ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 E350 CD Assistentsysteme ausgefallen, ABS-Sensor defekt?I

W212 E350 CD Assistentsysteme ausgefallen, ABS-Sensor defekt?I

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 13:28

Hallo zusammen,

 

ich hab Heute folgendes Problem während der Fahrt bekommen:

 

ABS, ESP, Distronic, Totwinkel, Reifendruck-Überwachung und PreSafe bekommen. Hab den Fehlerspeicher mal ausgelesen und da war häufig ein Fehler mit dem HR Raddrehzahl, dass es ein mechanisches Problem sein sollvorhanden (alle Fehler sind im Anhang).

 

Kann das der Drehzahlring sein oder doch der ABS-Sensor selbst bzw. ist das ein bekanntes Problem?

 

Fahrzeug ist ein: W212, E350 CDI, Bj 2010.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

Manchmal hilft eine Unterbodenwäsche.

VG J.

Vielleicht auch versuchen ob man die Fehler löschen kann.Falls ja das Fahrzeug starten, ist der Fehler sofort wieder da ist es der Sensor, wenn er beim fahren kommt müsste es der Impulsring sein. War beim 211er so und könnte beim 212er auch sein.

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 14:05

Also Motor hab ich ausgemacht und neugestartet und der Fehler war weg. Nach einpaar Meter fahrt sind alle Fehlermeldungen wieder gekommen.

Sieht schon sehr nach Impulsring aus.

Hatte diesen Fehler sporadisch, dann immer häufiger. Nach einem Wechsel des ABS-Sensors hinten rechts war der Spuk vorbei.

Dann hilft wohl nur auslesen mit einer SD um es etwas näher einzugrenzen. Ansonsten zuerst den Sensor wechseln das geht am einfachsten und am schnellsten. Wenn dann der Fehler immer noch da ist den Ring, dann sollte eigentlich wieder gut sein im besten Fall.

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 19:55

Ich hab mal die Parameter der Radsensorik angeschaut (mit dem Gerät was ich halt zur Verfügung hab) und da waren die Werte identisch. Wenn der Sensor defekt sein sollte, würde es doch angezeigt, oder?

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Sollte eigentlich so sein. Vielleicht einfach Mal auf die Bühne und die Sensoren in Augenschein nehmen. Kenne die Sache halt nur vom 211er aber da war das immer ein sicherer Hinweis auf den Impulsring.

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 19:50

Ich wechsle zuerst den Ring wenn nicht dann den Sensor, denn alle Anzeichen sind für die Raddrehzahl. Wenn nicht schauen wir dann mal weiter.

 

Gibt es eine Anleitung, was ich alles ausbauen muss? Grob weiss ich das schon, aber würde ungerne unnötige Teile abschrauben.

Am besten gleich beide Seiten wechseln. Der Ring geht definitiv mit dem Alter kaputt. Bei mir sind schon alle 4 defekt gewesen am 4Matic Baujahr 2010

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 10:21

Ja, ist eine gute Idee. Hast du eventuell eine Anleitung für die vorderen?

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 18:19

Danke dir, aber ich brauche eine Anleitung zum wechseln des ABS-Ring.

Also jetzt bin jetzt überfordert, wo ist der Unterschied zwischen ABS und Impuls Ring,? Vielleicht können sich Mal die

Korophänen einschaltem und die Sache aufklären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 E350 CD Assistentsysteme ausgefallen, ABS-Sensor defekt?I