ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kein TÜV, was genau defekt ?

Kein TÜV, was genau defekt ?

Opel Corsa C
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 15:12

Hallo Corsa Fans.

Folgendes Problem, vor drei Tagen wurde an meinem Corsa vom TÜV folgende Probleme festgestellt.

1.Geräuschentwicklung Antriebswelle

2.Lenkgelenke links ünd rechts ausgeschlagen.

3.Bremswirkung Hinterachse Feststellbremse und Betriebsbremse zu gering / ungleichmäßig.

4. Nebelschlussleuchte beide Seiten defekt.

So, ich würde mir die Mängel gerne selbst beseitigen, Hebebühne ist vorhanden.

Nur mein Problem ist das ich folgende Infos bräuchte und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Zu 1:

Denkt ihr es ist eine neue Antriebswelle fällig oder eher die Radlager, wie stelle ich fest, von wo genau die Geräuschentwicklung kommt ?

Zu 2:

Was sind Lenkgelenke ?

Diesen Begriff gibts m.M nach überhaupt nicht, wisst ihr wie der Fachbegriff dafür ist ?

Zu 3:

Denke mal ich werd neue Beläge ( Trommelbremse ) draufmachen, da Feststell und Betriebsbremse beide ungleichmäßig bremsen oder ?

Zu 4:

Sicherung und Birne hab ich überprüft die sind beide ganz, hinten kommt kein Strom an, woran kann das liegen ? Am Lichtschalter ?

Wie bekomme ich den ausgebaut, konnte ihn zwar mit Hilfe eines Schraubenziehers etwas aus dem Einbauschacht holen aber er kommt nicht ganz raus.

Wie löse ich den ?

Oder liegt der Defekt wo anders ?

Übrigens hat der Corsa doch nur eine Nebelschlußleuchte oder ?

Wenn ihr zu den Punkten oder auch nur zu ein , zwei etwas hilfreiches wisst bitte melden.

Thx

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. Oktober 2011 um 15:57

Antriebswelle ja nicht so einfach von nem leihen festzustellen.

Lenkgelenke, Spurstangenköpfe oder Axialgelenke kaputt, kannst knicken mit selber machen wenn du keine ahnung hast.

Bremse hinten muß auseinander vielleicht stimmt nur die einstellung nicht. Da kann aber auch so viel defekt sein Beläge oder Radbremszylinder, finger weg wenn du kein Fachmann bist. Ja er hat nur eine NSL hinten links, kann am Stecker unter der Stoßstange liegen, der vergammelt gern mal.

Zu 4.

Die NSL ist bei Opel links (Vauxhal rechts). Oder der Corsa hat 2 Stück, dann müsste es in den Papieren stehen.

So wie schon Hellzwo geschrieben hat: "Stecker vergammelt gern."

Oder das Relais ist fällig.

Serienmäßig geht definitiv nur die hinten links. Ich hatte die Heckstoßstange erst letztes Wochenende unten.

Gruß

am 16. Oktober 2011 um 17:30

Ich muss das jetzt mal wirklich sagen.. ich verstehe nicht warum so viele hier immer einen auf "Selbstexperiment" machen :confused: :D ! Also, ganz klar: Lieber fachmännisch reparieren lassen und etwas mehr Geld weg, als selber friemeln und Geld gespart :o !!

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1.8GSi16V

Ich muss das jetzt mal wirklich sagen.. ich verstehe nicht warum so viele hier immer einen auf "Selbstexperiment" machen :confused: :D ! Also, ganz klar: Lieber fachmännisch reparieren lassen und etwas mehr Geld weg, als selber friemeln und Geld gespart :o !!

Weil es doch ne menge gibt, dass man selber machen kann. Wer en bissel ahnung von der Materie hat, kann da einiges sparen ;) Und wenn ich bedenke, was so manche Werkstatt anstellt...

am 16. Oktober 2011 um 18:29

Bist du Fachmann für Bremsen und Lenkung? Ich denke Nein wenn du nichtmal genau weißt was der Tüv meint. Also Finger weg, es ist unverantwortlich wenn irgendein Hobbyschrauber an Sicherheitsrelevanten Teilen rumschraubt und damit vielleicht sich und andere in gefahr bringt. Die NSL kannst selber machen.;)

am 16. Oktober 2011 um 18:30

Ja, das stimmt.. ;) ! Trotzdem, ich würde nur die ganz einfachen Sachen selbst machen, wo ich ganz sicher sein kann, dass ich das auch hinbekomme :) aber muss ja jeder selbst wissen, ne :D !??

Zitat:

Original geschrieben von Hellzwo

Bist du Fachmann für Bremsen und Lenkung? Ich denke Nein wenn du nichtmal genau weißt was der Tüv meint. Also Finger weg, es ist unverantwortlich wenn irgendein Hobbyschrauber an Sicherheitsrelevanten Teilen rumschraubt und damit vielleicht sich und andere in gefahr bringt. Die NSL kannst selber machen.;)

Da hast du natürlich recht. Mein Beitrag war eher allgemein gemeint und nicht direkt auf diesen Beitrag bezogen ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 15:31

So also die linke Antriebswelle hab ich gegen eine gebrauchte vom Schrottplatz getauscht.

Die Spurstangenköpfe links und rechts erneuert, die hatten etwas spiel, denke mal das das der ach so schlaue TÜV-Prüfer mit Lenkgelenke :rolleyes: meinte.

Bremsbeläge der Trommelbremse hinten links und rechts erneuert und das komplette Handbremsseil bzw Zug erneuert, da stark angerostet bzw die Gummiummantelungen defekt.

Nun ist nur noch das Schaltgestänge ausgeschlagen ( ist schon zweimal rausgesprungen + 1 Gang läßt sich nur einlegen wenn zuvor in den zweiten geschaltet wird ) würdet ihr hier einen Reparatursatz nehmen für ca 100€ oder doch ein komplett neues Gestänge für ca 200 €

servus, kann mir jemand sagen wie die artikelnummer des relais ist und wo dieses dinge genau sitz sagen? da in den schlauen büchlein die seite anscheinend vergessen wurde :D werd mir warscheinlich doch noch nen buch holen " so wirds gemacht" :D

grüße

so ich nochmal,

so unser lieber opelhändler hat mirn ausdruck gemacht wo das komische relai sitzt (ungünstiger kanns ja nicht sitzen:rolleyes:) und dies kostet 7,98€ bei opel.

grüße

Habe beim Corsa C von einem Sohn das gleiche Problem mit der NSL. Wo sitzt denn das Relais? Sicherung und Birne ist o.k. und ich habe

den Verdacht dass kein Strom ankommt. Die Kontrollleuchte geht. War bei dir das Relais die Ursache?

leuchtobst sah intakt aus aber war der defekt gewesen..

sonst mal abklemmen und nachmessen ob was ankommt. das relai ist die nr 28 glaub. muß ich mal raussuchen.

grüße

Danke vorab mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen