Defekte Temperaturanzeige? Thermostat?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

es handelt sich um folgendes Fahrzeug:
Golf 4 Bj.:01
ca.:205000KM
66KW
TDI.
Wenn ich morgens losfahre bewegt sich irgendwann die Temperaturanzeige nach 90C°.
Wenn ich dann so ca.:120KmH fahre fällt auf einmal die Temperaturanzeige runter, das heißt in die Stellung als wenn man die Zündung aus macht, also Motor ganz Kalt. Wenn ich meine Drehzahl, dann verringere, also an eine Ampel heranfahre und eine kurze Zeit warte, dann geht die Temperaturanzeige wieder auf normale 90C°. Wenn ich dann wieder beschleunige auf ungefähr 120KmH dann fällt die Temperatzranzeige wieder herunter (also auf 0C°). Das ist aber nicht immer so, gestern ja, heute nicht, vor einer Woche hatte ich das schon mal. Könnte es das Thermostat sein?
Külwassser ist genug drin.

MfG Heiko

22 Antworten

Ich grabe das Thema auch nochmal hervor! 😉

Mein A4 ist immer bei einer angezeigten Temperatur von 50-70°C beim Starten abgesoffen. (Benzin)
Fazit: Fühler getauscht --> funzt wieder.

D.H. das Kombigerät hat die richtige Temperatur gefühlt aber das Steuergerät einen Falschen Widerstand bekommen. Es kann also sehr wohl einen internen Defekt geben.

Bei einem Verwandten (Golf 4) ist, wie hier im Thema, die Anzeige einmal von 90 auf 0. Halt in größeren Abständen, Geschwindigkeitsunabhängig.
Aber die selbe Lösung --> Fühler getauscht und alles ging wieder

Jo, nach ewigkeiten poste ich auch mal wieder. Alles richtig, was ihr mir geantwortet habt. Ich habe damals den Doppeltemparaturfühler getauscht und schwups ging es wieder. Pläne, wo der sitzt etc. findet man genug im Internet.

Danke für eure hilfe.

Grüße!

Hallo und wie ist Lösung jetzt!

Wird nach mehr als 9 Jahren keiner mehr wissen. Wie sind die Symptome an deinem Auto? Welchen Motor hast du?