ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Defekte Hochdruckpumpe???

Defekte Hochdruckpumpe???

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 21. August 2014 um 5:01

Guten Morgen!

Nach einer längeren Berg- und Talfahrt jedoch ohne Erhitzung, fing mein Mondi auf gerader Landstraße an zu ruckeln, unrund zu laufen und ging dann einfach aus und nicht mehr an. ADAC zu Ford abgeschleppt, Kostenvoranschlag 1800 € wegen defekter Hochdruckpumpe. Nee das kann und will ich nicht bezahlen und steht in keiner Relation bei einem KM-Stand von 230.0000.

Ich würde mich also jetzt, auf die Suche nach einem gebrauchten Ersatzteil begeben und einem Reparateur meiner Wahl. Gibt es irgendwas zu beachten beim Austausch dieser Pumpe? Muss irgendwas neu programmiert werden oder kann man sie einfach austauschen?

Im übrigen war kein Fehler abgespeichert und der Mondi ist immer gut gelaufen.

Vielen Dank im voraus

Eva

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 15:23

So bin ihn heute probegefahren. Das Geruckel ist das gleiche wie vorher. Naja Ruckeln kann man das eigentlich nicht nennen. Ganz leichtes wackeln. Es ist im untertourigen Bereich. Gibt man einen gefühlten mm Gas dazu, ist es sofort weg und es ist auch nicht immer da. Es ist auch nichts störendes. Also ich würde ihn so mit heim nehmen. Bin ca. 50 km gefahren. Stadt und Autobahn. Die Werkstatt meint er liefe sehr hart. Naja kalt hört er sich im Leerlauf schrecklich laut und nagelnd an. Aber das war seit dem ich ihn habe so. Nach meiner Probefahrt hat er im Leerlauf geschnurrt. Alles in allem hatte er jetzt keine Aussetzer und lief

172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
172 Antworten

gar nicht mehr, bekommt dem Diesel echt nicht gut. Der TDCI springt normal immer und sofort an, nach Injektortausch braucht man das Rail noch nicht mal entlüften.

Bei mir wurde am Freitag die Injektoren getauscht, danach beim 2. Starten angesprungen...

Hör auf Spacy und mach mal nix weiter. Warte auf das Auslesegerät und schreib welche Fehler auslesbar waren (die Codes sind wichtig).

Themenstarteram 11. September 2014 um 14:14

So Lesegerät ist da, sofort ausgelesen:

P0409

P0403

P1000

Wobei die ersten zwei wohl vom blindgelegten AGR herrührten. Denn das ist ja mittlerweile wieder auf. Also Fehler gelöscht und ganz normaler Startversuch, wobei er fast angesprungen wär... Nur noch Fehler P1000 abgelegt, wobei nachdem was ich hier gelesen habe, soll der jetzt ja vorerst normal sein wegen der vorangegangen Fehler.

Was empfehlt ihr als nächstes?

wo mit ausgelesen?

Themenstarteram 11. September 2014 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Overlord

wo mit ausgelesen?

einem universellen OBD2-Diagnosegerät

 

-aufgrund der Vorgeschichte mit den Ölspritzern ggf Kompressionsprüfung

-Injektoren ausbauen und zum überprüfen wegschicken

http://www.diesel-technik-biberach.de/produkte/injektoren/

für den Ein- / Ausbau braucht man jemand mit viel Ahnung und

diese Injektornuß

http://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_pr_product_top

Für den Einbau dies Ausrichtwerkzeug

http://www.mondeomk3.de/11033-ausrichtlehre-injektor.html

Anleitung Injektorwechsel

http://www.motor-talk.de/.../...ng-injektoren-ausbau-t2765253.html?...

Zylinderreihenfolge TDCI http://www.mondeomk3.de/14751-injektor-code-auslesen.html#post248014

http://www.mondeomk3.de/...eitung-austauschen-bei-injektorwechsel.html

Habt ihr die Leitungen zu dem Steuergerät im Motorraum rechts hinter dem Federbeindom mal ganz genau geprüft, Auch mal den Stecker abgenommen und geschaut ob Korrosionsschäden drin zu sehen sind?

Der P1000 kann normale sein,wenn Fehler gelöscht oder die Batterie zuvor abgeklemmt war. Aber auch, wenn nicht alle OBD Prüfungen korrekt beendet wurden.

Wie siehts mit dem Nockenwellensensor aus? OK?

Themenstarteram 12. September 2014 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Habt ihr die Leitungen zu dem Steuergerät im Motorraum rechts hinter dem Federbeindom mal ganz genau geprüft, Auch mal den Stecker abgenommen und geschaut ob Korrosionsschäden drin zu sehen sind?

Der P1000 kann normale sein,wenn Fehler gelöscht oder die Batterie zuvor abgeklemmt war. Aber auch, wenn nicht alle OBD Prüfungen korrekt beendet wurden.

Wie siehts mit dem Nockenwellensensor aus? OK?

