ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. defekte Steuerkette

defekte Steuerkette

Themenstarteram 20. November 2006 um 19:28

Hallo!

Ich habe da mal eine kleine Frage ...

Ich habe erfahren, dass an meinem Corsa C die Steuerkette defekt ist. Nun war ich bei zwei Opel Händler in der Nähe. Nach einem kleinem Preisvergleich wurde hier eine Ersparnis von ca. 60 % deutlich.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Wie teuer ist der Austausch einer Steuerkette?

Welche Methode habt Ihr angewandt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Betroffen sind nur Motoren Z10XEP,Z12XE,Z14XEP.Alle anderen nicht.

Corsa C Fg Nummer Saragossa

Von Vin bis Vin

44 000031 bis 44 385867.

Corsa C Fg Nummer Eisenach

von Vin bis Vin

46 000014 46 136599

Gruss Haribo

Betroffen können außerdem Fahrzeuge mit folgenden Motornummern sein:

Z10XEP, Z14XEP:

19BW6023 - 19DF9252

Z12XE:

19CA7292 - 19DF9252

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 28. Mai 2009 um 22:42

Ich glaube welcher Motor verbaut ist, ist im Endeffekt egal, solange er eine Steuerkette hat. Ich kenne hier in meiner Umgebung keinen Corsa mit Steuerkette, der nicht füher oder später anfängt zu klappern, oder zu rasseln. Ist egal ob es ein B, C oder D Corsa ist. Die Wartungsfreihe Steuerkette hat nur einen Vorteil: Und zwar das man sie nicht warten, sondern nur wechseln kann. Dann aber am Besten mit Spanner und Gleitschienen. Ist zwar kein Vorteil für den Besitzer, aber einer für den FOH.

am 29. Mai 2009 um 5:00

Zitat:

Original geschrieben von Viva

Ich glaube welcher Motor verbaut ist, ist im Endeffekt egal, solange er eine Steuerkette hat.

Hier wurde nach der die Steuerkette betreffenden Rückrufaktion gefragt. Da diese nicht alle Motormodelle betraf, ist es eben nicht egal, welcher Motor verbaut ist. Das sollte man im ersten Schritt schon einmal abklären, um das weitere Vorgehen besser entscheiden zu können.

Zitat:

Original geschrieben von Viva

Ich glaube welcher Motor verbaut ist, ist im Endeffekt egal, solange er eine Steuerkette hat. Ich kenne hier in meiner Umgebung keinen Corsa mit Steuerkette, der nicht füher oder später anfängt zu klappern, oder zu rasseln. Ist egal ob es ein B, C oder D Corsa ist. Die Wartungsfreihe Steuerkette hat nur einen Vorteil: Und zwar das man sie nicht warten, sondern nur wechseln kann. Dann aber am Besten mit Spanner und Gleitschienen. Ist zwar kein Vorteil für den Besitzer, aber einer für den FOH.

Das Rasseln ist aber nicht weiter schlimm, das machen die meistens ab Werk.

Zitat:

Original geschrieben von Chris022

welcher motor ist denn verbaut?

Z12XE oder wurde in einem 1,2'er noch was anderes verbaut?

die kette hört man einfach im gegensatz zum zahnriemen...

meiner ist jetzt 4 jahre und hat 92000km! keine probleme mit der kette

gruß

chris

@Vaddi

ja, der Z12XEP

Hallo

 

Es geht um ein Opel Corsa C Baujahr 2004. Ist der Motor mit 3 Zylindern.

Laufleistung knapp 60tkm.

 

Folgendes Problem:

 

Vor 2 Jahren und ca. 15tkm war die Steuerkette am Rasseln.

 

Daraufhin wurde auf Kulanz eine neue Steuerkette eingebaut.

 

Jetzt fing das Rasseln wieder an und die Steuerkette ist wieder kapput.

 

Nun hat Opel beim wechseln der Steuerkette gemerkt,dass die Kurbelwelle leichtes Spiel hat.

Man kann sie hin und her Bewegen.

 

Daraufhin hat man meinem Onkel gesagt,dass wenn man die Kurbelwelle nicht wechselt die Steuerkette in ca.10-15tkm wieder das rasseln anfängt.

 

Jetzt wollte ich gerne wissen ob das häufiger vorkommt?

 

Gibts den auf die Kurbelwelle keine Kulanz?

Schließlich muss es vor 2 Jahren auch schon an der Kurbelwelle gelegen haben.Und das Auto wird gerade mal 5 Jahre alt und das bei 60tkm Laufleistung.

 

MfG

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Vaddipatzig

... jetzt noch Sinn machen deswegen bei einem FOH einen Antrag auf Kulanz zu stellen?

Nach langem HickHack habe ich ejtzt einen FOH gefunden, der mir die Auskunft gab, das der Corsa von Madame in die Rückrufaktion gehörte, diese aber seit 2007 beendet ist und ein Antrag auf Kulanz keine Chance hätte. Ausserdem sei der Reparatursatz, der damals verbaut wurde, nicht mehr erhältlich.

Oberdoppelriesenmist :-)

am 2. Juni 2009 um 14:52

Mein FOH hat mir gesagt, das der Reperatursatz eh nich so das Gelbe vom Ei gewesen sei, da wird ja nur die Kette getauscht und das Problem kommt irgendwann wieder.

am 5. Juni 2009 um 21:56

Hallo Corsa Freunde!

Ich habe ein Corsa c 1.0 43kw ez:12.2000. 96tkm als zweitwagen.

Die Steuerkette rasselt und müsste getauscht werden. Im net. habe ich Reparatur sätze gesehen(Steuerkette , spanner,schienen usw.) es gibt welche mit Stirnrädern und Sätze ohne Stirnräder.

Meine frage : werden die Stirnräder mitgetauscht oder nicht wenn die Steuerkette zb. bei opel repariert wird?

mfg.

bmwlover

am 5. Juni 2009 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von Bmw lover

Hallo Corsa Freunde!

Ich habe ein Corsa c 1.0 43kw ez:12.2000. 96tkm als zweitwagen.

Die Steuerkette rasselt und müsste getauscht werden. Im net. habe ich Reparatur sätze gesehen(Steuerkette , spanner,schienen usw.) es gibt welche mit Stirnrädern und Sätze ohne Stirnräder.

Meine frage : werden die Stirnräder mitgetauscht oder nicht wenn die Steuerkette zb. bei opel repariert wird?

mfg.

bmwlover

XEP Motoren ja..

XE Motoren nein...

Grund.. gibt nur einen Kettensatz und da sind die räder vom XEP dabei..

Ist aber nicht so schlimm.. habe bei meiner Mutter die alten Nockenwellenräder gelassen.. Kurbelwellenrad erneuert.. + Spanner , Schienen und die Kette..

am 14. Juni 2009 um 16:13

Ich habe Meinen Corsa schon lange , er ist Bj 01 und die laufleistung ist 130tkm und die steuerkette wurde noch nie gewechselt und macht au keine Probleme. Hab nen Z12XE

am 31. Juli 2009 um 13:04

Bei meinem Corsa C ist die Kette einen Zahn übergesprungen ( BJ 2001 ) So locker war Sie.... und gerasselt hat sie ohne Ende. Mein ESD war in letzter Zeit regelmäßig schwarz wie bei einem Diesel!!!..... Bei 45 TKM wurde sie schon einmal gewechselt und jetzt wahrscheinlich der Motorschaden.....

Die Spanner wurden damal meiner Meinung nicht erneuert, da diese nicht im Set drin waren.

Jetzt wird der Corsa in die Werkstadt geholt und Opel soll zu sehen, dass er wieder läuft....

Die Nockenwellen sind verstellt und wenn ich Pech habe die Ventile auch.....

Ich kann nur jedem Raten nie so nen Motor zu kaufen....... Der Corsa meiner Freundin hört sich mittlerweile genauso an wie meiner vor dem Motorschaden bei 92 TKM .....

Das kann ja nun mal wirklich nicht sein...................

am 31. Juli 2009 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von MaBo1806

Ich kann nur jedem Raten nie so nen Motor zu kaufen....... Der Corsa meiner Freundin hört sich mittlerweile genauso an wie meiner vor dem Motorschaden bei 92 TKM .....

Das kann ja nun mal wirklich nicht sein...................

Also ich stimme Dir zu, dafür das es eine Wartungsfreie Steuerkette sein soll, ist das eine schwache Leistung seitens Opel. Du kannst Opel nun aber nicht komplett für die Übergesprungene Steuerkette verantwortlich machen. Wie du schon sagtest hat der Motor vorher schon Geräusche gemacht. Und dann sollte man doch mal ne Werkstatt aufsuchen?

Alles in allem sehr ärgerlich, für beide seiten.

am 1. August 2009 um 7:34

Na sicher kann ich das!!!!! Wenn ich zum Opelhändler fahre und er mir sagt... das ist nicht weiter schlimm!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen