ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tigra TwinTop 1.8 Spannrolle Keilrippenriemen defekt

Tigra TwinTop 1.8 Spannrolle Keilrippenriemen defekt

Opel Corsa C
Themenstarteram 13. September 2011 um 6:46

Guten Morgen,

seit ca. einem halben Jahr habe ich das Phenomen, dass bei längerer Autofahrt plötzlich der Keilrippenriemen an zu "ticken" anfängt. Am Besten hört man das wenn man an einer Ampel steht. Sobald man den Motor über 1500 Umdrehungen dreht ist es scheinbar weg.

In der Werkstatt teilte man mir mit, dass das von der Spannrolle kommt.

Meine Frage: Wenn ich mir dieses Produkt hier kaufe, (http://www.teilesuche24.de/skf/...nrolle-keilrippenriemen-vkm35012?...)

wie baue ich das ein? Kann man das mit bisschen Schraubererfahrung selber machen? Was für Werkzeug braucht man? Welche Gefahr besteht wenn man das nicht mehr zusammenkriegt?

Über Antworten freue ich mich.

 

Mit freundlichen Grüßen, Chris

Ähnliche Themen
15 Antworten

wieviel km hast du runter?

ansonsten bei 90000 bzw 6 jahre muss der zahnriemen mit umlenkrollen und spannrolle gewechselt werden.

kostet ca. kompl. gute 300 euro.

Wenn das gewechselt wird wechselt man die wasserpumpe gleich mit, sind mehrkosten von ca. 60 euro.

Er meint nicht den Zahnriemen, sondern den Keilrippenriehmen der die Lichtmaschine und evtl. den Klimakompressor antreibt. Beim tauschen kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Motor würde theoretisch auch ohne laufen.

Ich weiß nur nicht, was an dem Riemen tickern soll. Bei warmen Motor und tickern könnten es auch die Hydrostößel sein, wenn die nicht genug Öl bekommen. Ölstand mal prüfen.

Der Spanner ist leicht zu Wechseln 15er Schlüssel auf die Schraube des Spanners setzen entspannen Riemen abnehmen. Dann aufbocken Rad runter (Beifahrerseite) Spritzschutz ausbauen Torxnuss T14 Schraube vom Spanner rausdrehen , Spanner abnehmen alles umgekehrt wieder einbauen.

Glaube aber nicht das es der Spanner ist, meiner hat 225.000km runter und es ist noch immer der erste drin, macht keine Geräusche und nichts. Das Tickern wird vom Tankentlüftungsventil kommen was genau dadrüber am Luftfilterkasten sitzt. Dein Auto hat auch sicher keine Motorhauben Dämmmatte und deshalb hört man es so gut.

Oder es ist einfach nicht in seine Halterung eingeclipst, was dann auch solche Geräusche macht. Paßt auch dazu das es ab 1.500U/min weg ist und nur wenn der Motor Warm ist.

Themenstarteram 14. September 2011 um 17:34

Hai. Vielen Dank für die Antwort.

Spannrolle haben wir inzwischen ebenfalls ausgeschlossen. Das Geräusch

lässt sich nicht einwandfrei lokalisieren. Es wird aber lauter in Richtung Zahnriemen,

Lichtmaschine und Co.

Werde Morgen mal nach Opel in die Werkstatt fahren :-(

Ich werde berichten was die gesagt haben.

Wie gesagt, das Tankentlüftungsventil bitte genau unter die Lupe nehmen, sitzt hinten am Luftfilterkaste vorm Frederdom.

Themenstarteram 17. September 2011 um 8:38

Werde ich machen. Danke für eure Antworten.

Ich fahre am Montag zu einer Opel Fachwerkstatt die aber einen schlechten Ruf haben soll. Dort habe ich mein Tigra aber gekauft. Und naja. Der Zahnriemen wurde dort auch vor 1 Jahr, 1 Monat gekauft.

Mal abwarten...

Wurde der Intervall des ZRs nicht von Opel auf 60.000km herabgesetzt?

Oder war das nur bei den 1.4 Motoren so?

Und kommt mir nicht mit diesem komischen Link, den kenne ich bereits.

Ich weiß ebenfalls, dass im Serviceheft 90.000km steht.

Also bei meinem Corsa C GSI 1,8 16V Bj. 2001 muß der Zahnriemen alle 60.000km gewechselt werden, hab ich letztes WE gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Hellzwo

Also bei meinem Corsa C GSI 1,8 16V Bj. 2001 muß der Zahnriemen alle 60.000km gewechselt werden, hab ich letztes WE gemacht.

Super, dank Dir für die Information. Ich will mir nämlich einen 1.8er als Zweitwagen kaufen, da sie herrlich günstig geworden sind:-)

Hast Du da irgendwas von Opel wo man das nachlesen kann. Wäre für Verhandlungen mit dem Verkäufer

wichtig. Ich hab damals bei meinem 1.4er auch nach 60.000km wechseln lassen, hab aber leider keinerlei Unterlagen mehr, da ich sie alle dem Käufer mitgab.

Zitat:

Original geschrieben von Hellzwo

Also bei meinem Corsa C GSI 1,8 16V Bj. 2001 muß der Zahnriemen alle 60.000km gewechselt werden, hab ich letztes WE gemacht.

Ab bauj. 2004 Zahnriemenwechsel alle 90000 oder 6 jahre beim Z18XE

Es handelt sich um einen Baujahr 01/2003.

Aloa, wie sieht das nun aus bei einm 2003er?

Themenstarteram 29. September 2011 um 14:14

Stehe gerade bei Opel Dresen in Dormagen. Nachdem mein damaliger Verkaufsberater wo ich neben ihm stand mich belogen hat, dass der Zahnriemem wie vorgeschrieben bei 60000 gewechselt wurde. Erst ein Gespräch mit der Vorbesitzerin kam raus, dass dieser nicht gewechselt wurde da man den erst bei 90000 wechseln muss! Opel kennt ihre eigenen Intervalle nicht!!!

Diagnose: Zahnriemen kurz vorm reißen und Wasserpumpe defekt. Haben sie natuerlich Entgeldlos gemacht. ich wollte gerade wieder losfahren mit dem reparierten Auto und was ist? Ein neues Geräusch von der Wasserpumpe! Ich komme mir total verarscht vor. Was arbeiten dort fuer Leute?

Das ist natürlich richtig scheiße. Was das denn für ein Laden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tigra TwinTop 1.8 Spannrolle Keilrippenriemen defekt