ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. defekte Steuerkette

defekte Steuerkette

Themenstarteram 20. November 2006 um 19:28

Hallo!

Ich habe da mal eine kleine Frage ...

Ich habe erfahren, dass an meinem Corsa C die Steuerkette defekt ist. Nun war ich bei zwei Opel Händler in der Nähe. Nach einem kleinem Preisvergleich wurde hier eine Ersparnis von ca. 60 % deutlich.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Wie teuer ist der Austausch einer Steuerkette?

Welche Methode habt Ihr angewandt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Betroffen sind nur Motoren Z10XEP,Z12XE,Z14XEP.Alle anderen nicht.

Corsa C Fg Nummer Saragossa

Von Vin bis Vin

44 000031 bis 44 385867.

Corsa C Fg Nummer Eisenach

von Vin bis Vin

46 000014 46 136599

Gruss Haribo

Betroffen können außerdem Fahrzeuge mit folgenden Motornummern sein:

Z10XEP, Z14XEP:

19BW6023 - 19DF9252

Z12XE:

19CA7292 - 19DF9252

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

wenn du mit zweiter methode das mit dem "kette durchziehen" meinst, muss ich dich leider enttäuschen. n meister beim foh meinte letzte woche zu mir, dass diese reperatursets vergriffen wären... die gabs nur für die rückrufaktion...

Zitat:

meint ihr ich hab ne chance auf kulanz wenn meiner auch per rückrufaktion betroffen wäre, da meiner ein 1.0er bj.01 ist

Deiner ist von der Rückrufaktion nicht betroffen und da Bj. 2001 gibt es auch keine Kulanz..

Haribo

kann mir jemand von euch nen tipp für ne werkstatt in düsseldorf/ruhrgebiet geben, die das kostengünstig machen?

danke

am 17. Juli 2008 um 7:36

was haltet ihr davon?

http://cgi.ebay.de/...yZ149547QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262

wird immerhin von ner opel werkstatt angeboten

am 18. Juli 2008 um 15:42

Hallo, habe einen Corsa c baujahr 01...und mach mir sorgen, so was ich hier llese, dachte die ketten wären verschleißarm, gehen nicht kaputt?!

Wie machen sich die Geräusche bemerkbar?!

gruß

Hallo,

ne ganz doofe frage, woher weiß ich ob ich z.b. einen z10xe oder einen anderen motor habe? finde auf dem motor nichts eingestanzt. ist ein corsa c 1.0 n-joy, ez 12/03. geht auch um die steuerkette.

wenn ich mich nicht irre, müsste das der z10xe sein.

vielen dank

am 6. August 2008 um 19:36

HAllo,

also vom Baujahr her würde beides möglich sein. Aber schau mal in dein Fahrzeugschein nach der Leistung in kw. Der Z10XE hat 43 kw und der Z10XEP (der ab 2003 auf den Markt kam) hat 44 kw.

Damit dürfte der Fall dann gelöst sein.

Viele Grüße

HugiO

super, vielen dank. meiner hat 43 kw.

Heyho,

wie klingt das Rasseln genau? Hat jemand noch eine Klangprobe? Hab einen Link im Forum gefunden, doch leider geht er nicht mehr.

Mein Corsa (Z10XE) klingt (manchmal? müsste ich mal überprüfen, fahr oft nur kürzere Strecken), wenn er richtig warm gefahren ist im Stand dann irgendwie wie ein Diesel. Auch beim Ausschalten, wenn er auch nur etwas warm ist, klingen die "letzten 3 Umdrehungen" irgendwie komisch. Wenn er kalt ist, ist das nicht. Das kann ich mit Sicherheit sagen.

Danke schonmal.

Guck mal hier.

Danke, klingt ähnlich, doch nicht so dominant. Echt ärgerlich, da der Corsa erst 38,5K KM auf der Uhr hat. Hab im November Durchsicht und HU/AU, wie lang kann man sowas lassen? War damit im Sommer beim FOH, aber leider klang der "normal" und auch das Tech2 sagte, das es ihm nicht besser gehen kann. :confused:

Das Tech2 erkennt auch nicht, wenn ein Rad abgefallen ist. Von daher würd ich da nicht viel drauf geben. ;)

Das mit den Steuerketten ist ja nur bei einigen Modellen aufgrund eines Herstellungsfehlers aufgetreten. Welche Modelle das betreffen kann, wurde schon mehrfach hier gepostet (Bereiche von Fahrgestellnummern). Guck mal in die Suche.

Wenn es wirklich die Kette ist, würde ich damit nicht all zu lange rumfahren. Wenn der Kettenspanner die Längung nicht mehr ausgleichen kann, soll die Kette überspringen können, was dann natürlich richtigen Schaden anrichten kann.

kleiner Zwischenbericht:

Opel übernimmt über "Sonderkulanz" 60% auf Arbeit und Material der zweiten Steuerkette... Diesmal wird komplett mit Spanner gewechselt, mal schauen wie lange es hält ;)

Moin Forum,

ich muss diesen Fred mal wieder vorkramen.

Bei meiner Madame meldet sich jetzt auch die Steuerkette. Corsa C, Bj 2004, 65000Km. Ich kann jetzt nicht sagen ob der unter die Rückrufaktion fällt (hab den Schein gerade nicht zur Hand) - aber würde es, sofern er zu dieser Kategorie gehört, jetzt noch Sinn machen deswegen bei einem FOH einen Antrag auf Kulanz zu stellen?

welcher motor ist denn verbaut?

gruß

chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen