ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Defektes Gewinde

Defektes Gewinde

Opel Corsa C
Themenstarteram 28. November 2013 um 14:47

Hallo an alle,

vorab, hatte schon gesucht ohne Ende aber leider nichts finden können. Sollte jmd einen Thread kennen, bitte nicht übel nehmen.

jetzt aber erst einmal zu meinem Problem:

Ich hatte letztens meine Reifen von meinem Corsa C wechseln wollen. Hinten ist anscheinend der Gewindegang in der Trommelbremse kaputt gegangen. Danach bin ich zu Opel gefahren, um nach zu fragen ob das Gewinde nach geschnitten werden kann?! Leider war nichts mehr zu machen. Mir wurde nur gesagt ich brauche eine neue Trommelbremse. Diese habe ich mir auch im Internet bestellt. Nun zu meinem "Problem": Die Trommelbremse kam heute. Es ist aber anscheinend nur der Außendeckel. Was ich nicht ganz verstehe, wenn ich den Radbolzen da rein drehe, muss dieser ja in der Rückwand der TRommelbremse festgeschraubt werden, oder täusche ich mich da?!

Ich will das beim besten Willen nicht selbst machen, ich verstehe nur nicht wo der Radbolzen eingeschraubt wird, nachdem er durch den Deckel der Trommelbremse durch ist. In der Werkstatt wurde mir gesagt, das beim Corsa C die Radnabe damit nichts zu tun hat.

Entschuldigt den schlechten Ausdruck, aber ich wußte nicht wie ich es besser umschreiben soll.

Beste grüße

Beste Antwort im Thema
am 30. November 2013 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Schattenwolf

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Nachschneiden kann man probieren, aber falls kein Fleisch für Gewinde mehr da ist, dann is keins mehr da.

Dann nimmt man ein HeliCoil...

Also manchmal glaub ich ja kaum was ich hier Lese. Auch noch von Leuten bei denen steht Kfz-Mechaniker a.d ( dies dann sicher nicht ohne Grund) Du willst in eine Radnabe ein Helicoil einsetzen? In eine Radnabe :confused: .

Ist ein ganz klarer Fall wenn das Gewinde zu sehr beschädigt ist wovon ich aus gehe muss die Radnabe neu da gibt es kein wenn und aber.

Ihr könntet ja noch auf die Idee kommen einfach den Radbolzen weg zu lassen sind ja noch welche da.

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Gewinde = Nabe..

Allerdings sollte es eigentlich möglich sein, das Gewinde nachzuschneiden, werden ja nicht alle 4 sein, oder?

Nabe
Nabe

Hier ein Bild wo du es genau siehst, das Gewinde sollte sich nachschneiden lassen.

Jap, da hat die Werke Blödsinn erzählt - beim Corsa B war das Gewinde noch in der Trommel...beim C ist es dann in die Nabe gewandert.

Nachschneiden kann man probieren, aber falls kein Fleisch für Gewinde mehr da ist, dann is keins mehr da.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Nachschneiden kann man probieren, aber falls kein Fleisch für Gewinde mehr da ist, dann is keins mehr da.

Dann nimmt man ein HeliCoil...

am 30. November 2013 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Schattenwolf

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Nachschneiden kann man probieren, aber falls kein Fleisch für Gewinde mehr da ist, dann is keins mehr da.

Dann nimmt man ein HeliCoil...

Also manchmal glaub ich ja kaum was ich hier Lese. Auch noch von Leuten bei denen steht Kfz-Mechaniker a.d ( dies dann sicher nicht ohne Grund) Du willst in eine Radnabe ein Helicoil einsetzen? In eine Radnabe :confused: .

Ist ein ganz klarer Fall wenn das Gewinde zu sehr beschädigt ist wovon ich aus gehe muss die Radnabe neu da gibt es kein wenn und aber.

Ihr könntet ja noch auf die Idee kommen einfach den Radbolzen weg zu lassen sind ja noch welche da.

 

DANKE Hellzwo, ich wär auch fast vom Glauben abgefallen.

Ah wat... bissel Spucke u. Pattex. HubbaBubba drauf und dann noch lack drüber. Kann gar nicht schief gehen...

Ich bin kein Automechaniker aber wer Google mit den richtigen Begriffen füttert findet auch anders lautende Aussagen, ob das Sinn macht sein dahingestellt und wegen der Sicherheit würde ich auch keinen Einsatz verwenden.

Scheint aber eine Ermessenssache der Prüfstellen zu sein, Voraussetzung ist natürlich das der Gewindeeinsatz den Drehmoment aushält und die Aussage mit der Dekra stimmt .

Klick mich

Klick mich

Beitrag aus dem Forum

Zitat:

Mahlzeit,

versuch es doch mal mit einem Gewindreparaturset, habe ich bei mir auch gemacht.

Da wird da beschädigte Gewinde ausgebohrt und ein neues eingesetzt. Ist alles dabei, vom Bohrer, Schneideisen und Gewindespiralen.

Hält bombenfest. Und der DEKRA Mann hats auch für gut befunden.....

