Defekter NOx-Sensor
Moin zusammen!
Heute fiel ein NOX-Sensor aus. Ich wollte einfach mal wissen, wer noch so betroffen ist und ob seitens MB Kulanz gewährt wurde. Da ich meinen Wagen erst vor drei Wochen gekauft hatte und er ein "Junger Stern" ist, wird mein Sensor auf Kulanz gewechselt.
Zum Auto: W212, 350cdi Bluetec, Bj. 06/2014
Grüße und schönen Abend noch...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@elburro schrieb am 21. Februar 2018 um 12:33:38 Uhr:
das Geld von der ersten Werkstatt werde ich mir noch zurückholen.
An deiner Stelle würde ich mich auch noch bei der Servicehotline Maastricht beschweren über diesen Kundenunfreundlichen inkompetenten Saftladen!!! Das die Ad-blue Störmeldung mit Countdown mittlererweile zu 99% von den defekten NOX Sensoren herrührt weiss nun jeder Kindergärtner... aber die ahnungslosen Teiletauscher vom Dienst beschuldigen erstmal den Kunden... wtf 😠😠😠
472 Antworten
Das Thema hatte folgendes Nachspiel:
Ich hatte mir einen Termin in einer Vertragswerkstatt geholt, aber einen Tag vorher sprang der Wagen nicht mehr an (Motor ging sofort wieder aus, danach nur noch orgeln).
Ich habe den ADAC gerufen und der freundliche und kompetente Mann stellte vielerlei fest:
* Meine o.g. Fehlermeldungen kommen, wie vermutet, von NOx-Sensoren
* Der Kühlmittelthermostat ist hin (ja, den Fehler hatte ich auch ausgelesen). Letztlich soll er für die MKL verantwortlich gewesen sein, nicht die Sensoren.
* Neuer Fehler: Raildruck zu niedrig.
Und schon wieder Schweißausbrüche: Raildruck? Hochdruckpumpe?
Weit gefehlt. Der gelbe Engel ging der Sache weiter nach und ermittelte eine defekte Benzinpumpe als vermutliche Ursache.
Genau so war es dann auch.
Auto wurde abgeschleppt.
Diagnose Mercedes:
* Benzinpumpe hat einen Kurzschluss, auch das Steuergerät ist abgeraucht.
* Thermostat musste erneuert werden
* NOx-Fehler scheinen historisch zu sein, erst mal abwarten.
Alle drei Fehler haben wohl nichts miteinander zu tun.
Auto fährt, MKL ist aus, alles andere bringt die Zeit.
Weiß jemand von euch wo der nox sensor 2 gruppe1 liegt?
Diese Meldung steht im Fehlerspeicher
Es gibt ja zwei Sensoren vorne und hinten
Wäre über Antworten dankbar
Mfg
Lukswob
Was für Mercedes-Benz ist das? Motor? Bau jahr ? Muss du schon paar Infos geben
Zitat:
@Dimi. schrieb am 15. September 2021 um 13:22:51 Uhr:
Was für Mercedes-Benz ist das? Motor? Bau jahr ? Muss du schon paar Infos geben
Hallo .....es ist eine C220 CDI C-klasse w205 Limousine
Bj 2015
Ähnliche Themen
Das auto hat nur 1 nox sensor . Soweit ich weiß.
Ich habe noch mal geschaut und habe 2 Sachen man einmal a 000 9053603 das ist der sensor vor dem Kat und a 0009053503 liegt hinter dem Kat....und welcher soll jetzt defekt sein? Und wenn man die tauscht muss man die auch neu anlernen?
Vor kat und nach kat entweder Temperatursensor oder lambdasonden soweit ich weiss muss man nicht anlernen und nox auch nicht.
Aber aus Erfahrung lass es bei mb tauschen.ansonsten wirst du nur Probleme bekommen. Gib 600 Euro aus und du bekommst Ruhe.
Kann mir jemand für den E350 CGI Bj 2010 eine Teilenummer der Sensoren nennen?
Welche Seite ist Bank 1?
Mein Fehler ist:
P2201:Nitrogen oxides (NOx) sensor, bank 1 - range/performance problem
Außerdem würde mich nach der Lektüre von 19 Seiten Thread interessieren, ob man nicht Benzin und Diesel trennen sollte? Es wird so oft aneinander vorbei geredet und Erfahrungen sind meist nur bedingt übertragbar (Beispiel Spritqualität). Sind die Sensoren die gleichen bei Diesel/Benzin?
twostroke76
Sitze gerade bei Mercedes. In 5 Jahren 5x Nox Sensor. Einfach nur zum ……….!!! E350 blutec mopf
Zitat:
@spikehansley schrieb am 21. Dezember 2021 um 15:41:25 Uhr:
Sitze gerade bei Mercedes. In 5 Jahren 5x Nox Sensor. Einfach nur zum ……….!!! E350 blutec mopf
.. fahre seit Nov. 2014 den E350BT4M Mopf (EZ 3/2013) und habe einmal eine Anzeige wegen Nox-Sensor gehabt. Wurde damals 2018 in Garantie erledigt und seither nie wieder was gewesen, auch sonst nichts außer ein Radlager erneuern.
Meine Info ist, dass man da beide Noxsensoren samt dem Steuergerät erneuer sollte. Es gibt da eine neue Software die eben am alten Steuergerät nicht läuft.
Diese Umrüstung ist jedoch ohne Garantie oder Versicherung sicher nicht billig, dürfte jedoch zum erfolg führen.
Das die Dinger empfindlich sind ist bekannt, auch bei anderen Herstellern, jedoch so auffällig dürfen die nicht werden.
PS: Wenn ich in ein paar jahren 5x wegen den Noxsensoren zu MB müsste, da würde ich sicher etwas unrund werden und in jedem Fall die Werkstätte wechseln.
Ja das ist natürlich nicht schön. Bei meinem 350 cgi ein sensor seid 4 Jahren defekt. Aber mkl leuchtet nicht. Deswegen bleibt er drin. Kurz vor tüv Fehler löschen und gut ist. Zu Not kodieren ich es aus.
Zitat:
Das klingt nach viel Kurzstrecke. Wenn der Abgasstrang selten richtig warm wird, setzt den Sensoren Feuchtigkeit und vermehrte Verbrennungsrückstände zu.
Fährst du viel Kurzstrecke?
Zitat:
@Thomas123er schrieb am 21. Dezember 2021 um 18:07:06 Uhr:
Zitat:
Sitze gerade bei Mercedes. In 5 Jahren 5x Nox Sensor. Einfach nur zum ……….!!! E350 blutec mopfDas klingt nach viel Kurzstrecke. Wenn der Abgasstrang selten richtig warm wird, setzt den Sensoren Feuchtigkeit und vermehrte Verbrennungsrückstände zu.
Fährst du viel Kurzstrecke?
Sehe ich auch so. Mein E350 BT aus 09/2015 hatte in 2 Jahren und 50.000km nichts. Überwiegend Langstrecke >50km einfache Strecke.
Der A207 meiner Frau - E350 mit M276 - aus 08/2014 hatte Anfang diesen Jahres einen defekten NOx-Sensor bei ca. 50.000km Laufleistung. Der wird Kurzstrecke gefahren, ist das Alltagsauto meiner Frau.
Ich darf euch versprechen, dass MB nicht dazu gelernt hat. Wir fahren einen 213er als 250iger, natürlich viel Kurzstrecke, beim Auto meiner Frau ist nach 4 Jahren und 40000km der 4. Sensor fällig, Auto wartet auf den Sensor. Mein Auto genauso alt, 30000 km runter, hat auch schon 2 Sensoren bekommen. BMW hatte damit bei mir nie Probleme, MB muss hier was machen
Ich schreibe morgen mehr, aber nur soviel : 5 Jahre, 128000KM, 5x Nox, also eher keine Kurzstrecke!