1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Defektes AGR-Ventil im 1.6l TDI

Defektes AGR-Ventil im 1.6l TDI

VW Polo 5 (6R / 6C)

Mein Polo hat nach 15 Monaten und 14tkm ein neues AGR-Ventil bekommen, da das ursprüngliche Ventil versottet war.
Bei Kaltabfahrten kam es bei Gaswegnahme und gleichzeitiger Betätigung der Kupplung gelegentlich zu Drehzahldurchtauchern bis zum Absterben des Motors.
Anlehnend an ein älteres Thema (war nicht eindeutig Benannt) hätte ich gern gewusst, ob weitere User Probleme mit dem AGR-Ventil im 1.6l TDI hatten/haben.

Beste Antwort im Thema

So, da bin ich wieder. 2 Tage war mein Auto in der Werke. Welch ein Gefühl wieder den vollen Schub zu haben!!! Bezahlt habe ich noch nix, die Rechnen erst mit Volkswagen ab, doch es bleibt dabei: Die AGR Einheit kostet mich nix, der Austauch 180 Euro zzgl Mwst. Das ist alles. Im Anhang deutlich ist der AGR Kühler mit den beiden Anschlüssen zu sehen, ebenfalls die beiden Abgasöffnungen, die bei mir nach 93.000km NICHT verstopft waren, die Steuereinheit und das eigentliche AGR Ventil. Zum Austausch musste eine oder beide ? Antriebswellen ausgebaut werden, ebenfalls der DPF. Der Meister sagte, auch im vierten Jahr gibt VW noch Kulanz, dann aber nicht mehr so viel. Nochmal zum merken: Ich bekam im dritten Jahr 100% Kulanz auf das Teil ( 240 + MwSt) , 70% auf die Lohnkosten ( 600 + MwSt )

195 weitere Antworten
195 Antworten

Ja 4 Std. stimmt, hat Dr zu mir auch gesagt😉. Und an meinen GMer Kollegen, zum Stein bekommen mich keine 10 Pferde und wenn es der Letzte händler auf erden wäre🙂😉

Also, ich muss da nochmal was sagen: Haben zwei Polos, der zweite ist jetzt auch 1,5 Jahre und hat auch ca. 37000 km runter, und bekommt jetzt auch ein nues AGR-Ventil, weils defekt ist.

ob auch 1,6 TDI 105 PS ?

Zitat:

Original geschrieben von deafbora

ob auch 1,6 TDI 105 PS ?

Das ist unerheblich, da der 1,6l TDI egal mit welcher Leistungsstufe von der Motor-HW her identisch ist.

FYI, meiner ist eine 77kW-Variante.

Man gut, dass ich eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre abgeschlossen habe, da (wenn ich richtig gelesen habe) die Ventile nur ca. 1,25 bis 1,75 Jahre halten. Natürlich will ich den Teufel nicht an die Wand malen, aber es beruhigt...
Gerade bei relativ jungen bzw. neuen Motoren/Modellen, die noch nicht lange auf dem Markt sind, ist es eine gute Investition.

Mich hat es jetzt auch mit dem AGR-Ventil erwischt.

Laut auslesen beim 🙂 ist es der Geber vom AGR-Ventil. Da dieser aber direckt dran ist
muß es komplett getauscht werden. Er hat gleich eins bestellt. Soll dann am Mi erledigt
werden. Hauptsache es ist vorrätig.

105 PS TDI, 9/2010, 44000 Km

Werde langsam zum Stammkunden bei Garantiefällen.

Motorhaube wegen Rost nach neun Monaten lackiert. Im Januar Gebläse Heizung defekt.
Pin am Bedienteil war weggebrochen.

VG

Hallo,

ich fahre eine 1.2TDI BlueMotion und bei mir ist auch das AGR-Ventil defekt. Der Wagen ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt und hat 36000km gelaufen. Ich bin auch immer sehr sparsam gefahren, habe ja schließlich auch extra wegen dem geringen Verbrauch einen BlueMotion gekauft.
Soll ich jetzt also den Verbrauch künstlich nach oben treiben nur weil VW zu doof ist dieses Ventil richtig zu konstruieren???

Gruß Tobias

Hab meinen Polo jetzt wieder.

Hab mir mal das AGR-Ventil zeigen lassen. Von versifft keine Spur. Es waren nur paar leichte
Rußablagerungen zu sehen. Also scheint es doch einen elektrischen Fehler vom Geber gewesen
zu sein.

Hätte mich auch gewundert, weil mein Anteil auf der AB bei ca. 70% liegt und ich auch mal richtig
Gas gebe.

VG

Bei mir ist die ganze Abgasrückführung hochgegangen alles zerfetzt und das bei 55000 km und 3,75 Jahre alt. Kosten wirds mich wohl ca. 1000 € oder VW erklärt sich bereit dies auf deren Kappe zu nehmen . Der Mechaniker ist gerade mit VW im Gespräch. Es kann ja nicht sein das nach fast 3 Jahren und 55000 km so was passiert

Hast Garantieverlängerung?

Was ist denn genau hochgegangen und was zerfetzt - was war die Ursache?

Mein AGR Ventil ist Heute auch kaputt gegangen!
Werde mir jetzt ein neues holen und das aus dem Steuergerät raus programmieren.
Hatte das bei eigentlich all meinen Fahrzeugen gemacht und das Problem war aus der Welt!
Auch ja du altes Dre..teil, dich werde ich verbrennen, schmoren sollst du! :-)))

Bei meinem 1,6 tdi dsg muss nun nachdem die Motorkontrollleuchte blinkte und die DPF Leuchte nichtmehr ausging das besagte Ventiel und noch einige andere Dinge getauscht werden. Laut dem Werksattmeister ist das ein "nicht unbekanntes Problem" . Hier müssen nun einige Teile getauscht werden und, man höre und staune, gibt es ein Softwareupdate für das Steuergerät eingespielt werden weches dieses Problem beheben würde.

Ich bin ja mal gespannt ob das damit behoben wird. BTW ist mein Polo ein Atobahnfahrzeug mit 65ooo km in 2 Jahren, also znder bekommt er genug. Gut dass ich eine Anschlussgarantie abgeschlossen habe.

Machst du dich mal schlau, welche Teile und warm diese ersetzt werden? 

Deine Antwort