Defekte Lichtmaschine erkennen
Hallo zusammen.
Gibt es für mich als Laie die Möglichkeit zu erkennen ob die Lichtmaschine in meinem Astra (1.7CDTI, Bj04, 101 PS) defekt ist? Bzw. wird das von CheckControl bzw. über eine Warnlampe angezeigt?
Musste mir nämlich in den letzten Wochen zwei mal Starthilfe geben lassen, und da ich dazwischen 3-4 Wochen problemlos Fahren konnte glaube ich nicht dass es an der Batterie liegt.
Danke schonmal.
27 Antworten
Nach ca. 10km Fahrt ist die Warnlampe ausgegangen. Ich hoffe mal das war nur ein Fehler.
Hab mir allerdings mal den Fehlerspeicher ausgeben lassen (mit der Methode bei der Gas und Bremse gedrückt und dann gezündet wird), und da erscheinen nacheinander ca. 5 oder 6 5-stellige Nummern. Gibt das Grund zur Sorge oder kann ich es ignorieren wenn es sonst keine Störungsmeldungen/Warnlampen gibt?
Zitat:
Original geschrieben von xhim
Nach ca. 10km Fahrt ist die Warnlampe ausgegangen. Ich hoffe mal das war nur ein Fehler.
Hab mir allerdings mal den Fehlerspeicher ausgeben lassen (mit der Methode bei der Gas und Bremse gedrückt und dann gezündet wird), und da erscheinen nacheinander ca. 5 oder 6 5-stellige Nummern. Gibt das Grund zur Sorge oder kann ich es ignorieren wenn es sonst keine Störungsmeldungen/Warnlampen gibt?
hallo um Deinen fehler mit der Abgaskontrollleuchte könnte es sich um das AGR Ventil handeln .Schreib Dir die Nummer mal auf und schau mal in die Fehlercodeliste die ich angehangen habe.
gruss
Hm, mir werden da nacheinander einige 5-stellige Nummern angezeigt. Die in deiner Liste sind allerdings 4-stellig. Ist das Motorabhängig?
hallo,
auschlaggebend sind die ersten 4 ziffern.
gruss
Ähnliche Themen
Moin Mein Astra H 90 PS Bj. 2008 Batterie mit 36 aH, hatte folgendes:
Motor an, Batteriekontrolle leuchtet. Nach ca. 1 Km auch noch ABS und Servoleuchte dazu. Nach 4 KM auch noch Airbaglampe an. Ausfall Servolenkung. Motor ausgeschaltet. Nach kurzer Zeit Startversuch. Anlasser dreht nicht mehr.
Batterie kurz ( 5 Min) abgeklemmt, dann wieder Startversuch. Alles Tutti. Alle Lampen aus.
Alte Batterie raus ( 12,6 Volt ) Stärkere Batterie 44 aH verbaut. Multimeter sagt Ladestrom von der LIMA 14,4 Volt.
Demnach liefert die LIMA genug Strom. Ich vrmute, dass " nur " die Batterie defekt war.
Kann einer der " elektrisch begabten " im Forum das so bestätigen ?
Denke das war's,sieht gut aus wie du vorgegangen bist! 🙄😉😛
Gruß
Kann ich mir nicht vorstellen. Tippe auf sterbende Lima. Wenn der nochmal mit der alten Batterie angesprungen ist, kann die nicht so tot gewesen sein um die Symptome zu verursachen.
Gruß Metalhead
Denke auch, dass eher der Regler komische Sachen macht. Manchmal schmoren die Dioden so, dass die fast am Verrecken sind und aufeinmal wieder gehen.
Bei meiner damals war es so: auf der Autobahn alles nach und nach ausgefallen, wie oben im Post beschrieben, aber der Motor lief weiter (Diesel braucht nicht viel). Nach Hause abgeschleppt, zuhause noch angesprungen und aus eigener Kraft vom Abschlepper in die Garage runtergefahren. Batteie zum LAden über Nacht gestellt.
Dann den Tag drauf auch angesprungen - da dachte ich mir, hey, super! Fährste mal in die Stadt nach dem LiMa-Regler schauen.
7 km habe ich geschafft, dann ist alles ausgefallen und Spannung hat verrückt gespielt. 😁
Beim Diesel ja typischerweise die Diodenplatte (ausgerissene Dioden die halt manchmal noch Kontakt haben). Beim Benziner ließt man das seltener, trotzdem war da IMHO nicht die Batterie schuld.
Die neue Batterie wird vermutlich auf kurz oder lang auch sterben, die Bordspannung gut im Auge behalten.
Gruß Metalhead
Dein diesel ist die Hitze schuld das sich da öfters die limas verabschieden..... hatte bei mir und im Bekanntenkreis mit der Maschine damals ne kleine Kühlung eingebaut die die Lima auf der anschlussseite etwas kühlt (fahrtwind)
Keins der Fahrzeuge hatte jemals Probleme mit der Lima.... auch jenseits der 200k nicht
Zitat:
@Fatalyty schrieb am 5. Februar 2018 um 12:58:38 Uhr:
Dein diesel ist die Hitze schuld das sich da öfters die limas verabschieden..... hatte bei mir und im Bekanntenkreis mit der Maschine damals ne kleine Kühlung eingebaut die die Lima auf der anschlussseite etwas kühlt (fahrtwind)
Keins der Fahrzeuge hatte jemals Probleme mit der Lima.... auch jenseits der 200k nicht
So nun das update von meinem LIMA- Problem Astra H mit serienweisem Ausfall aller Systeme.
Habe zwei erfahrene KFZ Meister befragt. Beide sagen übereinstimmend, dass die Verbraucher primär von der LIMA mit Strom versorgt werden und erst nach Ausfall derselben den Strom aus der Batterie saugen.
Beide tippen darauf, dass kurzfristig die LIMA ihren Betrieb einstellen wird, da dieses Störungsbild symptomatisch für einen ( sich abzeichnenden ) LIMA- Defekt ist.
Ob nun die Kohlen verschlissen, oder der Regler defekt ist, soll mir egal sein. Kommt ne neue LIMA rein und gut ist. Kostet ja nicht die Welt ( außer bei Opel )🙂🙄
Zitat:
@Fatalyty schrieb am 5. Februar 2018 um 12:58:38 Uhr:
Meinst du da ist die Unterbodenverkleidung schuld?
Was genau hast du da gebastelt?
Gruß Metalhead
So'n dünnes wellrohr (zb standheizungsauspuff)
Von vorne Hintern Grill am Lufi lang zur Lima.....
Da kommt genug luftstrom durch um ein wenig zu kühlen