt. Frage mich wie die Leute vor 20 Jahren ohne diese ganze Elektroniksuppe gefahren sind.Aber das ist ja auch Ansichtssache. Dacia ist einfach ein ehrliches Auto für wenig Geld!

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK

Weihnachten ist die Zeit der Wünsche. Normalerweise gehen diese in Form eines Wunschzettels an den Weihnachtsmann. Na gut, aus dem Alter sind wir wohl alle raus und außerdem ist das hier ja ein Forum rund um das Thema Auto und Motor. Aber warum nicht mal die Idee aufgreifen und hier die Gelegenheit nutzen anstatt die Wünsche an den Weihnachtsmann, direkt an Dacia zu richten? Da wir mit fast allen Herstellern bereits im direkten Gespräch sind, ist die Chance groß, dass Eure Wünsche auch gelesen werden.

Also: Wenn Du einen Wunsch frei hättest, was würdest Du Dir von Dacia für das Jahr 2011 wünschen?

Ich wuensche mir einen UMRUEST-SATZ auf Hybrid fuer den Logan.......

Verbrenner bleibt, Hinterachse modifizieren mit Elektromotor (KEIN RADNABEN-Motor...zu schwer..."UNgefederte Massen")

(Platz fuer Akkus gibts genug....ca. Reichweite 50-80 Km nur Elektro)

Ach ja, der laengere 5 Gang oder ein 6 Gang wuerde sich bezahlt machen...

und beim Logan eine geaenderte Luftfuehrung auf der Fahrerseite zum

Fussraum.....dort ist es zu KALT

Alternativ dazu

Verbrenner raus - Elektro rein.....so wie bei den Amis - der Kaefer...

(aber bitte mit Drehstrom....kein Gleichstrom-Buerstenlaeufer....!

Moin "DACIA",

ich bin mit meinem Sandero Stepway sehr zufrieden ...

allerdings würde ich mich zu allererst einem Wunsch der hier schon geäussert wurde, absolut anschliessen:

Liebes Dacia-Team, baut weiterhin günstige Autos ohne viel "Schnick-Schnack" und denkt weiter an die Autofahrer die keine Statussymbole benötigen, sondern ein Fahrzeug, welches unproblematisch von "A" nach "B" fährt.

Bleibt bitte in eurer Spur!

Wer umsichtig und den Straßenverhältnissen angepasst unterwegs ist, der benötigt kein ESP, ASR, 72 Airbags, 2-Achs-Lenkung oder vollelektronische Fahr.- u. Assistenzsysteme.

Wenn ich mir hier so manche Wünsche ansehe, kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln ...

Würden alle Wünsche erfüllt werden, wäre Dacia im Preissegment von Opel, VW, Ford ... u.s.w. wer will das schon?

Ausserdem sind nicht mal die sogenannten "Premium-Anbieter" in der Lage, einige der hier geäusserten Wünsche zu erfüllen ...

Ich hätte allerdings auch noch zwei kleine Wünsche bzw. Anmerkungen:

1. Verbaut doch bitte eine Wisch-Wasch-Automatik für die vorderen Scheibenwischer.

Der Mehrpreis dürfte bei etwa 20 € liegen, aber der Komfortgewinn bei Schmuddelwetter wäre enorm.

2. Verbessert bitte das Abgasverhalten (Co2) eurer Motoren.

Mit 152 € im Jahr liegt man bei einem 1,6 l / 86 PS Motor ganz weit vorn in der Riege der Steuerzahler

Ansonsten bleibt mir nur zu schreiben:

Danke für die bisher schönen 15 Monate mit meinem Fahrzeug und ein frohes Fest !

m.f.g.

Der Raucher

Zitat:

Original geschrieben von Der Raucher

 

2. Verbessert bitte das Abgasverhalten (Co2) eurer Motoren.

Mit 152 € im Jahr liegt man bei einem 1,6 l / 86 PS Motor ganz weit vorn in der Riege der Steuerzahler

Das weis man ja vorher!

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

eine stinknormale aber robuste Wandlerautomatik für die Dacia´s würde ich mir wünschen....und das Dacia nicht die Pfade verlässt und nach und nach allen möglichen Schnick Schnack anbietet.

 

eine nette Limo incl. Schiebedach und Klima nur gegen Aufpreis fehlt noch :)

ja genau ,darauf warte ich auch.mfg fritz

am 12. Dezember 2010 um 11:51

Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich mit meinem Sandero 1.4 zufrieden.

Bei ca 3500 km wurde der Stoßdämpfer hinten rechts gewechselt, da er klapperte (Produktionsfehler?), seit dem ist da Ruhe. Außerdem mußte ich die Lautsprecher inden hinteren Türen wechseln,dabei stellte ich fest daß sich da Wasser sammelt. In der Werkstatt konnte mir keiner weiterhelfen, außer mit der Aussabe daß durch die Türen das Wasser von den Fenstern ablaufen muß. Da hab ich einfach die Gummi-Abdeckungen (-Abläufe) entfernt, ich hoffe das reicht. Und auf Autobahnen wäre ein 6.Gang nich schlecht.

Sonst bin ich nach 19 Monaten und fast 12000 km vollauf zufrieden. Außerdem habe ich dieses Auto gekauft, weil ich da nach der Garantie fast alles selbst machen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Der Raucher

 

1. Verbaut doch bitte eine Wisch-Wasch-Automatik für die vorderen Scheibenwischer.

Der Mehrpreis dürfte bei etwa 20 € liegen, aber der Komfortgewinn bei Schmuddelwetter wäre enorm.

Soweit ich weiss, lässt sich das relativ problemlos und günstig realisieren. Es gibt in den Dacia Foren sehr viel Infos dazu.

Wenn ich es richtig verstanden habe, können die Werkstätten das mittlerweile sogar auch.

Es ist nur eine Verkabelung umzustecken/zu ergänzen.

Genau weiss ich es nicht, da ich keinen Wagen habe wo das gemacht werden müsste.

Aber hier findest Du sicher Hilfe zu dem Thema.

am 12. Dezember 2010 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Der Raucher

Moin "DACIA",

ich bin mit meinem Sandero Stepway sehr zufrieden ...

allerdings würde ich mich zu allererst einem Wunsch der hier schon geäussert wurde, absolut anschliessen:

Liebes Dacia-Team, baut weiterhin günstige Autos ohne viel "Schnick-Schnack" und denkt weiter an die Autofahrer die keine Statussymbole benötigen, sondern ein Fahrzeug, welches unproblematisch von "A" nach "B" fährt.

Bleibt bitte in eurer Spur!

Wer umsichtig und den Straßenverhältnissen angepasst unterwegs ist, der benötigt kein ESP, ASR, 72 Airbags, 2-Achs-Lenkung oder vollelektronische Fahr.- u. Assistenzsysteme.

Ansonsten bleibt mir nur zu schreiben:

Danke für die bisher schönen 15 Monate mit meinem Fahrzeug und ein frohes Fest !

m.f.g.

Der Raucher

*gerührt schnieft* das hast Du sooo schön gesagt :o)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dein Wunschzettel an Dacia