ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klimakompressor Defekt ?????? Opel Astra H 1.7 CDTI

Klimakompressor Defekt ?????? Opel Astra H 1.7 CDTI

Opel Astra H
Themenstarteram 10. April 2011 um 14:48

Hallo erstmal an alle,

da ich nicht so der Autoexperte bin, frage ich mal hier nach, vielleicht kann mir ja einer helfen.Vor 3 Tagen bin ich mit meinen Opel Astra H Caravan Bj.04, 1.7 CDTI,101 PS mit Klimaautomatik gefahren. An der Ampel würgte ich mein Auto ab,startete es normal wieder doch plötzlich ein metallisches Schleifen,Knacken,Scheppern für ca 5-10 Sekunden danach wieder ruhe,habe gleich die Klimaanlage ausgeschaltet. Gestern Klima eingeschaltet doch es tut sich nichts mehr außer warme Luft.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. April 2011 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von punicaboy

Hallo erstmal an alle,

da ich nicht so der Autoexperte bin, frage ich mal hier nach, vielleicht kann mir ja einer helfen.Vor 3 Tagen bin ich mit meinen Opel Astra H Caravan Bj.04, 1.7 CDTI,101 PS mit Klimaautomatik gefahren. An der Ampel würgte ich mein Auto ab,startete es normal wieder doch plötzlich ein metallisches Schleifen,Knacken,Scheppern für ca 5-10 Sekunden danach wieder ruhe,habe gleich die Klimaanlage ausgeschaltet. Gestern Klima eingeschaltet doch es tut sich nichts mehr außer warme Luft.

Hi,

ich hatte genau das Gleiche.

Motor gestartet: Klappern und Geschepper vorne rechts

Motor aus.

Motor neu an, alles ok.

Heimgefahren (ca 15 km) und 500 m vor der heimischen Türe an der roten Ampel: erneutes Klappern und Geschepper

Danach kam bei jedem Motorstart die Geräuschkulisse.

-> Diagnose des FOH war ein defekter Klimakompressor.

Grüße und viel Glück

epianer

am 10. April 2011 um 16:48

meistens is da die Kupplung defekt,wie bei mir ;) beim FOH soll der Spaß mit einbau 260 Eur kosten

am 19. August 2011 um 10:33

Hallo,

Ganz so schlimm ist es bei meinem Asta nicht. Hatte aber Heulgeraeusche und Drehzahlprobleme im Standgas. Mein FOH rief heute an und meinte es hängt mit der Klima zusammen. Sie testen nun zwei Sachen. Kann doch nicht sein, dass diese Probleme bei Opel so häufig vorkommen.

am 19. August 2011 um 11:03

Hallo,

hört man leider öfters, insbesondere die kleine Kupplung. Aber bloß nicht beim FOH kaufen. Die gibts im Netz ganz billig, und ist in ner halben Stunde eingebaut.

Die knallt aber auch richtig rein. Im Auto hört man das gar nicht so, ich habe aber neulich in der Tiefgarage mit offenem Fenster die Klima angemacht. Das hört sich schon krass an.

Gute Fahrt...

am 19. August 2011 um 11:23

Hallo,

mein FOH hat in dem lestzten Gespräch auch was von einem Expansionsventil gesagt ca. 200 EUR zzgl. Einbau. Im Netz gibt es diese für mein Fahrzeug schon ab 60 EUR. Bin gespannt was nun bei der Fehlersuche herauskommt.

am 19. August 2011 um 13:05

Hallo,

also an alle die das gleiche Schicksal ereilt wie mich - Kondensator ist hinüber! Nach 2 Jahren 6 Monten Fahrzeugalter! Kulanz abgelehnt, da Vorbesitzer 1. Kundendienst nicht bei FOH sondern bei KFZ-Meisterwerkstatt und trotz 2. Kundendienst bei FOH. Originalteil beim FOH ca. 400 EUR ohne Einbau! Im Netz Markenware für 260 EUR gefunden.

Wer kann sollte eine Anschlussgarantieversicherung abschließen! Lohnt sich!

Gruß

von einem Opel-Besitzer der nun total angefressen ist.

Zitat:

Original geschrieben von cleanfix

 

hört man leider öfters, insbesondere die kleine Kupplung. , und ist in ner halben Stunde eingebaut.

kannst du das näheres beschreiben ? Bei mir ist gestern magnetkupplung kaputt gegangen. Kann man die kupplung wechseln OHNE den kompressor auszubauen ???

am 19. August 2011 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von epianer

Zitat:

Original geschrieben von punicaboy

Hallo erstmal an alle,

da ich nicht so der Autoexperte bin, frage ich mal hier nach, vielleicht kann mir ja einer helfen.Vor 3 Tagen bin ich mit meinen Opel Astra H Caravan Bj.04, 1.7 CDTI,101 PS mit Klimaautomatik gefahren. An der Ampel würgte ich mein Auto ab,startete es normal wieder doch plötzlich ein metallisches Schleifen,Knacken,Scheppern für ca 5-10 Sekunden danach wieder ruhe,habe gleich die Klimaanlage ausgeschaltet. Gestern Klima eingeschaltet doch es tut sich nichts mehr außer warme Luft.

Hi,

ich hatte genau das Gleiche.

Motor gestartet: Klappern und Geschepper vorne rechts

Motor aus.

Motor neu an, alles ok.

Heimgefahren (ca 15 km) und 500 m vor der heimischen Türe an der roten Ampel: erneutes Klappern und Geschepper

Danach kam bei jedem Motorstart die Geräuschkulisse.

-> Diagnose des FOH war ein defekter Klimakompressor.

Grüße und viel Glück

epianer

genau das gleiche bei mein 1,9 cdti 150 ps bj 2004 . klimakompressor kaputt, ein neuer mit einbau 1033 euro , dank schadensrepeperaturversicherung von der DEVK habe ich nur 150 euro selbstbeteiligung bezahlt

am 21. August 2011 um 16:48

Zitat:

kannst du das näheres beschreiben ? Bei mir ist gestern magnetkupplung kaputt gegangen. Kann man die kupplung wechseln OHNE den kompressor auszubauen ???

Nein, ich zumindest habs nicht geschafft. Der Platz reicht einfach nicht. Aber ein Profi bekommst wohl hin.

Und ohne Bühne geht sowieso nix. Hinterher Klima füllen mit einkalkulieren.

 

Aber Kupplung als Satz kaufen und bei ner Freien einbauen lassen. Dürfte auch nicht so teuer werden.

 

Viel Spaß...

 

 

 

 

 

Hallo!

Hab ich auch durch,hab aber den Kompressor mittauschen lassen,da ich noch Cargarantie hatte. Schlappe 560,- Euronen die ich zuzahlen musste.Aber ich will den Wagen ja noch ne Weile fahren.War so bei 90000km.Astra GTC 1,9 cdti 110 kW .Bj.07. MfG Harry

Ich dachte immer beim H hat der Klimakompressor keine Magnetkupplung mehr...... Habt ihr Klimaautomatik oder eine manuelle?

Hi

Also ich hab ne automatik,Astra GTC 1,9 cdti,Bj.07.

Und meiner hat ne Kupplung .MfG

Es gibt welche mit und welche ohne

Kupplung.

Die ohne hatten (glube ich gelesen zu haben) probleme und wurden dann

umgerüstet.

na dann hat meiner wahrscheinlich auch eine Kupplung, da meiner Bj.09/2008 ist....... Hab nur mal gelesen das bei der Klimaautomatik ein stufenlos regelbarer Kompressor ohne Kupplung verbaut sein soll.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klimakompressor Defekt ?????? Opel Astra H 1.7 CDTI