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Defekte Lichtmaschine erkennen

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 20:06

Hallo zusammen.

Gibt es für mich als Laie die Möglichkeit zu erkennen ob die Lichtmaschine in meinem Astra (1.7CDTI, Bj04, 101 PS) defekt ist? Bzw. wird das von CheckControl bzw. über eine Warnlampe angezeigt?

Musste mir nämlich in den letzten Wochen zwei mal Starthilfe geben lassen, und da ich dazwischen 3-4 Wochen problemlos Fahren konnte glaube ich nicht dass es an der Batterie liegt.

Danke schonmal.

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27 Antworten

Wenn du jedoch 3-4 Wochen fahren kannst ist auch deine Lichtmaschine noch in Betrieb, denn so lange könntest du nicht nur mit der Batterie fahren. Es gibt einen Fehler in den älteren Radios bei denen der CDin Schalter falsch arbeitet und somit das Radio über Nacht die Batterie leer machen kann. Es gibt dafür eine Feldabhilfe, die zum Radiotausch durch den FOH rät.

 

--> siehe hier

minuspolklemmschraube lösen minuspol klemme ganz kurz vom pol lösen wenn das auto ausgeht ist deine lichtmaschine im arsch.licht maschine ausbauen. Lichtmaschine plastikdekel abschrauben dann siehst du zwei große kreuzschrauben diese lösen und die kontakte überprüfen sind sie defekt kannst du für einapfel und ein Ei diese pole austauschen also keine400 euro zum fenster rausschmeißen .man kann auch auf den schrottplaz sich dies pole besorgen.die sind genormt und passen auch für andere lichtmaschinen. habe dies gerade bei einem corsa B gemacht viel spas beim schrauben mfg.klaus

am 8. Januar 2009 um 20:49

Super Idee....wenn die Lichtmaschine bis dahin nicht defekt war, jetzt ist sie es.

Das macht man einfach nicht, die Lima abklemmen bei laufendem Motor.

Es können Spannungspitzen enstehen, die den Regler oder die Dioden zerstören.

Nicht umsonst gilt die Batterie als Puffer für die Lima.

Solche Teste machen nur Leute, deren Lima sowieso schon defekt ist.......

habe ich schon1000000000000 mal gemacht

und die autos laufen heute noch wo hast du das schon erlebt oder hast du das nur irgend wo gelesen??????????

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Super Idee....wenn die Lichtmaschine bis dahin nicht defekt war, jetzt ist sie es.

Das macht man einfach nicht, die Lima abklemmen bei laufendem Motor.

Es können Spannungspitzen enstehen, die den Regler oder die Dioden zerstören.

Nicht umsonst gilt die Batterie als Puffer für die Lima.

Solche Teste machen nur Leute, deren Lima sowieso schon defekt ist.......

am 8. Januar 2009 um 21:20

Kannst du gerne machen den Test, aber bitte bringe das nicht den anderen bei....

Steht z.B.: Service-Fibel - Kfz-Elektrik - ISBN 3-8023-0341-5 Seite 119, 2. Absatz

Man kann sicherlich 100x Glück haben, wäre aber schade um jede Lima, die dabei

kaputt geht. Die Neueren Limas haben interne Hauptstromzenerdioden, diese sind vor

Überspannung besser geschützt.

Kannst du auch nachlesen in der www.t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 7:13

Das mit dem CDin glaube ich eigentlich eher weniger. Ich hab das Auto vro ca. 7 Monaten gebraucht gekauft, und bis vor einigen Wochen ist das Problem nicht aufgetreten. Wäre schon merkwürdig wenn er erst nach einiger Zeit damit anfängt.

Was mich noch interessieren würde: Wenn die Lichtmaschine wirklich defekt ist, dürfte die Batterie (nachdem mir Starthilfe gegeben wurde) egtl. gar nicht mehr geladen werden. Somit sollte ein Starte des Motors ohne Starthilfekabel nicht mehr möglich sein bzw. nach kurzer Fahrzeit der Saft ausgehen. Liege ich da richtig, oder hat die Batterie nach der Starthilfe wieder genug Saft für längere Zeit?

Bzw. kann es sein dass die Lichtmaschine nicht völlig defekt ist, aber die Batterie nur noch sehr schlecht und langsam auflädt (fahre eher Kurzstrecken)?

Hallo zusammen

Die Pole abzuklemen wärend der Motor läuft kann tödlich für die Lima sein, lernt man im ersten Lehrjahr KFz Eli.

Ich würde einfach ein Voltmeter zwischen ein Pol klemmen.

Nehme den Plus Pol ab (auto aus),dann das Voltmeter dazwischen, beim Starten drauf achten das die Klemme und der Pol zusammen sind,dann Klemme und Pol trennen,aber immer schön das Volmeter dazwischen laßen,sonst Lima defekt, zwischen 12,5 und 14,5 V solltest du haben.

