Defekter NOx-Sensor
Moin zusammen!
Heute fiel ein NOX-Sensor aus. Ich wollte einfach mal wissen, wer noch so betroffen ist und ob seitens MB Kulanz gewährt wurde. Da ich meinen Wagen erst vor drei Wochen gekauft hatte und er ein "Junger Stern" ist, wird mein Sensor auf Kulanz gewechselt.
Zum Auto: W212, 350cdi Bluetec, Bj. 06/2014
Grüße und schönen Abend noch...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@elburro schrieb am 21. Februar 2018 um 12:33:38 Uhr:
das Geld von der ersten Werkstatt werde ich mir noch zurückholen.
An deiner Stelle würde ich mich auch noch bei der Servicehotline Maastricht beschweren über diesen Kundenunfreundlichen inkompetenten Saftladen!!! Das die Ad-blue Störmeldung mit Countdown mittlererweile zu 99% von den defekten NOX Sensoren herrührt weiss nun jeder Kindergärtner... aber die ahnungslosen Teiletauscher vom Dienst beschuldigen erstmal den Kunden... wtf 😠😠😠
472 Antworten
@metalhead79 der Sensor wo jetzt die Heizung im Fehlerspeicher ist, das ist ein anderer, nicht der auscodierte.
Also mir gehts auch nicht unbedingt ums Geld, klar auch, weil übrig hab ich keins, aber das Problem besteht ja darin, man lässt die austauschen und dann kannst ja sofort oder innerhalb 1-2 Jahren passieren, dass genau dieser Sensor wieder defekt ist, was kein Einzelfall ist, wie man hier im Forum lesen kann.
Gibt es weitere Erfahrungen und Meinungen?
Wenn der getauschte Sensor innerhalb 24 Monaten ausfällt gibt's kostenlos Ersatzincl. Einbau wenn das vorher auch dabei war.
Zitat:
@Lucky_Luke_90 schrieb am 28. Februar 2024 um 20:02:24 Uhr:
@metalhead79 der Sensor wo jetzt die Heizung im Fehlerspeicher ist, das ist ein anderer, nicht der auscodierte.
Du hast den Sensor für Bank2 ausprogrammiert und der für Bank1 hat weiter gearbeitet? Kann ich mir jetzt fast nicht vorstellen, aber gut. Was sagt denn der Codierer dazu?
Gruß Metalhead
Beim ersten mal wurde nur der NOx-Sensor 1 (Zylinderreihe 2) ausprogrammiert.
Der Programmierer sagte mir, dass so wenig wie möglich/nötig rausprogrammiert wird, damit falls andere Fehler anstehen, diese auch angezeigt werden. Ich hatte ja jetzt den Fehler "Die Heizung des NOx-Sensors 2 (Zylinderreihe 1) hat einen elektrischen Fehler..." Er dachte, das ich so nichtmal durch den TÜV komme, habe ich aber letzte Woche erst frisch bekommen, obwohl der Fehler noch im Steuergerät vorhanden war.
Jetzt wird halt nur der NOx-Sensor rausprogrammiert, der Probleme macht. Natürlich lässt sich auch alles wieder reinnehmen, falls man den Fehler haben will, oder eine Reparatur durchgeführt wird.
Mal ehrlich, hätte ich den Fehlerspeicher nicht selbst ausgelesen, wüsste ich vom aktuellen Fehler nichts, denn mein Fahrzeug war letzte Woche Dienstag bei Mercedes zur Inspektion und davon haben die mir garnichts gesagt.
Viele Leute haben garkeine StarDiagnose, oder andere OBD Geräte zum Fehler auslesen.
Zusätzlich habe ich bei einem vertrauenswürdigen und meiner Meinung nach sehr kompetenten Codierer hier aus dem Forum um Rat gefragt und er hat auch beide NOx-Sensoren rausprogrammiert inkl. Leistungssteigerung (selbe Motor wie ich E400 M276). Er ist sehr zufrieden und seine Aussage war, dass der Verbrauch steigt um etwa einen Liter, da kein Schichtladebetrieb mehr stattfindet.
Ich glaube das es wirklich viele Mercedes-Fahrer, sowie auch andere Marken (sind ja fast alle betroffen BMW, ....) die die NOx Sensoren rausprogrammiert haben, auch aufgrund der Lieferengpässe der Ersatzsensoren.
Jedes der aktuellen Fahrzeuge hat mindestens 2 oder sogar 4 Sensoren verbaut, da müsste man ja ohne Ende Ersatzsensoren produzieren.
Ich werde diesen NOx-Sensor jetzt auch rausprogrammieren lassen und mich bei Gelegenheit, falls irgendwas auffällig sein sollte, TÜV, etc. nochmal melden.
Lieben Gruß
Lukas