ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. defekte Steuerkette

defekte Steuerkette

Themenstarteram 20. November 2006 um 19:28

Hallo!

Ich habe da mal eine kleine Frage ...

Ich habe erfahren, dass an meinem Corsa C die Steuerkette defekt ist. Nun war ich bei zwei Opel Händler in der Nähe. Nach einem kleinem Preisvergleich wurde hier eine Ersparnis von ca. 60 % deutlich.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Wie teuer ist der Austausch einer Steuerkette?

Welche Methode habt Ihr angewandt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Betroffen sind nur Motoren Z10XEP,Z12XE,Z14XEP.Alle anderen nicht.

Corsa C Fg Nummer Saragossa

Von Vin bis Vin

44 000031 bis 44 385867.

Corsa C Fg Nummer Eisenach

von Vin bis Vin

46 000014 46 136599

Gruss Haribo

Betroffen können außerdem Fahrzeuge mit folgenden Motornummern sein:

Z10XEP, Z14XEP:

19BW6023 - 19DF9252

Z12XE:

19CA7292 - 19DF9252

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Betroffen sind nur Motoren Z10XEP,Z12XE,Z14XEP.Alle anderen nicht.

Corsa C Fg Nummer Saragossa

Von Vin bis Vin

44 000031 bis 44 385867.

Corsa C Fg Nummer Eisenach

von Vin bis Vin

46 000014 46 136599

Gruss Haribo

am 21. November 2006 um 19:47

meine erste fing bei rund 55.000km an. Ging dann bis rund 65.000 weiter. In dieser zeit bekam ich drei neue Ketten. Bei mir wurde immer die teurere MEthode angewand. Geholfen hat leider garnichts. Nach jeder neuen Reperatur, gab es irgendwelche andere Probleme, mal dröhnte das Auto ab 140km/h, das man sein eigenes Wort nicht mehr verstehen konnte, mal war ein Leistungsloch ab 4.500Ump da usw.

Habe das Auto dann nach knapp 11 Monaten wieder verkauft.

Fahre jetzt seit knapp 16 Monaten wieder "entspannt" Auto.

Drachton schrieb :

r

Zitat:

Welche Seitenteile? Auto kommt auf ne Hebebühne und man nähert sich der Steuerkette aus Richtung der Ölwanne .. also Öl komplett ablassen, Ölwanne ab und dann irgendwie von unten nach oben arbeiten

Wenn ich mir den Motor anschaue dann muß der Kettenkasten (Seitenteil oder wie immer das genannt wird ) runter oder wie willst du an die Kette kommen nachdem die Ölwanne runter ist .

http://images.google.de/imgres?...

Ich weiss ja nicht wie Opel arbeitet aber bei mir muss der Kettenkasten runter ,oder wie muss ich die Aussage verstehen irgendwie von unten nach oben arbeiten ......

Zum besseren Verständnis , ein Motor besteht außen aus der Olwanne, dem Motorblock,dem Ventilkopf und dem Ventildeckel. Da man außer Ölwanne und Ventildeckel nichts demontieren kann,ohne Kurbelwelle oder Nockenwelle abzubauen frage ich wie das Teil heisst an der Seite wo die Kette drin sitzt.

Ich kann Kritik vertragen wenn ich etwas falsches schreibe aber nicht wenn "Jemand "falsch antwortet ....

Haribo11

ach das meinst du mit seitenteil ^^ ... gut das hab ich falsch verstanden :) ... im Endeffekt haben wir beide Recht :) einmal das von unten näheren und dann das Seitenteil des Motors abbauen wo die Kette drin läuft

sry hab nich verstanden was du meinst

OK ,alle Unklarheiten beseitigt :):)

Gruss Haribo

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Betroffen sind nur Motoren Z10XEP,Z12XE,Z14XEP.Alle anderen nicht.

Corsa C Fg Nummer Saragossa

Von Vin bis Vin

44 000031 bis 44 385867.

Corsa C Fg Nummer Eisenach

von Vin bis Vin

46 000014 46 136599

Gruss Haribo

Betroffen können außerdem Fahrzeuge mit folgenden Motornummern sein:

Z10XEP, Z14XEP:

19BW6023 - 19DF9252

Z12XE:

19CA7292 - 19DF9252

Meine Steuerkette wurde 2005 vorsorglich gewechselt, ist ein 10XEP von 2004 mit 30k km. Seit ca. 1500km klappert das Ding schon wieder im Kaltstart und beim Ausschalten. Kann es sein, dass die da nichts dran gemacht haben bzw mir wieder eine von den "kaputten" eingebaut haben?

Haben nur die Kette gemacht und jetzt ist wohl die Kette sammt Spanner hin,weil der Spanner schon nicht in Ordnung war.

gibts da Hoffnung aus Kulanz?

Wie ist das eigentlich mit der Dokumentation. Die meinten damals zu mir, das wurd durch irgendwelche Zeichen an der Kette vermerkt, wollten mir keinen schriftlichen Wisch geben, dass das gemacht wurde. ist das so oder wurd ich übern Tisch gezogen?

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Betroffen sind nur Motoren Z10XEP,Z12XE,Z14XEP.Alle anderen nicht.

Corsa C Fg Nummer Saragossa

Von Vin bis Vin

44 000031 bis 44 385867.

Corsa C Fg Nummer Eisenach

von Vin bis Vin

46 000014 46 136599

Gruss Haribo

Hallo,

Meiner mit 47tkm Klappert auch schon. Laut oben genannte VIN´s ist meiner wohl auch betroffen! Ich war bei meinem FOH und laut seiner aussage ist über Rückrufaktion in seinem PC für meinen ist nichts drin. Kulanzantrag ist gestellt, bin gespannt wie lange ich noch warten muß, oder ob ich überhaupt es kostenlos gemacht bekomme.

MfG V77

am 9. Juli 2008 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Holz38

 

gibt es da eigentlich einen typischen Km-Stand oder Alter ab dem die Steuerkette zu rasseln beginnt?

Grüße Werner

Ich fahr nen 01'er und bei mir kam das Rasseln bei 130.000 km hab es dann diesen Februar machen lassen.

Zum Preis:

hab mir ein Angebot beim FOH machen lassen, die sagten ich muss mit 700 bis 1100€ rechnen. Darauf hin hab ich bei ner freien Werkstatt angefragt wo meine Eltern ihr Auto immer hinschaffen. der hat gesagt 350 €. Letztendlich hab ich einfach mal nen Anzeige bei My-Hammer eingestellt und eine Werkstatt gefunden die es mir für 250 € gemacht hat. Gab keine Probleme und läuft immernoch wie geschmiert.

Viele Grüße

HugiO

am 13. Juli 2008 um 11:48

STEUERKETTE !! ein tolles Thema. Bei unserem Corsa BJ 2004 ist die Steuerkette bei ca. 43 TKM und 2 Wochen - 150 km nach Inspektion und TÜV letztes Jahr gerissen. Also totaler Motorschaden. Auf Kullanz hat Opel 80 % des Materialwertes ersetzt. Trotz Rechtsanwalt (schlecht) war nicht mehr drin. Jetzt sind wir mit allen unseren Fahrzeugen bei einer Auto-Crew-KFZ-Werkstatt und siehe da, bei unserem Corsa BJ 2002 ca. 80 TKM wurde uns der Wechsel empfohlen - man hörte das Geräusch bei der Inspektion. Haben ca. 450 € bezahlt. Beim jüngeren Corsa sind wir letztes Jahr auf 1.600 € sitzengeblieben.

Wir hatten wohl eine "tolle" Opel-Fachwerkstatt.

Hallo,

Hab heute nen Anruf vom FOH bekommen, es werden 80% für Kettentausch übernomen.Ich würd sagen ganz schön mager obwohl im jahre 2005 Rückruf gab....

MfG V77

kann mir jemand von euch sagen, welche werkstatt im kreis düsseldorf die 2. methode anwendet. meine kette ist nämlich auch.

danke und gruß

meint ihr ich hab ne chance auf kulanz wenn meiner auch per rückrufaktion betroffen wäre, da meiner ein 1.0er bj.01 ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen