ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. TDI oder Bifuel oder doch Benziner?

TDI oder Bifuel oder doch Benziner?

VW
Themenstarteram 10. März 2014 um 12:18

Hallo zusammen,

Ich habe schon die Suche hier bemüht aber eher dadurch verunsichert was man für eine Variante nehmen kann.

Also ich auf der Suche nach einem 2. Wagen mit dem ich eigentlich nur meine Arbeitsstrecke zurücklege von 17km also 34km am Tag. Dazu kommen vielleicht noch ein paar Km aber die werden dann Hauptsächlich mit dem 1. Wagen gefahren.

Da komme ich im Jahr auf ca 9000 km.

Fahrprofil ist 14km Land und 3km Stadt.

Als Budget hab ich mir jetzt 8-9k gesetzt (oder ich warte noch und spare weiter).

Mit welchen Motor komme ich am günstigsten weg?

Benziner 1.2 60-69 PS Steuerketten Problemmatik?

Diesel 1.2 75 PS DPF?

BiFuel 1.4 oder 1.6 Haltbarkeit? Ventile Gasfest?

Momentan kann ich nicht so wirklich abwegen was am wirtschaftlichsten wäre.

Zu was rät ihr?

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2014 um 13:15

Ich will auch mal meinen Senf dazu geben :-)

Also ich - d.h. meine bessere Hälfte - hatte nen 1,2 TSI mit 90 PS. Der hat nen super Durchzug ( mehr Drehmoment dank Turbo ) und lässt sich für nen Benziner SEHR sparsam bewegen.

Über die Steuerkette würde ich mir nicht so den Kopf machen... vom Händler mit Garantie kaufen

oder von Privat nur mit durchgestempeltem Serviceheft...

Meine subjektive Empfehlung 1,2 TSI / 90PS !

Gruß

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 10. März 2014 um 12:45

3er Golf mit Resttüv.

am 10. März 2014 um 13:22

Toyota Prius, ab BJ 2010, KM: egal da die Dinger laufen und laufen und laufen..

Also für einen TDI fährst du zu wenig... Der Bifuel wäre eine Alternative. Der 1,6 mit den wenigen PS ist haltbar. Am Vernünftigsten ist aber der 1.4MPI mit 63kw. Haltbar und nicht durstig. Sollten knapp unter 6l drin sein.

mfg Wiesel

Benziner! 1.4 MPI 63kW oder 1.2 TSI 66kW.

Diesel: Zu wenig.

BiFuel: Zu kurze Strecken.

Schließe mich den anderen an.

Diesel macht keinen Sinn, zu wenig KM.

Der 1.4er Sauger wäre hier denke ich Ideal.

Themenstarteram 11. März 2014 um 9:08

Danke für die Ratschläge.

Zitat:

Benziner! 1.4 MPI 63kW oder 1.2 TSI 66kW.

Diesel: Zu wenig.

BiFuel: Zu kurze Strecken.

Sollte der BiFuel nicht schon relativ fix umschalten auf LPG?

am 11. März 2014 um 9:34

Moin!

Ich empfehle, wenn es unbedingt ein VW sein muss, im Polo den 1.2 Dreizylinder mit 60 bzw. 69 PS, der reicht in 99,99% aller Fälle aus.

Ich fahre meinen [60 PS] im Schnitt mit 6,1 - 6,2 Liter/100 km. Da ist Stadt, Landstrasse und Autobahn dabei.

Ein moderner Diesel rechnet sich fast nie da zuviel Technik verbaut ist die früher oder später kostspielige Defekte nach sich zieht wie Injektoren, Partikelfilter, Abgasrückführungsventile, verkürzte Ölwechselintervalle wegen Ölverdünnung, etc.

 

Für das was Du da vermeintlich an Treibstoff sparst kannst Du sehr viel Benzin tanken.

Dazu kommt ein beim Diesel deutlich höherer Anschaffungspreis, teurere Wartung, meist höhere Versicherungseinstufungen, höhere KFZ-Steuer....

 

Für den Gasantrieb, egal ob LPG oder CNG, gilt das gleiche in Bezug auf den "günstigeren" Treibstoff.

Ich bin nach über 5 Jahren und knapp 80.000 km mit nem Erdgasfahrzeug wieder auf den klassischen, selbstatmenden Saugrohreinspritzer zurückgekehrt.

Zuviele Defekte an der Gasanlage, kurze Reichweite von nur 250 - 300 km und gebraucht sind Gasfahrzeuge kaum zu einem fairen Preis zu verkaufen.

 

Die 1.2 TSIs würde ich auch meiden, zuviele Probleme wie Steuerketten, erhöhter Ölverbrauch, etc.

