ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Steuerkette Corsa C

Steuerkette Corsa C

Opel Corsa C
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 9:38

Hallo

Ich hab mir vor 4 Jahren einen gebrauchten Corsa C für 8500 € gekauft. Vor 3 Tagen hab ich ein rascheln beim Fahren festgestellt und bin daraufhin zur Werkstatt. Dort wurde festgestellt, das ein Hebel defekt ist und dadurch die Steuerkette abgesprungen ist. Heute hat die Werkstatt angerufen das eventuell noch ein Ventil kaputt ist und das dann der Motor komplett überholt werden muss. Genau Kosten sagt er mir Montag wenn geklärt ist ob das Ventil noch dicht ist oder nicht. Da ich mich mit Autos nicht so gut auskenne, wollt ich fragen ob sich das überhaupt noch lohnt oder ob ich mir lieber gleich ein neues Auto kaufen soll. Weiß jemand was so eine Motorüberholung kostet?

Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. Oktober 2011 um 9:56

Das kommt ganz darauf an. Wenn Du es bei Opel machen lässt, wird das sicher nicht günstig.

Ferner was für ein Corsa Du hast, wie alt er ist, welche Motorisierung/Ausstattung.

Wie zufrieden warst Du bist jetzt mit Deinem Corsa, wie ist der Gesamtzustand, was wurde schon

über die Jahre alles erneuert. Das alles und noch viel mehr sind Faktoren die eine Entscheidung über

das "lohnt es sich überhaupt" erst möglich machen. Die jetzt anstehenden Reparaturkosten im

Verhältnis zum Restwert allein sind da wenig hilfreich. Zumal, wer kauft schon einen Corsa mit

so einem Defekt!?

ich sag mal preise die ich selber hier mitbekommen habe:

 

steuerkette ca 600€

kopfdichtung ca 800€

bei opel

 

da fehlt dann noch die ventilinstandsetzung die ich nicht beziffern kann,aber dann hast schon mal ne grobe richtung,denn der kettentrieb muß ja neu und der kopf muß ja auch mindestens runter und wieder rauf.

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 11:05

Der Corsa ist 11/05 Erstzulassung. War bis jetzt super mit dem Auto zufrieden, hatte bis jetzt keine Reparatur. Kilometer hat er 85000 runter. Motorisierung ich weiß nur das ich nur 160 spitze schaffe ;). Ausstattung standard bei 8500 euro kann man nicht viel erwarten

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 10:20

Kann mir keiner sagen was ich am besten machen soll?

das kann dir wohl abschließend niemand beantworten,weiß ja auch keiner wie deine finanzielle situation ist.

ich denke mit richtung 2 lappen biste dabei wenn das machen lässt!?

am 31. Oktober 2011 um 16:02

also ich bin fast ein Jahr mit Absegnung von Opel, mit rasselnder Steuerkette gefahren, der Wagen fuhr zum schluß wie ein Diesel!! bei gelöster Kupplung ging er nicht mehr aus, und es ist ein 1,0 3 Zylinder Baujahr 05/2001 als dann im September 2010 die Wasser Pumpe schlapp gemacht hat, habe ich die Steuerkette gleich mit machen lassen.

Merkr es gibt 2 Methoden:

1. nur eine neue Kette durch ziehen / ist günstiger, aber die alten Rollen werden zur Abnutzung der neuen Kette ihr bestes geben!

2. kette und Rollen wechseln, ist teuerer aber, ich bin zu arm um geizig zu sein, heißt lieber einmal richtig machen und etwas mehr zahlen, als 3 mal nur einbisschen und am Ende doch mehr zahlen.

Also,

Wasserpumpe, Steuerkette mit Rollen und Ölwechsel (wenn die Wanne schon ab ist) haben mich 1300,- gekostet, bei einem Opel Vertragshändler. :))

Ach und schön Radkappen gabs als Geschenk dazu!! :)))

meiner meinung nach gibts auch nur eine richtige methode:alles kettenmäßige neu,die räder und schienen "laufen ein"!

 

n blick in die ölpumpe kann auch nicht schaden und gehäuse prüfen obs schon an/durchgeschliffen ist.

am 31. Oktober 2011 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

meiner meinung nach gibts auch nur eine richtige methode:alles kettenmäßige neu,die räder und schienen "laufen ein"!

n blick in die ölpumpe kann auch nicht schaden und gehäuse prüfen obs schon an/durchgeschliffen ist.

genau mein Meinung, und drauf achten, das der Simmerring hinter her nicht ölt!! war bei mir so, haben die dann auf Kolanz nachträglich gewechselt!

@selfmademan14 wieviel hatte Deiner gelaufen ,als es mit der Steuerkette losging ?

den simmerring mach ich grundsätzlich mit neu :D

 

btw:sparen hat da kein sinn,wie schon geschrieben wurde.ich hatte mal einen mit richtig spitzen zähnen der räder,total eingelaufen :eek:

Mal ne frage: wie liegt denn das wechselintervall der steuerkette ? Da dürfte es ja wohl nur ein km-intervall und kein zeitintervall geben?

Danke im voraus.

am 1. November 2011 um 3:22

naja, der eigentliche Grundgedanke der Kette war, das die ein Autoleben lang hält! und nicht wie ein Zahnriemen gewechselt werden muss, beim Corsa jedoch und wie ich mir hab sagen lassen sogar beim Audi A3 gibt es immer wieder Problem mit der starken Abnutzung. Daher ist ein Wechsel notwendig.

Wann?? das ist unterschiedlich. beim mir war es nach 145.000 km da war der Motor aber auch schon ziemlich laut und die Wasserpumpe hat dann den Geist aufgegeben, die ja eh immer mit gewechselt wird!

das früheste war bei mir bisher etwas über 40tkm,da konnte man es hören,aber noch nicht austauschbedürftig.

Zitat:

Original geschrieben von selfmademan14

naja, der eigentliche Grundgedanke der Kette war, das die ein Autoleben lang hält! und nicht wie ein Zahnriemen gewechselt werden muss, beim Corsa jedoch und wie ich mir hab sagen lassen sogar beim Audi A3 gibt es immer wieder Problem mit der starken Abnutzung. Daher ist ein Wechsel notwendig.

Danke.

Das hört sich ja nicht gut an! Mein pflege-Corsa hat jetzt 60 Tkm.

Hab bislang immer nur mit zahnriemen zu tun gehabt, AUCH BEIM A3! Hab am A3 am letzten samstag mit freund zahnriemen gewechselt. Absolut unproblematisch. Dayco-zahnriemen drin mit 170Tkm, der hätte noch 50 Tkm gemacht. Einwandfrei nach augenschein, so wie der keilrippenriemen.

Wie hört sich eine austauschbedürftige steuerkette denn an?

Nehme mal an, dass Opel dann wohl auch im wartungsplan keinen austausch vorgesehen hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen