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Defekter Turbolader?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Februar 2019 um 10:04

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir vllt weiterhelfen bzw hatte ähnliches Problem.

Ich fahre einen Golf 7 (122PS) und habe mittlerweile 120.000km runter.

Seit ungefähr 1,5 Monaten kommt die Fehlermeldung EPC, manchmal auch zusätzlich noch die Motorkontrollleuchte. Manchmal fahre ich zb 7 Tage ohne das irgend ein Fehler angezeigt wird. Sobald das EPC oder die Motorkontrollleuchte als Fehler kommen, habe ich weniger Leistung, weil er dann sicher in das Notlaufprogramn geht.

Beim ersten Mal auslesen wurde kein Fehler gefunden, er wurde auch nicht gespeichert. An dem Tag-Vorführeffekt- wurde kein Fehler nach dem starten angezeigt.

Beim zweiten Mal auslesen bin ich spontan zu ATU und habe dort auslesen lassen, da nach dem Start plötzlich die motorkontrollleuchte anging. Fehlermeldung war hier Turbolader. Man wollte mir für 2000€ direkt einen neuen einbauen.

Ich bin dann ein paar Tage später noch zu VW und habe dort auch auslesen lassen. An dem Tag wurden wieder beide Fehler angezeigt und Fehlermeldung beim auslesen waren wieder Turbolader und irgendein Ventil. Man sagte mir es kann sein, dass evtl. nur dieses Ventil kaputt ist und man könne das Auto für 200-300€ reparieren. Es könne aber auch sein, dass es doch der Turbo ist, womit es an die 2000€ wären. Um das genauer sagen zu können, müsse man das Auto für 300€ nochmal genauer angucken.

Nun aber meine Frage...wenn der Turbolader wirklich kaputt wäre, dann hätte ich doch sicher nicht zwischendurch Tage, an denen nix angezeigt wird und ich wieder normale Leistung habe?

Ich möchte allerdings auch ungern weiter so rumfahren und einen Motorschaden riskieren.

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Mein Arbeitskollege (schraubt selber Privat) erzählte mir die Tage das er neulich jemanden mit einem ähnlichen Problem da hatte. Dort wollte man in der Werkstatt auch gerne einen neuen Turbo verbauen, rausgestellt hatte sich dann aber bei dem Kollegen das es nur ein vom Marder bearbeiteter Unterdruckschlauch gewesen ist...

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Kenne mich mit den TSI nicht so sehr aus aber ich meine die haben noch Wastegate-Lader...das bedeutet, würde das Wastegate klemmen wäre das wahrscheinlich permanent.

Ich denke es ist entweder eine Druckdose oder das Magnetventil für die entsprechende Drucksteuerung. Ist aber nur gemutmaßt...wenns geht, poste die Fehler hier

Mein Arbeitskollege (schraubt selber Privat) erzählte mir die Tage das er neulich jemanden mit einem ähnlichen Problem da hatte. Dort wollte man in der Werkstatt auch gerne einen neuen Turbo verbauen, rausgestellt hatte sich dann aber bei dem Kollegen das es nur ein vom Marder bearbeiteter Unterdruckschlauch gewesen ist...

Zitat:

@toto07 schrieb am 9. Februar 2019 um 11:43:05 Uhr:

Mein Arbeitskollege (schraubt selber Privat) erzählte mir die Tage das er neulich jemanden mit einem ähnlichen Problem da hatte. Dort wollte man in der Werkstatt auch gerne einen neuen Turbo verbauen, rausgestellt hatte sich dann aber bei dem Kollegen das es nur ein vom Marder bearbeiteter Unterdruckschlauch gewesen ist...

Das kann natürlich auch sein...das ist ja ein bekanntes "Problem"

Oh ja, da bin ich quasi vom Fach. :D

auf jeden Fall schonmal nicht bei ATU machen lassen!;)

Da die Umschreibungem hier doch sehr spärlich sind kann überhaupt nix dazu gepostet werden, was die Ursache denn nun wirklich ist.

Ich würde das bei VW über den Economieservice laufen lassen. Auto ist ja älter als 4 Jahre, also dafür geeignet. Oder eine gute freie Werkstatt suchen. Aber bloss nicht zu einer Kette wie ATU oder Pitstop gehen.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 13:30

Ich danke euch schonmal für die Antworten!

Das mit dem Marder könnte natürlich sein, zwei Wochen bevor die Fehler das erste Mal angezeigt worden, bin ich abends raus an mein Auto, es hat kurz gerumpelt und ein Marder ist weggerannt.

Allerdings hat bis jetzt jede Werkstatt gesagt man sieht erstmal keine Anzeichen für einen Marderschaden.

Habe gerade alles vor mir liegen. Kann leider keine Fotos anhängen, deswegen schreibe ich es mal auf.

Bei ATU steht Fehlercode Motor/Motorelektronik Code:19404 Turbolader/Kompressor.

Bei VW nur Code #3 GFS/Geführte Funktion, Ladedrucksteller versucht einzustellen-nicht möglich ??

Bin ne Frau. Kenne mich zwar auch etwas aus, aber bevor ich von Werkstatt zu Werkstatt fahre und jedes Mal Geld fürs auslesen zahle und dann nur die Vermutung Turbolader kommt. Ist eben ärgerlich. Will nicht aufgrund von Vermutungen einfach den Turbolader wechseln lassen.

Hatte jetzt seit 7 Tagen keinen Fehler mehr nach dem Starten.

Zitat:

Will nicht aufgrund von Vermutungen einfach den Turbolader wechseln lassen.

Da muß man keinen Turbolader wechseln ! So harte scharfe Zähne hat kein Marder.

Vielleicht hat er das Kabel zum Waste-Gate Stellmotor angebissen ? Das werden sie wohl noch finden ?

sicher, dass bei einem Golf 7 das Wort Kompressor im Fehlerspeicher auftaucht?!

Zitat:

@FrFlausch schrieb am 9. Februar 2019 um 14:30:17 Uhr:

Kann leider keine Fotos anhängen

Warum nicht?

Bei Fehlermeldungen an Diagnosesystemen darf man diese nicht 100 % wörtlich nehmen.

Diese dienen der Eingrenzung von Ursachen.

Derjenige welcher den Fehler sucht muß aber immer noch selbst Systemkenntnisse haben bzw. seinen Verstand benützen.

Das ist ein Problem der " Digitalisierung " : Jeder meint damit endet das eigene Denken weil die Digitalisierung dies überflüssig macht.

Weitaus gefehlt !

am 10. Februar 2019 um 8:07

Um das einzugrenzen würde ich den Ladedruck messen, dass sollte elektronisch möglich sein.

Ist da alles i.O. und im Idealfall kommt dann der Fehler könnte man sehen in wieweit da eine Stellglieddiagnose möglich ist. Heißt wohl geführte Fehlersuche.

Voraussetzung dafür: Sichtprüfung auf Beschädigungen wie Marderbisse, Ölflecken an Schläuchen des Turboladers, etc.

Hinweis zu den Ölflecken: Im Nomalfall ist die Seite "hinter Turbo" bis Drosselklappe immer leicht ölig, kommt vom Ölnebel. Sind nun Ölspuren auf den Schläuchen/ Leitungen, etc. könnte der Schlauch, Leitung leicht undicht sein, z.B. durch Marderbisse.

VG Thommi

Hallo,

ich habe die gleiche Fehlermeldung. 19404 Turbolader

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

hi,

ich habe das selbe problem. Seit gut einer woche leuchtet ab und zu die EPC leuchte. Heute war ich in der Werkstatt, aber die Aussagen waren sehr wage. Fehlercode 19404 (Original Fehlercode P226300). Nach meinen recherchen sollte es das Ladeluftsystem sein. Oder irre ich mich? Wenn nicht was würde sowas kosten?

Golf 7 Baujahr 2012 1.4 TSI.

Danke im Voraus..

Es lag am defekten Stellmotor für das luftansaugsystem.

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