 

Oder Du schaust mal an die Richtung Toyota Yaris, Honda Jazz, Kia Rio, Hyundai i20...

Die laufen im Normalfall ohne Zicken!

 

Entscheiden musst letztendlich Du allein!

 

 

Ciao

Der Gaswart

P.S.: Mein Erdgaser schaltete sehr schnell von Benzin auf Gas um, nur im Winter bei -20° dauerte das ganze etwas länger. Funktioniert hat die Umschaltung jedoch immer.

am 11. März 2014 um 13:15

Ich will auch mal meinen Senf dazu geben :-)

Also ich - d.h. meine bessere Hälfte - hatte nen 1,2 TSI mit 90 PS. Der hat nen super Durchzug ( mehr Drehmoment dank Turbo ) und lässt sich für nen Benziner SEHR sparsam bewegen.

Über die Steuerkette würde ich mir nicht so den Kopf machen... vom Händler mit Garantie kaufen

oder von Privat nur mit durchgestempeltem Serviceheft...

Meine subjektive Empfehlung 1,2 TSI / 90PS !

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von meierchen

Sollte der BiFuel nicht schon relativ fix umschalten auf LPG?

Der BiFuel ist preislich schon sehr hoch angesetzt, das Angebot ist auch nicht gerade üppig. Bei Mobile geht's bei ~12k€ los, die 1.4 MPI mit vergleichbaren Parametern (EZ ab 2011, u. 50tkm) bei 9k€. Die 1.2 MPI und sogar die 1.2 TDI sind nochmal billiger. Die Differenz holst du bei deinen 9000km/Jahr so schnell nicht rein. Aktuell würdest du mit einem Benziner bei der Fahrleistung und aktuellem Spritpreis etwa 810€ pro Jahr verfahren. Sogar wenn der BiFuel kostenlos getankt würde, hättest du die Differenz erst nach 3,5 Jahren drin.

€dit: Die Bedenkenträgerei mit der Steuerkette kann man mittlerweile vergessen. Die betroffenen Gefährte dürften mittlerweile alle mit intakten Steuerketten ausgestattet sein.

am 12. März 2014 um 8:56

Wenn Du Sprit sparen möchtest, würde ich derzeit vom großen 1.2 TSI abraten, da der Verbrauch m.E. viel zu hoch für einen Kleinwagen ist. Wir fahren unseren 105PSer aktuell mit 8,5l/100km.

Ich würde einen Saugbenziner bei deiner Fahrleistung ins Auge fassen.

@Dalmar: Dein Verbrauch ist kein Maßstab. Eher schon der Schnitt bei Spritmonitor.

Aber auch ich würde des Fahrprofil wegen eher zum Saugbenziner raten.

am 12. März 2014 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Li-La-Lu

@Dalmar: Dein Verbrauch ist kein Maßstab. Eher schon der Schnitt bei Spritmonitor.

Aber auch ich würde des Fahrprofil wegen eher zum Saugbenziner raten.

Nein, sicherlich nicht... es ist aber ein ureigener Erfahrungswert, den ich hier durchaus kund tun darf?!

Übrigens sind die Werte von Spritmonitor absolut keine verlässliche statistische Quelle, nachdem z.B. gemunkelt wird, dass die Verbrauchswerte für den VW UP im großen Stil nach unten manipuliert wurden. Jeder Mensch - Du, ich oder ein Mitarbeiter der PR-Abteilung des Herstellers XYZ - kann sich bei Spritmonitor anmelden und fiktive Verbrauchswerte einstellen.

Beim TSI kommt es auf das Fahrprofil an

Autobahn über 120 km/h -> hoher Verbrauch

Strecken unter 5 km -> hoher Verbrauch

Ansonsten niedriger Verbrauch zwischen 5-7 Liter je nach Aggressivität

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Nein, sicherlich nicht... es ist aber ein ureigener Erfahrungswert, den ich hier durchaus kund tun darf?!

Klar darfst du das. Nur sollte man es nicht für jeden TSI-Fahrer allgemeingültig im Raum stehen lassen. Wenn du dem TE klar aus diesem Grund abrätst, unterstellst du ihm, er würde mit dem TSI auch bei deinem Verbrauchswerten landen. ;)

Unser TSI mit viel Kurzstrecke liegt seit Kauf im November bei einem Gesamtschnitt von 7,1 l/100km (inkl. täglichem Standheizungsbetrieb bei Frost). Am Dienstag hatte ich auf 260 km Strecke einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 ohne mich anstrengen zu müssen. So viel zum "viel zu hohen Verbrauch".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. TDI oder Bifuel oder doch Benziner?