ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. defekte und Erfahrungen beim 1,4 l-TSI 122/125 PS?

defekte und Erfahrungen beim 1,4 l-TSI 122/125 PS?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G), VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 18:11

Wie sind eure Langzeiterfahrungen mit dem 1,4-TSI mit 122/125 PS?

Gibt es häufige Defekte oder Mängel bei diesem Motor?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@garfield126 schrieb am 30. Dezember 2014 um 20:01:59 Uhr:

seit 50 jahren ohne probleme! der nächste sinnlos thread!!! ich kanns nicht mehr hören, ich weiß ich muss nicht!

Wenn du es nicht mehr hören kannst scheib doch einfach nicht hier rein!

Da könnte ich kotzen echt, es gibt Leute die sich den Motor vll. holen wollen und dann kommen hier so dumme Kommentare! Weißt du was, ich kann es nicht mehr hören @garfield126!

Den andern wünsche ich einen Guten Rutsch!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 3. Januar 2017 um 19:11

Zitat:

@garfield126 schrieb am 31. Dezember 2014 um 19:04:22 Uhr:

es ist meine meinung und kein dummer kommentar! wieviele threads gibt es hier schon mit problemen und meinungen zu dem motor?

Es ist sogar ein saudummer Kommentar :mad::mad::mad:

Hau doch endlich ab aus dem Forum!!!

Zitat:

@seahawk schrieb am 3. Januar 2017 um 18:28:38 Uhr:

122Ps (CAXA) und der aktuelle 125PS Motor sind nicht gleich.

Der 122PS hat das Steuerkettenthema und ist imho deutlich knurriger und weniger drehfreudig als der 125PS.

knurriger und vor allem rasseliger/knatternder. Unser 105 Psler im 6er Variant klang am Anfang superleise und bereits nach 10.000 km klang der wie eine Nähmaschine auf Speed, über der ein Sack Schrauben ausgeschüttet wird. Bei 30.000 km kam dann noch ein sehr nerviges teekannenartiges Pfeif-/Heulgeräusch unter Volllast dazu

am 5. Januar 2017 um 10:58

Solange er Geräusche macht tut er noch...

auch dann, wenn das Geräusch "Bumm" ist?!:D

Zumindest bis zum "Bumm". ;)

Zitat:

@i need nos schrieb am 5. Januar 2017 um 09:17:19 Uhr:

Zitat:

@seahawk schrieb am 3. Januar 2017 um 18:28:38 Uhr:

122Ps (CAXA) und der aktuelle 125PS Motor sind nicht gleich.

Der 122PS hat das Steuerkettenthema und ist imho deutlich knurriger und weniger drehfreudig als der 125PS.

knurriger und vor allem rasseliger/knatternder. Unser 105 Psler im 6er Variant klang am Anfang superleise und bereits nach 10.000 km klang der wie eine Nähmaschine auf Speed, über der ein Sack Schrauben ausgeschüttet wird. Bei 30.000 km kam dann noch ein sehr nerviges teekannenartiges Pfeif-/Heulgeräusch unter Volllast dazu

Wobei das wohl nicht pauschal gilt, unser Golf Plus 1,2l hat das bis ca. 35.000km nicht gemacht. Dann wurde er verkauft.

Mein Fazit nach 4 Jahren und ca 60.000km im 1.4er 122 PS Scirocco.

 

Ich bin zu jeder Zeit ordentlich und sorgsam mit dem Auto umgegangen.

 

-Steuerkette, Führungsschienen und Spannrolle getauscht wegen starker ratter Geräusche beim anlassen.

 

-Leistungsverlust da Turboschaden.

(Turbo wurde von VW aus repariert und nicht komplett erneuert)

 

Nach 1,5 Jahren fing der Leistungsverlust (wieder Turbo) erneut an.

Zitat:

... Nach 1,5 Jahren fing der Leistungsverlust (wieder Turbo) erneut an.

Ist das dieses Leistungsloch welches ab und zu auftritt ?

Das hatte ich auch ( Wastgateklappenklemmer ) . Ich habe es selbst ohne teures Ersatzteil " repariert "

Ist nur eine saubere Justierung des Gestänges notwendig.

Danach hat es immer ohne Problem geklappt.

Zitat:

@Sport8ack schrieb am 5. Januar 2017 um 15:12:49 Uhr:

Mein Fazit nach 4 Jahren und ca 60.000km im 1.4er 122 PS Scirocco.

Ich bin zu jeder Zeit ordentlich und sorgsam mit dem Auto umgegangen.

-Steuerkette, Führungsschienen und Spannrolle getauscht wegen starker ratter Geräusche beim anlassen.

-Leistungsverlust da Turboschaden.

(Turbo wurde von VW aus repariert und nicht komplett erneuert)

Nach 1,5 Jahren fing der Leistungsverlust (wieder Turbo) erneut an.

Der 122 PS im Golf 7 hat aber keine Kette. Du bist im falschen Forum.

am 5. Januar 2017 um 18:18

Richtig, den alten EA111 (Golf V/VI mit Steuerkette) sollten wir hier außen vor lassen. Worum es hier gehen muss, das ist allein der EA211 im Golf VII (mit Zahnriemen). Erfahrungen aus Vorgängergenerationen helfen doch niemandem, sie machen es Newbies nur noch schwerer, einen Überblick zu gewinnen.

Es ist ja schließlich mehr geändert worden als nur der Nockenwellenantrieb, es handelt sich beim EA211 (das sind alle 1.0/1.2/1.4 TSI im G7) im Grunde um eine Neukonstruktion. Nur ein weiteres Beispiel: Die Einlassseite ist nun vorne, der Auslass sitzt jetzt hinten. Das war beim EA111 (im G6) noch genau anders herum.

Die Unterschiede zwischen den Euro 5- und Euro 6-Varianten des EA211 sind hingegen vglw. minimal (105 zu 110 PS, 122 zu 125 PS und 140 zu 150 PS).

am 9. Oktober 2017 um 16:30

Mein SKODA Oktavia ist Genau 7 Jahre alt (86.000 km), hat gerade beanstandungsfrei seine Plakette bekommen. Dann die unschöne Nachricht von der Werkstatt: der Turbolader hat Spiel, muss ausgetauscht werden. Kostenvoranschlag 1713 €. Ich bin eigentlich super mit Auto und Motor zufrieden. Aber der Turboladerdefekt ärgert mich. Das ist doch kein Verschleißteil wie eine Bremsscheibe! Gibt es noch andere, die mit dem 1,4 TSI diese Erfahrung gemacht haben?

Turbo hat Spiel ? Damit ist sicher Lagerspiel gemeint.

Qualmt er denn blau oder braucht auffällig mehr Öl ?

Wie kommt die Werkstatt da drauf ?

Du kannst das mit dem Spiel selbst prüfen :

http://www.turbolader.com/pages/technik/turbotipps/der-kleine.php

Beim EA111 bin ich nach Abbau der Luftrohrverbindung gut hingekommen. Ein wenig Öl am Ansaugbereich ( vor der Laderschaufel ) ist normal.

Zitat:

@vector53 schrieb am 9. Oktober 2017 um 18:30:40 Uhr:

Mein SKODA Oktavia ist Genau 7 Jahre alt (86.000 km), ...

und damit bist du im diesen Thread falsch - du hast keinen EA211!

... aber den Turbo kann er trotzdem so prüfen wie in dem Link gezeigt ...

Zitat:

Mein SKODA Oktavia ist Genau 7 Jahre alt (86.000 km)

EA111 TSI.... zudem gibts keinen Oktavia... nun BTT und zum EA211... in meinem Bekanntenkreis fahren einige diesen Motor. Bis jetzt keine Ausfälle / Probleme bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. defekte und Erfahrungen beim 1,4 l-TSI 122/125 PS?