ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Defektes AGR-Ventil im 1.6l TDI

Defektes AGR-Ventil im 1.6l TDI

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 17. August 2011 um 19:13

Mein Polo hat nach 15 Monaten und 14tkm ein neues AGR-Ventil bekommen, da das ursprüngliche Ventil versottet war.

Bei Kaltabfahrten kam es bei Gaswegnahme und gleichzeitiger Betätigung der Kupplung gelegentlich zu Drehzahldurchtauchern bis zum Absterben des Motors.

Anlehnend an ein älteres Thema (war nicht eindeutig Benannt) hätte ich gern gewusst, ob weitere User Probleme mit dem AGR-Ventil im 1.6l TDI hatten/haben.

Beste Antwort im Thema

So, da bin ich wieder. 2 Tage war mein Auto in der Werke. Welch ein Gefühl wieder den vollen Schub zu haben!!! Bezahlt habe ich noch nix, die Rechnen erst mit Volkswagen ab, doch es bleibt dabei: Die AGR Einheit kostet mich nix, der Austauch 180 Euro zzgl Mwst. Das ist alles. Im Anhang deutlich ist der AGR Kühler mit den beiden Anschlüssen zu sehen, ebenfalls die beiden Abgasöffnungen, die bei mir nach 93.000km NICHT verstopft waren, die Steuereinheit und das eigentliche AGR Ventil. Zum Austausch musste eine oder beide ? Antriebswellen ausgebaut werden, ebenfalls der DPF. Der Meister sagte, auch im vierten Jahr gibt VW noch Kulanz, dann aber nicht mehr so viel. Nochmal zum merken: Ich bekam im dritten Jahr 100% Kulanz auf das Teil ( 240 + MwSt) , 70% auf die Lohnkosten ( 600 + MwSt )

195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
195 Antworten

Na super also da hab ich ja bei meinem Passat B6 es ja richitig leicht mit dem agr.

Was kann man da machen um das erneute kaputtgehen zu verhindern?

Nur der SW tausch bzw erneuerung?

Zitat:

Original geschrieben von derruedi2010

Ja 4 Std. stimmt, hat Dr zu mir auch gesagt;). Und an meinen GMer Kollegen, zum Stein bekommen mich keine 10 Pferde und wenn es der Letzte händler auf erden wäre:);)

Hmm, diese Meinung habe ich schon öfter gehört, wo bringst du deinen VW hin, freie Werkstatt, denn Vertrags-VW-Händler im GM Gebiet gibt es ja nicht allzu viele.

Uns hat es auch erwischt. Golf 6 1,6 TDI 105 PS. Durchlass AGR zu gering. Nur die Motorkontrollleuchte war an, Motor lief aber soweit noch "normal".

der :) sagte 100% aufs Material, Lohnkosten wir.

Sonderkulanzanfrage ist beim VW KundenService ist gestellt.

Denke mal mit knapp über 4 Jahren Alter sagen die auch NEIN, drückt mir die Daumen!!!

Sehe ich es richtig, dass die Laufleistung und die Fahrweise unabhängig sind und es trotzdem zu diesem Fehler kommt? Wenn ich diesen Fehler hatte, ist dann bald der Partikelfilter dahin ??? *Angst hab*

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von barkley2000

...Wenn ich diesen Fehler hatte, ist dann bald der Partikelfilter dahin ?

Nein, der Partikelfilter hat damit nichts zu tun.

Viel Glück mit deinem Kulanzantrag. Eigentlich sollte VW das bei allen

für lau machen, da eh der Lieferant wahrscheinlich für das mangelhafte

Teil zahlen muss...

So, nun war meiner auch dran. 6R DSG. Die klemmende Klappe konnte man direkt sehen. Das neue AGr gab es bei VW über den Ladentisch. Ich mußte es leider bezahlen, da mein Polo seit der Auslieferung nicht bei VW zur Inspektion war. Ich hätte das AGR eingebaut bekommen, Ersatzteil auf Kulanz, 50% Einbaukosten aber ---- dazu eine große Inspektion zum selbst bezahlen (50 000Km).

Da war für mich das bezahlen des AGR günstiger. Den Einbau habe ich innerhalb eines Tages geschafft, war aber ganz schön aufwendig. Sah schon schlimm aus das Auto und auch die Werkstatt - Achsträger raus, Antriebswelle raus, es wurde einfach der ganze Fahrschemel ausgebaut. Zum Schluss noch eine Achsvermessung nun fährt er wieder schön gerade aus, wieder volle Leistung.

Viel Arbeit aber es hat sich gelohnt.

Übrigens die Klappe im alten AGR etwas eingeölt bewegt sich wieder wunderschön. aber bei dem Arbeitsaufwand wird ich die wohl beim Schrotthändler entsorgen.

am 4. Juni 2014 um 11:39

:D ebay !

@ a4-ben. "Klappe einölen", Achsträger raus, Achsvermessung u.s.w.?

Ohne Belegfotos halte ich deinen Post für Grimms Märchen, denn ich war beim Austausch

dabei gewesen und habe Fotos. Zeig uns mal bitte die von außen sichtbare "Klappe"?

Sooo, Antwort von VW ist da:

Es wird KEINE weitere Kulanz gewährt.:eek:

Grund ist

- das Alter und

- die Laufleistung des Wagens.

Alter: knapp über 4, das würde ich ja noch gelten lassen,

aber die Laufleistung mit 38 tkm denn doch eher nicht.

Versuch war es wert...:(

Rechnung des Spaßes ist noch nicht bei uns eingetroffen, da bange ich mal weiter...

Habt ihr einen Vorab-Preis für mich? VW Werkstatt ?:rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von barkley2000

...

Habt ihr einen Vorab-Preis für mich? VW Werkstatt ?:rolleyes:

Dann lies dir diesen -> Beitrag von mir mal durch. Dann solltest du eine Vorstellung davon haben, was dich ca. erwartet.

Auf die Verlinkung dieses Beitrags wärst du übrigens auch gestoßen, wenn du dir diesen Thread hier (konkret die Seite 7 von den aktuell 9 Seiten) mal durchgelesen hättest ... :rolleyes:

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zitat:

Original geschrieben von barkley2000

...

Habt ihr einen Vorab-Preis für mich? VW Werkstatt ?:rolleyes:

Dann lies dir diesen -> Beitrag von mir mal durch. Dann solltest du eine Vorstellung davon haben, was dich ca. erwartet.

Auf die Verlinkung dieses Beitrags wärst du übrigens auch gestoßen, wenn du dir diesen Thread hier (konkret die Seite 7 von den aktuell 9 Seiten) mal durchgelesen hättest ... :rolleyes:

Schönen Gruß

So, Rg ist gekommen....:(:(:( Das tut weh..

Wen es interessiert : 760 €

bin drauf und dran zur Werkstatt zu fahren und mich zu beschweren. Sagten mir das es 400-500 Euro kosten würde...soll ich?

Und das für einen Fehler, den VW wissentlich eingesteht, allein schon weil sie das Material zu 100% übernehmen...

Toll gemacht VW....

 

Zitat:

Original geschrieben von barkley2000

...

So, Rg ist gekommen....:(:(:( Das tut weh..

Wen es interessiert : 760 €

bin drauf und dran zur Werkstatt zu fahren und mich zu beschweren. Sagten mir das es 400-500 Euro kosten würde...soll ich?

...

Das ist doch noch "günstig" ... ;) Hatte eher so um die 950 € geschätzt (mein Fall: Gesamtkosten, 1.240 € - Teilekosten für AGR-System, ca. 300 € = 940 €).

Was mir im Laufe meiner Recherchen zu diesem Schadensbild aufgefallen ist: Der AGR-Kühler wurde wenn, dann immer so nach ca. 2 - 3 Jahren undicht, anscheinend unabhängig von der Laufleistung (da waren Fälle mit über 80.000 km und welche mit knapp 20.000 km dabei). Die vom Besitzer zu tragenden Kosten lagen bei Kulanz seitens VW dabei zwischen ca. 120 und 1.000 €, abhängig von Alter, Laufleistung, regelmäßigen Wartungen beim VW-Autohaus, Bemühen der Werkstatt usw..

Es gab sogar bei zwei (fast) identischen Fällen einen gravierenden Unterschied in der Eigenbeteiligung von mehreren hundert Euro! Das lag dann wohl eher am Bemühen der Werkstatt und vielleicht war im höheren Fall ja auch der Kulanztopf mittlerweile leer ...

Schönen Gruß

Hier noch ein kurzes Feedback von mir.

AGR-Problem wurde gelöst. Leider habe ich bisher keine richtigen Details/Dokumente, was exakt getauscht wurde AGR-spezifisch. Das Problem scheint jedenfalls nach dem Aufenthalt weg zu sein. Auto war ne Woche weg (Werkstatt war allerdings auch voll).

Rechnungen an die VW-Versicherung waren 3 Stück mit Gesamtsumme ca. 780 EUR. Allerdings waren da sogar noch weitere Garantie-Sachen dabei wie schleifendes Lenkrad (Schleifring).

Sollte ich Gelgenheit haben, frage ich nochmal nach den Tauschdetails hinsichtlich AGR. Bin spätestens in paar Monaten wieder da wegen Ölwechsel.

Gruß und gutes Gelingen.

(Macht endlich wieder Spaß ohne AGR-Problem zu fahren und die eingestellte Schaltung (die letzte Werkstatt war absolut unfähig die Schaltung einzustellen) ist auch endlich gut.)

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

 

 

Was mir im Laufe meiner Recherchen zu diesem Schadensbild aufgefallen ist: Der AGR-Kühler wurde wenn, dann immer so nach ca. 2 - 3 Jahren undicht, anscheinend unabhängig von der Laufleistung (da waren Fälle mit über 80.000 km und welche mit knapp 20.000 km dabei).

Danke für deine Recherche. Es bereitet mir allerdings Sorge, nämlich dann wenn das Problem am gleichen Auto ein zweitesmal auftritt.

Bei mir ist die Zweitanlage nun schon 1 1/2 Jahre drin. Noch jemand hier mit diesen Werten?

 

Mehr Infos zum Thema: (ab Seite 12 der pdf)

http://www.fichier-pdf.fr/.../

 

Hallo,

nun hats mich auch erwischt. Seit samstag notlauf, AGR.

Ich hab jetzt eine größere Strecke vor mir ca 250 km autobahn

Seit dem Notlauf sind ca 150 km draufgekommen. Kann ich diese autobahn fahrt angehen?

Im schlimmsten fall tucker ich mit 80 vor mir her, oder kann da noch mehr kaputt gehen?

Gruß

Es geht um einen 1.6 TDI 6R

am 27. Oktober 2014 um 18:56

Ich bin hier gerade durch Zufall drüber gestolpert und etwas schokiert. Solche Kosten für ein Teil, dass ich bei meinen bisherigen Autos immer durch Abziehen des Unterdruckschlauches und verschließen durch eine Schraube deaktiviert habe??? Kann man das beim Polo nicht einfach mehr machen?

(Ich lese den ganzen Thread sobald ich Zeit habe, falls das schon geklärt wurde bitte ich um Entschuldigung, kann das nur gerade garnicht glauben)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Defektes AGR-Ventil im 1.6l TDI