ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dein Wunschzettel an Dacia

Dein Wunschzettel an Dacia

Dacia
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 11:46

Weihnachten ist die Zeit der Wünsche. Normalerweise gehen diese in Form eines Wunschzettels an den Weihnachtsmann. Na gut, aus dem Alter sind wir wohl alle raus und außerdem ist das hier ja ein Forum rund um das Thema Auto und Motor. Aber warum nicht mal die Idee aufgreifen und hier die Gelegenheit nutzen anstatt die Wünsche an den Weihnachtsmann, direkt an Dacia zu richten? Da wir mit fast allen Herstellern bereits im direkten Gespräch sind, ist die Chance groß, dass Eure Wünsche auch gelesen werden.

Also: Wenn Du einen Wunsch frei hättest, was würdest Du Dir von Dacia für das Jahr 2011 wünschen?

Beste Antwort im Thema

eine stinknormale aber robuste Wandlerautomatik für die Dacia´s würde ich mir wünschen....und das Dacia nicht die Pfade verlässt und nach und nach allen möglichen Schnick Schnack anbietet.

 

eine nette Limo incl. Schiebedach und Klima nur gegen Aufpreis fehlt noch :)

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

@ dc-viper

Eine SSA erfordert schon mehr als nur den Starter öffter zu nutzen, alle vom steigenden Verschleiß betroffenen Teile müssen überarbeitet, verstärkt oder generell geändert werden.

@ Roter Blitz 1.3 CDTI

Warum jedes Auto zwingend ein ESP haben muss ist mir Schleierhaft. Wahrscheinlich um sich mit seinem wesentlich teurern Auto signifikant abheben zu können, vom vermeintlichen Billigheimer der eigentlich auch alles kann was die teurer Karre so tut. Manche brauchen aufgrund ihres Fahrprofils kein ESP und weil das Fahrwerk kein Schrott ist. Außerdem sind damit fast immer Bremsscheiben hinten verbunden, was Gammel und alljährliche Mehrkosten durch Scheibenerneuerungen mit sich bringt.

Für Spritsparer, ist so eine Auto ein NOGO, weil diese von Haus aus nur sehr wenig und sachte Bremsen.

Dadurch Vergammeln die Scheiß Scheiben hinten unter Garantie immer!!!

am 8. Dezember 2010 um 0:04

Zitat:

Original geschrieben von Gimmix

2 Wünsche frei:

- Eine Heckklappe am MCV statt 2 Türen und ein Schiebedach.

Gruß

Gimmix

Die Hecktüren lassen wir mal schön wie sie sind, die empfinde ich nach 6 Jahren Fabia Kombi als großartige Wohltat.

Was besser (beim 1,6 16V)sein könnte:

Beim Verbrauch müßte noch deutlich Luft nach unten sein, mindestens 8,5 Liter bei konstant 120 sind mir eindeutig zu viel.

Und (hängt evtl. auch ein bisschen mit dem Verbrauch zusammen) wie wäre es, mal die Getriebeübersetzung an die Motorleistung anzupassen? Ist nämlich viel zu kurz, unnötiger Lärm und unnötiger Verbrauch. Das der Motor bei Tempo 100 deutlich über 3000 Touren macht muß ja wohl nicht sein. Dann lieber beim Überholen mal runterschalten. Ansonsten weiter so Dacia, mir macht das Auto nach seinen Vorgängern (Käfer, Polo, Fiat 126, Golf, Vectra, Fabia) eindeutig am meisten Spaß, ist wie für mich gemacht.

am 8. Dezember 2010 um 14:00

@ Roter Blitz 1.3 CDTI

Warum jedes Auto zwingend ein ESP haben muss ist mir Schleierhaft. Wahrscheinlich um sich mit seinem wesentlich teurern Auto signifikant abheben zu können, vom vermeintlichen Billigheimer der eigentlich auch alles kann was die teurer Karre so tut. Manche brauchen aufgrund ihres Fahrprofils kein ESP und weil das Fahrwerk kein Schrott ist. Außerdem sind damit fast immer Bremsscheiben hinten verbunden, was Gammel und alljährliche Mehrkosten durch Scheibenerneuerungen mit sich bringt.

Für Spritsparer, ist so eine Auto ein NOGO, weil diese von Haus aus nur sehr wenig und sachte Bremsen.

Dadurch Vergammeln die Scheiß Scheiben hinten unter Garantie immer!!!

Eine seltsame Aussage- was hat denn ESP mit vergammelnden Scheibenbremsen zu tun?

Ein nachvollziehbarer Wunsch an Dacia sollte hier vielmehr eine bessere Bremsanlage mit Scheiben statt Trommeln hinten und zusätzlichem ESP sein. Oder ist etwa ein Dacia Fahrwerk besser und sicherer als das jener Autos, die längst ESP in Serie haben? Ganz sicher nicht!

Was jubelt ihr den immer so das ESP hoch - ich fahre seit über 40 Jahren noch dem "Poppometer" und bin so immer

ohne Unfall durchgekommen.

Je mehr Sch... am Fahrzeug ist - je weniger Kontakt hat man mit der Fahrbahn.

ESP ist was für Grenzgänger ( Fahrer )

am 8. Dezember 2010 um 17:46

Mir ging es um´s Thema Scheibenbremsen. Auch ich finde den Hype um ESP übertrieben, ein normaler Fahrer, der vernünftig und vorauschauend fährt, braucht es m.E. wirklich nicht unbedingt.

Allerdings gibt es eine Menge Leute, die´s gar nicht können. Und ausserdem ist es im Zweifel ein zusätzlicher Sicherheitsgewinn, dem keine Nachteile gegenüber stehen. Den Kontakt zur Straße hast Du gleichermassen mit wie ohne ESP. Erst wenn der Kontakt abreisst, merkst Du den Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von ahaeu

 

@ Roter Blitz 1.3 CDTI

Warum jedes Auto zwingend ein ESP haben muss ist mir Schleierhaft. Wahrscheinlich um sich mit seinem wesentlich teurern Auto signifikant abheben zu können, vom vermeintlichen Billigheimer der eigentlich auch alles kann was die teurer Karre so tut. Manche brauchen aufgrund ihres Fahrprofils kein ESP und weil das Fahrwerk kein Schrott ist. Außerdem sind damit fast immer Bremsscheiben hinten verbunden, was Gammel und alljährliche Mehrkosten durch Scheibenerneuerungen mit sich bringt.

Für Spritsparer, ist so eine Auto ein NOGO, weil diese von Haus aus nur sehr wenig und sachte Bremsen.

Dadurch Vergammeln die Scheiß Scheiben hinten unter Garantie immer!!!

[/quote

Eine seltsame Aussage- was hat denn ESP mit vergammelnden Scheibenbremsen zu tun?

Ein nachvollziehbarer Wunsch an Dacia sollte hier vielmehr eine bessere Bremsanlage mit Scheiben statt Trommeln hinten und zusätzlichem ESP sein. Oder ist etwa ein Dacia Fahrwerk besser und sicherer als das jener Autos, die längst ESP in Serie haben? Ganz sicher nicht!

Guten Abend Leute

Ich bin ausserdem auch dafür , dass der Duster hinten generell Scheibenbremssen haben müsste , egal ob man Spritsparender fährt oder nicht und nur wenig bremst. Aber wenn es dann mal drauf ankommt sagt man hinterher " Man bin ich froh ,dass mein Auto Scheibenbremsen hinten und ESP hat".

Viele Grüsse :):D

Thommy:cool:

am 8. Dezember 2010 um 17:52

Zitat:

Manche brauchen aufgrund ihres Fahrprofils kein ESP und weil das Fahrwerk kein Schrott ist. Außerdem sind damit fast immer Bremsscheiben hinten verbunden, was Gammel und alljährliche Mehrkosten durch Scheibenerneuerungen mit sich bringt.

ESP braucht keine Bremsscheiben.:)

Scheibenbremsen hinten, vor allen an

Kleinwagen sind toll, weil durch den geringen Bremsdruck der

Murks immer festgammelt.

Das gejammer der Besitzer ziet sich durch alle Foren.

Zitat:

Original geschrieben von ahaeu

Eine seltsame Aussage- was hat denn ESP mit vergammelnden Scheibenbremsen zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

ESP braucht keine Bremsscheiben.:)

Scheibenbremsen hinten, vor allen an

Kleinwagen sind toll, weil durch den geringen Bremsdruck der

Murks immer festgammelt.

Das gejammer der Besitzer ziet sich durch alle Foren.

@ ahaeu

Hatte ich doch geschrieben, bitte lesen dann Gegendarstellungen verfassen.

Weil es ESP fast nur mit Scheibenbremsen hinten zu kaufen ist DARUM!!!

@ Knecht ruprecht 3434

So ist es Danke für die Erläuterung!

Ob ESP auch mit Trommelbremsen hinten funktioniert, kann ich allerdings nicht unterschreiben. Was kennst du denn für Modelle bei denen das so ist?

Bei Scheibenbremsen lässt sich die Bremswirkung sicher schneller und gezielter dosieren als bei Trommeln, deshalb gibts das ESP im Low Budget Bereich auch meist nur in Verbindnung mit Scheibenbremsen hinten. Alle anderen Klassen haben ja eh seit Jahren Scheibenbremsen.

 

am 8. Dezember 2010 um 19:05

ESP trotz Trommelbremsen::D

-Nissan Note

-Suzuki Vitara

-Suzuki SX4

-Suzuki Swift (Typ MZ/EZ)

gibt aber noch vielmehr, dies waren nur Beispiele.:p

Zitat:

Bei Scheibenbremsen lässt sich die Bremswirkung sicher schneller und gezielter dosieren als bei Trommeln, deshalb gibts das ESP im Low Budget Bereich auch meist nur in Verbindnung mit Scheibenbremsen hinten.

Nein, auch Trommelbremsen lassen sich genausgut dosieren.:D

Ganz im Gegenteil im Low Budget Bereich gibt es vor allen Trommelbremsen,

allein schon deshalb weil sie billiger in der Produktion sind.

OK, beim Yaris und Cuore ist es so das die keine Trommelbremsen mehr haben, sobald man ESP will.

Aber gut das ist ja nicht das eigentliche Thema also zurück zum Wunschzettel :)

Wundert mich, dass noch niemand den Tempomat aufm Zettel hatte...

Für mich wäre das ein in der heutigen Zeit wichtiges Extra.

Für mich nicht all meine Strecken sind immer so verstopft das dieser ständig neu eingeschaltet werden muss, weil ich bremse.

In Amerika (Beispiel Route 66) sicher ein tolles Feature aber nicht im Dauerstauland Deutschland.

Ooooch...

Auf unseren geraden und langen Landstrassen hier wär das schon was.

Oder in Hamburg, auf der Wandsbeker oder Bramfelder Chaussee oder auf dem Ring 2.

Auf 60 km einstellen und fahren. Jeder der überholt, ist zu schnell. :D

Zitat:

Original geschrieben von ahaeu

... Den Kontakt zur Straße hast Du gleichermassen mit wie ohne ESP. Erst wenn der Kontakt abreisst, merkst Du den Unterschied.

Eben nicht! Das ESP hält den Wagen ja in der Spur und gaukelt dem Fahrer damit Sicherheit vor. In der gleichen Situation ohne ESP nimmt man vorsichtshalber den Fuß vom Gas und wird vorsichtiger.

Auch das ESP kann die physikalischen Grenzen nicht verschieben. Es sorgt nur dafür, das man die Annäherung an die physikalischen Grenzen nicht so früh bemerkt. Das halte ich für sehr gefährlich!

am 10. Dezember 2010 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Torben1970

Zitat:

Original geschrieben von ahaeu

... Den Kontakt zur Straße hast Du gleichermassen mit wie ohne ESP. Erst wenn der Kontakt abreisst, merkst Du den Unterschied.

Eben nicht! Das ESP hält den Wagen ja in der Spur und gaukelt dem Fahrer damit Sicherheit vor. In der gleichen Situation ohne ESP nimmt man vorsichtshalber den Fuß vom Gas und wird vorsichtiger.

Auch das ESP kann die physikalischen Grenzen nicht verschieben. Es sorgt nur dafür, das man die Annäherung an die physikalischen Grenzen nicht so früh bemerkt. Das halte ich für sehr gefährlich!

Da geb ich Dir Recht! Das ist auch meine Überlegung. Das Wissen, dieses oder jenes zu haben verleitet die Leute zur Unvorsicht. Und der Popometer funktioniert nicht mit ESP, weil die Technik im Anfang kritische Tendenzen kompensiert. Und wenn es dann heikel wird, ist es schon sehr spät, um noch zu reagieren. Insofern zieht für mich das Argument MUSS MAN HABEN überhaupt nicht. Die schrägen Blicke nehm ich in Kauf :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dein Wunschzettel an Dacia