Nein diese Leitungen wahrscheinlich nicht, mach ich zusammen mit meinem Vater, wenn er Zeit hat.

Bezüglich des Fehlers P1000 sehe ich das genauso.

Woher weiß ich ob der NWS korrekt arbeitet? Sollte da keine Fehlermeldung kommen? Hier habe ich ja das Ersatzteilproblem - siehe oben. Sonst hätte ich den mal probehalber ausgetauscht, soll ja kein Hexenwerk sein.

Im übrigen ist mir gerade eingefallen, dass ich immer mal wieder - aber eigentlich nicht störend - leichtes Ruckeln im Teillastbetrieb hatte, mit ein bisschen Gas dazu wars weg.

Was ist mit dem IMV? Kann man das auch probeweise tauschen? Wo bekomme ich das ggf. her?

Ich muss erst mal alles andere ausschließen, was man selbst machen kann, bevor ich einen Werkstattmann dranlasse, wo ich ja einsehe, dass ich ab einem gewissen Punkt nicht mehr drumherum komme....

Der Nockenwellensensor war berüchtigt bei älteren Mondeos (v.a. 2001/2002) weil er einfach defekt war. Man kann ihn an der Farbe erkennen, der neue sollte grau sein. Im 2004er sollte "eigentlich" schon ein grauer drin sein, was allerdings auch nicht heißt, dass der nicht kaputt gehen kann. Ich frag deshalb, weil das ein Kandidat ist, der das Starten verhindert so wie bei Dir auch u.U. ohne Codes. Und er ist relativ einfach zu wechseln; allerdings wäre das ja Teiletauschrei auf Verdacht ...

Das IMV ist auch tauschbar, allerdings sollte man da wissen wie das zu sein hat, weil das im gefilterten Diesekreislauf sitzt und dort wirklch fast chirurgische Sauberkeit herrschen muss, was Fremdpartikel angeht (keinerlei!). Das widerum steuert den Dieseldruck und ist dazu ein wichtiges Bauteil. Wenn es klemmt (zB durch Kntamination, weil billige Dieselfilter verwendet werden oder nicht ganz sauber gearbeitet wurde) hilft der Tausch. Wenns klemmt weil eine Pumpe mit Spänen um sich wirft, muss noch viel mehr gatauscht werden.

Den Stecker könnt ihr mal abmachen und auch die Leitungen sichtprüfen. An der Stelle gehts primär um sichtbaren Gammel oder Marderfraß, das sieht man idR obs verdächtig ausschaut.

So aus der Ferne isses halt immer so ne Sache mit der Diagnose.

Edit: Hab Mist geschrieben oben bei der Farbe des NWS, jetzt stimmt. Olle sind schwarz, neue graues Gehäuse

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

 

So aus der Ferne isses halt immer so ne Sache mit der Diagnose.

NWS ist bis Baujahr 09/2002 ein echtes Problem, danach (FL) wurde der überarbeitet.

Das kann man mit dem Datenlogger raus finden, ob der was macht...(VCM)

So oder so ist hier alles aufgeführt was man als leihe machen könnte.

Jetzt hilft Dir die gute Werkstatt!

Die gute!

Mfg

 

Themenstarteram 15. September 2014 um 9:11

So, hab mich jetzt entschieden eine Werkstatt aufzusuchen. Die freie von nebenan kann es nicht machen und sogar die nächstgelegene "kleinere" Fordwerkstatt nicht, da sie das Spezialwerkzeug nicht haben für die Kette hochzuhalten. Tolle Sache... Ich bin jetzt echt ratlos...

Kaufe das Werkzeug in der Bucht und baue sie selber aus, bzw gebe es der Werkstatt!

Mfg

Themenstarteram 17. September 2014 um 9:22

Zwischenmeldung:

Fahrzeug in Ford-Werkstatt weit weg schleppen lassen. Pumpendruck beim Starten 300 bar. Hinterlegter Fehler Nockenwellensensor immer wieder nach Startversuch. Die haben jetzt gesehen, dass da schon ein neuer verbaut wurde. In der Hoffnung dass dieser wieder defekt ist und heute mittag der Ersatz geliefert wird. Wenn es das nicht ist, wird die Verkabelung geprüft und wenn das auch in Ordnung wäre, dann hätten wir ein Motorsteuerungselektronikproblem. Was genau meint er? Motorsteuergerät? Und dann??? Kann ja fast nix teurer werden als Pumpe und oder Injektoren oder doch vielleicht irgendwas mechanisches, das jetzt eben in Konflikt mit dem NWS steht? Somit kann mich ja bald nichts mehr finanziell schocken.

Frage: NWS-Fehler erkennt das universelle Lesegerät wohl nicht bei dem Fahrzeug?

Es gibt viele Fehlercodes, die über das Standart-OBD nicht ausgelesen werden können.

Pure Absicht!

Wo kommt denn jetzt der NWS her?

Das sollte jeder FFH erkennen können.

Kann ja wohl nicht war sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Defekte Hochdruckpumpe???