LG

Ron

Voltmeter und 1 pol abklemmen und dazwischenklemmen......so misst man strom!!! wenn das voltmeter auf ampere eingestellt ist!

Hast recht,sorry habe mich geirrt,aber so kann man schauen ob die Lima noch OK ist

LG

yo. testet eure lichtmaschinen auf abenteuerliche weise selbst. vielleicht können dann die FOHs als folge ein paar defekte steuergeräte an euch verkaufen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sylon

Hast recht,sorry habe mich geirrt,aber so kann man schauen ob die Lima noch OK ist

LG

da brauchste aber ein amperemeter welches schon so ein paar a abhaben kann...mit nem kinderspielzeug täte ich das nicht machen

Schon abenteuerliche Ratschläge:

Voltmeter in Reihe mit dem Batterieanschluss...

Da das Voltmeter extrem hochohmig ist, ist dieser Tipp exakt genauso "gut", wie der Tipp mit dem Trennen der Anschlussleitung:

In beiden Fällen kann die LIMA kaputtgehen.

Ein normales Multimeter hat bestenfalls einen Strommessbereich bis 20A. Die 20A können bei modernen Autos auch dann locker überschritten werden, wenn alle Verbraucher von Fahrer abgeschaltet sind.

Um den Strom zu messen braucht man also ein gleichstromfähiges Zangenamperemeter und das hat man gewöhnlich nicht in der Hauswerkstatt.

Um festzustellen, ob die Batterie geladen wird kann man aber trotzdem ein normales billiges Digitalmultimeter verwenden:

2 Möglichkeiten

1. Einfach die Batteriespannung (aber nur direkt an den Batteriepolen) beim ausgeschaltetem Motor messen.

Motor starten und nach einer Minute wieder die Batteriespannung in gleicher Weise messen.

Wenn die Spannung jetzt höher ist, wird auf jeden Fall mit der LIMA geladen.

Nach ein paar Minuten sollte schon über 13V gemessen werden, sonst stimmt etwas mit der LIMA nicht.

2. den kleinsten Spannungsmessbereich einschalten (0,2V oder 2V-Messbereich)

Motor an, kurze Zeit laufen lassen, Spannungsmessung zwischen den Befestigungspunkten der Masseleitung (am Batterieminuspol und an der Karosserie) durchführen und den Wert genau merken.

Jetzt das normale Fahrlicht einschalten. Wieder die Spannung an (wirklich exakt) den gleichen Punkten messen.

Die Spannungsdifferenz zwischen der 1. und der 2. Messung entspricht jetzt ungefähr 12A.

Durch einfachen Dreisatz und der Gesamtspannung kann jetzt ermittelt werden, welcher Gesamtstrom fließt.

Die Genauigkeit ist nicht besonders hoch, aber man kann mit dieser Methode jede auftretende Stromstärke mit einfachem Gerät messen und es ist kein Eingriff in die Autoelektrik nötig.

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 15:33

Volt/Multimeter hab ich leider nicht zur Verfügung. Habe mal einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen. Laut der sollte im Falle einer defekten Lichtmaschine das Batteriesymbolf aufleuchten, da die Batterie nicht mehr geladen wird. Da dass nicht der Fall war hab ich mal eine neue Batterie eingebaut.

Starten geht wieder problemlos (ich hoffe das bleibt auch so), allerdings leuchtet nach dem Starten permanent das Symbol für die Abgasanlage. Laut Anleitung deutet das auf einen Defekt der Abgasreinigungsanlage hin. Wäre nur ein merkwürdiger Zufall dass das jetzt Auftritt. Kann ich beim Einbau der Batterie einen Kurzschluss verursacht haben?

Dein Auto hat ein Messgerät schon eingebaut, nennt sich Testmode und ist im Infodisplay ab zu lesen. Was ich aber nicht weis, ab welchem Display das funktioniert. Ich habe das GID und mit dem geht´s auf alle fälle mit allen Radios. Du musst vorher aus allen Untermenus vom Radio raus, also das Bild, was kommt, nachdem du den Zündschlüssel reingesteckt und umgedreht hast. Danach die Settingstaste min. 5Sek. gedrückt halten, es müsste ein Piepton kommen, danach ist dein Testmode aktiviert und du kannst mit der BC Taste durch die verschiedenen Seiten blättern. Dort müsste dann eine Seite sein wo rechts oben einmal U-Term30 steht, das ist die aktuelle Spannung und drunter U-Reference, die Spannung sollte nach kurzem laufen des Motors mind. erreicht werden (zumindest wenn nicht die fette Anlage läuft ;-) ).

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