Vielleicht stellen wir erstmal grundlegend die Regeln der Kritik fest:

Kritik ist dann sinnvoll wenn sie sachlich formuliert wird und nur am Sachverhalt an sich ausgeübt wird. Mich direkt persönlich anzugreifen zeugt von keiner guten Kinderstube, aber wer die nicht hat merkt das auch nicht... von daher entschuldigst du dein Verhalten mit deinem Verhalten!

Lies dich mal in die Daten und Leistungsspektren moderner HeliCoil Verbindungen ein. Wenn die Mindesteinschraubtiefe ( die im übrigen verkürzt wird durch ein Helicoil) eingehalten wird ist das Helicoil für hochfeste Verbindungen tauglich.

Außer Dienst deswegen weil ich in die Industrie gewechselt bin. Hier werden HC Einsätze auch für kritische Anwendungen eingesetzt und zwar erfolgreich.

Wenn nun also das HC für Materialien hoher Zugfestigkeit (das HC hat bis zu Rm=1400N/mm²) also mehr als die Nabe selber und für Schrauben von Festigkeitsklassen bis zu 14.9 -ich gehe mal davon aus du kannst das selber ausrechnen wie viel Rm/Re das macht ( ich erklär es dir auch gern wenn du magst )- freigegeben ist, dann sollte es den Anforderungen des Radbolzens doch lässig standhalten.

Und wenn Hersteller von Produktionsanlagen im Millionen Euro Bereich diese HeliCoil zur Reparatur freigeben, dann ist das schonmal eine Referenz.

Mittlerweile wird im Maschinenbau sogar mit Helicoils in der Konstruktion gearbeitet um weichere Materialien für hochfeste Schraubverbindungen tauglich zu machen usw.

Erkläre doch mal (schlüssig) warum du zu der Überzeugung kommst das man in eine Radnabe kein Helicoil einsetzen kann/darf.

Oh und ich sag nochmal dazu: nicht nur schlüssig sondern auch sachlich... wie die Erwachsenen...

@ TE

Bei deinem Corsa ist die Trommel auch die Radnabe.

Die Trommel wird direkt per Radlager an der Achse befestigt und die Räder dann an der Trommel festgeschraubt. Wenn du die Teile

(du solltest direkt beide Seiten erneuern und bei der Gelegenheit lohnt es sich auch direkt die Beläge mit zu machen) schon hast lass es einfach montieren und fertig.

jap genau die trommel wird per radnabenmutter an der radnarbe montiert und der reifen kommt direkt an die trommel ran. da ist nicht weiter hinter. und wenn die trommel getauscht wird dann biitte beidseitig und auch glei die belege, alles ordentlich säubern und mit bremsenpaste die beweglichen teile einschmieren und gut ist und lange ruhe. aber wie kan man da das gewinde zerreissen:confused:

Das passiert i.d.R nur wenn irgendeiner die Schrauben mit dem Pressluftschrauber rein gedreht hat und das das passiert ließt man oft genug, leider bemerkt man das meisten erst wenn man selber die Räder tauschen möchte, aber die Werkstatt ist immer unschuldig.

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 1. Dezember 2013 um 13:51:25 Uhr:

Das passiert i.d.R nur wenn irgendeiner die Schrauben mit dem Pressluftschrauber rein gedreht hat und das das passiert ließt man oft genug, leider bemerkt man das meisten erst wenn man selber die Räder tauschen möchte, aber die Werkstatt ist immer unschuldig.

Genau das ist mir passiert. Letztes Jahr keine Zeit gehabt die Reifen bei meiner Freundin zu tauschen und nun... keiner war Schuld.

Aber nun die Grechtchenfrage:

Hier

https://www.motor-talk.de/.../defektes-gewinde-t4765109.html?...

ist ein Bild wo es eine Radnabe gibt. Auch im Netz gibt es dieses Teil als Eratzteil für den Opel Corsa C.

Allerdings gibt es auch die Bremmstrommeln mit Geminde für den Opel Corsa C

So wie hier beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../corsa-c-bremstrommel-i206389761.html

Mit der HSN / TSN Nummer finde ich als Ersatzteil die Nabe und die Bremstrommel.

Ich habe jetzt mal nachgeschaut, die Bremstrommel am Auto meiner Freundin hat kein 5tes Loch für die kleine Schlitzschraube zum fixieren der Trommel. Also scheint Variante 2 die richtige zu sein!

Kann mir einer vieleicht erklären was da nun stimmt.... bzw bestätigen das es beim Corsa C 2006 1,2 Twinport (80PS) 2 verschieden Ausfürung für die Achsaufhängung hinten gibt.

OK, bin selbst dahinter gekommen.

Es gibt Ausführungen mit Trommel - und Scheibenbremsen.

Dann gibt es noch Bremstrommeln mit und ohne ABS

Also 3 Versionen der Hinterachse.

Aber alle unter der selben HSN/TSN Nummer....

 

am 23. Oktober 2017 um 18:21

Das Gewinde ist auch beim Corsa c noch in der Trommel aber nur bei denen die die Lager in der Trommel haben und nicht in der Narbe. Bei meinem 1.2 TP von 2004 ist das Gewinde in der Trommel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen