Definitiv fertig mit Mercedes!
Hallo zusammen
Ich weiss, ich werde mir mit meiner Aussage, sowie mit MEINER PERSÖNLICHEN Meinung keine Freunde machen und bei den wenigsten auf Zustimmung treffen, aber ich muss echt mal ein wenig Druck ablasen...
Folgendes:
Ich fahre nun bereits meinen 6. Neuwagen von Mercedes / AMG. Alle selbst konfiguriert und neu bestellt. Mit den ersten drei war auch alles in Ordnung, die waren noch super verarbeitet und es waren richtige Mercedes.
Die letzten drei hingegen waren allesamt Katastrophe, scheint so als würde es der Weltmarke Mercedes langsam aber sicher zu gut gehen und die Endkontrolle, sowie die Qualität leidet darunter...
A45 AMG mit sehr guter Ausstattung:
- Motor und Getriebe Top
- Verarbeitung (vor allem im Innenraum) eine Frechheit für ein 90'000.- Fahrzeug
- Die Performance-Sitze mussten mehrmals neu bezogen werden da sich das Leder wölbte und der komplette Sitz Geräusche machte
- Die Boxen in den Türen überschlugen und waren schlecht gedämmt
- Die Halterung vom COMAND wurde mehrmals getauscht, da dieses permanent Geräusche machte
- Das Panoramadach war undicht und machte Geräusche
- Die Mittelkonsolen-Abdeckung, sowie das gesamte Armaturenbrett machten Geräusche und "knackten" überall
- Fahrzeug sprang bei vollem Einschlag abartig über die Vorderräder (anscheinend Stand der Technik bei Mercedes)
- Spur, sowie Sturz ab Werk komplett falsch eingestellt
- Gurthalterung der Beifahrerseite schlug bei Nichtgebrauch an die B-Säule
-> Fahrzeug mit bereits 30'000km und relativ grossem Verlust wieder verkauft
C43 AMG T-Modell:
- Motor wieder Top, Getriebe und Fahrwerk Flop
- sehr rupiges Getriebe
- Fahrwerk sehr unsicher und flatterig bei höherem Tempo -> Sport+ zu hart -> In raschen Kurven versetzte es das Fahrzeug
- ebenfalls starkes rutschen über die VA
- Geräusche von den Rücksitzen sowie der Kofferraumabdeckung
- Schlagen / Vibrieren des gesamten Fahrzeugs zwischen 90km/h und 130km/h -> wurde alles versucht, Kardanwelle, komplettes Getriebe, verschiedene Räderkombinationen, alle Bremsen, komplettes Fahrwerk, Querlenker,...
-> Fehler konnte nach 3 Monaten (in 6 Monaten nach Auslieferung) nicht behoben werden, somit gab es mit noch nicht einmal 10'000km eine Wandlung
E400 T-Modell (extra eine Klasse höher, mit sehr guter Ausstattung wie Air Body Controll, sämtliche Pakete,...)
- vor 2 Monaten ausgeliefert bekommen
- wieder diverse Probleme mit dem Fahrwerk / Räder / Reifen
- vibrieren des Lenkrades (gefühlte 1'000mal neu gewuchtet, neuer Satz Räder,...) alles nichts gebracht
- Update des Luftfahrwerks
- Tausch der Dämpfer
- ...
-> Problem besteht weiterhin und ist noch nicht gefunden worden!
Ps: Das COMAND ist aus unerklärlichen Gründen ein Rückschritt zur C-Klasse (Media Player, Navi, 360 Grad Kamera,...)
Dies war jetzt ein kleiner Auszug meiner letzten drei Jahre mit Mercedes!
Nun habe ich endgültig die Schnauze gestrichen voll und werde die E-Klasse so schnell wie möglich wieder verkaufen und die Marke wechseln...
Danach gibt es einen X5 50i, hoffentlich habe ich da mehr Glück...
Schönen Tag zusammen und hoffentlich habt ihr mehr Erfolg und Freude mit euren zukünftigen Mercedes!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@sestiphatis schrieb am 27. März 2018 um 11:19:21 Uhr:
Ich gewinne aus den Einzelbeanstandungen vor allem den Eindruck, dass du von Autos keinerlei Ahnung und auch gar kein Händchen dafür hast. Wenn ich das schon lese, dass du die Lenkung beim A45 voll einschlägst, aua, aua....Einen leistungsstarken PKW muss man anders behandeln. Da muss man sich vor und nach dem Kauf drum kümmern. Und du wirst daher mit keiner Marke glücklich. Die armen BMW-Händler demnächst....😁Im Einzelnen:
Eine A-Klasse ist Golfklasse. Ob die 25t€ oder 90t€ kostet. Und es ist im Kern von der Auslegung der Vorderwagenkonstruktion ein Fronttriebler, auch mit Allradantrieb im AMG-Trimm.
Panoramadächer sind Schnickschnack, die von Automobilliebhabern nie gewählt wurden. 60 kg Dachlast mit den Problemen, die daraus folgen, besonders bei hart abgestimmten und ansonsten leichten Fahrzeugen.
Stereoanlagen sind in allen Großserienautos suboptimal. Mal mehr mal weniger. Bei Mercedes gibt es immerhin eine gute Customizing-Szene, die für überschaubares Aufgeld realistische Leistung bereitstellt.
Spur und Sturz einstellen sowie feinwuchten der Räder lässt man an leistungsstarken Fahrzeugen immer von einem Reifenprofi machen. Und zwar sofort nachdem der vom Händler kommt. Da kann man auch gleich die Vorspur nach eigenem Streckenprofil einstellen lassen. Einige Mercedes-Händler haben sogar die Mercedes-Version der Hunter GSP 9700, mit der man feinwuchtet. Sollten Unwuchten an Achswelle/Bremsscheibe ursächlich sein, am Auto mit Hofmann Finishbalancer o.ä. arbeiten.
Fahrwerke in sportlicher ausgelegten Autos sind sportlicher abgestimmt. Punkt.
Echt, dein voller Ernst? Da kann man nur hoffen dass du dies ironisch gemeint hast...
Bei einem Fahrzeug aus dem Jahre 2016 darf man die Räder nicht voll einschlagen? Echt jetzt?
Ebenfalls sollte man nach der Auslieferung von einem Neuwagen eines "Premiumherstellers" zusätzlich noch Geld ausgeben für eine Vermessung der Spur, Sturz,...?! Gehts noch?
Betreffend Panoramadach: Dann sollen sie es nicht anbieten wenn sie es nicht richtig bauen können...
Meine Güte, man kann sich echt auch alles schön reden...
PS: Wenn ich für ein Fahrzeug mindestens 100K ausgebe, bin ich schlichtweg der Meinun dass ich keine Kompromisse eingehen muss betreffend der von dir erwähnten Punkte! Dass MUSS zwingend funktionieren, alles andere ist der Marke Mercedes nicht würdig!
122 Antworten
Hier eine alternative Citroën C-Zero , Klein aber fein.
LG
Zitat:
@upjet schrieb am 14. März 2020 um 12:21:59 Uhr:
@Foto-DirkGewinnst du deinen Eindruck nur durch die enorme Motorleistung, oder machst du sie am Gesamtfahrzeug fest, denn mit deinem vorherigem S220d war glaube ich auch nicht alles bestens. Ein toller Antrieb kann schon mal kleinere Fehler vergessen machen.
Ja, mit Sicherheit macht der Antrieb so einiges wett. Aber dennoch - und ich habe nie was anderes gesagt - würde ich nie soweit gehen und sagen: "Nie wieder Mercedes!" Ganz schön viele "nies" in diesem Satz! 🙂
Gibt ja diese Tests der Vorserienmodelle, entweder nimmt man dafür bessere Materialien oder Michael Keltz und Co freuen sich, wenn alles schön klappert und milchige Displays und knarrende Achsen - oder sie fahren die Autos zu normal .....immer schön geradeaus in Nevada ...
Zitat:
@Foto-Dirk schrieb am 14. März 2020 um 21:20:28 Uhr:
Zitat:
@upjet schrieb am 14. März 2020 um 12:21:59 Uhr:
@Foto-DirkGewinnst du deinen Eindruck nur durch die enorme Motorleistung, oder machst du sie am Gesamtfahrzeug fest, denn mit deinem vorherigem S220d war glaube ich auch nicht alles bestens. Ein toller Antrieb kann schon mal kleinere Fehler vergessen machen.
Ja, mit Sicherheit macht der Antrieb so einiges wett. Aber dennoch - und ich habe nie was anderes gesagt - würde ich nie soweit gehen und sagen: "Nie wieder Mercedes!" Ganz schön viele "nies" in diesem Satz! 🙂
Danke für deine Antwort, du bestätigst meine Annahme. Du bleibst bei Mercedes, ich mit meinem schwächerem Fahrzeug werde auf jeden Fall wechseln, aber nicht wegen der Motoriesierung.
Ähnliche Themen
Zitat:
@PeterHB70 schrieb am 14. März 2020 um 13:36:05 Uhr:
Nun möchte ich gerne den GLC f cell mieten. Für 799,- im Monat. Und nur noch tanken! Egal was sonst noch an Defekten auftaucht. Als Firmenkunde könnte ich einen bekommen, wenn... ja: Wenn Berlin mir die große Ehre zuteil werden lässt, einen Wagen, der aus 2018 ist und auf Halde steht, mir gnädiger Weise für vier Jahre zu geben....
EQC?
Ich glaube nicht das es in absehbarer Zeit viele H2 Tankstellen geben wird.
Der Trend geht zu Elektroauto oder PHEV.
Tja, ... diese komplizierten Kisten ... .
Der 212 hat jetzt 160.000 km, verschlang gerade 3000 Euro wegen lässlichem Elektronikkram, irgendein Fuzzelteil im System defekt, aber nicht austauschbar, weil unreparierbar plaziert, so dass das Systemteil insgesamt ausgetauscht werden musste.
Nun ja ... geplante Obsoleszenz?
Trotzdem bleibe ich bei der Kiste. Nichts quietscht, rappelt oder macht sich sonst wie bemerkbar. Schlüssel rum - läuft (Diesel) ... und gut ists.
Neue Reifen für 104 € das Stück als MOT beim Händler - alles ist gut.
Nennt man wohl Nachhaltigkeit.
Mir gefällts.
Gruß
T.O.
Knapp 3 Jahre alt und 89tkm bis jetzt. Ja, am Anfang gab es dies und das und jenes. Ungelöst blieben die Türfeststeller, ich habe sie nicht wechseln lassen weil - es sind ja die Gleichen.
Gerade gestern 150km auf die Schnelle - alles schick. Momentan ist nur Fahren angesagt, so wie es sein soll. Bin zufrieden. Leise, komfortabel, sicher, sparsam - für mich absolut o.k. Und momentan kein Knarzen, Klappern oder ähnliches.
Insofern: zufrieden. Irgendwann fliegt die Mittelkonsole noch raus und das Soundsystem wird mit Teddies Hilfe gepimpt. Und dann ...lass laufen!
dto
@swissbob: der Trend geht zu Akkubetrieb, ja. Noch.
Es wird bei uns technisch nicht möglich sein, die Akkus von einer Million Autos gleichzeitig zu laden.
Der Gipfel bei Frau Merkel mit den Autobossen kam zu dem Schluss, u.a. die Batterieautos zu fördern. Jedoch nur, weil kein deutscher Autobauer ein Serien- H2 Wagen im Programm bzw. herstellen könnte. Der GLC f cell ist mit 1000 Stück auch kaum mehr als eine PR Aktion.
Die Ausstattung, respektive Motorisierung spielt definitiv eine Rolle. Die aktiven Multikontursitze mit Massage, Burmester Soundsystem, das Luftfahrwerk, Headup Display, der Spurhalteassistent, aber auch der Sechszylinder, alles das macht das Auto aus. Ohne diese Features, die es bei VW, Renault, Toyota und co nur bedingt gibt (zumindest nicht am Anfang), wäre der Mercedes sehr beliebig. Leider machen diese Gimmicks ihn auch komplexer und anfälliger für Störungen und Ausfälle. Früher lag die Differenzierung in schierer Materialqualität, wo die Allwerweltshersteller inzwischen die Differenz ausgeglichen haben. Das bedenken viele nicht.
Ich denke das Mercedes auch „nur“ ein „Allwerweltshersteller“ ist und andere da sehr gut mithalten können. Motorleistung (ok, bei vielen mittlerweile mit vier-Zylindern im Portfolio - effizienter?); Sound, Fahr-Assist etc. können andere auch sehr gut.
Wahrscheinlich lenkt die Kaufentscheidung oft nur der Name und das Design. Letzteres gefällt mir bei Mercedes sehr gut.
Tja, falls die Damen und Herren in Stuttgart hier mal reinschauen um sich mit den Realitäten vertraut zu machen, sei ihnen dieser Film ans Herz gelegt:
https://www.youtube.com/watch?v=vSDDtg3Wzpk&frags=pl%2Cwn
Insbesondere die Stichworte "verkehrsraumgerechte Größe" und "beste Rundumsicht" sollten aufrütteln.
Ein Auto muss nicht "designed" sein wie ein im Regen liegen gebliebenes Milchbrötchen, es braucht keine baumstammstarke "Mittelkonsole" und anderen Unfug mehr.
Back to the roots!
... und nun an die Arbeit, die Kunden werden es danken!
Gruß
T.O.
Da ich nun auch schon mehrere Automarken gefahren habe, würde ich jetzt auch nicht sagen, dass der Mercedes besonders schlecht allerdings auch nicht besonders gut ist, was Mängel angeht.
Ob ich wieder einen kaufen werde, hängt davon ab, ob Mercedes Markentreue belohnt oder nicht. Meiner Erfahrung nach, gibt es bei den meisten Herstellern zwar tolle Wechselprämien aber für Markentreue einen Tritt in den Allerwertesten. Sollte das so sein, wird es halt dann ein BMW oder Audi. Oder vielleicht mal ein Jaguar.
Zitat:
@tulliusomnibus schrieb am 15. März 2020 um 11:48:39 Uhr:
Tja, falls die Damen und Herren in Stuttgart hier mal reinschauen um sich mit den Realitäten vertraut zu machen, sei ihnen dieser Film ans Herz gelegt:https://www.youtube.com/watch?v=vSDDtg3Wzpk&frags=pl%2Cwn
Insbesondere die Stichworte "verkehrsraumgerechte Größe" und "beste Rundumsicht" sollten aufrütteln.
Ein Auto muss nicht "designed" sein wie ein im Regen liegen gebliebenes Milchbrötchen, es braucht keine baumstammstarke "Mittelkonsole" und anderen Unfug mehr.
Back to the roots!
... und nun an die Arbeit, die Kunden werden es danken!
Gruß
T.O.
wie jetzt? Wir sollen ab sofort alle wieder Oldtimer fahren?
Ein 280 CE ist ja ein nettes Teil und evtl. als Wertanlage gut geeignet aber damit will ich doch meine 30tkm pro Jahr nicht fahren!
Da ist mir mein "Milchbrötchen" aber viel lieber.
Mir gefällt die wuchtige Mittelkonsole und 10 s von 0 auf 100km/h ist auch nicht mein Traumwert.
Dass diese Autos vor 30 Jahren keine Problemchen hatten, halte ich ebenfalls für ein Gerücht.
Zitat:
@starcourse schrieb am 15. März 2020 um 12:11:12 Uhr:
Da ich nun auch schon mehrere Automarken gefahren habe, würde ich jetzt auch nicht sagen, dass der Mercedes besonders schlecht allerdings auch nicht besonders gut ist, was Mängel angeht.
Ob ich wieder einen kaufen werde, hängt davon ab, ob Mercedes Markentreue belohnt oder nicht. Meiner Erfahrung nach, gibt es bei den meisten Herstellern zwar tolle Wechselprämien aber für Markentreue einen Tritt in den Allerwertesten. Sollte das so sein, wird es halt dann ein BMW oder Audi. Oder vielleicht mal ein Jaguar.
Ich bin definitiv fertig mit Jaguar. ABER: Ich glaube an die Existenz von Montagsautos!
Man kann wohl einfach mit jeder Marke Pech haben.
BMW baut nach meiner Erfahrung derzeit in unserem "Mittelklassesegment" die Autos mit den wenigsten Macken. Ich hatte in 9 Jahren BMW in 4 Autos eigentlich NULL außerplanmäßige Werkstattaufenthalte.
Leider hat BMW bei den anderen Verkehrsteilnehmern doch ein sehr schlechtes Image. Das kann manchmal nerven.
Zu Audi sage ich nix ohne meinen Anwalt. :-)
Zitat:
@alphafisch schrieb am 15. März 2020 um 14:29:30 Uhr:
Zitat:
@starcourse schrieb am 15. März 2020 um 12:11:12 Uhr:
Ich bin definitiv fertig mit Jaguar. ABER: Ich glaube an die Existenz von Montagsautos!
Man kann wohl einfach mit jeder Marke Pech haben.
BMW baut nach meiner Erfahrung derzeit in unserem "Mittelklassesegment" die Autos mit den wenigsten Macken. Ich hatte in 9 Jahren BMW in 4 Autos eigentlich NULL außerplanmäßige Werkstattaufenthalte.
Leider hat BMW bei den anderen Verkehrsteilnehmern doch ein sehr schlechtes Image. Das kann manchmal nerven.
Zu Audi sage ich nix ohne meinen Anwalt. :-)
Das kann ich bestätigen!
Nach achtmal Mercedes mit anhaltenden Problemen und danach wieder 14 Mal BMW kann ich nur sagen, dass das Autofahren mit Werkstattbesuch einmal in 24 Monaten für Wartung sehr schön ist..Ich lese aber hier mit, seit ich meinen letzten Mercedes verkauft habe, in der Hoffnung dass die Qualität wieder verbessert wurde bei Mercedes - und dadurch es wieder eine Alternative mit Hinterradantrieb gäbe. Bisher sind alle Baureihen der Marke leider qualitativ zu unzuverlässig gewesen.
Jukka