ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Defekte Hupe

Defekte Hupe

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 22:14

Folgende Situation: Ich war heute in einem Einkaufszentrum und wollte dort ein wenig Einkaufen. Da wir Samstag haben war dort natürlich die Hölle los. Parkplatz? Geduldsprobe! Nach etlichen Minuten habe ich dann einen gefunden und wartete bis die Person herausgefahren ist. Blinker: an! Was passiert dann? Eine Frau holländischer Herkunft steigt aus einem danebenstehenden Wagen ihres Mannes, der gerade dazu gekommen ist und stellt sich einfach in MEINEN Parkplatz!!! Ich denk mir nur was soll dieser Mist denn jetzt? Es ist doch wohl sehr eindeutig, dass ich da rein will, da ich dort schon länger stehe und der Holländer später dazu kam aber dennoch lange genug gesehen hat, dass ich dort stand und blinkte. Die Frau stellte sich dann so nah an meinen Wagen, dass die Parkhilfe total am ausrasten war und nur noch durchpiepte. Wäre ich rückwärts gefahren wäre die Frau unter meinem Wagen gelandet. Dann ist mir plötzlich folgendes aufgefallen: Ich wollte meine Wut kundgeben und richtig Hupen um ihn darauf aufmerksam zu machen und was war? Sie ging nicht. Es kam nur noch ein "klick" Geräusch. Ich musste dann erstmal die Handbremse ziehen, aussteigen und meine Wut per "Mund" deutlich machen. Der Holländer sagte natürlich nur "Ich verstehe nix" (Wie kann er das sagen wenn er kein Deutsch versteht?) Naja wie dem auch sei habe mir dann einen anderen Parkplatz gesucht und zum Glück auch schnell gefunden ansonsten hätte es wahrscheinlich noch eine ziemlich lange Auseinandersetzung gegeben. So eine Dreistigkeit ist mir noch nicht untergekommen!!!

Wie dem auch sei, wollte ich nur mal meine Gedanken irgendwo niederschreiben, ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel.

Kommen wir nun zu dem eigentlichen Problem: Die Hupe funktioniert nicht. Ich habe meinen Führerschein seit ca. 1 Jahr. Der Wagen gehört meinem Vater. Mein Vater ist zurzeit aufgrund seines Urlaubs im Ausland. Ich habe durch die Suchfunktion nichts gescheites zu meinem Problem gefunden.

Ich wäre ziemlich froh, wenn mir jemand helfen kann und mir in einer einfachen und verständlichen Weise erklären kann, woran dies liegen kann und was ich eventuell machen kann um dies zu reparieren. Helfen all diese Sachen nicht, wie viel würde es mich dann in einer Werkstatt (nicht VW, da dies allgemein teurer ist) kosten?

Vielen Dank im vorraus.

Beste Antwort im Thema

du brauchst keine hupe - du brauchst gelassenheit - die kommt im lauf der nächsten jahre, kann aber auch sein, daß du tot gehst - wegen bluthochdruck...:D

lass mal lieber die finger vom auto (dann brauchst du auch nichts bezahlen) - nimm das fahrrad... ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von shrazy

Und in welchem preislichen Bereich bewege ich mich da? Wie gesagt mein Vater ist im Urlaub und ich muss die Kosten selber tragen, was als Schüler nicht so einfach ist. Ich brauche die Hupe vor allem im Winter desöfteren, da ich in vielen Situationen Leute nicht warnen kann vor allem beim Parken in Einkaufsgegenden.

Also ich habe meine Hupe in meinen bisher 23 Jahren mit Führerschein nicht sehr oft gebraucht. Bei dir klingt das so als wenn du die täglich benutzt? :confused:

Ich geb dir Recht, dass eine Hupe funktionieren sollte, aber anstatt das Forum hier anzumeckern obwohl einige Preisangaben gefallen sind, fahr doch einfach zu A.. oder PitS... oder einer anderen freien Werkstatt und lass nachgucken was eigentlich kaputt ist (Relais, Hupe, Kabel,...) und lass dir sagen, was das kosten würde. Danach kannst du immer noch hier vorbeigucken und mit der konkreten Fehlerbeschreibung nach Preisen fragen. Vielleicht findet sich dann auch ein User in deiner Gegend, der das mal eben machen mag für nen Trinkgeld?

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 18:27

Ich glaube ich wurde hier falsch verstanden. Ich möchte die Hupe nicht selber reparieren, es sei denn es ist ein lockerer Kabel oder ähnliches, was öfter vorkommt. Ansonsten lass ich das natürlich in einer Werkstatt reparieren, wenn ein Defekt vorliegt.

Zum Thema Preis:

Der eine sagt 20€ der andere 150-200 (mit Einbaukosten).

Ich bedanke mich für diese Einschätzung. (...)

Zitat:

Original geschrieben von shrazy

Ich glaube ich wurde hier falsch verstanden. Ich möchte die Hupe nicht selber reparieren, es sei denn es ist ein lockerer Kabel oder ähnliches, was öfter vorkommt. Ansonsten lass ich das natürlich in einer Werkstatt reparieren, wenn ein Defekt vorliegt.

Zum Thema Preis:

Der eine sagt 20€ der andere 150-200 (mit Einbaukosten).

Ich bedanke mich für diese Einschätzung. (...)

Ja die Einschätzung sieht doch gut aus.

Ersatzteil ca. 20Euro

Einbau 150 - 200Euro....

Zum Einbau:

Fahrzeug vom Parkplatz in die Werkstatt 10min

Auf die Hebebühne 05min

Werkzeug suchen 03min

Zigarette rauchen 07min

Hupe Ausbauen 05min

Ersatzteilager neue Hupe holen 20min

Kaffee 05min

Hupe einbauen 05min

Prüfen ob Hupe funktioniert 05min

runter von der Hebebühne 05min

Fahrzeug parken 10min

Zigarettenpause 05min

Abstempeln FERTIG 05min

Nach Überschlagsrechnung der Minuten komme ich auf gut 150 - 200Euro

Was sollen wir die hier im Forum noch mehr helfen ???

Sollen wir dir die Hupe einbauen???

 

Du hast gefragt und du einige Antworten bekommen.

Viel Glück mit der neuen Hupe.....

Grüße

pepe

Ich kanns mir nicht verkneifen - sorry, aber so macht "helfen" doch so richtig Spass, oder ???

Nebenbei sei berkt, dass ich (meine Frau) auch noch einen Touran fahren. Auch hier ist seit

längerer Zeit der Tiefton defekt, aber wann braucht man schon einmal eine Hupe - ist doch Feige :-)

Hallole ...

So , meine Hupen wollen jetzt auch nicht mehr ... hat aber mit der aktuellen Fußball EM rein gar nix zu tun.

... zudem ist gerade, vor ein paar Tagen die 2 jährige Anschlußgarantie abgelaufen :mad: zum 4. Geburtstag.

Die Hupen sitzen ja direkt hinter den Abdeckungen der NSW.

Ganz schönes gefummel , vorallem um die Stecker runter zu bekommen.

Relais hört man klacken, Sicherung ok , und Spannung kommt auch an den beiden Stecker an.

= Raus mit den defekten Teilen.

Ersatz für ca. 20 € + Versand auch schon über's große Auktionshaus bestellt.

Denke, in einer Woche darf dann wieder gehupt werden ...

Gruß

Hermy

 

Hup - Hup :)

Es geht schon wieder, dank Blitzlieferung meiner Ersatzbestellung .

Heute noch flott nach Feierabend eingebaut .

Aus - Einbau hab ich durch die kleinen " Griffmulden " neben den NSW gemacht. Etwas fummelig halt , aber machbar.

NSW - Blende einfach mit einem krätigen Ruck nach hinten herausziehen ( FL )

Da die 2 Hupen des Doppelhorns auch einzeln funktionieren, war eine wohl schon etwas länger unbemerkt außer gefecht ... und die zweite dann Ende letzter Woche.

Zum Schutz gegen vorzeitige Alterung - Rost , gab's jeweils noch eine Ladung Schutzwachs auf die Mütze ... die Hupen sitzen aber auch direkt hinter einer Einflugschneiße - Lüftungsloch.

Gruß

Hermy

 

Doppelhorn-hupe-26-06-2012-11
Doppelhorn-hupe-26-06-2012-10
Doppelhorn-hupe-26-06-2012-9
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen