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Defekter Klimakompressor?!?!

Themenstarteram 28. April 2006 um 15:41

Hallo zusammen.

Ich habe vor ein paar Tagen "mal wieder" die Klimaanlage einschalten wollen. Leider ohne Erfolg. Versuche das mal zu beschrieben:

Wenn ich die Econ-Taste drücke um die Klima einzuschalten bekomme ich nur einen Ton zu hören, der "klackend" ist. Ist vergleichbar mit einem Auto, dass man starten will, die Batterie jedoch leer ist. Allerdings hört man dieses ähliche Geräusch nur einen Bruchteil einer Sekunde. Es wiederholt sich dann alle drei bis fünf Sekunden, bis sich die Klima dann selbständig wieder in den Econ-Modus versetzt. Liege ich da richtig, dass wahrscheinlich der Kompressor defekt ist?

Und kann es sein, dass meine hohen Standtemperaturen da was mit zu tun haben? Wenn ich den Wagen abstelle und wenige Minuten später die Zündung einschalte habe ich Temperaturen um die 107-110° auf Kanal 49 stehen (Kombi ist natürlich auch über die 90° hinaus!). Lüfter laufen nicht. Habe schon an diesen Schalter gedacht bzw. in den Foren auch schon ähnliche Dinge gefunden.

Hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen. Im Fehlerspeicher ist übrigens nichts hinterlegt...

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15 Antworten

laß mal die kupplung überprüfen! ggf system auf dichtheit und füllmenge überprüfen!

mfg

Themenstarteram 28. April 2006 um 16:04

Was für eine Kupplung meinst du?

die magnetkupplung, die sich oft löst und die welle des kompressors platt macht! dann brauchst beides neu!

mfg

Themenstarteram 28. April 2006 um 16:20

Das Teil, was damals mit zu wenig NM angezogen wurde? Wenn ja, das wurde bei mir vor einigen Monaten schonmal geprüft, weil da so ein Klackern war. Ist dann aber behoben worden.

Danke dir aber schonmal! ;)

das haben die kaputtbehoben, damit wir weiter in die ws investieren und die ihre teile verkauft bekommen!:D

kannst aber wie gesgt auch den füllstand kontrollieren lassen! die klima klackt auch zwischendurch( da geht der kompr. wieder an) auch wenn die klima an ist, schaltet sie sich ja ab! zb hohe drehzahl, druck und temp io! wenn sie sich aber zu oft immer wieder anschaltet, kann es sein das du zu wenig kältemittel hast und sie deshalb öfters anspringen muß!

mfg

Themenstarteram 28. April 2006 um 16:49

Naja, sie springt ja gar nicht an. Sie klackt nach dem einschalten häufig (4-5 mal), bis sie sich dann wieder abschaltet. Anlaufen tut sie gar nicht erst, geschwiege denn kühlen! Ist schon nervig...Obwohl ich sie nicht oft nutze.

Hallo,

Das klacken tritt auf wenn die Magentkupplung Kraftschluß herstellt.

Aber offensichtlich bei Dir dann wieder verliert.

 

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 28. April 2006 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

Das klacken tritt auf wenn die Magentkupplung Kraftschluß herstellt.

Aber offensichtlich bei Dir dann wieder verliert.

 

Gruß

TT-Eifel

Und das heißt: defekt?!?!

Hallo,

die Magnetkupplung wird über das Steuergerät für Lüfter für Kühlmittel angesteuert.

Man müsste mal messen ob da immer Spannung anliegt wenn die Klima eingeschaltet ist.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 28. April 2006 um 19:05

Ok, danke dir schonmal. Werde mich dann wohl am besten mal an meinen :) wenden. Der soll das mal nachmessen.

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 22:39

Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen. War gestern in der WS und habe, neben dem Tausch der Dachleisten, auch die Klimaanlage überprüfen lassen.

Dabei ist aber bisher nur rausgekommen, dass angeblich ein wenig Säure aus der Batterie ausgelaufen ist und ein in der Nähe liegendes Kabel angefressen hat. Mir wurde gesagt, dass die Möglichkeit besteht, dass die Säure auch in das Steuergerät für die Lüfter gelaufen sein könnte. Ich möchte das jetzt nicht grundsätzlich anzweifeln, da ich die Lage des Steuergerätes nicht kenne.

Um alles genau zu prüfen sollen nochmal etwa 1 - 1 1/2 Stunden investiert werden. Mir wurde außerdem gesagt, dass das Steuergerät um die 200 € kosten soll.

Die Lüfter laufen übrigens tatsächlich, wie in einem anderen Thread schonmal beschrieben, nicht. Im Fehlerspeicher ist laut dem WS-Meister auch der Fehler des Lüfters (?) abgelegt.

Nun mal an die, die sich besonders gut auskennen: Kann ich einfach ein anderes Steuergerät eines TT benutzen (ggf. um erstmal die Funktion zu testen)? Wo könnte man so eins günstig herbekommen?

Habe alleine für das Prüfen und Auffüllen von ca. 300g Kühlzeugs mal eben 70 € gelassen. So langsam übersteigen die Reparaturkosten wirklich meinen Willen zu zahlen!!!

 

Und noch was am Rande: Bei uns hat ein größerer VW/Audi-Händler ein neues Audi-Haus gebaut. In meiner Nachtschicht bin ich da mal vorbei gefahren und konnte den neuen TT in silber mittig im Raum entdecken. Morgen und Übermorgen ist Neueröffnung des Ladens. Denke, ich werde vor der Schicht mal rein schauen. Bin schon sehr gespannt... ;)

Aber eines steht so gut wie fest: Ein Audi wird das nächste Auto aller Wahrscheinlichkeit nach nicht!

Säure aus der Batterie? Sitzt die Klimaanlage nicht samt STG auf der Beifahrerseite? Der einzige Schlauch, der mir zur Klimaanlage auf der Fahrerseite einfällt, ist der vom Kondensator unten hinter der Schürze zum Kompressor. Kabel sind mir mal gar nicht auf der Fahrerseite geläufig:confused:

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 8:45

Ja wie gesagt, mir ist der Sitz dieser Kompnenten nicht geläufig. Deshalb kann ich da auch nichts großartig zu sagen. Hätte mir das ja auch gerne mal auf der Bühne angesehen, leider war das Auto schon runter als ich zurück kam...

Hallo Lox-TT,

das Steuergrät sitzt unterhalb der Batterie beim 1.8er.

Eventuell ist aber nur die Verkabelung nicht i.O.

Teilenummer für 4Zyl. mit Klima 1J0 919 506 K, beim Freundlichen für 100 € zu haben.

 

Grüße

Manfred

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