1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Defekter NOx-Sensor

Defekter NOx-Sensor

Mercedes E-Klasse S212

Moin zusammen!

Heute fiel ein NOX-Sensor aus. Ich wollte einfach mal wissen, wer noch so betroffen ist und ob seitens MB Kulanz gewährt wurde. Da ich meinen Wagen erst vor drei Wochen gekauft hatte und er ein "Junger Stern" ist, wird mein Sensor auf Kulanz gewechselt.

Zum Auto: W212, 350cdi Bluetec, Bj. 06/2014

Grüße und schönen Abend noch...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@elburro schrieb am 21. Februar 2018 um 12:33:38 Uhr:

das Geld von der ersten Werkstatt werde ich mir noch zurückholen.

An deiner Stelle würde ich mich auch noch bei der Servicehotline Maastricht beschweren über diesen Kundenunfreundlichen inkompetenten Saftladen!!! Das die Ad-blue Störmeldung mit Countdown mittlererweile zu 99% von den defekten NOX Sensoren herrührt weiss nun jeder Kindergärtner... aber die ahnungslosen Teiletauscher vom Dienst beschuldigen erstmal den Kunden... wtf 😠😠😠

472 weitere Antworten
472 Antworten

Wozu 5x (einmal pro Jahr) sich diesen Stress antun???
Ich habe 150T km drauf, und noch original. Wenn die zwei hops gehen, werden diese gleich rauscodiert.

Mir reicht schon das Impfabo, keine Lust zusätzlich auf NOx - Abo...

Ok, und was macht dann das adblue System ?

Zitat:

@spikehansley schrieb am 22. Dezember 2021 um 18:22:57 Uhr:

Ok, und was macht dann das adblue System ?

Entweder nichts mehr, oder es wird ein Fixwert vorgegebenen.

Zitat:

@Ruffneck schrieb am 23. Dezember 2021 um 07:13:35 Uhr:

Ich nehm für kurzstrecken unter 5 km je Richtung immer das Fahrrad. Bisher musste ich da nur 1x Bremsbeläge tauschen. Nox sensoren unauffällig.

Tja, dann soll das MB gefälligst in die BA reinschreiben: Fahrzeug darf nur für Fahrstrecken ab 5km aufwärts verwendet werden sonst droht ausfall eines Bauteils!!! (Ironie off) 🙄

Vielleicht sollte das doch keine Ironie sein, sondern Tatsache. Denn auch in meinem Bekanntenkreis fallen die Sensoren nach dem Update aus. Vor kurzen habe wir bei meinem Freund den Sensor ausgetauscht. Und zwar auf eigene Kosten. Er wollte sich nicht mit MB rumärgern für rd. 120,-€. Die Dunkelziffer der ausfallenden Sensoren ist unbekannt. Wer weiß wieviele nach dem Update die Sensoren in einer freien Werkstatt wechseln lassen haben?

Naja, dass kurzstrecken schlecht für autos sind ist doch wirklich ein alter hut. Mal sind es auspüffe die vergammeln, weil kondenswasser nicht verdampft. dann sind es mal batterien, mal innenraumfilter, mal dies und mal das.
Hier sind es jetzt die nox sensoren...

Wer die ganze zeit kurzstrecken fährt und damit das Auto schrottet, sollte sich wirklich Gedanken um eine alternative (Fahrrad, kleineres Auto der schneller warm wird, ÖPNV) machen, anstatt den fehler beim Hersteller zu suchen. Und der umwelt nützt es auch und wenn von 82 mio oder 7 Milliarden Menschen das alle umsetzen, sind auch forderungen der grünen nach tempo 120 auf deutschen Autobahnen usw. hinfällig

Frohe Weihnachten

Bei mir (S212 220BT EZ 12/2016 84tkm) war auf einmal am 1. Weihnachtsfeier die MKL an. Gestern zum Freundlichen. Der Meister hat den Fehler-Speicher ausgelesen und von beiden NOx-Sensoren kam ein Fehler. Er hat einfach die Fehler gelöscht und meinte “erst mal abwarten, ob sich das damit erledigt hat, denn die Sensoren sind im Moment Mangelware“, meine junge Sterne Garantie läuft noch bis Dez. 2022. Mal sehen, wann der Fehler wieder kommt, denn ich habe den Wagen nicht einmal ein halbes Jahr....

Also ich wohn auf den Land. Erste Einkaufsmöglichkeit 3Km entfernt. Da ich Mercedes fahre, lege ich mir ein neues Fahrrad mit großen Gepäckträger zu. Da wir eine 5-Köpfige Familie sind, muss ich mal sehen, wie oft ich da hinfahren muss um alles beisammen zu haben. Mein Arbeitsplatz und die nächsten guten Einkaufsmöglichkeiten gibt es bei ca. 8km Entfernung. Hierfür kauf ich mir ein Mofa. Im Winter bei Dunkelheit und schlechten Strassenverhältnissen muss ich mir was einfallen lassen. Schlimmstenfalls sind die Kinder Halbweisen, aber ich sehe da nicht soo schwarz. Meine Frau muss ich noch dazu überzeugen, es mir gleich zu tun.
Dafür habe ich aber einen Mercedes, mit den ich richtig angeben kann, dass er kaum kaputt war. Ein echtes Qualitätswunder. Ich fahre zwar schon fast 30 Jahre, hatte schon viele Autos, aber hatte mir nie Gedanken über das Streckenprofil machen müssen. Mag sein, dass es nicht optimal ist diese “Kurzstrecken” zu fahren, jedoch waren Schäden mit fast 1000€ dadurch eher eine Unbekannte, generell war das noch nie Thema, mein Streckenprofil, war und ist im Grunde immer gleich.
Fairer weise muss ich sagen, ich geb jetzt nicht Mercedes allein die Schuld, das haben andere Hersteller auch, jedoch muss ich sagen der Nox Sensor ist unterentwickelt, Mercedes hat den Zulieferer Continental. Der Preis von mehr als 500€ a Sensor ist völlig übertrieben für ein 20€ Teil. Allein die beiden Tatsachen (Preis, Entwicklung) sollte auch der Fahrzeughersteller erkannt haben, aber statt Kulanz, wird den Kunden erzählt er habe das falsche Auto für sein Streckenprofil. Wohlgemerkt wird einen das NACH den Kauf im Schadenfall erzählt, und manche glauben das auch noch. Das ist das eigentliche Problem das Mercedes vorzuwerfen ist, sie gestehen das nicht ein, und verdienen noch daran.
Ich denke NOX ist ein Serienproblem, und lange kein Einzelfall, jedoch tatsächlich vom Streckenprofil abhängig.
Na ja, deswegen Mofa und Fahrrad, und der Wagen bleibt stehen.

Deine Antwort