Defektes AGR-Ventil im 1.6l TDI
Mein Polo hat nach 15 Monaten und 14tkm ein neues AGR-Ventil bekommen, da das ursprüngliche Ventil versottet war.
Bei Kaltabfahrten kam es bei Gaswegnahme und gleichzeitiger Betätigung der Kupplung gelegentlich zu Drehzahldurchtauchern bis zum Absterben des Motors.
Anlehnend an ein älteres Thema (war nicht eindeutig Benannt) hätte ich gern gewusst, ob weitere User Probleme mit dem AGR-Ventil im 1.6l TDI hatten/haben.
Beste Antwort im Thema
So, da bin ich wieder. 2 Tage war mein Auto in der Werke. Welch ein Gefühl wieder den vollen Schub zu haben!!! Bezahlt habe ich noch nix, die Rechnen erst mit Volkswagen ab, doch es bleibt dabei: Die AGR Einheit kostet mich nix, der Austauch 180 Euro zzgl Mwst. Das ist alles. Im Anhang deutlich ist der AGR Kühler mit den beiden Anschlüssen zu sehen, ebenfalls die beiden Abgasöffnungen, die bei mir nach 93.000km NICHT verstopft waren, die Steuereinheit und das eigentliche AGR Ventil. Zum Austausch musste eine oder beide ? Antriebswellen ausgebaut werden, ebenfalls der DPF. Der Meister sagte, auch im vierten Jahr gibt VW noch Kulanz, dann aber nicht mehr so viel. Nochmal zum merken: Ich bekam im dritten Jahr 100% Kulanz auf das Teil ( 240 + MwSt) , 70% auf die Lohnkosten ( 600 + MwSt )
195 Antworten
Sobald ich mein Fahrzeug wieder habe gerne. Laut Werkstatt soll die Reparatur laut VW Tabelle gut 4 Stunden dauern.... Man darf gespannt sein.
Mal ne andere Frage, an alle die mal ein neues AGR-Ventil ausgetauscht bekommen haben:
Ist schon mal das Ersatz-AGR-Ventil kaputtgegangen, oder hat das dann immer gehalten?
Mein Polo bekam bei glaub 33000 km rum ein Neues und das lebt bisher noch (jetzt 47000km)
Im falle eines Wechsels empfehle ich immer gleich das neuste MotorSoftwareUpdate einzuspielen. Gerade das "AGR Problem" veranlaßt die Ingenieure ein Problem im MotorSTG zu suchen.
Hallo
Hurra! Ich gehöre seit heute auch dazu!
Heute Mittag, als der Wagen warm war, gab ich
bei 2.000 U/min mal Schub, ein kurzer Ruck,
vorbei war es mit dem Schub und die Vorglühanzeige
blinkte.
Später hier bei MT einige Beiträge gefunden und vor einer
Stunde mal auf Tour gegangen. Wagen warm gefahren,
dann Schub und siehe da, bei 2.200 U/min kommt der
Ruck und das Blinken. Motor aus und an, Lampe aus,
nochmal probiert. Dreimal so, immer bei 2.200.
Im Notlauf dreht er noch max. 2.800 U/min.
Dann Motor sachte auf 3.000 gedreht, plötzlich
ging die Kat Leuchte an ( Motorsteuerung gestört )
und die Vorglühwedel blinkte.
Toll, der 90PS tdi BMT fährt sich so, wie einst mein GLD mit 50 PS.
Motor ausgemacht, bisschen gewartet. Kat Lampe ist an,
Vorglüh ist aus ( Leerlauf in der TG ).
Alles klar, bestimmt das AGR Ventil hin.
Nun meine Frage. "Das Auto" ist 2 1/2 Jahre alt und hat knapp
100.000 km. Kennt VW das Wort Kulanz oder muss ich ca
1.000 bis 1.200 Euro selbst?
Hab den Wagen bei VW Händler gekauft, aber "Garantie"
gibts doch angeblich nur auf Dinge im Zusammenhang mit dem
Ölkreislauf.
Ähnliche Themen
Ohne Garantieverlängerung? Denke da wirst du mit Glück bestimmt die Hälfte selber zahlen müssen...
Aber mußt selber klären. Wenn über die Werkstatt keine Kulanz zu erreichen ist, vielleicht mal die VW Hotline anrufen und die Sache schildern und damit drohen, nächstes Mal einen Wagen der Konkurrenz zu kaufen... manchmal wirkt das Wunder.
Hallo
Bin heute damit gefahren, frage mich wie lange man im Notlauf das tun sollte?
Kennt jemand eine Bezugsquelle. außer VW, für besagtes AGR Ventil und
was soll bitte daran so teuer sein - der Austausch? Aber was muss alles mit ab?
Wisst ihr was - das hier fand ich in einem anderen Forum:
( Schlauch abziehen und mit Kabelbinder verschließen ) Die Folge:
die agr ist dafür da, die emmisionswerte zu senken. dies dadurch, dass die abgase regelrecht ein zweites mal nachverbrannt werden. außerdem wird durch den geringeren sauerstoffgehalt die verbrennungstemperatur gesenkt und daher nox verringert.
dies auf kosten von weniger sauerstoff und zusetzung durch ruß im ansaugkanal.
wenn nun die agr geschlossen wird, nimmt zwangsläufig die leistung durch den höheren sauerstoffgehalt zu.
gleichzeitig ist die verbrennung besser, was zu geringerem kraftstoffverbrauch führt.
um die volle leistung abzurufen ist die agr ja bei vollgas eh geschlossen.
natürlich gehen dadurch die emmisionen ebenfalls hoch, aber das war hier nicht das thema.
die lamda steuert dabei das gemisch. und zwar egal ob die agr offen oder geschlossen ist. warum die lamba nicht in der lage sein soll richtig zu regeln, nur weil nicht zusätzliches abgas im abgas ist bleibt wohl wie vieles in deinem beitrag ein rätzel.
das einzige was dabei passiert, ist das es im fehlerspeicher den eintrag "zu geringer agr durchsatz" gibt und dass die gelbe lampe angeht...sonst nix...
Also ich bin letztes Jahr 2 Wochen lang auf Notlauf gefahren, weil das Ersatz-AGR so lang nicht kam. Glaub dem Motor macht das jetzt nicht so viel aus.
Allerdings würde ich das nicht mehr machen, denn auf Notlauf hat man so wenig Leistung, damit ist man eine Gefahr auf der Straße. Da gabs einige Male gefährliche Situationen, wenns zum Beispiel mal bei 80 km/h ebener Strecke bergauf ging und ich wegen der fehlender Leistung nur noch so 30 km/h fahren konnte und der Hintermann dann am Heck klebte.
Möchte nicht wissen was die Leute dann immer gedacht haben, sie konnten ja nicht wissen, dass ich nicht schneller fahren KANN.
Stimmt! Das sind keine 50 PS sondern gefühlte 30. Tempo 100 und Schluss ist..
Hab übrigens gefunden, wo das Teil eingebaut ist.
Von vorne betrachtet hinter und unter dem Turbo.
Da kommtste wahrscheinlich nur von unten ran?
Ich werd das Teil bei VW bestellen und es bei einem
Motorfachmann austauschen lassen, ebenso den Fehlerspeicher
löschen. Doch bevor idh das mache, probiere ich den Hinweis
mit dem Schlauch abziehen, wie oben gepostet.
Ich sehe nicht ein, dass ich 500 oder 700 Euro Lohnkosten
bei der VW Apotheke hinlege.
Ist das legal?
Am Auto wird immerhin ein technische Veränderung durchgeführt, ob das jetzt was bringt oder nicht.
Die Versicherung wird im Falle eines Unfalls genau hinschauen lassen, und im schlimmsten Fall mußt du für den Schaden selbst aufkommen...
Ich mache das zu Testzwecken. Fährt danach das Auto perfekt, weiß ich, dass das AGR Ventil die Schadensursache ist und lasse es (nicht bei VW) austauschen.
Wollen wir doch mal sehen, ob die Sache nicht auch mit 500 Euro Gesamtkosten zu machen ist.
Na dann...
Hab hier irgendwo mal gelesen, dass die Reparatur in der VW-Werkstatt insgesamt auf gute 1000 Euro kommt, vielleicht auch etwas mehr.
Weiß jemand, ob sowas auch in der Garantieverlängerung übernommen wird?
Ein Verschleißteil sollte das ja eigentlich nicht sein oder?
Mein Wagen ist seit einem halben Jahr in der Garantieverlängerung und ich habe immer Angst, dass sowas mal wieder passiert.
Also ich habe es so gehört und gelesen. Gewährleistung / Garantieverlängerung-Plus
gibts nur auf Teile, die mit dem Ölkreislauf zusammen hängen. Da zählt das AGR wohl nicht dazu.
Irgendwo las ich, vllt auch hier bei MT, dass VW im dritten Jahr Kulanz, aber
nur auf das Teil, nicht auf die Arbeit leisten soll.
Allerdings gibt es eine km oder Altersregelung. Hab vergessen wie das war!??
Pro 10.000 km oder so, gibt es 10% weniger Anteil von VW. ( oder so ähnlich )
Autsch, das ist teuer!! Wie gesagt bitte immer das neuste Update einspielen lassen. Sollte mir das passieren, mache ich entsprechend eine Autauschanleitung um sich das Geld zu sparen.
/Edit: Mich würde interessieren welches Motormanagement ihr alle habt (75PS, 90PS, 105PS).
Bei mir ist ein TDI-Motor 77KW/105PS drinnen.
tdi 90 PS BMT bei mir
So, es geht weiter.
Fehlerspeicher zeigte zwei Dinge im Abgasrückführungsmodul.
Speicher gelöscht, alle Lampen im KI waren aus.
Aus bis zur ersten Belastung des Motors nach dem Wegfahren.
Hurra sie brennen wieder.
Am Mittwoch schaut sich der Meister das Teil (von unten)
genauer an, zwecks Bestellung eines Neuteils.
Zeitgleich wird er den Unterdruckschlauch abnehmen
und verschließen. Läuft "Das Auto" dann wieder prima,
gebe ich grünes Licht für die Bestellung.
Ich werde so gut als es mir möglich ist, von dem Austausch
mit Fotos hier berichten für die Nachwelt.
Ich gehe mal zart von folgenden Kosten aus:
AGR-Ventil bis 200 Euro Endpreis
Austausch bis 400 Euro Endpreis.
600 sind keine 1.000 bei VW, oder sieht das jemand anders? 😉